• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschlafende Hände

Ich bin heute auf ner geraden Strecke (ungefähr 5km) 38-40kmh gefahren. Am Ende, nach 90km stand trotzdem nur ein knapper 29er Schnitt auf dem Tacho.
 
Was mich in dem Zusammenhang mal gerne wissen würde: Wie weckt man die eingeschlafenen Hände am schnellsten wieder auf? Viele Randonneure müssen sich nach Langstrecken wochenlang gedulden, bis das taube Gefühl verschwindet.
 
Was mich in dem Zusammenhang mal gerne wissen würde: Wie weckt man die eingeschlafenen Hände am schnellsten wieder auf?
Der Gesetzgeber schreibt nicht umsonst eine Klingel vor.
Ich bin heute auf ner geraden Strecke (ungefähr 5km) 38-40kmh gefahren. Am Ende, nach 90km stand trotzdem nur ein knapper 29er Schnitt auf dem Tacho.
Ich schlage einfach mal eine mehrwöchige Trainingspause vor. Dann klappt das schon. Oder bei der Radumfangsberechnung π halt ganz modern mit 4 annähern.
 
Als generell untrainiert würde ich mich wirklich nicht beschreiben und ich fahre jetzt seit fast 3 Monaten min 4 mal die Woche und wir reden hier von einer völlig graden Strecke ohne Ampeln oder Verkehr der gut und frisch geteert ist. Ich möchte frech behaupten, da diese Strecke wie in einer Halle zu fahren ist da jeder locker drauf kommt die meisten von euch kämen auf der Strecke wahrscheinlich auf deutlich mehr. Heißt nicht das das mein generelles durchschnitsthempo ist oder sein wird.
Ich möchte frech behaupten, da diese Strecke wie in einer Halle zu fahren ist da jeder locker drauf kommt die meisten von euch kämen auf der Strecke wahrscheinlich auf deutlich mehr. Heißt nicht das das mein generelles durchschnitsthempo ist oder sein wird.
IJetzt bin ich raus.....mit dem roten Möbelwagen gibts keinen Schnitt jenseits der 21.....alles wird nach ein paar Posts relativiert.....der Fräd sollte wie die Hände einschlafen
 
Jetzt noch ein Brüller für die Profis: ich fahre einen 20iger Schnitt! :D:D:D
Mit etwas mehr Häufigkeit im Training sogar manchmal 22, wenn die Strecke frei ist und keine Ampeln/Kreuzungen dabei sind, hihi!
Im Winter empfehle ich auch gerne Rollski ( oder Skiroller) oder skikes. Hab letztes Jahr nen Schnupperkurs im Skilanglauf gemacht, und ohne Schnee bieten sich die Skiroller auch an. Macht auch so ein Ski-Feeling und ist in Skating-Technik so was von anstrengend:eek: Rennradfahren ist dagegen PillePalle
Die Klamotten kann man dann auch fürs Rad benutzen, ist ja fast das Gleiche ( winddichtes Softshell, atmungsaktive Sachen..) bzw. wenn man beruflich oder in Ermangelung eines Autos eh viel Zeit draussen verbringt, hat man die auch eh.
Nur mal so im Voraus: bin kein Troll
 
In der Ebene fahre ich im Schnitt 32-36 km/h! :p
Aber ich bin so selten in der Ebene unterwegs. Am Ende deprimiert mich mein Tacho dann immer mit einer 2 vorne und das finde ich ganz schön ungerecht!

Aber waren wir nicht bei einschlafenden Händen und nicht bei einschläfernden Zahlen? Also: Wenn die RR-Position dir gut tut, dann übertrag sie auf das andere Rad, welchen Namen das auch immer trägt.
 
Also was jetzt, erst erzählst du was von Durchschnitt von 28, und jetzt ist es doch nur die Geschwindigkeit auf einer geraden Strecke

Wenn ich beim fahren zufällig auf den Tacho Linse und da 30 sehe ist das eben nicht der Gesamtschnitt
Also bei meiner ersten fahrt mit dem RR habe ich mir eine Strecke in Nachtbarviertel gesucht. Das ist ne super Straße einmal im Kreis ums Wohnviertel. Frisch geteert. Absolut glatt. Sehr ruhige Gegend, triffste jede Stunde mal ein Auto. Keine Ampeln nichts. Und diese Strecke, einmal rund ums viertel, bin ich auf meiner ersten RR ausfahrt hübsch und nett im Kreis gefahren zum üben(also runde um runde auf der hübschen leeren glatten Straße ohne Autos), zum eingewöhnen an das RR. Diese Strecke ist als würde man in einer hübschen glatten Halle fahren oder um einen geteerten Sportplatz( nichts und niemand stört einen, kein abbremsen, keine Schlaglöcher usw.) und dabei hatte ich den 28 Schnitt laut Road Bike pro app. Und ich bin mir sicher das auf der Strecke den echt jeder erreicht. Und die meisten hier wahrscheinlich sogar deutlich mehr mit glatten Reifen. Wieso deswegen so ein Aufstand gemacht wird ist mir wirklich nicht klar. Ich rede hier ja nicht von einer 120km tour über Stock und Stein Halde hoch und runter stunden lang oder, dass das mein genereller durchschnitt ist.

Ich Entschuldige mich für die Abschweifung vom Thema die keine Absicht war.

Aber wie auch immer ich bedanke mich für die Tipps wegen den Einstellungen am Trekkingbike. Sobald ich wieder gesund bin, werde ich einiges davon ausprobieren. Sattel zurück, Vorbau zurück nach vorne und den Lenker wieder tiefer stellen. Sollte nichts von den Tipps helfen werde ich es mit einem neuen Lenker probieren.
 
Nachtbarviertel (...) Das ist ne super Straße einmal im Kreis ums Wohnviertel.
Mischgebiet mit einer Nutzungserlaubnis für solche Clubs direkt neben einem Wohngebiet. Es gibt immer wieder interessante Nutzungsvarianten in Städten und Gemeinden...

Ja, melde dich mal nach dem Ausprobieren.
 
Was mich in dem Zusammenhang mal gerne wissen würde: Wie weckt man die eingeschlafenen Hände am schnellsten wieder auf? Viele Randonneure müssen sich nach Langstrecken wochenlang gedulden, bis das taube Gefühl verschwindet.

Bei den Randonneuren liegt es an den Nerven, hier liegt es an der Durchblutung, sonst würde es nicht schon nach 15 Minuten auftreten.
 
Also wenn ich mal was sagen darf, mir sind Hände und alsbald Arschbacken eingepennt. Ich habe mich dann komplett schlau gemacht und beraten lassen. Ich habe am MTB neuer Lenker, Griffe, Sattel und Schuheinlagen. Und siehe da, ich kann prima streckenweise radeln. Ich weiss nicht ob man hier Werbung machen darf, die Sachen sind vom orangenen Guten
 
Ich kann aus meiner Erfahrung schreiben , dass die Ursache bei eingeschlafenen Händen nicht unbedingt der Lenker ist , sondern, bei mir jedenfalls ! Der Sattel . Position, Höhe und vor allem eine bequeme Breite sind wichtig. Die , bei heutigen modernen Sätteln, vorhandenen mittleren Aussparungen, könnten widerum dazu führen ,dass der Dammbereich /Schambereich zwar entlastet wird, aber die Sitzknochen dadurch stärker belastet werden (Druck ist Gewicht pro Fläche...) und so ggf. Nerven oder Adern am Sitzknochen eingeklemmt werden. Auch habe ich eine zu breite Sattelnase bei mir im Verdacht die den Oberschenkel innen am Bein beim Treten einklemmt ! Bin zwar kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass dadurch dann das Blut nicht mehr so gut zirkulieren kann wenn unten alles eingeklemmt wird und entspr. man in den feinen dünnen Händen dann Taubgefühle hat.
 
Zurück
Oben Unten