• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner Frage nach bike fitting

Wieso meinst du, sollte das in Tränen enden? Wer weint denn?

Gruss, Felix
Der Anbieter weil er draufzahlt, der Kunde weil es aber immer noch viel zu teuer ist, der Rest der Gesellschaft weil es bei den Paarungen wo es trotzdem klappt vermutlich so guru-artig enden würde dass daraus eine gefährliche Sekte ensteht ;)

Und etwas ernster: mein Credo bei Fitting-Themen ist ja immer wieder dass es ganz unterschiedliche Arten gibt gut auf einem Rennrad zu sitzen. Nicht einen Bereich der in verschiedene Richtungen Ausläufer hat sondern durchaus ein wenig polarisiert, entweder so oder so oder so, aber Mischformen gehen mitunter gar nicht gut aus . Wenn jetzt ein so "Haltungslehrer" (das wäre wohl der passende Name für "Fitter ohne Messung"?) seine Art zu sitzen zur allein selig machenden erklärt dann läuft es bei Kunden bei denen diese Art eben nicht so gut funktioniert wohl genau so schlecht wie wenn blind einer Tabelle gefolgt wird.
 
Ich sehe die Sache mit den Fittern ohnehin eher kritisch. Denn die so als beste befundene Position entspricht einer Momentaufnahme nach einigen Minuten oder max. 1h auf dem fix stehenden Testbock. Der Körper und das Körpergefühl auf dem Rad im realen Einsatz verhält sich aber anders. Zudem lässt sich die Idealposition nicht auf eine Fahrdauer von 4, 6 oder 8h extrapolieren.

Für die schnelle Runde von max. 1h fühle ich mich auf einem 58cm Litening ohne Spacer "sauwohl" und viel besser als auf meinem 62cm Agree mit 5cm Spacern. Nach spätestens 1h dreht aber die Sache d.h. das Litening wird dann nahezu unfahrbar weil sich der Körper an einigen Stellen meldet, während mit dem Agree beschwerdefreie Touren von bis zu 8h möglich sind.

Solchen entscheidenden Dingen kann z.B. ein Fitter nie gerecht werden, sondern nur jahrelange Erfahrung des Fahrers selbst.
Hier halte ich aus der Erfahrung dagegen. Hast du deine körperspezifisch ideale Position gefunden, zeichnet sich diese dadurch aus, dass unnötige Spannungen ( deren nachlassen deine fahrt nach 1h beschwerleich machen) in Core, Schultern und Armen reduziert werden. So ist es mirbin Ziel und Ansatz völlig egal, ob du immer nur 50km all-out fahren willst, oder 500km für die nächsten 10tage.
überstehen musst. Eine Position, die nur nur 1h halten kannst weil du sie halten musst, verbraucht die in dieser Stunde physisch und mental Körner, die nicht für die Beine zur Verfügung stehen.

Gruss, Felix
 
Der Anbieter weil er draufzahlt, der Kunde weil es aber immer noch viel zu teuer ist, der Rest der Gesellschaft weil es bei den Paarungen wo es trotzdem klappt vermutlich so guru-artig enden würde dass daraus eine gefährliche Sekte ensteht ;)

Und etwas ernster: mein Credo bei Fitting-Themen ist ja immer wieder dass es ganz unterschiedliche Arten gibt gut auf einem Rennrad zu sitzen. Nicht einen Bereich der in verschiedene Richtungen Ausläufer hat sondern durchaus ein wenig polarisiert, entweder so oder so oder so, aber Mischformen gehen mitunter gar nicht gut aus . Wenn jetzt ein so "Haltungslehrer" (das wäre wohl der passende Name für "Fitter ohne Messung"?) seine Art zu sitzen zur allein selig machenden erklärt dann läuft es bei Kunden bei denen diese Art eben nicht so gut funktioniert wohl genau so schlecht wie wenn blind einer Tabelle gefolgt wird.
Ich arbeite aber genau so. Ich zahle nicht drauf, es bildet sich keine Sekte und es funktioniert. Ergibt auch mit Fittings die mind. auf dem Papier professioneller sind, als ich Quereinsteiger oft nur kleine Differenzen die sich bestenfalls auch über andere Schwerpunkte des Fitters oder Tagesform des Kundens erklären lassen.

Ich lege mir aber sehr wohl die ausgangsbasis als auch Fragestellung einfachst parat. Ich biete keine Fittings an bestehenden Rädern sondern nutze Fitting immer als Fundament für ein neues Bike. Wir können so jede Geo und Einstellung nachbauen, gemeinsam probieren, bewerten und iterativ praktisch ohne Vorgaben von Null optimieren. So brauch ich ca. 2-3h für diese Arbeit spare aber auch viel unnötige Zeit, am Kunden herumzumessen und daten zu erheben, die er kaum wieder benötigen wird.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja, nachdem ein Freund von mir, bei Rose gefittet wurde, ein Fittinggegner. Wenn ich hier so mitlesen noch mehr.
Letztens war in der Tour ein Foto von ca. 15Fahrern. Nach meinem dafürhalten saßen nur 3 davon richtig auf dem Rad.
Aber die Anderen konnten auch Radfahren.
Die Sitzposition ist von einer vernünftigen Grundhaltung ausgehend, nur auf der Straße einstellbar und zwar wenn man mitfährt.
PS. Der Bikefitter der meinen Kumpel eingestellt hat kannte nicht mal die unterschiedlichen Schuhplattenfarben.. Aber diplomiert 🥳🥳🥳.
 
PS. Der Bikefitter der meinen Kumpel eingestellt hat kannte nicht mal die unterschiedlichen Schuhplattenfarben.. Aber diplomiert 🥳🥳🥳.
Weisser Schuh, schwarze Platte, was gibt's da zu diskutieren? Sind eben die Regeln ;)

(Scherz, ich fahre Xpedo/Favero Platte und da hat eben sogar schon die schwarze so viel Spiel dass ich da völlig tiefenentspannt herangehe, keine Ahnung ob ich mit einer echten 0° klar kommen würde)
 
Weisser Schuh, schwarze Platte, was gibt's da zu diskutieren? Sind eben die Regeln ;)

(Scherz, ich fahre Xpedo/Favero Platte und da hat eben sogar schon die schwarze so viel Spiel dass ich da völlig tiefenentspannt herangehe, keine Ahnung ob ich mit einer echten 0° klar kommen würde)
Wie ich noch gelbe SPD sl fuhr hatte ich die Platten so eingestellt das die am äußeren Klickpunkt waren. Zwischenzeitlich bin ich bei rot und fühle mich wohl.
Allerdings hab ich ein paar rote Kinesenplatten. Da Rutsch ich seitlich nach außen weg. Nicht viel, aber merkbar und Knieschmerzbar.😇
 
um mal wieder zur sitzposition zu kommen. Bin jetzt bei ca bei ca 765 was ca 4 cm unter dem Bereich vom fitter ist. Habe ebenso den Sattel wieder nach vorne getan.
Nach 20 km testfahrt

Unterer Rücken zwickt noch leicht. Später und weniger stark als Sonntag aber noch minimal. (Am Sonntag bereits nach 8-9 km)
Bei den 765 mm handelt es sich um den obersten Bereich was Canyon aufgrund meiner Innenbeinlänge empfiehlt. Es fühlt sich zwar gut an (was treten etc) betrifft aber evtl. Muss ich nochmal runter.

Den Sattel vorschieben hat schon mal was gebracht. Ich hab nicht ständig das Gefühl meine sitzposition korrigieren zu müssen d.h nach hinten rutschen zu müssen.

So sieht das ganze aktuell aus mit der Überhöhung
 

Anhänge

  • F19934C1-1675-4485-8C57-A4366F08FC81.jpeg
    F19934C1-1675-4485-8C57-A4366F08FC81.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 57
Wie ich noch gelbe SPD sl fuhr hatte ich die Platten so eingestellt das die am äußeren Klickpunkt waren. Zwischenzeitlich bin ich bei rot und fühle mich wohl.
Allerdings hab ich ein paar rote Kinesenplatten. Da Rutsch ich seitlich nach außen weg. Nicht viel, aber merkbar und Knieschmerzbar.😇
Ich oute mich hier mal, dass ich mit den normalen SPD cleats fahre (wie man am Foto unschwer erkennt)

Mein fitter hat auch erstmal verwirrt geschaut, möchte aber nicht für Rennrad/gravel unterschiedliche Schuhe außerdem sind die Pedale am meinen Renner die Garmin powermeter die vorher an meinem gravel waren. Möchte jetzt nicht nach 1 Jahr neue powermeter Kurbel/Pedale kaufen
 
um mal wieder zur sitzposition zu kommen. Bin jetzt bei ca bei ca 765 was ca 4 cm unter dem Bereich vom fitter ist. Habe ebenso den Sattel wieder nach vorne getan.
Nach 20 km testfahrt

Unterer Rücken zwickt noch leicht. Später und weniger stark als Sonntag aber noch minimal. (Am Sonntag bereits nach 8-9 km)
Bei den 765 mm handelt es sich um den obersten Bereich was Canyon aufgrund meiner Innenbeinlänge empfiehlt. Es fühlt sich zwar gut an (was treten etc) betrifft aber evtl. Muss ich nochmal runter.
Wenn du mit 4 cm unter Fitterempfehlung am oberen Bereich der Pauschalempfehlung nach Innenneinlänge bist dann wird da einfach ein Zahlendreher vorliegen, ein völlig falsch angebrachter Messpunkt oder ähnliches. Unsere ganzen Überlegungen zum Für und Wider unterschiedlicher Fittingkonzepte sind dagegen Gras wachsen höhren. Bei den Längspositionen und Lenkerhöhe mag es große Unterschiede geben, aber beim Anstand Sattel-Tretlager liegt das Feld eng beieinander. Vielleicht wurde sogar “Sattel bis Tretlager plus Kurbellänge“ als Sattel bis Tretlager gelesen. Innenbeinlänge ist sicher nicht alles, aber fast. Wenn du Schuhgröße 70 hättest würden die einfachen Innenbeinlängenfaktoren wohl nicht mehr passen aber ich glaube Schuhgröße 70 wäre auf Fotos aufgefallen.
 
Wenn du mit 4 cm unter Fitterempfehlung am oberen Bereich der Pauschalempfehlung nach Innenneinlänge bist dann wird da einfach ein Zahlendreher vorliegen, ein völlig falsch angebrachter Messpunkt oder ähnliches. Unsere ganzen Überlegungen zum Für und Wider unterschiedlicher Fittingkonzepte sind dagegen Gras wachsen höhren. Bei den Längspositionen und Lenkerhöhe mag es große Unterschiede geben, aber beim Anstand Sattel-Tretlager liegt das Feld eng beieinander. Vielleicht wurde sogar “Sattel bis Tretlager plus Kurbellänge“ als Sattel bis Tretlager gelesen. Innenbeinlänge ist sicher nicht alles, aber fast. Wenn du Schuhgröße 70 hättest würden die einfachen Innenbeinlängenfaktoren wohl nicht mehr passen aber ich glaube Schuhgröße 70 wäre auf Fotos aufgefallen.
ich hab die innenbeinlänge mehrmals, auch in den letzten Tagen, nachgemessen. Ich komme auf gute 86,5-87 cm. Canyon empfiehlt 775-765mm. Die 0,885 ist bei so 765mm. Wie der Fitter auf 809 kam keine Ahnung. Gemessen hat er Innenbein nie. Er hat mich eben auch erst intuitiv auf die 750 mm oder so gesessen, aber dann 5x erhöht weil die Werte im Computer Gelb und nicht grün waren. (die wurden dann auch nicht grün, trotzdem ließ er bei 809 mm).
Man sieht ja ganz gut wie Spitz mein Fuß ist & ich hatte auch das Gefühl im Nachgang, dass ich meinen fuß nahezu komplett strecken muss um eine Kurbelumdrehung machen zu können. Deshalb war mir schnell klar, dass das viel zu hoch sein muss.
 
ich hab die innenbeinlänge mehrmals, auch in den letzten Tagen, nachgemessen. Ich komme auf gute 86,5-87 cm. Canyon empfiehlt 775-765mm. Die 0,885 ist bei so 765mm. Wie der Fitter auf 809 kam keine Ahnung. Gemessen hat er Innenbein nie. Er hat mich eben auch erst intuitiv auf die 750 mm oder so gesessen, aber dann 5x erhöht weil die Werte im Computer Gelb und nicht grün waren. (die wurden dann auch nicht grün, trotzdem ließ er bei 809 mm).
Man sieht ja ganz gut wie Spitz mein Fuß ist & ich hatte auch das Gefühl im Nachgang, dass ich meinen fuß nahezu komplett strecken muss um eine Kurbelumdrehung machen zu können. Deshalb war mir schnell klar, dass das viel zu hoch sein muss.
Und da sagst du, dass deine Hüfte stabil war bei Belastung? Kann ich mir schwer vorstellen, denn die Rückenprobleme sprechen auch nicht dafür, dass du der überdrüber-Superkompensator bist.
 
ich hab die innenbeinlänge mehrmals, auch in den letzten Tagen, nachgemessen. Ich komme auf gute 86,5-87 cm. Canyon empfiehlt 775-765mm. Die 0,885 ist bei so 765mm. Wie der Fitter auf 809 kam keine Ahnung. Gemessen hat er Innenbein nie. Er hat mich eben auch erst intuitiv auf die 750 mm oder so gesessen, aber dann 5x erhöht weil die Werte im Computer Gelb und nicht grün waren. (die wurden dann auch nicht grün, trotzdem ließ er bei 809 mm).
Man sieht ja ganz gut wie Spitz mein Fuß ist & ich hatte auch das Gefühl im Nachgang, dass ich meinen fuß nahezu komplett strecken muss um eine Kurbelumdrehung machen zu können. Deshalb war mir schnell klar, dass das viel zu hoch sein muss.
Wie hat der Computer seine Farben ermittelt? Kamera auf den Rollentrainer und dann die Bilderkennung Bilder erleben lassen? Dann war da wahrscheinlich irgend ein ungünstiger Schatten in der Kleidung oder so der das ganze auf die schiefe Bahn gebracht hat. Zweitmeinung vom WM-Orakel-Tintenfisch holen ;)
 
Und da sagst du, dass deine Hüfte stabil war bei Belastung? Kann ich mir schwer vorstellen, denn die Rückenprobleme sprechen auch nicht dafür, dass du der überdrüber-Superkompensator bist.
Also beim fitter war die Hüfte scheinbar stabil. Ist sie aktuell auch und durch den vorgeschobenen Sattel bleib ich jetzt auch sitzen und muss nicht ständig nach hinten rutschen.
 
Wie hat der Computer seine Farben ermittelt? Kamera auf den Rollentrainer und dann die Bilderkennung Bilder erleben lassen? Dann war da wahrscheinlich irgend ein ungünstiger Schatten in der Kleidung oder so der das ganze auf die schiefe Bahn gebracht hat. Zweitmeinung vom WM-Orakel-Tintenfisch holen ;)
Ich bekam auf einer Seite 4-5 Sensoren oder so auf die Haut und auf die Hose geklebt. Aber wie bereits gesagt fiel dem fitter auf, dass der Sattel zu niedrig von mir war. Wusste ich auch. Er machte erst eine Bestandsaufnahme mit meiner Höhe und dann mit den 750 mm ca. Da die Werte weiterhin gelb waren hat er immer weiter hochgestellt, Sattel geneigt, nach hinten gestellt bis er sagte „ja mehr kann ich jetzt nicht mehr machen du brauchst eigentlich einen kürzeren vorbau“

So lief das Ganze ungefähr ab. Er holte dann noch so ein Seil mit einem Pendel oder so vor, hielt es an mein Knie und sagte das Knie passt auch. Fitting hat auch nur 1h gedauert statt den angegebenen 2-3h auf der Website.
 
Selbst wenn ich mit Rahmengrösse L hingegangen wäre (was mir zu groß gewesen wäre) hätte er wsl trotzdem den Sattel proportional zu hoch eingestellt. Ein Kollege kennt ja einen Kumpel der auch dort war und auch der musste wieder zurückkorrigieren. Zwar nicht ganz so krass wie ich.

Hab mich aber jetzt mehr in dieses Thema eingelesen und weiß jetzt mehr als davor. Im ersten Moment vor Ort bist natürlich aufgeregt etc. Kannst das bike auch nicht extrem testen (wir machten 6-7 Durchgänge wo ich jeweils 2-3 sek treten musste bis die Ergebnisse kamen) dann denkst halt erstmal „der wird schon Ahnung haben und das wird schon so stimmen was er sagt“ aber allein dass meine Fußspitze nach unten gezeigt hat war schon ein Indiz das zu hoch war. Würde die sattelstütze 3-4 cm höher gewesen sein, hätte er auch das eingestellt (er hat auch zu mir gesagt er müsste nochmal 1-2 cm erhöhen zusätzlich zu den 809 mm, aber da war ja das Ende erreicht)

Ich habe dann auch noch gefragt, was es für andere Sattel gibt weil für mein Empfinden sei der schon etwas hart und er meinte nur „was das ist doch voll weich, mein Sattel ist aus vollcarbon ohne Polsterung das geht ja auch man muss sich nur dran gewöhnen“

Im Endeffekt besser so, sonst hätte ich bei denen fast noch einen Sattel gekauft
 
Ich muss mich wohl demnächst bei meinem Stammhändler für seine klassische Vermessung (mit Meterstab und Wasserwaage) nochmal extra Bedanken, wenn ich das hier so lese.
Er macht das seit über 25 Jahren so. Mir ist dabei noch nie zu Ohren gekommen, dass er nicht zumindest eine gute Ausgangsposition getroffen hätte.
 
Selbst wenn ich mit Rahmengrösse L hingegangen wäre (was mir zu groß gewesen wäre) hätte er wsl trotzdem den Sattel proportional zu hoch eingestellt. Ein Kollege kennt ja einen Kumpel der auch dort war und auch der musste wieder zurückkorrigieren. Zwar nicht ganz so krass wie ich.

Hab mich aber jetzt mehr in dieses Thema eingelesen und weiß jetzt mehr als davor. Im ersten Moment vor Ort bist natürlich aufgeregt etc. Kannst das bike auch nicht extrem testen (wir machten 6-7 Durchgänge wo ich jeweils 2-3 sek treten musste bis die Ergebnisse kamen) dann denkst halt erstmal „der wird schon Ahnung haben und das wird schon so stimmen was er sagt“ aber allein dass meine Fußspitze nach unten gezeigt hat war schon ein Indiz das zu hoch war. Würde die sattelstütze 3-4 cm höher gewesen sein, hätte er auch das eingestellt (er hat auch zu mir gesagt er müsste nochmal 1-2 cm erhöhen zusätzlich zu den 809 mm, aber da war ja das Ende erreicht)

Ich habe dann auch noch gefragt, was es für andere Sattel gibt weil für mein Empfinden sei der schon etwas hart und er meinte nur „was das ist doch voll weich, mein Sattel ist aus vollcarbon ohne Polsterung das geht ja auch man muss sich nur dran gewöhnen“

Im Endeffekt besser so, sonst hätte ich bei denen fast noch einen Sattel gekauft
Wie will der bei 2-3 Sekunden beurteilen ob die Hüfte stabil bleibt? Der hat ja scheinbar keine Expertise außer ein Programm, dass es auch um 1/10 des Preises als App so ähnlich gibt.

Thema Sattel: bin mittlerweile auch bei einem komplett ohne Polsterung. Zu viel Polster bewirkt bei längeren Fahrten eher, dass man im Sattel "einsinkt" und dann auch auf den Weichteilen sitzt. Aber kann schon sein, dass dein jetziger Sattel nicht die optimale Form für dich hat, würde hierfür aber nicht auf diesen Fitter zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten