• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Solides Rennrad (Endurance) für den Einstieg für In- und Outdoor gesucht (+ sinnvolles Zubehör) - (rund um Hamburg)

Nothing

Neuer Benutzer
Moin!

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden. :)

Seit Kindestagen fahre ich relativ viel Fahrrad, nichts Spezielles, einfach als Spaß- und Fortbewegungsmittel (zur Schule, zu Arbeit, zu Freunden, zum Einkaufen usw.). Jetzt wollte ich das ein wenig "intensivieren" und als regelmäßigen Sport betreiben. Nach Überlegung, ob Gravel oder Rennrad bin ich doch erstmal zum Entschluss gekommen, dass ich das Rennrad ausprobieren möchte. Begründung:

• ich habe bereits ein MTB und ein Trekkingrad
  • wir haben hier gar nicht so viele tolle Radstrecken ausserhalb des Asphalts (leider) und wenn, dann könnte ich da die anderen Fahrräder nutzen
  • das Rad soll auch indoor für Zwift mit einem Smart Trainer etc. genutzt werden können

Daher suche ich ein "solides" Rennrad, also nicht zu einfach, aber auch kein "highend" (Carbon, elektr. Schaltung, superleicht usw.). Meine Anforderungen wäre erstmal spontan:

• gute Ergonomie (muss ich natürlich im Laden konkret testen/einstellen lassen)
  • für mich als "Amateur" wartbare Technik ohne Spezialwerkzeug. Generell gerne "wartungsarm".
  • Preisbereich: je nachdem, ab wie viel man ein gutes Rad, das auch lange Zeit Spaß macht, bekommt. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Da ich das über das Arbeitgeberleasing finanzieren würde, ist da ein bisschen mehr "Schmerzgrenze" möglich, aber es muss sinnvoll sein.

Außerdem bräuchte ich sicherlich auch "sinnvolles" Zubehör. Was ist so das "Must-have" auf dem Rennrad? Klar, Helm, aber weiter weiß ich nicht wirklich. Zum Beispiel bzgl. Schuhe/Pedale bin ich völlig überfragt. Bislang bin ich im Prinzip in Straßenbekleidung Rad gefahren. Auch entsprechende Beleuchtung, Navi, Radcomputer wäre sicherlich praktisch.

Im Prinzip suche ich ein solides "Einstiegspaket", das auch längerfristig Spaß machen. Ich möchte das "Doppeltkaufen" möglichst vermeiden.

Als ersten Anlaufpunkt hatte ich mir jetzt diesen Händler hier rausgesucht, da sie auch "bikefitting" anbieten und gute Bewertungen haben (wenn diese glaubwürdig sind): https://fahrrad.vitbikes.de/Hamburg-22761/

Ich werde mich dann wohl erstmal an den Herstellern/Modellen orientieren, die der Händler hat, aber vielleicht gibt es ja auch weitere Empfehlungen zu konkreten Modellen und Händlern rund um Hamburg.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Solides Rennrad (Endurance) für den Einstieg für In- und Outdoor gesucht (+ sinnvolles Zubehör) - (rund um Hamburg)
Budget für Rad? Budget für Drumherum?

Da du einen Händler in Hamburg gepostet hast, werde ich mal Stevens in den Raum.
Wie gesagt: Budget ist mir erstmal unklar. Ich möchte ein "gutes" RR, mit dem ich auch lange Spaß habe, das lange wartbar ist und nicht nur etwas für "Anfänger". So wie ich das rausgelesen habe, fängt man da wohl etwa bei 3.000-4.000€ an?

Das Drumherum kann ich noch schlechter einschätzen. :( Sowohl was wirklich notwendig ist, als auch was es kosten muss.

Stevens ist eine gute Idee. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir, danke!

Entweder im Browser das Anzeigen von Socialmedia Inhalten erlauben, oder einfach schnell den Browser wechseln, dann siehste das Video, oder bei Youtube RTF Rennrad Marktcheck eingeben. In Hamburg hast Du tatsächlich den Vorteil, daß Du Dir viele Räder vor Ort anschauen kannst. Es gibt eine Rose Store, für Canyon Räder gibts: https://share.google/j9yUzFsCLWzn1nhu2, Storck gibt es auch und Stevens und Cube ohnehin.

Daher suche ich ein "solides" Rennrad, also nicht zu einfach, aber auch kein "highend" (Carbon, elektr. Schaltung, superleicht usw.). Meine Anforderungen wäre erstmal spontan:
Hallo Sebastian,

kurz ein paar Gedanken von mir:

1. Bikefitting ist keine Raketentechnik. Du kannst die für Dich passende Rahmengröße und die Einstellungen auch selbst ermitteln, und das nicht unbedingt mit einem Laden und dem Kauf eines Rades verbinden. Es gibt für diesen wichtigen Bereich dank web Hilfestellung zu hauf! Hier ein Beispiel:

https://www.rennrad-liebe.de/tipps-tests/bikefitting-selber-machen/

2. Hier ein paar mMn tolle Bikes mit Endurance Geometrie, die Du Dir näher anschauen solltest:

- Stevens Xenith. https://www.stevensbikes.de/2024/de/de/custom/custom-road/xenith/

- Focus Paralane. https://www.focus-bikes.com/de_de/b...haeoPh13f7KnYnnZJ09ojsRDQhf9MnwBvIduLxp-Y2bQi

- Radon Spire. https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/carbon/spire-disc-carbon/spire-80-2025/

3. Da Du selbst schraubst habe ich auch Versand Räder mit in die Auswahl genommen. Die Endmontage ist wenn man keine zwei linke Hände hat einfach und problemlos selbst zu managen, und Du bekommst gleich einen Überblick wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze etc befestigt sind und verstellt werden können.

4. Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann ist das Focus Paralane sehr interessant, denn die älteren Modelle sind z.B. bei den Kleinanzeigen gut vertreten und warten häufig noch mit einer mechanischen Schaltung auf.

Viel Spaß beim reinknien! :daumen:

Hallo Sebastian,

kurz ein paar Gedanken von mir:

1. Bikefitting ist keine Raketentechnik. Du kannst die für Dich passende Rahmengröße und die Einstellungen auch selbst ermitteln, und das nicht unbedingt mit einem Laden und dem Kauf eines Rades verbinden. Es gibt für diesen wichtigen Bereich dank web Hilfestellung zu hauf! Hier ein Beispiel:

https://www.rennrad-liebe.de/tipps-tests/bikefitting-selber-machen/

2. Hier ein paar mMn tolle Bikes mit Endurance Geometrie, die Du Dir näher anschauen solltest:

- Stevens Xenith. https://www.stevensbikes.de/2024/de/de/custom/custom-road/xenith/

- Focus Paralane. https://www.focus-bikes.com/de_de/b...haeoPh13f7KnYnnZJ09ojsRDQhf9MnwBvIduLxp-Y2bQi

- Radon Spire. https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/carbon/spire-disc-carbon/spire-80-2025/

3. Da Du selbst schraubst habe ich auch Versand Räder mit in die Auswahl genommen. Die Endmontage ist wenn man keine zwei linke Hände hat einfach und problemlos selbst zu managen, und Du bekommst gleich einen Überblick wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze etc befestigt sind und verstellt werden können.

4. Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann ist das Focus Paralane sehr interessant, denn die älteren Modelle sind z.B. bei den Kleinanzeigen gut vertreten und warten häufig noch mit einer mechanischen Schaltung auf.

Viel Spaß beim reinknien! :daumen:
Danke! Das Schrauben traue ich mir grundsätzlich zu, aber ich habe nicht DIE Erfahrung. Daher habe ich schon die Befürchtung, dass bei gewissen Problem ich dann nicht mehr weiter weiß und das frustet. Daher möchte ich lieber beim Händler vor Ort das "Rundumpaket" kaufen. Weniger Stress. :)

Mit einem Stevens wirst du nichts falsch machen. Fahre seit 2004 - war damals selbst Einsteiger - ein Stelvio und hatte noch nie Probleme damit. Wartungen habe ich immer selbst durchgeführt und alle paar Jahre hab ich dann auch den Händler mal drüber schauen lassen. Außer Bremsklötze, Reifen und einen Schaltzug fährt das Rad noch wie zur Auslieferung.

Mit einem Stevens wirst du nichts falsch machen. Fahre seit 2004 - war damals selbst Einsteiger - ein Stelvio und hatte noch nie Probleme damit. Wartungen habe ich immer selbst durchgeführt und alle paar Jahre hab ich dann auch den Händler mal drüber schauen lassen. Außer Bremsklötze, Reifen und einen Schaltzug fährt das Rad noch wie zur Auslieferung.
Ja, hatte bislang nur gutes gehört. Leider haben die aktuell wohl nur relativ triste Rahmen. Hätte gerne etwas Buntes/Fröhliches. :(

Daher möchte ich lieber beim Händler vor Ort das "Rundumpaket" kaufen. Weniger Stress. :)
Ich kann Dich gut verstehen. :daumen: Wie machst Du denn den Service bei Deinen vorhandenen Bikes? Kettenwechsel machst Du aber schon selbst, oder? Ich weiß was Händler für die Wartung veranschlagen, und da sind die Preise mittlerweile genau so "abgegangen" wie die für ein Bike. Und je mehr man in diesem Bereich selbst in die Hand nimmt spart das natürlich auf Dauer Zeit und Geld.

Ich hoffe dass Du an einen kompetenten und fairen Händler gerätst!

Ich kann Dich gut verstehen. :daumen: Wie machst Du denn den Service bei Deinen vorhandenen Bikes? Kettenwechsel machst Du aber schon selbst, oder? Ich weiß was Händler für die Wartung veranschlagen, und da sind die Preise mittlerweile genau so "abgegangen" wie die für ein Bike. Und je mehr man in diesem Bereich selbst in die Hand nimmt spart das natürlich auf Dauer Zeit und Geld.

Ich hoffe dass Du an einen kompetenten und fairen Händler gerätst!
Ja, die "einfacheren" Sachen mache ich selbst, auch wenn ich kein gutes Gefühl dabei habe. :D Das Detailwissen fehlt dann doch. Ich hatte erst letztens mein Trekkingrad nach über 17 Jahren das erste Mal gewartet: neue Laufräder, neue Reifen/Schläuche, neue Bremen und eine neue Kette. Aber an Sachen wie Lager, Kassetten, Ausrichtung usw. habe ich mich noch nicht rangetraut, weil mir da auch einfach die Werkzeuge fehlen. Grundsätzlich würde ich mir diese Arbeiten auch zutrauen, aber ich hätte eben kein gutes Gefühl dabei, da ich dann ggf. doch "pfusche" ohne es zu erkennen, wenn du verstehst.

In Wedel könntest Du zu Langbehn am Roland gehen. Die haben einiges in Bestand z.B. Look und sollten das auch vernünftig beurteilen können.
Für Stevens drängt sich Van Hacht auf.

https://shop.motorpresse.de/zeitsch...elhefte/digital/roadbike-5-2025-download.html
In der Mai Ausgabe der Roadbike wurden diese Räder in der 3000€ Klasse vorgeschlagen, alle mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten würde ich den Schnäppchen Threat gut beobachten. Wenn man Glück hat ist etwas für Deine Grösse dabei, da habe schon einige unglaublich gute Angebote gesehen.

Canyon Endurace CF 7 105 Di2
Giant Propel Advanced 1
Merida Scultura 5000
Rose Reveal 04 105 Di2
Stevens Izoard Pro
Storck Aernario.3
Cube Attain SLT

https://shop.motorpresse.de/zeitsch...elhefte/digital/roadbike-5-2025-download.html
In der Mai Ausgabe der Roadbike wurden diese Räder in der 3000€ Klasse vorgeschlagen, alle mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten würde ich den Schnäppchen Threat gut beobachten. Wenn man Glück hat ist etwas für Deine Grösse dabei, da habe schon einige unglaublich gute Angebote gesehen.

Canyon Endurace CF 7 105 Di2
Giant Propel Advanced 1
Merida Scultura 5000
Rose Reveal 04 105 Di2
Stevens Izoard Pro
Storck Aernario.3
Cube Attain SLT
In dem Heft ist das "Cube Attain C:62 SLT" der Testsieger, aber das hat ja schon allerhand "Schnickschnack": elektr. Schaltung, hydraulische Bremse, Carbonrahmen... Ist das so der "Stand der Technik" oder geht das auch "einfacher"? (mech. Schaltung, mech. Bremse usw.)

Ist das so der "Stand der Technik" oder geht das auch "einfacher"? (mech. Schaltung, mech. Bremse usw.)
auf hydraulische Bremsen würde ich nicht verzichten, elektrische Schaltung ist 'nice to have', aber überhaupt nicht Pflicht.
Weil in der Überschrift 'Endurance' steht... ich würde dir empfehlen erst mal Räder mit verschiedenen Geometrien zu testen. Ob es wirklich eine Endurance Geometrie sein muss, hängt in erster Linie von deinen Körperproportionen und von deiner Beweglichkeit ab.

In dem Heft ist das "Cube Attain C:62 SLT" der Testsieger, aber das hat ja schon allerhand "Schnickschnack": elektr. Schaltung, hydraulische Bremse, Carbonrahmen... Ist das so der "Stand der Technik" oder geht das auch "einfacher"? (mech. Schaltung, mech. Bremse usw.)
Ich glaube bis auf das Propel sind alle Räder bis auf das Giant und das Storck mit elektrischer Schaltung bestückt und ausnahmslos alle haben einen Carbonrahmen. Natürlich geht es einfacher, ich habe mich verlesen und dachte dass Dein Budget bei 3000-4000€ liegt. In dem Fall würde ich tatsächlich zu einem Rad mit mechanischer Schaltung (105 aufwärts), hydraulische Bremse (eher wegen Zukunftssicherheit) und Carbonrahmen (weil kaum noch teurer) raten.
Da gibt es auch einige Kandidaten von den üblichen Herstellern zB Cube Attain C62 Race (1699€) oder Canyon CF7 (2299€), leider sind die Laufräder da oft nicht besonders gut aber man kann ja irgendwann später bessere und leichtere nachrüsten.
Aber auch da würde ich den Schnäppchen Threat beobachten. Da sind oft sehr gute Angebote mit Rädern namhafterer Hersteller.

Ich glaube bis auf das Propel sind alle Räder bis auf das Giant und das Storck mit elektrischer Schaltung bestückt und ausnahmslos alle haben einen Carbonrahmen. Natürlich geht es einfacher, ich habe mich verlesen und dachte dass Dein Budget bei 3000-4000€ liegt. In dem Fall würde ich tatsächlich zu einem Rad mit mechanischer Schaltung (105 aufwärts), hydraulische Bremse (eher wegen Zukunftssicherheit) und Carbonrahmen (weil kaum noch teurer) raten.
Da gibt es auch einige Kandidaten von den üblichen Herstellern zB Cube Attain C62 Race (1699€) oder Canyon CF7 (2299€), leider sind die Laufräder da oft nicht besonders gut aber man kann ja irgendwann später bessere und leichtere nachrüsten.
Aber auch da würde ich den Schnäppchen Threat beobachten. Da sind oft sehr gute Angebote mit Rädern namhafterer Hersteller.
Ich möchte das Rad leasen, denke ich, daher soll das so bleiben, wie es ist. :)

Zurück