• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wunde Haut (tend. Männerthema)

dukatesgb

Mitglied
Liebes Forum,

ein unangenehmes, weil lästiges und schmerzhaftes Problem. Seit ca. 1,5 Jahren stelle ich trotz Chamois fest, dass ich mir regelmäßig draußen und drinnen die Haut am Penisansatz oberhalb (Richtung Bauch) und an der Seite wund reibe.
Ich habe keine Erklärung dafür und es tritt auch nicht immer auf. Das kommt und geht, sowohl mit als auch ohne Rasur. Das Problem hatte ich früher überhaupt nicht.
Verschiedene Hosen habe ich auch probiert. Vielleicht täusche ich mich aber ich habe den Eindruck, dass es ironischerweise häufiger vorkommt, wenn ich die Chamois zu großzügig sprich auch oberhalb des guten Stücks verteile (für mich ein Widerspruch, weil die Creme ja genau das eigentlich verhindern sollte).

Während der Fahrt ist das gar nicht so dramatisch aber danach brennt es höllisch und braucht auch ein paar Tage um zu heilen. Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

lg

Bei mir kommt sowas bei sehr hohen Temperaturen im Sommer gelegentlich vor. Scheint auf eine Mischung aus hoher Schweißbildung und Reizung der Haut durch die Ränder von Sitzpolstern und deren Nähten zurückzuführen sein. Eine echte Lösung habe ich auch keine. Etwas Besserung stellt sich ein, wenn ich eine Creme, die länger auf der Haut bleibt (muss nicht unbedingt Sitzcreme sein, irgendeine stark fettende Creme geht sogar besser). Außerdem unbedingt sofort nach dem Radfahren die Hose wechseln, also auch nicht erst für einen Kaffee oder einen Recovery-Shake in der Radhose hinsetzen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, direkt nach der Rasur an der Seite. Ich denke bei mir lag es am Schwitzen, also Feuchtigkeit und Reibung in der dortigen Hautfalte. Du meinst wahrscheinlich Chamoiscreme oder? Die würde ich obenrum auf jeden Fall mal weglassen.

lg

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, direkt nach der Rasur an der Seite. Ich denke bei mir lag es am Schwitzen, also Feuchtigkeit und Reibung in der dortigen Hautfalte. Du meinst wahrscheinlich Chamoiscreme oder? Die würde ich obenrum auf jeden Fall mal weglassen.

lg
ja genau. da hab ich verschiedene marken probiert. ich dachte auch erst es ist die rasur aber es tritt auch tage nach einer rasur auf. was mich irritiert ist, dass ich es früher (bevor der 4er stand ;-) ) nicht hatte und ich es mit nichts direkt und eindeutig in verbindung bringen kann . :-(

Bei mir kommt sowas bei sehr hohen Temperaturen im Sommer gelegentlich vor. Scheint auf eine Mischung aus hoher Schweißbildung und Reizung der Haut durch die Ränder von Sitzpolstern und deren Nähten zurückzuführen sein. Eine echte Lösung habe ich auch keine. Etwas Besserung stellt sich ein, wenn ich eine Creme, die länger auf der Haut bleibt (muss nicht unbedingt Sitzcreme sein, irgendeine stark fettende Creme geht sogar besser). Außerdem unbedingt sofort nach dem Radfahren die Hose wechseln, also auch nicht erst für einen Kaffee oder einen Recovery-Shake in der Radhose hinsetzen.
guter punkt mit der hose! das mit der fettcreme probiere ich aus, danke!

Nach der Rasur mit Babypuder einpudern. Das verhindert Schweißbildung und hemmt allergischen Ausschlag durch den Nickelanteil in der Rasierklinge / Rasierapparat.
Das Thema wurde übrigens schon mal besprochen.

Dann probiere mal eine andere Wundschutzcreme. Die Haut verändert sich mit dem Alter. Entsprechend müssen die Zusatzstoffe in den Cremes angepaßt werden. Linola, Penaten, Bepanthen, usw.

Ebenfalls kann das Waschmittel allergische Reaktionen in Zusammenhang mit Schweiß auslösen. Zuviel oder das falsche Waschmittel sind dann die Ursache.

Dann probiere mal eine andere Wundschutzcreme. Die Haut verändert sich mit dem Alter. Entsprechend müssen die Zusatzstoffe in den Cremes angepaßt werden. Linola, Penaten, Bepanthen, usw.

Ebenfalls kann das Waschmittel allergische Reaktionen in Zusammenhang mit Schweiß auslösen. Zuviel oder das falsche Waschmittel sind dann die Ursache.
waschmittel ist eine gute idee, danke!

Ab 40. schnupft die Nudel wieder. Vielleicht liegt es daran, dass er jetzt nur anders „fällt“?

Das wird durch die Hoden kompensiert, ab 40 greift die Schwerkraft und der gemeine "Schlepphoden" bildet sich.
Die Träger kann man am FKK Strand anhand der Spuren im Sand erkennen.

Zurück