• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was essen während des Rennens - außer Riegel?

rennrad-lady-BS

Mitglied
Registriert
10 August 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
4
Ort
Braunschweig
00007115.gif


Die eigentliche Frage, die ich habe, ist eine, die hier schon öfter gestellt wurde:

was sollte man während eines Rennens über 60 km essen?

Und die Antwort darauf wird entweder *einen*Riegel* bzw. *ein*Gel* sein oder *eine*Banane*.

Was aber, wenn ich genau das nicht essen möchte?
Was kann ich stattdessen zu mir nehmen?
Bzw. worauf muss ich achten, wenn ich mir Ersatz für die Riegel suche?

00007115.gif


Im Grunde geht es darum, dass ich mich zum Abnehmen kohlehydratarm ernähre und so schon 24 kg in 7,5 Monaten geschafft habe. Seit dem bin ich auch in einem Ernährungsforum unterwegs.

Als ich dort nun schrieb, dass ich jetzt in den letzten 5 Wochen vor dem allerersten Rennen meines Lebens wieder kohlehydrathaltiger ernähre, damit ich Kraft und Ausdauer habe und während des Trainings auch mal einen Eiweiß- oder sonstigen Riegel esse, bekam ich ganz schön was zu lesen:

wie könne man sich low-carb-mäßig ernähren und dann solch industriell gefertigten Mist in sich reinstopfen - - - das würde doch sowieso nix bringen - - - wenn ich Eiweiß wollte, könnte ich auch einen Becher Hüttenkäse essen oder Beef Jerky (getrocknetes Rindfleisch) - - - - und wieso überhaupt unterwegs essen, denn die Profis würde man auch nie unterwegs essen sehen.

Dass ich beim Rennen nicht plätzlich freihändig fahren könne, um Hüttenkäse in der einen und Löffel in der anderen Hand zu halten - davon konnte ich ihn schon überzeugen - wobei er mir unterstellen wollte, dass ich dann wohl so ziemlich die einzige Hobby-Renn-Radlerin wäre, die nicht freihändig fahren könne.

00007115.gif


Mir geht es also darum, ihm zu entlocken, was ich denn seiner Meinung nach unterwegs essen sollte.

Dazu möchte ich aber vorher schon von euch, die ihr euch damit ja besser auskennt, wissen, worauf man bei der Ernährung während des Rennens achten soll, also wie die Ersatz-Lebensmittel beschaffen sein sollen und warum grade die Banane so gut ist.

Ich persönlich mag nämlich Bananen überhaupt nicht essen.

00007115.gif


Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.

00007115.gif

 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

bei 60km würde ich maximal einen gelriegel essen. wenn überhaupt, ist ja nur ein kleiner sprint.

eher abends die speicher füllen und etwa 1-2 stunden vor dem rennen nochmal ein wenig auftanken.

nudeln mit etwas kaltgepressten olivenöl und etwas parmesan, ich weiß schmeckt alles nach gar nichts, aber wirkt wie bombe :D

wichtig ist, dass nichts während dem rennen verdaut werden muss (kostet kraft)
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Wer behauptet Profis essen nicht während der Rennen hat noch nie ein Radrennen gesehen und sollte sich dazu besser nicht äußern.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

naja, du willst wohl nicht ernsthaft ein 60km sprintrennen mit einem klassiker (250km) oder einer touretappe über 150-200km und etlichen 1000hm vergleichen oder?

60km sind 1,5-2h fahrzeit...was willst du denn da essen, bzw. für was?
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

naja, du willst wohl nicht ernsthaft ein 60km sprintrennen mit einem klassiker (250km) oder einer touretappe über 150-200km und etlichen 1000hm vergleichen oder?

60km sind 1,5-2h fahrzeit...was willst du denn da essen, bzw. für was?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das vergleichbar ist? :rolleyes:
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@rennrad-lady-BS: mal anders gefragt: was würdest du denn gern essen wollen?

oder anders - du möchtest dich kahlehydratarm ernähren, aber wenn du während der Belastung Energie benötigst, sind Kohlehydrate das Mittel der Wahl (auch bei Profis) und nur die bringen dich weiter. Wenn du diesen Effekt nicht brauchst, dann iss doch ganz einfach was du denkst, wenn du Hunger verspürst.

btw - wenn man vorher suffizient geladen hat, sollten 60km(< 2h) auch ohne gehen ...
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@rennrad-lady-BS: mal anders gefragt: was würdest du denn gern essen wollen?

oder anders - du möchtest dich kahlehydratarm ernähren, aber wenn du während der Belastung Energie benötigst, sind Kohlehydrate das Mittel der Wahl (auch bei Profis) und nur die bringen dich weiter. Wenn du diesen Effekt nicht brauchst, dann iss doch ganz einfach was du denkst, wenn du Hunger verspürst.

btw - wenn man vorher suffizient geladen hat, sollten 60km(< 2h) auch ohne gehen ...

so siehst es aus, ich sehe zum glück sind nicht nur übergewichtige eisdielenfahrer hier unterwegs :D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

was sollte man während eines Rennens über 60 km essen?
Gar nichts - zumindest nichts Festes! Bei dem Stress bekommst Du das a) nicht herunter und b) traust Du Dich in der Enge des Gefechtes nicht, eine Hand (geschweige denn beide Hände) auch nur ene Sekunde länger als nötig vom Lenker zu nehmen.

Drücke Dir einfach ein Gel mit Zitrusfrucht-Geschmack in die Trinkflasche, die z.B. mit einem 3:1-Mix aus Wasser und A-Saft gefüllt ist.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Auf einer Gesamtstrecke von 60km brauchst Du nun wirklich nichts futtern, es reicht wenn Du Dir danach den Bauch mit Pasta vollhaust!

Ist doch wahr.................
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Moin!
Nixx essen, Wasser in der Flasche, gut is ;)
Vor dem "Rennen" nicht schwer essen, nachher Kohlenhydrate und Eiweis. Naturreis oder vollkornnudeln dürften für Deine Zwecke gut sein, dazu Quark oder eben Hüttenkäse.
Ab 80 Km kannst Du über Schorle o.ä. in der Trinkflasche nachdenken, unter 100 Km hat Essen eher was mit Lust (hab ich beim Training öfter, darum n schönen Apfel im Trikot) als mit Sinn zu tun ;)
Viel Spaß und einfach fahren!
Christian
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

industriell gefertigter mist ist die ideale ernährung für rennradler. ;-)
und in ernährungsforen steht minimal soviel mist wie hier.

wenn du die 2 stunden ohne was nicht schaffen solltest, wäre trockenes obst (mango find ich super) noch eine alternative. aber dann am besten erst nach 40km, damit sich die verdauung nicht so sehr auf die leistung auswirken kann (wobei ich die auswirkung für überschaubar halte, wenn man kein komplettes frühstück verdauen muss..).
 
Bei 60km muss man nun wirklich nix essen.

Bei laengeren Touren Industriezeug.

Flasche mit Fruechtetee + Malto, Fruchtzucker u. Salz Gemisch.

Fuer den Hunger zwischendurch kleine Silberlinge, einfach ein Brötchen deiner Wahl (am Besten nix was bei Wärme schmilzt) vierteln und in Alufolie einpacken - fertig :D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Moin!
Nixx essen, Wasser in der Flasche, gut is ;)
Vor dem "Rennen" nicht schwer essen, nachher Kohlenhydrate und Eiweis. Naturreis oder vollkornnudeln dürften für Deine Zwecke gut sein, dazu Quark oder eben Hüttenkäse.
Ab 80 Km kannst Du über Schorle o.ä. in der Trinkflasche nachdenken, unter 100 Km hat Essen eher was mit Lust (hab ich beim Training öfter, darum n schönen Apfel im Trikot) als mit Sinn zu tun ;)
Viel Spaß und einfach fahren!
Christian

Hallo?! Hier geht es nicht um eine Trainingsrunde, sondern um ein Rennen!


Gar nichts - zumindest nichts Festes! Bei dem Stress bekommst Du das a) nicht herunter und b) traust Du Dich in der Enge des Gefechtes nicht, eine Hand (geschweige denn beide Hände) auch nur ene Sekunde länger als nötig vom Lenker zu nehmen.

Drücke Dir einfach ein Gel mit Zitrusfrucht-Geschmack in die Trinkflasche, die z.B. mit einem 3:1-Mix aus Wasser und A-Saft gefüllt ist.

Der beste Tip bisher:daumen:

Im Rennen und kurz davor und danach darfst du ohne schlechtes Gewissen deine ganze LowCarb Ernährung vergessen. Das rächt sich sonst nur.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Heisst das Zeug nicht E10:confused:

Zitat:
"Diese wird durch das Dextrose-Äquivalent beschrieben, das bei Maltodextrin zwischen 3 und 20 liegt. Hierzu werden ME-Einheiten benutzt. ME 1 hat den Süßegrad von Stärke und der theoretische ME 100 hat den Süßegrad von reinem Zucker."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

Gibts in verschiedenen Stärken :D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Wenn du die Sache mit dem Low Carb nicht zu streng siehst , dann tuts auch ne simple Butter/Honig Vollkorn Stulle . Nehm ich gern als Ersatz für die öden Riegel .
Low Carb heißt auch nicht, daß man gar keine Kohlehydrate zu sich nehmen soll .
Gerade die brauchst du ja um sportliche Ausdauer und Leistung zu bringen .
Aber nach dem Training , oder abends - auf KH verzichten und mehr Eiweiß essen .
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Der Körper stellt selbst für einen untrainierten Sportler zwischen 2-2,5 Stunden Energie für max Leistung zur Verfügung. Auf dieser kurzen Strecke von 60km Hunger zu versprüren empfinde ich schon sehr seltsam.
Das erinnert mich an die Hobbyläufer, die 40 Minuten durch die Heide dackeln und wie im Wilden Westen die Desperados Kreuzgurte statt mit Patronen mit Trinkfläschchen umgeschnallt haben. Einfach lächerlich.
Zudem warum sollte man auf einer Sprintstrecke zusätzlich den Organismus mit Verdauen belasten? Kontraproduktiv.
Und wenn du spazieren fährst kannst du sowieso ALLES essen.
Nicht böse sein, aber dieser gesamte Thread ist von der Fragestellung her schon etwas sinnfrei.
 
Zurück
Oben Unten