• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschlafende Hände

Die geraden Lenker ( Segelrahen ) bringen die Hand immer in eine unnatürliche Position .
Wenn man die Arme locker nach vorne bringt zeigt die Stellung selbiger die natürliche Griffhaltung .
Also Vorbau nicht etwa kürzer ,Lenkergriffstelle nach hinten abgewinkelt ( so ca. 15Grad ), so ein Trainigsbügel ist zu stark abgewinkelt , aber einige ( unsportliche ) Stadtradlenker sind ideal .
MTB / Downhill Lenker grauenhaft .
Das Problem ist auch die fixierte Stellung , so ein komischer wie eine verhinderte 8 geschwungener Tourenlenker mit zig Griffpositionen sieh zwar ätzend aus , aber funktioniert hier bestens .
Wer schön sein will muss halt Leiden , wie sag ich immer : High Heels sehen toll aus , aber Joggingtreter funzen echt besser .
 
Wer schön sein will muss halt Leiden , wie sag ich immer : High Heels sehen toll aus , aber Joggingtreter funzen echt besser .



Das ist ja so wahr. Da kann ich als frau ein Lied von singen. ich hab da ein paar wirklich umwerfende High Heels die sehen umwerfend aus. Aber man nach ner stunde darauf kannste mich killen.

Ja hab auch schon überlegt ob ich dem elend nicht ein ende machen und so einem 8 Lenker anschaffen soll.... aber erstmal sschaue ich heute Nachmittag das ich jemanden finde der mal Fotos macht.
 
Und sein wir ehrlich das Rennradfahren............geht ja wohl etwas mehr auf den Rücken als das grade Hollandrad stocksitzen auf meinem Trekkingbike.
Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Durch die gebeugte Haltung auf dem RR werden Stöße vom Rücken abgefangen die bei kerzengerader Haltung durchschlagen.

Und was Dein Sportarzt zum Training mit dem RR sagt (unter 200km wäre kein Sport) Der Mann hat eine falsche Einstellung zum Sport( und hält wohl nur Profifahrer für Sportler) und scheinbar sehr viel Zeit. Ansonsten muss man da wohl nix zu sagen.
 
Auf dem Renner muss der Rücken mehr Haltearbeit leisten, aber er federt auch besser.
Es ist eines dieser Märchen, die man wohl nie wird aus der Welt schaffen können: "Rennradfahren belastet den Rücken."
Wenn ich vom ewigen Sitzen vorm Rechner mal wieder Rückenschmerzen habe, hilft nichts so gut wie Rennradfahren. Auch unter 200 km...
 
Genau so ist es...

Etwas weiter oben habe ich gelesen, dass die TE wohl immer Last auf den Armen hat. Und das sollte eigentlich nicht sein müssen - dass man irgendwann so erschlafft, dass es doch dazu kommt, einmal außen vor gelassen. Insofern sehe ich nach wie vor hier den ersten Hebel, an dem man drehen sollte.
 
so hier zwei bilder für die haltung. Ich bin zwar dick eingepackt, laagenlock juhu aber wenigstens die dicke jacke hab ich für euch ausgezogen ^^
 

Anhänge

  • 2 Kopie.jpg
    2 Kopie.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 109
  • 1.jpg
    1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 106
Der Lenker ist viel zu hoch , also der Vorbau (das Ding was den Lenker mit der Gabel verbindet ) bestimmt 4-5 cm zu hoch eingestellt , und zu kurz ist der wohl auch, er düfte 2-3 cm länger nach vorne ausladen , damit der Lenker sich etwas entfernt , du sitzt so aufrecht und die Arme fast nach oben zeigend .
Wie dir da die Hände einschlafen verstehe ich so aber nicht , auf den Handgelenken ist doch so gar keine Last , nur die Handhaltung ist etwas unnatürlich , weil der Lenker eine zu gerade Form hat .

Dafür ist glaube ich der Sattel viel zu tief eingestellt :rolleyes:
 
Ich sag doch die haben mich so grade wien stock auf das Rad gesetzt als ich da ankam mir schlafen die hände ein. lenker hoch vorbau nach innen anstadt außen. die haben den vorbau bestimmt um 60 grad oder so gedreht der zeigte mal ganz nach vorne.... und der war mal unten in einer sportlichen sitzposition... aber es hieß ja das wäre der grund für die einshclafenden hände. also lenker hoch und vorbau zum fahrer gekippt bis er fast grade war....

aber der sattel ist das einzige mit der richtiegen höhe *g* wenn die pedale am tiefsten punkt ist und ich mit der hacke drauf stehe mit grade gestrecktem bein dann komme ich auf den sattel. Wenn der höher kommt kann ich die pedale nicht mehr treten. (Also wenn der fußballen auf der pedale ist besteht noch ein leichter winkel./ Ich komme nicht mal mit den zehenspitzen auf den boden wenn ich auf dem sattel sitze deswegen muss ich mich auch festhalten an der wand bei dem bild.)
 
Tjaaa, dann kann ich ja eig. gleich nen Verkaufsthread aufmachen und wieder mit dem Fressen/Saufen anfagen. Bin mal nen Kleinanzeigenaccount anlegen. :bier:


Ja manchmal denke ich das auch. hab mich jetzt 4 Jahre gequält um über 40 kg loszuwerden. Jetzt hängt es etwas und hatte nach einem sport gesucht der mir spaß macht. Und mal ehrlich fitnestudio ist echt öde.... das ödet mich total an. Dafür hab ich nicht die nerven, das empfinde ich einfach nur als zeitverschwundung. so kam ich zum radfahren und bin aufs Rennrad gekommen. Ich finds toll und dann sagt der unter 200km sinnlos... dabei hat mir sonst jeder immer gesagt JEDE bewegung ist gut für dich. Je mehr je besser aber überforder dich selbst nicht. Darf ja nicht in stress ausarten. Das wäre kontraproduktiv.

also ob ich je an die 200km komme weiß ich nicht aber ich finds schön 2-3 stunden lang mit dem Rad unterwegs zu sein. Mir reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 200km das wären bei nem Schnitt von 50km/h (habe gehört, dass alles drunter auch kein Sport ist) eine Fahrt von 4 Stunden. Damit hätten Normalsterbliche die Möglichkeit am Wochenende Radsport zu machen und sonst eher nicht. Entweder hat er eine Hyperbel oder ein sonstiges Stilmittel nicht klar genug rübergebracht, oder er hat merkwürdige Vorstellungen.

Obwohl es u.a. hinsichtlich Intervalltraining interessante Konsequenzen hätte, wenn man es wörtlich nimmt. xD
*Vier Hochintensitätsintervalle aber nur 50 km zurückgelegt? Sorry, vor 200 km zurückgelegter Strecke fällt das nicht unter Sport also schön raus da und noch den Rest abstrampeln ...*

dabei hat mir sonst jeder immer gesagt JEDE bewegung ist gut für dich. Je mehr je besser aber überforder dich selbst nicht.
Jop, übertreiben darf mans halt nicht.

Ja manchmal denke ich das auch. hab mich jetzt 4 Jahre gequält um über 40 kg loszuwerden.
Respekt! Bei mir stehen noch 10 bis 20 aus :confused:
 
Hey ja bei mir auch. Sieht man ja an den Bildern. Klar bin super stolz auf mich und total happy über das bereits verlorene Gewicht aber man es dürfen ruhig noch 10-20 hinterher. Daher auch der umstieg nun aufs RR. Ok es ist ein Gravel ...aber das sind auch RRs *g* und auf dem schlafen mir wenigstens die Hände nicht ein. Trotz dem ganzen Gewicht drauf! Wohin gegen das Trekkingrad wo ich wochenend touren mit meiner familie mache mich nach 15 minuten total killt. Vom Anfang an und jetzt in stock steif haltung nach dem ganzen rumstellen kann ich nicht mal sagen ob es gleich schlimm oder noch schlimmer ist als vorher.

die bequemste position auf dem rad ist es für mich mich vorzulehnen, die ellenbogen auf den ergogriffen abzulegen, die ellenbogen an den seitlichen hörnchen festzukeilen und dann die hände locker übern lenker liegen zu lassen. Man kann nicht nur besser treten, dabei schlafen mir auch die hände nicht ein. Sieht nur leider echt blöd aus XD So als würd ich versuchen aus dem Trekkingrad ein RR zu machen XD
 
Die Haltung hab ich auch mal auf dem MTB ausprobiert, war mir aber zu gefährlich. Ein Schlagloch hätte mich vermutlich abgeräumt.
Was spricht gegen das Gravelbike für Touren?
 
Das Knielot stimmt nicht, der Sattel mag die richtige Höhe haben, ist aber zu weit vorne. Das hat vielleicht nicht direkt was mit den einschlafenden Händen zu tun, fällt mir aber auf.

Die Hände aber sind leicht nach innen gewinkelt. Das kann das Einschlafen der Hände begünstigen.

Lass deine Arme und Hände mal seitlich hängen.
Dann nimm die Unterarme hoch und lege die Hände auf den Tisch, ohne sie im Winkel zu bewegen.
Ziehe eine Linie vom Knöchel des kleinen Fingers zum Knöchel des Zeigefingers.
Das machst du mit beiden Händen.
Jetzt verbinden die Knöchel der beiden kleinen Finger miteinander.

So bekommst du den Lenkerwinkel, den du benötigst.

Über die Lenkerhöhe müssen wir wohl nicht weiter reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Wer hat Dir das Rad eigendlich als Treckingrad verkauft? Ich seh da ein Cityrad mit Federgabel. Damit ist ne sportliche Position kaum möglich.
 
Du hast dich bei dem Händler beraten lassen, der dir auch das Rad verkauft hat, oder?
Da ist der Markenname dann schon so ne Art "Statement"...
 
Jetzt wird mir einiges klarer. Wer solche Räder- und die dann noch als Treckingräder verkauft - hat nicht allzuviel Plan.
 
Nicole, so wie du auf dem Rad sitz ich im Auto. Und wenn ich die Hände am Lenkrad zu weit hoch nehme, schlafen mir (manchmal) die Hände ein bzw. es kribbelt unangenehm, die Hände werden kalt. Und da ist ja nun gar keine Last drauf.
Ich weiß nicht, woran genau das liegt, kann auch einfach ein Durchblutungsthema sein. Ist auch egal, denn wenn ich die Hände ein wenig nach unten nehme, ist alles gut.
Vielleicht ist das bei dir ja so bei diesem Fahrrad?
 
Mal ne andere Frage. Wer hat Dir das Rad eigendlich als Treckingrad verkauft? Ich seh da ein Cityrad mit Federgabel. Damit ist ne sportliche Position kaum möglich.


Das war der junior chef des Radladens.

Du hast dich bei dem Händler beraten lassen, der dir auch das Rad verkauft hat, oder?
Da ist der Markenname dann schon so ne Art "Statement"...

Ne vom ergonomie Beauftragten des radlandens. Ist nicht der gleiche wie der der mir das Rad verkauft hat.... aber der gleiche Laden.


Die Haltung hab ich auch mal auf dem MTB ausprobiert, war mir aber zu gefährlich. Ein Schlagloch hätte mich vermutlich abgeräumt.
Was spricht gegen das Gravelbike für Touren?


das mein armer alter Vater da gnadenlos abgehängt wird und mir hinterher hecheln müsste. Die Sonntagstouren mit meinem Papa laufen auf dem Trekkingrad. Mit dem RR fahre ich Momentan (davon ab das das noch neu und ich noch unsicher bin und übe) nur alleine. (Gehe nicht in den straßenverkehr und ins gelände bevor ich mir nicht sicher bin das alles notwendige einwandfrei klapt. Bin da sicherheitsfanatiker ^^. Erts muss rechtzeitiges bremsen, notabstieg, handzeichen zum abbiegen, trinkfalsche ziehen und einstecken und co alles 100% sitzen. bin auch mit dem Trekkingbike ertsmal 2-3 wochen alleine gefahren. Aber ich denke nicht das mein armer papa mit seinen 60 hinter dem RR hinterher kommt. bin schon auf der ersten fahrt trotz dicker 38mm profilreifen flockig auf nen 28 durchschnitt gekommen mit ner spitze von 45kmh ( bei der ich nicht weiß wie ich die erreicht habe oO dachte schon die App mit der ich meine fahrten aufzeichne sei kaput, war ja alles grade flasche strecke immer hübsch im kreis durchs ruhigste viertel).

Das kriegt mein papa auf seinem dratesel nie gebacken mit dem trekkingbike sind wir ungefähr gleich schnell und ich muss nur ab und zu warten.

Aber meine Touren alleine die werde ich sicherlich auf dem Gravel machen.
 
Zurück
Oben Unten