• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Energieriegel

AW: Energieriegel

Ich hab bisher immer die ALDI Fruchtriegel benutzt. Die mit Apfel schmecken echt gut und sind auch bei 30°C immer noch gut zu essen und nicht zerlaufen.

Moin,

die wollte ich kürzlich bei Aldi in Hamburg kaufen, gibt es angeblich nicht mehr. Kaufts du bei Aldi Süd?

Tiekay

Hallo Achim,

wenn Du nicht ständig am Limit fährst, musst Du nichts besonderes beachten.

Wichtig bei langen Fahrten (ab etwa 5 Stunden) ist, dass der Magen nicht zu lange leer ist. Ich esse nach der Uhr etwa stündlich etwas festes (Riegel, Banane oder einen Apfel).

Die Energie in diesen Lebensmitteln kann der Körper erst nach 24-48 Stunden nutzen; es geht also nicht um Energieversorgung während der Ausfahrt, sonder darum, dass der Magen nie ganz leer ist, denn das mag er bei hoher Belastung nicht.

Wenn Du hart fährst und während der Fahrt Energie brauchst, können Gels oder Cola nützlich sein. Denke daran, dass der Körper diese Energieformen kaum lagern kann. Der Nutzen ist also ziemlich kurz.

Grüße
Andreas

Wichtig bei langen Fahrten (ab etwa 5 Stunden) ist, dass der Magen nicht zu lange leer ist. Ich esse nach der Uhr etwa stündlich etwas festes (Riegel, Banane oder einen Apfel).

Die Energie in diesen Lebensmitteln kann der Körper erst nach 24-48 Stunden nutzen; es geht also nicht um Energieversorgung während der Ausfahrt, sonder darum, dass der Magen nie ganz leer ist, denn das mag er bei hoher Belastung nicht.
Das ist ja wohl blanker Unsinn!

Es gibt kein Lebensmittel, das erst nach 24 bis 48 Stunden Energie bereitstellt. Selbst Fette oder langkettige Kohlehydrate werden sehr viel schneller umgesetzt. Wir wählen Riegel, Bananane oder auch Apfel, weil der Zucker bzw. Fruchtzucker relativ schnell ins Blut geht. Gels und Cola sind natürlich besonders "schnell".

Zum Thema:
Bei mir sind immer ein paar Pick Up's (Leibniz) in der Trikottasche. Belasten kaum und dürften ähnlich funktionieren wie Nutellabrote. ;)

Zum Thema:
Bei mir sind immer ein paar Pick Up's (Leibniz) in der Trikottasche. Belasten kaum und dürften ähnlich funktionieren wie Nutellabrote. ;)

Das stelle ich mir halt im Sommer als ziemliche Sauerei vor, oder? Ich hatte das mal mit Knoppers probiert und sah danach aus wie .... naja, schlimm eben. Zumal vor allem die geschmolzene Schokolade besonders gern an den Fingern hängt und sich dann so schön aufs Lenkerband überträgt. :rolleyes:

Moin,

bezüglich Ernährung vor, während, und nach dem Sport finde ich die Tipps aus dem Buch "Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport " von Joe Friel richtig gut. Vor allem weil hier auch auf die Riegel, Gels usw. eingegangen wird.

Ich selber finde, dass es keinen einheitlichen Weg gibt und probiere daher selber unterschiedliche Wege mit der Ernährung aus. Ich mag die Riegel mit Frucht auch am liebsten, weil der fruchtige Geschmack sich auch länger als geschmacksträger im Hund hält und man somit länger von dem eigentlichen Geschmack was hat.

Gruß...

bei wirkl. langen Touren mache ich mir immer ein paar Siberlinge fertig. Einfach Weißbrot, Waffeln o.ä. mit etwas Margarine und Marmelade in einer Alufolie gewickelt und fertig.

Gruß
GelsenPT

Moin,

bezüglich Ernährung vor, während, und nach dem Sport finde ich die Tipps aus dem Buch "Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport " von Joe Friel richtig gut. Vor allem weil hier auch auf die Riegel, Gels usw. eingegangen wird.

Ich glaube so weit ist der TE noch nicht daß er sich so explizit mit maßgeschneiderter Ernährung im Ausdauersport befassen müßte.
Selbst mit den ganzen hier genannten Riegeln und Gels würde er übers oder besser gesagt neben das Ziel hinausschießen.
Die erhoffte Wirkung, die er sich aber teuer erkaufen müßte, würde er momentan noch nicht spüren.
Und die "günstigeren" Produkte kann er durch bewußte Ernährung noch locker ersetzen.

Das stelle ich mir halt im Sommer als ziemliche Sauerei vor, oder? Ich hatte das mal mit Knoppers probiert und sah danach aus wie .... naja, schlimm eben. Zumal vor allem die geschmolzene Schokolade besonders gern an den Fingern hängt und sich dann so schön aufs Lenkerband überträgt. :rolleyes:

habe letzten Sommer mal einen gesehen, der fuhr mit ner wohl anfangs weißen Hose....

empfehle immer wieder gerne für zwischendurch, gerade im Sommer:

Original Hartkeks

schmilzt nicht, nahrhaft, preiswert...:cool:

habe letzten Sommer mal einen gesehen, der fuhr mit ner wohl anfangs weißen Hose....

empfehle immer wieder gerne für zwischendurch, gerade im Sommer:

Original Hartkeks

schmilzt nicht, nahrhaft, preiswert...:cool:

Oh-ja, ich habe mich auch, letzten Sommer, mit einem POWERBAR-Ride derbe eingesaut --> deshalb künftig ohne Schoko-Überzug! :o

Vielen Dank für den Tip mit dem Hartkeks, von den Dingern könnte ich `ne Menge Geschichten erzählen --> aber essen mag ich die nicht mehr, seit meiner Zeit beim Barras! :p

Kenianer

Zurück