• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Emrin ???

paletti

Stahlradzoopfleger
Schwarz hab ich gesehen, jetzt noch schwärzer. Sogar einen neuen thread muss ich aufmachen - hab' jetzt den Salat. Genau wie beim Paletti: wenig Informationen. Hier sieht's noch dünner aus.
Ein ganz klein wenig weiss ich durch den älteren Herrn, dessen Rad es war.
Er sagte mir, Emrin sei eine belgische Edelschmiede (gewesen?). Er habe seine Rohre und/oder Rahmen aus Italien bezogen, bei Colnago um genau zu sein... kann das sein ???
In Bastogne sagte der Händler mir: guter italienischer Rahmen, gar keine Frage. Er hat ihn allerdings nur kurz gesehen.
Wer weiss mehr? Und wer würde eine solche Gruppe, die damals ja auch nicht gerade Billigstware darstellte, in einen egalwas Rahmen bauen?
( Es ging mir eigentlich um die Gruppe (fast komplett bis auf die Bremshebel) für den Paletti, der Rahmen war mir irgendwie wurscht und schnuppe - jetzt weiss ich nicht mehr.
Hier ein Bild vom Rad, mehr in den Fotoseiten. Jetzt sind die Spezialisten wieder gefordert, ich geh erst mal ins Bett.

Hab doch noch was gefunden: http://www.cyclesemrin.be/page.asp?DocID=62701
bis morgen.

Anhänge

• emrin 1.jpg
    emrin 1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 408

Anzeige

Re: Emrin ???
AW: Emrin ???

Gelukkwensen! Das ist ein sauberer Renner. Rupf den ja nicht auseinander! Der muss so bleiben, sonst gibts Ärger. Einzig die Bremshebel sollten etwas passenderem weichen.
Die Rohre sind bestimmt von Columbus, so wies auf dem Foto gülden schimmert. Mach doch mal ein Bild vom Rohrsatzaufkleber.
Der Rahmen sieht wirklich nach was besserem aus. Innenverlegter Bremszug und Chromstreben waren ja nicht grad an Kaufhausmüllrädern zu finden. Baujahr irgendwann Mitte 80er, würd ich sagen.

Hallo Jean, hallo Bonanzero,

Bin's heute gefahren, sechsgang ( oder besser zwölf) unindexiert wie in meiner Jugend - mit dem Unterschied, dass die Campa- Schaltung PERFEKT funktionniert...im Vergleich zu den (französischen) Dingern, mit denen wir früher rumzuckelten. Campy - wenigstens die damaligen - waren doch eine ganz feine Sache, keinThema. Schön und wie Butter beim Fahren.
Heute abend hab ich dann poliert und geputzt und gesäubert und dann einfach mal ein foto geknipst so von unten rauf... ( ich hatte das Rad nicht sehr hoch auf dem Montageständer.
Hier dann ( euch zeig ich's dann mal als erste) das was der Apparat da geknippst hat.
Ich versuch's gleich nochmal. Krieg das Bild nicht hochgeladen.

Nochmaliger Versuch, Foto heute noch hoch zu laden. Womit dies schon mal geklärt wäre:-)
Cinelli = Columbus = Signor Antonio Colombo = Rahmen für Bianchi, Atala, Maino, Cinelli.

Anhänge

• die Entdeckung...jpg
    die Entdeckung...jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 276

Hallo Franz,
Bin fast schon im Bett:-)
Ich helf grad jemandem hier, der auch mal nach Belgien n' Rad kaufen will. Und der tuts jetzt auch.
Aber ein bisschen durcheinander bin ich schon. Denn eigentlich wollte ich ja die Campas fürs Paletti - und jetzt das hier.
Mal sehen, - allerdings steht jetzt erst mal Maloche ( also "normale" Arbeit ) ins Haus.
Und zwar tonnenweise bis Weihnachten.
Aber was wird das ein Frühling werden nächstes Jahr !!! Die Dinger will ich nähmlich fahren, soviel und oft als möglich. Das mit dem "alten Eisen" wusste ich ja vorher gar nicht, - also dass es die "Szene" gibt.
Und wie du siehst bin ich in die schöne Falle getappt, aber voll:-))
So, jetzt aber ab ins Bett.

...
( Es ging mir eigentlich um die Gruppe (fast komplett bis auf die Bremshebel) für den Paletti, der Rahmen war mir irgendwie wurscht und schnuppe - jetzt weiss ich nicht mehr....

moin jean marie,

das meinte ich mit "kein bild". noch übler, ein neuer thread.
quel malheur oder zu gutdeutsch shit happens ;-))

glückwunsch & viel spaß daran.

gruß
klaus
(der nicht nach belgien will, zumindest nicht jetzt :-)

Die Tretlagerbuxe ist ein Teil, das viele Rahmenbauer verwendeten. Cinelli ist ja nicht nur Hersteller von Lenkern und Vorbauten, sondern war bis in die 80er Vollsortimenter: Muffensätze, Sättel, Lanker und Vorbauten, in früheren Jahren auch Naben und Pedale, nicht zu sprechen von ganzen Rahmen, aber das ist ein anderes Kapitel.
Solceh Tretlagerbuxen sieht man häufig an besseren Rahmen, vorehmlich aus Columbusrohr gelötet. Ich hab auch so einen Rahmen mit soner Buxe und aus Columbus SLX, dessen Hersteller mir unbekannt ist.

Hallo Sulka, Bonanzero und alle,
Also "shit actually happened", aber bereuen tu ich nichts :-)
Emrin war also tatsächlich und ist noch immer ein Qualitätsfahrradladen und Edelschmiede zugleich, irgendwo in Flandern. Hab' ich beim Durchlesen der Web-Seiten von Emrin soweit meine Vlaams-Kentnisse reichen verstanden.
Also liegt Bonanzero wahrscheinlich richtig.
Jetzt, nach stundenlangem Polieren, studieren ( hab übrigens einen ganzen Katalog bei "Campy Only " herausgeprintet, toll die Seiten, wenn man denn sowas grad braucht) und Bestaunen komme ich zu dem Schluss, dass der ältere Herr aus Brüssel ( er muss so auf die 80 zugehen) ganz einfach die Wahrheit sagte. Dass er "Colnago" sagte ist wohl altersbedingt: Grauzellenverschleiss. Er hat wohl "Cinelli" und Columbus-Rahmen durcheinandergeworfen... er meinte schlicht und einfach "italienisch".
Er war sehr traurig bei der Übergabe, sagte mir, die ganze Sache ging im Viertel, in dem er wohnt, los als ein Junge von gleich nebenan ( 3 Häuserblocks weiter ) anfing, Rad zu fahren. Richtig Rad zu fahren. Seine ganze "Fan"gemeinde, damals 35 bis 50 jährige, kauften sich durch die Erfolge des Jungen Räder, gründeten einen Radclub und der "Junge" beriet sie immer beim Ankauf oder Aufbaus der Räder.
Zwanzig Jahre später war niemand mehr im Viertel: die einen verstorben, die andern weggezogen, pensioniert, jedenfalls nicht mehr im Nord-Brüsseler Viertel. Der Name des Jungen, der damals die "Lawine" losgelöst hat, war Eddy Merckx. Kann ja sein, dass schon jemand hier von ihm gehört hat:-)
Der ältere Herr wollte ein gutes Rad, Eddy hatte ihm Emrin angegeben, mit dem er selber (sowie andere Profis) gelegentlich zusammenarbeitete. Es war ein Aufbau nach Mass. Damals sehr teuer für mich, sagte er.
Angeboten hatte er es seinem Sohn, -kein Interesse. "Das Ding ist nicht mal 'ne Felge mehr wert" habe sein Sohn ihm gesagt. Und die Jungen aus dem Viertel machten sich über ihn lustig, als er es ihnen anbot. 50 Euro für so'nen alten Schrott ( ohne Stossdämpfer, richtige "Schlappen", coole Farben und sonstige Scheibenbremsen - nein danke).
Sein Sohn hat es dann auf eine Internet-inseratseite gesetzt. Nicht wie Ebay: man muss schon die Sachen abholen, bar bezahlen - fertig. Geht alles über Telefonanruf, aber man findet halt dann mal ein Paletti oder halt so'n altes Emrin zu Spottpreisen.
Gestern hab' ich Fresg Ginger aus dem Forum die Adresse der Seiten gegeben, er ist im Begriff, ein Rad zu kaufen - fährt extra von Berlin nach Belgien.
45 Euro kostet sein Traum. Kauft er blind, sagte er mir. Ich helfe ihm was die sprachliche Barriere anbelangt.
Jetzt kennt ihr die ganze Story. Und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus: das Rad wollte ich eigentlich nur um Campa auf's Paletti zu baun. Die Schwarzlackierung gefiel mir nicht besonders - aber wo ich beim Paletti keine Skrupel hatte, ist es hier völlig anders: irgendetwas "befiehlt" mir, es ( mit Ausnahme der Bremshebel und eventuell Aufbau eines alten Cinelli-Lenkers statt des 3m wegen der etwas besseren Position beim Fahren )so zu belassen. Es neuzulackieren oder die Campa-Teile auf's Paletti zu bauen käme mir vor wie eine Schandtat.
Wieso das so ist, weiss ich rationell nicht. Einfach vom Gefühl her: da passt einfach alles. Der Rahmen ist qualitativ grossartig. Die Chromierung ebenfalls.
Von den Campa-Teilen ganz zu schweigen... ich kenn die neueren Sachen, schön, aber die Nuovo Record Teile sind einfach ein Gedicht.
Ihr wisst das alle, ich hab solche Teile noch nie stundenlang in Natura betrachten und fühlen und eben auch fahren können. Ich vergleich's mal mit alt-flämischer Malerei. Es steckt schon eine Menge Liebe in der Entwicklung dieser Komponenten. Und funktionniert siedenweich - nach so vielen Jahren.
Was ich nicht so ganz richtig verstehe, ist, wenn das Rad vor ungefähr 25 Jahren aufgebaut wurde - ( genau wusste das der alte Herr halt selbst nicht mehr) wieso da diese Schaltung, die doch eigentlich 1967 entwickelt worden war und ( soweit meine bescheidenen Kentnisse reichen) ab 1973 von der Super-Record, die anfangs ja noch ganz ähnlich im Aussehen der Schriftzüge und Technik war, später dann weiterentwickelt wurde und einen moderneren Schriftzug bekam, - also wieso diese Gruppe sich an diesem Rad befindet ??? Oder war die einfach eben bis in die 80er weiter im Programm ?
Die "Bohrungen" am äusseren Kettenblatt sind das Werk eines Freundes des älteren Besitzers, der sehr stolz darauf war. Ganz glücklich bin ich nicht darüber - ich weiss, dass das seinerzeit oft gemacht wurde zwecks Gewichtseinsparung , allerdings sieht man hier, dass es halt das Werk eines Freundes und nicht eines Profis ist.
Ich glaube nicht, dass das Material das "Tuning" nicht verkraftet, allerdings wäre ich genau so zufrieden ohne die Dekoration. Ich kann aber damit leben.
Soviel für heute.

ich merke an, ich fahre nicht extra von berlin aus... ich bin öfter mal familien bedingt in der näheren grenzgegend. und wer weiß, obs klappt, aber das rad wäre schon klassen :rolleyes::love:

Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier und in Belgien sind wir alle kurz mal zum Friedhof an den 2 Tagen. Ab Dienstag ist dann die allgemeine Trübsal hoffentlich verblasen und die melden sich.
Sobald ich eine Nachricht hab geb ich sie dir durch.

Na war ja klar, du bist definitiv angefixt und hast einen guten Instinkt auch in Bezug auf die Originalität solcher Räder. Glückwunsch zum Fund. Ich würd da nur die Bremsgriffe wechseln, sonst nix, vielleicht noch den Lenker, wenn Du was passendes auftreibst aus der Zeit. Das Kettenblatt gehört zur Geschichte des Rades, es macht einfach einen Teil des Charmes dieser Maschine aus. Und die Nuovo Record gab es parallel zur Super Record, sie war halt billiger aber funktionierte genau so gut.
Wenn es Dich tröstet: Mir ist am WE in meinem Heimatort auch wieder ein Rad zugelaufen, ein Cannondale von ca 1985, also aus den ersten Jahre der Firma, als sie als eine der ersten gewschweisste Alu-Rahmen auf den Markt brachten. Eigentlich ziemlich häßlich was die Details angeht, aber überragend steifer Rahmen. Alles ziemlich verstaubt aber eben ein Rad mit historischer Bedeutung. Deswegen musst ich es haben, hat auch nur einen Fuffi gekostet. Nicht dass ich nicht noch genug Projekte in der Werkstatt hätte, aber das konnte ich nicht stehen lassen.
Also viel Spass bei der Bremshebelsuche.....

Die Nuovo Record passt schon zu dem Rad. Die wurde bis etwa 1985 hergestellt, parallel zur Super Record, und erst von der C-Record 1986 abgelöst.
Wenn du einen Cinelli-Lenker draufbaun willst, dann solltest du auch einen Cinelli-Vorbau nehmen. Wegen des Klemmmaßes.

Hallo Drexl und alle,

Meiner Frau hab ich jetzt klar gemacht, dass ich das Rad NICHT als Teileträger fürs Paletti benutzen werd. "Also verkaufst du den Eisenhaufen wieder?" fragte sie in dem Ton, den nur sie so benutzt, so triumphal - vorwurfsvoll damit ich endlich wieder zu Sinnen kommen möge.
"Auf gar keinen Fall, bist du wahnsinnig ?" - Antwort, lapidarisch: "Ich nicht, aber du".
Jetzt weiss ich, dass ich halt nur "angefixt" bin.

Eine kleine Frage an die Fachmänner: wenn ich das Hinterrad dreh, wenns Rad am Montageständer hängt und es macht klick-klick-klick, ganz regelmäsig, ist das ein Lagerproblem oder ganz normal bei dieser Art Campa-Radnabe und Kassette/Schaltwerk?

Das Klick-klick deutet auf ein "trockenes" Lager hin, das kommt dann daher dass die Kugeln auf ihren Bahnen aneinanderschlagen und dieses Geräusch machen. Du solltest also die Achsen demontieren und die Lager inspizieren, säubern und mit reichlich neuem Fett wieder zusammensetzten. Oder es ist der Freilauf, der muß "klicken" aber nur in eine Richtung. Klickts den acu wenn du das Laufrad rückwärts drehst?

Kann auch sein, dass die Lager mit Öl geschmiert sind. Aber auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Lager gründlich zu reinigen und ordentlich gefettet wieder zusammenzubauen.

Hallo Drexl und Bonanzero,

Ich hab' das Rad auf den Montageständer gehoben: klick klick ist Leerlauf, denke ich. Also wenn ich das Rad rückwärts dreh, kein klick klick, vorwärts und mit der Kurbel klick klick. Das Paletti ebenfalls, nur japanisch - fast unhörbar. Ist das nun wie beim Moped ? Ein alter Engländer hat da einen ganz anderen sound als das japanische Gesäusel ? Was ich sagen will: das Campa-Getriebe ist ja technisch eine Entwicklung aus den End-Sechzigern, - die Velos, die ich als Bub hatte, machten alle laut klick klick. Und das Shimano-Getriebe ist ja der Anfang der Neuzeit: Index, 8-fach und so weiter.
Weil wie gesagt: Rad rückwärts drehen: kein klick klick.

Hallo Drexl und Bonanzero,

Ich hab' das Rad auf den Montageständer gehoben: klick klick ist Leerlauf, denke ich. Also wenn ich das Rad rückwärts dreh, kein klick klick, vorwärts und mit der Kurbel klick klick. Das Paletti ebenfalls, nur japanisch - fast unhörbar. Ist das nun wie beim Moped ? Ein alter Engländer hat da einen ganz anderen sound als das japanische Gesäusel ? Was ich sagen will: das Campa-Getriebe ist ja technisch eine Entwicklung aus den End-Sechzigern, - die Velos, die ich als Bub hatte, machten alle laut klick klick. Und das Shimano-Getriebe ist ja der Anfang der Neuzeit: Index, 8-fach und so weiter.
Weil wie gesagt: Rad rückwärts drehen: kein klick klick.

Campa klickt immer, das ist der Freilauf, auch bei den ganz neuen Modellen.
Mein altes "hans Lutz" hat übrigens auch Cinelli Tretlager und Muffen.
Der Gabelkopf an deinem Rad ist wahrscheinlich auch von Cinelli.

Zurück