• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen / Fahrrad unbekannt

strada67

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Retro-Rennrad Freunde,

ich hab ein altes Rennrad ergattert und habe leider vom Vorbesitzer keinerlei Information zu der Geschichte des Rades bekommen können. Ich habe zuvor schon viel recherchiert und erst mal überhaupt kein Rennrad in dieser Farbe gefunden. Das irritierte mich und nachdem ich das Fahrrad nun in echt begutachten konnte, habe ich festgestellt das es neu lackiert wurde. Es wurden keine Aufkleber mehr aufgebracht, deswegen tappe ich ziemlich im Dunkeln, was das original für ein Rahmen sein könnte.

Ich habe mal Details, wie Muffen, Tretlagergehäuse, Ausfallende fotografiert. Vielleicht kann es jemand damit zuordnen oder eingrenzen?

Das Ausfallende ist von Gipiemme und verchromt. Gibt das "R" auf der Mutter von der Sattelklemme einen Hinweis?

Rahmen und Gabel scheint, meiner Einschätzung nach, aus Anfang 80 bis Mitte 80 zu stammen.

Die verbauten Shimano 600 EX (6207 84-87) Komponenten würden da noch hinein passen. Die Shimano 105 BL-1051 sind etwas neuer, die Bremsen vermutlich auch.
Wann die Stronglight Kurbel verbauten wurden habe ich noch nicht heraus gefunden.
Die Laufräder sind Mavic MA40 mit Mavic 500 oder 550 Naben. Da weiß ich auch noch nicht ab wann es die so gab.

Vorwiegend würden mich aber jeder Hinweis zum Rahmen erst mal erfreuen.


Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 117
  • 3.jpg
    3.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 122
  • 4.jpg
    4.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 113
  • 5.jpg
    5.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 111
  • 6.jpg
    6.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 115
  • 7.jpg
    7.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 121
  • 8.jpg
    8.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 113
  • 9.jpg
    9.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 109
  • 10.jpg
    10.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 112
allererste frage ist immer ob bsa oder ita.
Das kannst du messen .68mm Tretlagergehäuse bsa; 70mm ita
Dann ist das schonmal eingeschränkt

meiner Vermutung nach ist es ein Mittelklasse Rahmen (gipiemme Ausfaller) mit Schutzblechösen , kei reinrassiger Renner aus den 80er Jahren, da kurze Muffen.Teile passen da auch gut in die Ära
Mavic Naben gehören schon zu den Oberklasse Teilen, wurde vermutlich nachgerüstet
Und ja ein Foto vom kompletten Rad wäre angebracht
 
Danke schon mal allen für die Beiträge.
Die Rahmennummer steht doch normalerweise auf dem Tretlagergehäuse? Das hab ich ja schon in den Bildern gezeigt und da steht nicht mehr drauf als eine Zahl, die 6.
Das Tretlagergehäuse hat 70 mm Breite, also italienisches Maß.
Und hier dann noch die Bilder vom kompletten Rad:
 

Anhänge

  • IMG_20240313_164539.jpg
    IMG_20240313_164539.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20240313_164556.jpg
    IMG_20240313_164556.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 96
Die Rahmen Identifikation gestaltet sich schwierig, ich hab die letzten beiden Tage wieder intensiv recherchiert. Es gibt von Viner Rahmen, die ähnlich sind, aber keiner davon hatte Ösen am Ausfallende. Leider gibt es kaum Bilder, die das Tretlager von unten zeigen, denn das könnte eventuell noch helfen. Vielleicht hat jemand das Tretlager schon mal so gesehen? Ich zeige es nochmal:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 25
  • 5.jpg
    5.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 24
Bei Puch finden sich tatsächlich Rennräder mit Ösen an den Ausfallenden. Leider passen dann aber die anderen Merkmale wieder nicht, z.B. die Herzmuffen, obere Form der Sitzstreben, Ösen auf dem Oberrohr.
Danke für den Hinweis.
 
Bei Puch finden sich tatsächlich Rennräder mit Ösen an den Ausfallenden. Leider passen dann aber die anderen Merkmale wieder nicht, z.B. die Herzmuffen, obere Form der Sitzstreben, Ösen auf dem Oberrohr.
Danke für den Hinweis.
Der beste Hinweis wäre eigentlich die Tretlagermuffe. Die habe ich schon bei mehreren Herstellern gesehen, aber ohne solche Öffnungen. Das heißt der Hersteller des Rahmens muss die beiden ovalen Öffnungen ins Tretlager geschnitten haben. Das habe ich so noch nicht gesehen bisher. Ansonsten sind alle Muffen Standardware und wurden von mehreren Herstellern verwendet. Leider hat man nicht immer Fotos wo man das Tretlager von unten sieht.
 
Solche Tretlagergehäuse mit Aussparungen und aufgelöteten Blechstreifen als Zugführung hatten meine ersten beiden Rahmen auch, Eigenmarke eines örtlichen Händlers als Auftragsarbeit bei wechselnden Lieferanten.
Die Rahmen lagen im unteren Drittel der Preisskala, da hat sicher niemand Langlöcher in die Gehäuse gefräst. Die gab es so beim Hersteller.

Am Rahmen von @strada67 ist leider überhaupt nichts markant, außer dem relativ grobschlächtigen Gabelkopf mit den vergleichsweise kurzen Zungen. So einen habe ich noch nicht oft gesehen, alles andere schon bei zahllosen Marken.
Ausfallenden gab es von fast jedem Teilehersteller in den allermeisten Bauformen mit und ohne Ösen; verbaut wurde bei den Rahmenherstellern oft einfach, was gerade da war. Auch schonmal hinten mit Ösen, vorne ohne oder umgekehrt. Daran kann man sich nicht gut orientieren und nach vielen Jahren auch kaum noch sagen, ob eine Gabel noch original ist.

Es gibt immer wieder mal Rahmen, die niemand jemals identifizieren kann. Einige davon haben so markante, eigenartige Details, dass sie eigentlich irgendwann mal irgendwem bekannt sein müssten, aber das ist oft nicht so. Zwei von der Sorte habe ich selbst, und weiß auch nach über zehn Jahren Stöbern in ausländischen Foren nicht, worum es sich handelt.
Schlechter sind unbekannte Rahmen übrigens nicht.
 
Vielen Dank den letzten Beitragsstellern. Ich vermute mittlerweile auch, dass der Rahmen von einem nicht näher spezifizierbaren Kleinhersteller stammt. Ist ja nicht schlimm, er macht trotzdem einen guten Eindruck. Dann bekommt er halt Aufkleber nach meinem Geschmack, nicht zu anmaßend natürlich :).
Und vielleicht erkennt ja irgendwann doch noch jemand das Tretlagergehäuse ;-).
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten