• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was essen während des Rennens - außer Riegel?

AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

wer sich mit dem thema ordentlich beschäftigt wird auch irgendwann festellen ....

buch_cover_kl.jpg


für ein 60 kilometer rennen würde ich mich aber auch nur flüssig ernähren.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Der Körper stellt selbst für einen untrainierten Sportler zwischen 2-2,5 Stunden Energie für max Leistung zur Verfügung. Auf dieser kurzen Strecke von 60km Hunger zu versprüren empfinde ich schon sehr seltsam.
... Einfach lächerlich.
... sinnfrei.

Da hier eine Frau fragt(e), könntest Du (zufällig?) sogar richtig liegen. Bei Frauen ist ein Leistungseffekt zusätzlich zugeführter Kohlenhydrate weniger klar, als bei Männern. Ansonsten: bete mal einer untrainierten Person Deinen ersten Satz vor, während sie im Hungerast kaltschweissig und mit fliegendem Puls vom Rad fällt, denn einen Hungerast zu bekommen geht mit 2-3 Stunden zurückliegender Mahlzeit und dann 2-2,5 Stunden Maximallast ganz wunderprächtig! :D

Ja, eine trainierte Person kommt bei Rennen auch ohne KH-Zufuhr über die 2-Std.-Distanz, wenn auch nicht ganz optimal. Bei Rennen will man allerdings das individuelle Optimum bringen können. Es geht also nicht nur darum, das unterzuckerte vom-Rad-Fallen zu verhindern, sondern darum, auch im Energiemix den Körper für die Zeit des Rennens auf seinem Optimum zu betreiben. Mit 2 Riegeln ca. 40-60 min. vor dem Start kommt man dem schon recht nahe, das Gel in der Flasche bzw. der Fruchtzucker von möglichst säurearmem Apfelsaft sind dann nur noch das i-Tüpfelchen.

Zum Teilthema Verdauungsarbeit:
@rennrad-lady-BS:
Stullen, Kuchen, Gebäck, Viertelbrötchen, gar Apfel oder Dörrobst sind *beim* Rennen Unfug. Du würgst Dir an trockenem Zeug mit Hustenattacken die Lunge aus dem Leib, weil nun mal langsame Schluckakte mit hoher Sauerstoffschuld kein Spass sind. Mit komplexer Kost (KH-haltige Kost mit Fetten, Protein und/oder Ballaststoffen) hast Du in der Tat die Verdauungsarbeit und eine Magenpassagezeit von ca. 90 min. Während des Rennens kommt dann von den eingenommenen Kohlehydraten gar nichts im Blut an! Ein voller Magen kann zudem bei hohem Stress schnell mal den Rückwärtsgang einlegen und Du lässt Dir das Ganze nochmal revers durch den Kopf gehen. :kotz:

Flüssigernährung aus der Flasche - egal ob höher aufgeschlossenes Malto oder Gels - hat eine Magenpassage-Zeit von ca. 10 min, dann kommt wenigstens auch noch etwas davon während der Fahrt im Blutkreislauf und in Muskeln/Hirn an.

Sonstige Praxistipps:
Nicht jeder verträgt die Maltodextrine oder Gels, also bitte vorher mal ausprobieren. Ein in die Flasche gedrücktes Gel sinkt zu Boden und muss freilich gut durchgemischt werden!
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

was sollte man während eines Rennens über 60 km essen?

Was aber, wenn ich genau das nicht essen möchte?
Was kann ich stattdessen zu mir nehmen?
Bzw. worauf muss ich achten, wenn ich mir Ersatz für die Riegel suche?
Du wirst, sagen wir, 2 - 2,5 Std am Stück schnell fahren. Du kannst das vorher mal üben, wie es sich anfühlt.

Ich persönlich mag nämlich Bananen überhaupt nicht essen.
Ich auch nicht, und ich bin bis jetzt bei keinem Rennen verhungert.



Mach dir einfach klar, dass du eigentlich eine RTF mit Zeitnahme fährst. Und du hast ja Zeit ab jetzt, mal die div Tipps durchzukaspern. Maltodextrin, Gel, und dergleichen ist eben mit wenig Aufwand schnell im Körper. Bis so ne Käsekniffte im Blut ist, stehst du schon lange unter der Dusche :D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@Rennrad-lady

mach Dich nicht verrückt und lasse Dich nicht verrückt machen. Bis der Körper darauf eingestellt ist, das er auch "nur" ein 60Km Rennen ohne was "richtiges" im Bauch verträgt dauert es eine ganze Zeit. Ich habe früher bei intensiven Einheiten auch schon nach einer viertel Stunde zum ersten Müsliriegel gegriffen. Auch jetzt brauche ich noch so ab und zu das Gefühl "etwas richtiges" im Bauch zu haben und bin froh auch mal neben dem ganzen Maltodesxtrin, bei mir, 19 Zeugs mal irgendwo abbeissen zu können. Natürlich kann man auch mal im Rennen was beissen und kauen ohne das einem die Brocken in die Lunge rutschen. Man ballert ja nicht die ganze Zeit Ausreissern hinterher oder will selber ausreissen.
Probiere bei intensiven Einheiten vorher aus, was Du magst, runterbekommst und auch verträgst und dann achte darauf, dass Du im Training mit der Zeit weniger isst, dann klappt das auch später im Rennen.

Gruss D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@Rennrad-lady

mach Dich nicht verrückt und lasse Dich nicht verrückt machen. Bis der Körper darauf eingestellt ist, das er auch "nur" ein 60Km Rennen ohne was "richtiges" im Bauch verträgt dauert es eine ganze Zeit. Ich habe früher bei intensiven Einheiten auch schon nach einer viertel Stunde zum ersten Müsliriegel gegriffen. Auch jetzt brauche ich noch so ab und zu das Gefühl "etwas richtiges" im Bauch zu haben und bin froh auch mal neben dem ganzen Maltodesxtrin, bei mir, 19 Zeugs mal irgendwo abbeissen zu können. Natürlich kann man auch mal im Rennen was beissen und kauen ohne das einem die Brocken in die Lunge rutschen. Man ballert ja nicht die ganze Zeit Ausreissern hinterher oder will selber ausreissen.
Probiere bei intensiven Einheiten vorher aus, was Du magst, runterbekommst und auch verträgst und dann achte darauf, dass Du im Training mit der Zeit weniger isst, dann klappt das auch später im Rennen.

Gruss D
Naja, wir sprechen hier von einer Belastungszeitdauer von ca 2,5 Std. Was willst du dir denn da literweise Malto in den Hals schütten? Eine Flasche reicht. Und für das subjektive Gefühl gegen die Sorge meinethalben eine 2 Flasche mit Wasser
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Wer spricht denn von literweise?
Hey, Rennrad-lady fängt solche Spässe gerade erst an und bis man sich an den ganzen Kram gewöhnt hat, vergeht einfach ein Haufen Zeit. Das vergisst man/frau halt schnell wenn man sowas mal eben und nur noch aus dem Handgelenk schüttelt.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

60 km in 2,5 stunden? dachte es handelt sich um ein rennen. bei so einem tempo werden sowieso keine KH-speicher angegriffen.
man kann aus alles eine wissenschaft machen, aber bei der leistungsklasse kann man auch dreimal stehen bleiben und kaffeepause machen und sich vielleicht ein tiramisu gönnen. fährt man halt 10 minuten länger - auch schon wurscht.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Made my day

Danke Jungs :D

Ps: War wohl schon spät :D

Wer behauptet Profis essen nicht während der Rennen hat noch nie ein Radrennen gesehen und sollte sich dazu besser nicht äußern.

chrisRM6 schrieb:
naja, du willst wohl nicht ernsthaft ein 60km sprintrennen mit einem klassiker (250km) oder einer touretappe über 150-200km und etlichen 1000hm vergleichen oder?

60km sind 1,5-2h fahrzeit...was willst du denn da essen, bzw. für was?

pjotr schrieb:
Habe ich irgendwo geschrieben, dass das vergleichbar ist?

chrisRM6 schrieb:
ja du, wer sagte denn, dass profis nichts essen?

und wer vergleicht profis mit hobbyfahrer?

pjotr schrieb:
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@TE
Kohlenhydratarme Ernährung und Rennsport funktioniert nur, wenn im Umfeld des Rennens ein gezielter Einsatz von KH gepaart mit fettarmer Ernährung eingesetzt wird. Maximalleistung ohne KH ist pysikalisch nicht möglich. Kannst Du auch bei Jan Prinzhausen nachlesen. Also am besten zwei Tage vor dem Wettkampf auf KH-reich und fettarm umstellen und wenn feste Nahrung beim Rennen dann tatsächlich Riegel oder Gel. Hat ein Grund warum alle das machen ;) Wenn die KH-Speicher am Rennmorgen prall gefüllt sind hast Du aber auch gute Chancen ganz ohne nur mit flüssigen KH in der Flasche super durchzukommen. Nix machen ohne vorher im intensiven Training mal zu testen!

Wenn Du kh-arm ins Rennen gehst, kannst Du unterwegs essen was Du willst Du wirst die letzten 10-20% Leistung nicht abrufen können, weil Du mit Sauerstoffschuld nur noch kh verstoffwechseln kannst. Wenn Du nur 80% einsetzen wolltest, hättest Du Dich wohl nicht für ein Rennen angemeldet. Nach dem Rennen kannst Du dann mit kh-arm weitermachen bis kurz vor dem nächsten Wettkampf bzw. hochintensiven Training.

P. S. Die Leute im Ernährungsforum haben teilweise superviel Ahnung von Ernährung aber fast keiner von (Leistungs)sport. Ich bin in beiden unterwegs und praktiziere es selber mit unterschiedlichem Erfolg. :eek: Mußte auf Malle schon mal 4km vor dem Hoteleingang völlig entkräftet einen Riegel aufreißen. :eek:Ich glaube es braucht ein paar Jahre praktischer Erfahrung um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der eigene Körper in welcher Menge bei welcher Intensität benötigt und selbst das ist dann noch tagesformabhängig. Taste Dich einfach ran und notiere die Erfolgsrezepte.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

racegirl schrieb:
Mußte auf Malle schon mal 4km vor dem Hoteleingang völlig entkräftet einen Riegel aufreißen. :eek:Ich glaube es braucht ein paar Jahre praktischer Erfahrung um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der eigene Körper in welcher Menge bei welcher Intensität benötigt und selbst das ist dann noch tagesformabhängig. Taste Dich einfach ran und notiere die Erfolgsrezepte.

die erfahrungen muss man aber meiner meinung nach machen, auch als hobbysportler, seinen körper richtig kennen zu lernen, das stärkt zusätzlich.

man muss auch mal die erfahrung machen, sobald man in die garage zuhause rollt, dass die ...... hochsteigt :D

kennt man doch noch vom schulsport, man wollte immer der beste sein und den mädels zeigen was man drauf hat und hintenach musste man sich sohalb ausbrechen :D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Vielleicht kann ja jemand von meinen Erfahrungen profitieren, was man am besten nicht zum Rennen mitnimmt:

Habe mir damals für RuK'09 bunte Ostergelee-Blümchen in die Trikotasche gepackt! Sind ja KH pur, dachte ich. Aber die Dinger klebten so, dass ich mir einbildete, vor Durst sterben zu müssen und meine beiden Trinkflaschen waren schon fast leer! Also an einem Bierwagen nach Wasser gebettelt, das die nette Frau dann quälend langsam und lustich quatschend unterm Kran eintröpfeln ließ. Hat viel Zeit gekostet und so schlimm war der Durst dann auch nicht mehr. Noch viel Wasser mit ins Ziel gebracht...
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

erst Strecken über 100 KM ordentlich frühstücken
....bestenfalls 1 Riegel auf die Tour
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Vielleicht kann ja jemand von meinen Erfahrungen profitieren, was man am besten nicht zum Rennen mitnimmt:

Habe mir damals für RuK'09 bunte Ostergelee-Blümchen in die Trikotasche gepackt! Sind ja KH pur, dachte ich. Aber die Dinger klebten so, dass ich mir einbildete, vor Durst sterben zu müssen und meine beiden Trinkflaschen waren schon fast leer! Also an einem Bierwagen nach Wasser gebettelt, das die nette Frau dann quälend langsam und lustich quatschend unterm Kran eintröpfeln ließ. Hat viel Zeit gekostet und so schlimm war der Durst dann auch nicht mehr. Noch viel Wasser mit ins Ziel gebracht...
Hahhahaaaa, ich erinnere mich :D:D:D:D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

:)

Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich für all eure Beiträge - wirklich für alle - auch für die, die - naja, sagen wir mal so - einen etwas anderen Ton angeschlagen haben - denn alle sind sehr nützlich für mich.

Ich werde mir bei Gelegenheit nochmal zu jedem einzelnen Beitrag handschriftliche Notizen machen und die dann zusammentragen und mir so quasi einen Leitfaden erstellen. Vielleicht kann der ja dann irgendwann auch mal einem anderen Anfänger etwas nutzen.

Ich weiß, dass ich vor lauter Aufregung ob des ersten Rennens wahrscheinlich sowieso sicher kaum was trinken und schon gar nix festes essen kann - sind zwar nur 47 km, aber die sollen recht hügelig sein - es geht um das Jedermannrennen am 08.05. in Göttingen.

Ich werde mir zur seelischen Beruhigung einen Riegel hinten ins Trikot stecken und in der 750-ml-Flasche einen Mix aus Wasser, mildem Apfelsaft und einem Gel mitnehmen. Diese Mischung werde ich selbstverständlich vorher austesten. Bei den Riegeln habe ich meine Marke schon gefunden, denn neulich ist mir von einer anderen Sorte tatsächlich schlecht geworden.

:)

Was mich jetzt nur noch interessieren würde:

wie kann ich den Meister Allwissend aus dem Ernährungsforum davon überzeugen, dass solche industriell gefertigten Riegel eben doch was bringen und andere natürliche Lebensmittel nicht ersetzen können?


:)

Ach ja - und ich weiß natürlich, dass kohlehydratarme (nicht -freie) Ernährung mit leistungsorientiertem Ausdauersport nicht unbedingt zusammenpasst. Deswegen werde ich das Abnehmen ja auch etwas hintendran stellen und gezielt Kohlehydrate essen. Trotzdem bleibe ich weiterhin bei fettarmem und eiweißreichem Essen - insbesondere am Abend nach dem Training.

:)
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

:)


Was mich jetzt nur noch interessieren würde:

wie kann ich den Meister Allwissend aus dem Ernährungsforum davon überzeugen, dass solche industriell gefertigten Riegel eben doch was bringen und andere natürliche Lebensmittel nicht ersetzen können?




Soll 'nen Blick auf die Nährwerttabellen werfen. :lutsch:
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

... Was mich jetzt nur noch interessieren würde:

wie kann ich den Meister Allwissend aus dem Ernährungsforum davon überzeugen, dass solche industriell gefertigten Riegel eben doch was bringen und andere natürliche Lebensmittel nicht ersetzen können?
...

Hmpf,

laß es sein...

"Dein" Meister gehört wahrscheinlich zu diesen Menschen, die diesbezüglich Hirnkoliken bekommen. Gegen diese ist kein Kraut gewachsen. Bekomme zwar eigentlich auch kognitive Flatulenz beim Thema Riegel (diese gummiartigen Viecher) und Gel, habe deren Wirkkraft selbst schon ausprobiert. Funzt, aber... :kotz:

Gut, wenn man auf den letzten Rille fährt ist es eher schlecht zu handhaben, aber wenn es nach hinten raus mit den Khs eng zu werden droht bin ich ja ein großer Freund der guten alten Cola, die "kultivierteste" Form der "Chemotherapie"... :D ;)

artifizielle Grüße

Martin
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@Lady
ich finde Deinen Ansatz genau richtig
- fragen
- lesen
- und für sich das interessante herausziehen

Pack noch eine klitzekleine (wirklich kleine) Prise Kochsalz mit in die Trinkflasche (sollte man nicht schmecken) dann ist die Mischung ziemlich perfekt (den Saftanteil nicht zu hoch) Riegel für den Kopf in die Trikottasche ist auch genau richtig.

Die KH-arme Ernährung paßt mit dem Leistungssport gar nicht schlecht zusammen, wenn man die KH zielorientiert um die Wettkämpfe herum platziert und sie nicht mit großen Fettmengen kombiniert. Auch wenn es trockener Stoff ist kann ich Jan Prinzhausen LOGI in der Sporternährung dem interessierten Leser/Sportler nur ans Herz legen.

@Riegel
Wenn es wirklich Meister Allwissend ist dann kannst Du sagen was Du willst und es wird nicht helfen. Ein Riegel enthält genau das was man in dem Moment braucht/optimal verwerten kann. Während der Belastung geht es ja darum dem Körper mit möglichst minimaler Nahrungsmenge und minimalem Verdauungsaufwand dem Körper eine möglichst große Menge Energie zur Verfügung zu stellen. Die KH sind in unterschiedlichen Verdauungszuständen und belasten den Organismus dadurch minimal mit Verdauungsarbiet. Außerdem sind noch die kleinen Dinge enthalten, die man verstärkt über Schweiß verliert und zum Erhalt der Leistung braucht, wie Natrium, Magnesium...
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

60 km in 2,5 stunden? dachte es handelt sich um ein rennen. bei so einem tempo werden sowieso keine KH-speicher angegriffen.
man kann aus alles eine wissenschaft machen, aber bei der leistungsklasse kann man auch dreimal stehen bleiben und kaffeepause machen und sich vielleicht ein tiramisu gönnen. fährt man halt 10 minuten länger - auch schon wurscht.

Dann würden mich mal folgende Dinge interessieren:

- Ab wann werden denn dann KH verbrannt?
- Ab welcher Leistungsklasse ist man denn würdig, einen Rennen ohne Kaffepause zu bestreiten?
- Ab wann darf einem die Zeit nicht mehr egal sein?
- Wie schnell muss man sein, um ein nette und qualifizierte Antwort zu bekommen?
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@Lady
ich finde Deinen Ansatz genau richtig
- fragen
- lesen
- und für sich das interessante herausziehen

Pack noch eine klitzekleine (wirklich kleine) Prise Kochsalz mit in die Trinkflasche (sollte man nicht schmecken) dann ist die Mischung ziemlich perfekt (den Saftanteil nicht zu hoch) Riegel für den Kopf in die Trikottasche ist auch genau richtig.

Die KH-arme Ernährung paßt mit dem Leistungssport gar nicht schlecht zusammen, wenn man die KH zielorientiert um die Wettkämpfe herum platziert und sie nicht mit großen Fettmengen kombiniert. Auch wenn es trockener Stoff ist kann ich Jan Prinzhausen LOGI in der Sporternährung dem interessierten Leser/Sportler nur ans Herz legen.

Sooo trocken ist der Stoff garnicht, wird alles relativ verständlich erklärt und was für Anfänger im Bereich LowCarb sicher hilfreich ist sind die Beispiele oder der Trainingsplan/Ernährungsplan bezüglich der Trainingsintensitäten.
 
Zurück
Oben Unten