Als ganz so einfach stellt sich das ganze nicht heraus, es gibt tatsächlich vieles auf das zu achten ist, anfangs dachte ich es genügt ungefähr nach Muffenkombination (Prugnat, RGF & Vagner) oder den Bohrungen für das
SKS zu schauen, leider hat sich aber herausgestellt ,dass bei der Fülle an Produzenten im laufe der Jahre eine Vielzahl von diesen, Jahresabhänging doch oft ihre Muffenkombinationen geändert haben, auch die Bohrungen und damit das
SKS selbst variiert nicht unwesentlich bei ein und dem selben Hersteller. Ich habe also versucht mehr auf Bearbeitungsweisen zu achten, so zum Beispiel die Art und Weise wie die Sattelstreben anliegen, wie die Verbindung zwischen Ausfallende und Rahmen ausfällt (rund, gefüllt, "hohl", gerade, schräg etc.) oder aber auf die Art und Weise der angelötetet Kabelstops. Leider gibt es nicht von allen Firmen sonderlich viele Fotos verschiedener Modelle die dann auch noch datiert sind, von vielen findet man fast nur Stadträder oder Randonneurs (logischer weise brauche ich ein Damenstadtrad nicht in der Bauweise auf
100% übereinstimmung mit einem Renner vergleichen). All dies verleiht mir eine gewisse Ungewissheit bei den Ergebnissen meiner Recherche, nichts desto trotz will ich sie euch mitteilen
Von all den überprüften Firmen aus der Liste und anhand aller zu den Firmen online gefundenen Bildern und Infos kommt für mich nur mehr Cycles Alleluia in Frage.
Kabelstops:
Mein Rahmen hat drei aufgelötete Kabelstops, zwei davon am Oberrohr und nach rechts hin ausgerichtet, das vordere besteht aus einem Ring zur Kabelzughüllenführung und einem Stop, beide unabhängig von einander (es gibt auch Anlötteile die nur aus Stop bestehen oder bei denen Stopper und Führer ein Teil sind), das hintere besteht nur aus einem Stop, ein dritter befindet sich auf der Kettenstrebe und ist aufgebaut wie der vordere am Oberrohr, er besteht aus von einander unabhängigem Ring und Stopper. Zudem sind "Führer" und "Stopper" relativ weit voneinander entfernt.
Dieses Merkmal habe ich bei fast allen Alleluia Rädern feststellen können, je nach Model und Alter gab es auch eine mindere (?!) Variante, wo der Führungsring aus zwei kleinen frei biegbaren angelöteten Blechen bestand (ähnlich wie es z.B. bei Capo Rädern oft vorkommt) oder aber auch gar keine Kabelstops (Gesehen nur an einem Alleluia Renner, bei dem ich vermute das er jünger ist als meiner)
Als nächstes das vermutlich passende
SKS, zum Glück sind die
SKS Bohrungen der meisten Hersteller Vertikal und die Wenigsten Horizontal, leider haben manche Hersteller die Ausrichtung im laufe der Jahre verändert. Alleluia aber zumindest war für alle genieteten
SKS die ich Gefunden habe horizontal, auch der vergleichsweise eher große Lochabstand meines Rades passt zu Alleluia
leider leider leider finde ich kein
SKS zum kauf
und leider leider auch keine Räder zum kauf mit einem drauf
, ich habe aktuell 4 Alleluia Räder gefunden die zum Verkauf stehen, drei davon haben den neuer
SKS Aufkleber und das vierte hat den älteren nur runden Messingfarbenen
SKS ohne runde Ausstülpungen :,,,(
Ein nicht ganz so starkes Argument stellt die Verbindung zu den Ausfallenden da, da habe ich bei Alleluia sowohl als auch gesehen sowohl einen vollen abgerundeten Anschluss sowie einen (ungefüllten?!
) geraden Anschluss wie es bei meinem Rad der Fall ist
Was mich zum nächsten Punkt führt, der Ausstattung, ich habe nur einen Vollwertigen Renner finden können, dieser aber kommt meiner Ausstattung sehr Nahe, er hat jedenfalls auch Campa Ausfaller und und Campa Schaltung, das die meisten Franzosen, gerade die höherwertigen haben natürlich zu der Zeit auf Stronglight und Mafac zurückgegriffen (und eben auf Simplex oder Campa) dieser Punkt soll also im Grunde kein Richtiger Identifizierungsnachweis sein, sondern eher ein "dieses Merkmal schließt die Option Alleluia nicht aus, da es Beispiele mit selben Merkmalen gibt" Argument sein.
Kommen wir zum allgemeinen Muffenset, gerade Muffen sind scheinbar ziemlich Zeit, Model und Qualität abhängig, viele Hersteller haben je nach Model und Jahrgang eine Vielzahl verschiedener Muffen verwendet. was die höherwertigen Alleluia Räder betrifft die ich gefunden habe, haben sie zumindest ähnliche Lugset Kombinationen. So werden öfter Vagner Gabelköpfe verwendet, das schwarze Randonneur und der weiße Renner (Gesamtfotos folgen noch) welche meinem Rad insgesamt am stärksten ähneln habe wie es aussieht auch die selbe Sattelstreben Verbindung, das weiße hat sogar die selbe Prugnat Muffe und eine Tretlagermuffe die von dem bisschen was man sieht genau meiner RGF Muffe zu entsprechen scheint.
Kommen wir zu stärksten Argument , der Lackierung und vor allem dem Boxlining/Rahemnlinierung. Viele hochwertige Franzosen haben zwar Chromsocken aber wie ich gelernt habe ist es nichts unübliches das es auch hochwertige Franzosen ohne Chromsocken gibt, die Art und Weise des Farbmusters also die Socken und den Bereich am Sattelrohr abzuheben sind allgemein von vielen Fahrradproduzenten gewählt worden, so auch von Alleluia. Ein Rad habe ich sogar gefunden bei dem es fast genauso lackiert aussieht wie bei mir.
Wesentlich prägnanter als bloß der Lack ist das Boxlining, auch wenn viele (gerade zu dieser Zeit) Rahmenlinierungen verwendet haben, so ist mir bei all den 500 überprüften Marken nicht eine einzige aufgefallen die genau dieses Muster Verwendet, Alleluia ist sich was Strichanzahl und Farbe angeht nicht immer treu aber das Grundmuster ist seit jeher das selbe und einzigartig unter den Rahmenlinierungen, im wesentlichen sieht es vielen anderen zwar ähnlich aber eben nur ähnlich. Dies ist das stärkste Identifiezierungsargument/Merkmal und jenes was mich am meisten überzeugt hat.
So das war jetzt quasi mein Rechercheabschlussbericht, wie gesagt ich bin ziemlich sicher dass es sich um ein Alleluia handelt aber wenn hier jemand anderer Meinung ist höre ich mir das sehr gerne an. zum Schluss nochmal Bilder in Groß von den zwei die meinem am nächsten kommen, das eine schwarze randonneur ist echt fast ident und das weiße sieht irgendwie etwas jünger aus und auch "edler" gerade durch den Chrom aber das ist ja bekanntlich subjektiv. Nun denn, ich bin gespannt über eure Meinungen