AW: Emrin ???
Hallo Sulka, Bonanzero und alle,
Also "shit actually happened", aber bereuen tu ich nichts

Emrin war also tatsächlich und ist noch immer ein Qualitätsfahrradladen und Edelschmiede zugleich, irgendwo in Flandern. Hab' ich beim Durchlesen der Web-Seiten von Emrin soweit meine Vlaams-Kentnisse reichen verstanden.
Also liegt Bonanzero wahrscheinlich richtig.
Jetzt, nach stundenlangem Polieren, studieren ( hab übrigens einen ganzen Katalog bei "Campy Only " herausgeprintet, toll die Seiten, wenn man denn sowas grad braucht) und Bestaunen komme ich zu dem Schluss, dass der ältere Herr aus Brüssel ( er muss so auf die 80 zugehen) ganz einfach die Wahrheit sagte. Dass er "Colnago" sagte ist wohl altersbedingt: Grauzellenverschleiss. Er hat wohl "Cinelli" und Columbus-Rahmen durcheinandergeworfen... er meinte schlicht und einfach "italienisch".
Er war sehr traurig bei der Übergabe, sagte mir, die ganze Sache ging im Viertel, in dem er wohnt, los als ein Junge von gleich nebenan ( 3 Häuserblocks weiter ) anfing, Rad zu fahren. Richtig Rad zu fahren. Seine ganze "Fan"gemeinde, damals 35 bis 50 jährige, kauften sich durch die Erfolge des Jungen Räder, gründeten einen Radclub und der "Junge" beriet sie immer beim Ankauf oder Aufbaus der Räder.
Zwanzig Jahre später war niemand mehr im Viertel: die einen verstorben, die andern weggezogen, pensioniert, jedenfalls nicht mehr im Nord-Brüsseler Viertel. Der Name des Jungen, der damals die "Lawine" losgelöst hat, war Eddy Merckx. Kann ja sein, dass schon jemand hier von ihm gehört hat

Der ältere Herr wollte ein gutes Rad, Eddy hatte ihm Emrin angegeben, mit dem er selber (sowie andere Profis) gelegentlich zusammenarbeitete. Es war ein Aufbau nach Mass. Damals sehr teuer für mich, sagte er.
Angeboten hatte er es seinem Sohn, -kein Interesse. "Das Ding ist nicht mal 'ne Felge mehr wert" habe sein Sohn ihm gesagt. Und die Jungen aus dem Viertel machten sich über ihn lustig, als er es ihnen anbot. 50 Euro für so'nen alten Schrott ( ohne Stossdämpfer, richtige "Schlappen", coole Farben und sonstige Scheibenbremsen - nein danke).
Sein Sohn hat es dann auf eine Internet-inseratseite gesetzt. Nicht wie
Ebay: man muss schon die Sachen abholen, bar bezahlen - fertig. Geht alles über Telefonanruf, aber man findet halt dann mal ein Paletti oder halt so'n altes Emrin zu Spottpreisen.
Gestern hab' ich Fresg Ginger aus dem Forum die Adresse der Seiten gegeben, er ist im Begriff, ein Rad zu kaufen - fährt extra von Berlin nach Belgien.
45 Euro kostet sein Traum. Kauft er blind, sagte er mir. Ich helfe ihm was die sprachliche Barriere anbelangt.
Jetzt kennt ihr die ganze Story. Und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus: das Rad wollte ich eigentlich nur um Campa auf's Paletti zu baun. Die Schwarzlackierung gefiel mir nicht besonders - aber wo ich beim Paletti keine Skrupel hatte, ist es hier völlig anders: irgendetwas "befiehlt" mir, es ( mit Ausnahme der Bremshebel und eventuell Aufbau eines alten Cinelli-Lenkers statt des 3m wegen der etwas besseren Position beim Fahren )so zu belassen. Es neuzulackieren oder die Campa-Teile auf's Paletti zu bauen käme mir vor wie eine Schandtat.
Wieso das so ist, weiss ich rationell nicht. Einfach vom Gefühl her: da passt einfach alles. Der Rahmen ist qualitativ grossartig. Die Chromierung ebenfalls.
Von den Campa-Teilen ganz zu schweigen... ich kenn die neueren Sachen, schön, aber die Nuovo Record Teile sind einfach ein Gedicht.
Ihr wisst das alle, ich hab solche Teile noch nie stundenlang in Natura betrachten und fühlen und eben auch fahren können. Ich vergleich's mal mit alt-flämischer Malerei. Es steckt schon eine Menge Liebe in der Entwicklung dieser Komponenten. Und funktionniert siedenweich - nach so vielen Jahren.
Was ich nicht so ganz richtig verstehe, ist, wenn das Rad vor ungefähr 25 Jahren aufgebaut wurde - ( genau wusste das der alte Herr halt selbst nicht mehr) wieso da diese Schaltung, die doch eigentlich 1967 entwickelt worden war und ( soweit meine bescheidenen Kentnisse reichen) ab 1973 von der Super-Record, die anfangs ja noch ganz ähnlich im Aussehen der Schriftzüge und Technik war, später dann weiterentwickelt wurde und einen moderneren Schriftzug bekam, - also wieso diese Gruppe sich an diesem Rad befindet ??? Oder war die einfach eben bis in die 80er weiter im Programm ?
Die "Bohrungen" am äusseren Kettenblatt sind das Werk eines Freundes des älteren Besitzers, der sehr stolz darauf war. Ganz glücklich bin ich nicht darüber - ich weiss, dass das seinerzeit oft gemacht wurde zwecks Gewichtseinsparung , allerdings sieht man hier, dass es halt das Werk eines Freundes und nicht eines Profis ist.
Ich glaube nicht, dass das Material das "Tuning" nicht verkraftet, allerdings wäre ich genau so zufrieden ohne die Dekoration. Ich kann aber damit leben.
Soviel für heute.