• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Weiter geht's mit dem aus Frankreich erworbenem Cockpit, bestehen aus einem 1950er Philippe profesionnel lenker und passendem Philippe mil Remo vorbau, ich habs immer ganz gerne wenn man das offene Loch hinten mit einem Korken oder ähnlichem verschließt, bestimmt gab es da mal passende Kappen, aber die zu finden....
Weiß da zufällig jemand was drüber?

IMG_20200317_161331.jpgIMG_20200317_161220.jpgIMG_20200317_161252.jpg

Die bremshebl die dabei waren waren die second generation half hood hebel von mafac, die ersten waren hinten noch komplett offen, diese hier sind mit grünen hoods gekommen, die roten zug hüllen im. Hintergrund sind noch welche aus den 50ern von einem anderen Rad, ich würde diese gerne verwenden, bin mir jetzt aber unsicher welche hoods ich verwenden sollte? Grün weiß oder rot? Rote müsste ich erst noch kaufen, habe aber schon welche auf ebay gesehen. Und sollte ich dass Schellack behandelte Lenkerband drauf lassen?

IMG_20200317_162844.jpg
IMG_20200317_162810.jpg
IMG_20200317_162932.jpg

Danke schon mal im voraus für all eure Tipps und Meinungen :)
 
Danke :) ich hätte es vermutlich mit linguee gemacht, werde aber mal deepl ausprobieren und schauen was mir besser taugt.
 
Dem Sattel habe ich mich auch schon gewidmet, es ist louison und ist gebrandet mit "*louison*made in france Groupon"
Gewickelt war er mit "Plastik" paketband, dieses habe ich jetzt durch farblich passendes Leder ersetzt (recycelt aus nem alten kaputten Gürtel ;)) gefettete habe ich den sattel mit dem lederfett aus der ledermanufaktur (in wien, ist das eine Kette oder eine einzelner Shop?!)

Hat jemand Infos zum sattel hersteller? Ich finde zwar die ein oder anderen Räder im Netzt mit einem Louison Sattel aber keine Infos oder Einträge, besteht ein Zusammenhang zu Louison Bobet?
 
...ich habs immer ganz gerne wenn man das offene Loch hinten mit einem Korken oder ähnlichem verschließt, bestimmt gab es da mal passende Kappen, aber die zu finden....
Weiß da zufällig jemand was drüber?
Kork stelle ich mir für die 50er als authentisches Kappenmaterial vor...
 
Kork stelle ich mir für die 50er als authentisches Kappenmaterial vor...

Na das höre ich doch gerne :)

Äh und noch Bilder zum Sattel, die habe ich ganz vergessen.


15844662647148997683451352678011.jpgIMG_20200317_175158.jpg

Und kennt einer von euch Sättelstützen von S R france, überraschender Weise aus Alu, ziemlich unüblich in anbetracht des Alters

15844663959483262684213745643808.jpg
 
Als nächstes geht's zur kurbel, der rechte kurbelarm hatte wie so oft nicht mehr die stronglight Kettenblätter drauf, leider ist es sau schwer stronglight Kettenblätter aus den 50ern oder vorher zu finden, der linke kurbelarm passt leider nicht zur rechten (man siehts an der form und am Marque depose)

Hier einmal die rechte kurbel

Anhang anzeigen 757368

Das Kettenblatt ist mir einmal auf ebay vor der Nase weggeschnappt worden zum Glück habe ich dann nochmal was auf instagram gefunden, habe trotzdem bestimmt ein Jahr lang danach suchen müssen. Gelöst ist das Problem aber immer noch nicht denn leider ist unter all diesen Stronglights kein passender linker arm, entweder passt das pedal gewinde nicht (muss französisch sein) oder die armlänge oder das nur depose drauf steht, heul :'(

In diesem Sinne falls jemand was zum Verkauf oder zum Tausch hatt wäre das der Wahnsinn, ich würde nämlich sehr gerne ein passendes 50er Pärchen zsm bekommen :)

Anhang anzeigen 757369

Und jetzt noch das Ergebniss vom Putzen und zsm fügen des rechten kurbel arms

Anhang anzeigen 757370

Weitere Updates folgen, über weitere Vorschläge betreffend dem vermeintlichen hersteller würde ich mich sehr freuen :)

Was genau suchst du?
Linker Arm, frz Gewinde, 170mm, Marque Deposee Schriftzug?
 
So die Bremsen wären dann auch soweit fertig, ich weiß ein zwei Roststellen an den verchromten teilen sind noch dran :/ aber besser wirds leider nicht, die nicht verchromten Schrauben die alle verrostet waren sind aber immerhin blitzeblank rostfrei :)

Die Bremsklötze sind, wie ich es schon öfter bei Bremsen aus der Zeit gesehen habe, mit Faserigem Material (Fäden/Garn?!) versehen, weiß jemand warum das so war? War gummi knapp oder hat das Vorteile gebracht?

Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass die alten mafac Zugklemmen damals noch ohne Unterbrechung im Hinteren Teil waren (da wo bei den neueren das geklemmte Kabel weiter laufen kann) und dass das Mafac deutlich unpräziser ist, merkwürdig ist dass nur jenes an der Vorderbremse mit Mafac gelabled ist, beide sind jedoch haargenau exakt gleich, seht selbst.

IMG_20200317_230524.jpgIMG_20200317_230515.jpgIMG_20200317_231817.jpgIMG_20200317_230719.jpgIMG_20200317_230700.jpgIMG_20200317_231846.jpg
 
Sehr gute Arbeit beim Aufarbeiten der Teile!
Das sieht alles wieder hervorragend aus.

Nur die Fotos sind allesamt leicht unscharf und die Auflösung scheint recht niedrig, da kann man die Arbeit garnicht so recht bewundern.

Bin gespannt, wie der Rahmen aussieht, wenn er mal aufgearbeitet ist...
 
Das fasrige könnten evtl. Beläge für Stahlfelgen sein. Da gabs ja immermal so super revolutionäre Entwicklungen, die am Ende doch nicht so revolutionäre Verbesserungen gebracht haben.
Wie z.B. die:
416%2BBCOUCDL._AC_SX466_.jpg
 
Sach nich sowas! Solche revolutionären Bremsbeläge hatte ich im Stahlfelgenzeitalter auch mal. Mit der Fasereinlage bremsten die nass besser als trocken. Was nicht heißt, daß die Bremswirkung dann gut war :eek:
 
Na das geht ja im Rekordtempo! Naja im Moment haben wir ja untertags leider genug Zeit (dank Corona!!!!!). Zur Frage mit dem Lenkerband, das Band mit dem Schellack würde ich auf alle Fälle lassen, die Halfhoods in Rot würden wahrscheinlich am Besten passen, aber mit den lackierten Streifen am Rahmen passen die grünen vielleicht auch ganz gut!?!
Ich glaub am Steuersatz würde noch ein bissl was gehen, was verwendest Autosol?
Das mit der Beschriftung von den Mafac Bremsen hab ich so auch noch nie gesehen, die mit Faser durchzogenen Bremsbeläge jedoch schon, wofür das gut sein soll?, aber Bremsen tun die Mafacs trotz Neigung zum Quietschen hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Beschriftung von den Mafac Bremsen hab ich so auch noch nie gesehen, die mit Faser durchzogenen Bremsbeläge jedoch schon, wofür das gut sein soll?
Die Fasern (Ledereinlagen gab es auch) sollen Wasser aufnehmen und durch Adhäsion den Kraftschluss zwischen Bremsbelag und Felge erhöhen. Ich habe graue Koolstops, die tatsächlich bei feuchter Witterung besser zupacken als trocken.
 
Zurück
Oben Unten