• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschlafende Hände

Lass deine Arme und Hände mal seitlich hängen.
Dann nimm die Unterarme hoch und lege die Hände auf den Tisch, ohne sie im Winkel zu bewegen.
Ziehe eine Linie vom Knöchel des kleinen Fingers zum Knöchel des Zeigefingers.
Das machst du mit beiden Händen.
Jetzt verbinden die Knöchel der beiden kleinen Finger miteinander.

So bekommst du den Lenkerwinkel, den du benötigst.

Über die Lenkerhöhe müssen wir wohl nicht weiter reden...


kannst du mal ein bild davon machen wie das aussehen soll, kann mir das nicht so richtig vorstellen.
 
Aber ich denke nicht das mein armer papa mit seinen 60 hinter dem RR hinterher kommt. bin schon auf der ersten fahrt trotz dicker 38mm profilreifen flockig auf nen 28 durchschnitt gekommen mit ner spitze von 45kmh ( bei der ich nicht weiß wie ich die erreicht habe oO dachte schon die App mit der ich meine fahrten aufzeichne sei kaput, war ja alles grade flasche strecke immer hübsch im kreis durchs ruhigste viertel).

Liebe Nicole, auch mit einem RR kann man langsam fahren. ;)
Und ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich fürchte, die APP taugt nix.
 
Der Papa braucht nen Renner, so sieht das aus :cool:

Und bei Rad wundert es mich, dass dir deine Füße/Beine/Arme nicht schon den Dienst verweigert haben. "Watt, wir fahren das Rote, na dann hab ich mal lieber Rücken."
 
Ahhh, so ist das. Na die Sitzposition ist ja sehr speziell (im Schweizer Sinne) ;-)
Da steht ja erst mal eine Grundeinstellung an. Zuerst Sattelhöhe und Sattelposition (der ist viel zu weit vorne) und dann Abstand Sattel - Lenker und Lenkerhöhe. An der Positionierung der Handgelenke ist dann auch noch was zu tun.
 
Und ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich fürchte, die APP taugt nix.

Also bisher war die Road Bike Pro eigentlich ziehmlich zuverlässig. War immer sehr nah bzw übereinstimmend mit meinem Tacho am roten rad. Mein RR hat leider noch keinen, kommt noch wenn die kasse nicht mehr so klamm ist. Aber weiso sollte es auch nicht stimmen, immerhin fahre ich auf dem roten mit der grauenhaften haltung im durchschnit 20km in begleitung und 23kmh wenn ich alleine bin und spitze habe ich beim sprinten um die ampel noch auf grün zu erwischen auch schon 42kmh geschaft.Und das Rote rad samt haltung haste ja gesehen *g* (berg ab mit 58kmh lassen wir mal außen vor dafür hab ich ja nix getan nicht?! XD)


Ahhh, so ist das. Na die Sitzposition ist ja sehr speziell (im Schweizer Sinne) ;-)
Da steht ja erst mal eine Grundeinstellung an. Zuerst Sattelhöhe und Sattelposition (der ist viel zu weit vorne) und dann Abstand Sattel - Lenker und Lenkerhöhe. An der Positionierung der Handgelenke ist dann auch noch was zu tun.


Nein Laut ergonomie experten ist diese Haltung perfekt. Ich soll nur den Lenker nicht so verkrampft festhalten. Ich habe sogar extra wegen dem sattel gefragt. Wenn überhaupt würde er den noch etwas vorziehen um mich näher zum lenker zu bringen aber das geht bei der sattelstütze nicht die müsste man da vorher austauschen. Veilleicht sollte der sogenannte ergonomie experte mal nen besuch hier im forum machen so als weiterbildungs Maßnahme ?!XD

Hab schon überlegt ob ich nicht einfach mal ne stadt weiter fahren sollte in einen anderen Radladen.... vielleicht haben die mehr ahnung... aber ich mache mir sorgen das man da nur versucht mir irgendwas anzudrehen zb neue sattelstütze oder neuen lenker um kohle an mir zu verdienen.

Der Papa braucht nen Renner, so sieht das aus :cool:

Und bei Rad wundert es mich, dass dir deine Füße/Beine/Arme nicht schon den Dienst verweigert haben. "Watt, wir fahren das Rote, na dann hab ich mal lieber Rücken."


nein knien und beinen geht es gut, meine oberarme mosern ab und zu und fragen ob ich liegestütze machen möchte weil ich mich ja dauernd vorlehne .... kanns nicht verhindern... ich vermute das ist diese erzwungene stockrgade haltung die die mir da im Laden verpasst haben.... habs erwähnt aber der meinte das käme nur davon weil meine rückenmuskeln angeblich nicht gut genug wären ..... (hatte ja erwähnt was ich so alles für meinen rücken tue, da ich 8 stunden am tag sitzen muss...von daher... ja verarschen kann ich mich selbst) Vor der nächsten Radtour werde ich auf jedenfall dann mal den Sattel etwas zurück schieben und den vorbau mal wieder etwas nach vorne kippen. Diesen Stockfisch sitz auf dem Rad is definitive nicht das richtiege.
 
das mein armer alter Vater da gnadenlos abgehängt wird und mir hinterher hecheln müsste. Aber ich denke nicht das mein armer papa mit seinen 60 hinter dem RR hinterher kommt. bin schon auf der ersten fahrt trotz dicker 38mm profilreifen flockig auf nen 28 durchschnitt gekommen mit ner spitze von 45kmh ( bei der ich nicht weiß wie ich die erreicht habe oO dachte schon die App mit der ich meine fahrten aufzeichne sei kaput, war ja alles grade flasche strecke immer hübsch im kreis durchs ruhigste viertel).

Das kriegt mein papa auf seinem dratesel nie gebacken mit dem trekkingbike sind wir ungefähr gleich schnell und ich muss nur ab und zu warten.

Wenn Du wüsstest was 60 Jährige (und Ältere) so fahren. Bin selber 59 und fahre 150km Touren, auch in den Hügeln. Und was Deinen Schnitt anbetrifft. Da würde ich die App nicht so wörtlich nehmen.
 
Bei der Sitzposition wären eingeschlafene Hände mein geringstes Problem.. da stimmt ja gar nichts. Ich finde es auch ärgerlich, dass ein Radladen dir so ein Rad verkauft, wenn du ausdrücklich sportlich fahren willst. Tiefeinsteiger sind für Senioren, die das Bein nicht mehr so hoch bekommen. Ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt alles so hinbiegen kann, dass du damit glücklich wirst.

Und um zu sehen, dass du viel zu weit vorn sitzt, muss man weiß Gott kein Ergonomieexperte sein. In der Haltung würde ich keine 2km fahren können. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Problem mit den Händen von allein erledigt, wenn der Rest stimmt.

Hör auf die Leute, die dir hier Tipps gegeben haben, das ist schon alles richtig, was gesagt wurde.
 
Bei der Sitzposition wären eingeschlafene Hände mein geringstes Problem.. da stimmt ja gar nichts. Ich finde es auch ärgerlich, dass ein Radladen dir so ein Rad verkauft, wenn du ausdrücklich sportlich fahren willst. Tiefeinsteiger sind für Senioren, die das Bein nicht mehr so hoch bekommen. Ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt alles so hinbiegen kann, dass du damit glücklich wirst.

Und um zu sehen, dass du viel zu weit vorn sitzt, muss man weiß Gott kein Ergonomieexperte sein. In der Haltung würde ich keine 2km fahren können. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Problem mit den Händen von allein erledigt, wenn der Rest stimmt.

Hör auf die Leute, die dir hier Tipps gegeben haben, das ist schon alles richtig, was gesagt wurde.
Das ist halt kein sportliches Rad, sondern ein Cityrad mit nem steilen Sitzrohrwinkel wie ein Hollandrad. Da wird nie ne sportliche Sitzposition drin sein.

Ich finde es eine Frechheit ner Kundin so was als Treckingrad zu verkaufen.
 
Mal gespannt ob die TE sich noch mal meldet und was jetzt kommt? Vieleicht hat Die die Sprintgeschwindigkeit mit dem Cityrad jetzt auf 60kmh gesteigert?:rolleyes:
 
Mich dünkt, wenn der Accountname "Klaus_Kaktus" wäre, hätte der Thread (und die Kaufberatung) eine komplett andere Wendung genommen!
 
Der Körper ist ein System, das mehr ist als die Summe seiner Teile.
Man muss dein Problem also ganzheitlich angehen.
Wenn dir die Hände einschlafen, muss man ganz unten ansetzen. - Nein, noch weiter unten:
Bei den Füßen.
Als Erstes brauchst du Pedale, die der Positionierung des Fußes alle 3 Freiheitsgrade im dreidimensionalen Raum lassen.
Die Kurbellänge, die Sitzhöhe, die Übersetzung - und schon sind wir über das Knie, den Oberschenkel, die Hüfte bei deinem Kraftzentrum.
Hier ist neben dem richtigeen Sattel in der richtigen Härte, Länge, Breite und Neigung, die richtige Satteleinstellung in Höhe und Position relativ zum Tretlager wichtig.

Bevor ich in meinem nächsten Posting auf alle Körperregionen und errogenen Zonen oberhalb des Bauchnabels (Unverträglichkeit des Bauchnabelpiercings unbedingt jetzt schon im Vorfeld beim Metallurgen abklären lassen) eingehen werde, sei an dieser Stelle gesamtsystemisch bereits erwähnt, dass auch ein unerkannter Bluthochdruck, ein unerkannter Diabetes mellitus und eine Schwangerschaft im Frühstadium die geschilderten Beschwerden verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
-40 kg, wow, verrate mir das Geheimnis! Mich drücken auf jeden Fall 15, eher noch so 20 kg. Fitness-Studio ist bäh und langweilig und öde! Rennrad ist viel besser, weils Spass macht! Schon alleine, weil man draussen ist ( wer hat Angst vor schlechtem Wetter?) Obwohl ich im Winter vorhabe, zum Spinning zu gehen, diesem Friseur- Sport:D
Dein Tempo ist ja echt, wow!
Ich habe bei meinem Reiserad den Sattel etwas nach hinten abgekippt, also dass die Sattelnase etwas nach oben zeigt. Soll man ja eigentlich nicht machen, aber ich mach halt vieles, was man eigentlich nicht machen soll:p
Warum auch immer, hat es das verbessert
 
Zurück
Oben Unten