• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz

Schaun wir mal.
Auf alle Fälle baue ich es so erst mal auf, auch um zu testen ob der Rahmen ok ist bevor ich fette Summen in den Lack fehl investiere.

Die bereits eingetroffenen Teile habe ich, in ihrer Summe, ja schon vorgestellt:





Also habe ich fast alles zusammen um das Rädchen zu komplettieren.
Jetzt gibt es noch ein paar Einzelbilder.

Beim Schaltwerk war ich mir wirklich nicht sicher ob ich mich nicht verkauft habe und es gar kein SLJ ist:


Aber nach kurzer Suche stand fest das alles ok ist.

Sheet%2B31-A.jpg

Einfach nur die T Version die eine sehr große Bandbreite an Übersetzungen schalten kann.

Sheet%2B31-B.jpg

Also GENAU das was ich für ein QFE Rädchen brauche.
30/30 sollte im leichten Gelände reichen. :D


Schalthebel und Umwerfer sind da schon fast gewöhnlich.




Wobei ich mit den Schalthebel noch ein Problem habe.
Die Federrückstellung funktioniert nicht.
Ich werde sie also mal zerlegen und reinigen.

simpcl.jpg

Die goile Kurbelkombination ist inzwischen umgeschnitten (auf britischen Pedalstandart) und bekommt noch eine QFE taugliche Übersetzung:


Die Sattelstütze schaut auf den Bildern schlimmer aus als im Original.


Der Steuersatz kommt aber erst ans frisch lackierte Rädchen:


Und dann präsentiere ich noch mein Bremsenpaket (aus mehreren Fängen) mit dem Simplex Sattelklemmbolzen und den andren Kleinteilen:




Das "neue" Tretlager und der LRS haben es nicht zum Fotoshooting geschafft, ist aber schon da. Zur Zeit fehlt noch ein Kettenblatt, ich hoffe das dies in der kommenden Woche eintrifft. Dann kann ich das Rädchen bauen.
Lenker und Vorbau von Cinelli kommen aus dem Keller

Die Pedale werde ich Euch nicht im Detail vorstellen. :D


Vielleicht beginne ich ja schon ein bisschen was zusammen zu stecken....... ;)


Ach ja, was ich mit den Naben mache weiß ich noch nicht so genau.


Aber Haben ist schon mal besser als Suchen. :D
Sehr schöne Komponenten haste da. Bin gespannt, ob Du die roten Koolstops quietschfrei bekommst ... Bei der SLJ müsste aber hinten "Prestige Simplex Super LJ" drauf stehen ...
 

Anzeige

Re: Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz
Sehr schöne Komponenten haste da. Bin gespannt, ob Du die roten Koolstops quietschfrei bekommst ...

Wir werden sehen oder besser hören. Aber das ist mir letztlich egal, fast alle meine klassischen Bremsen quietschten. Wenn es mich stört bremse ich halt weniger. :cool:



Bei der SLJ müsste aber hinten "Prestige Simplex Super LJ" drauf stehen ...


Oh man,
hier ist wirklich alles voller Pedanten. :D

Auf die Knie, Ungläubiger:


Glaubst Du wirklich ich hätte vollmundig behauptet das es das rischtische SW ist ohne das zu prüfen?
;)
 
ja - das hatte ich mal als 6600 gt
ich depp habs verkauft

Mach Dir nichts draus.
Stelle Dir vor Du hättest alles behalten was Du jemals hattest.
Dann könntest Du Dir die Miete für das Lager wahrscheinlich gar nicht leisten.
;)

Und soooooo sexy finde ich das 6600 GT nicht. :oops:
Das derf man doch verkaufen. :D
 
:idee:Dann hab' ich wohl den Satz ...

... offensichtlich missverstanden ... Mea culpa ...


Alles Fein. ;)
Meine Ungewissheit bezog sich auf den ersten Anblick nach dem Auspacken.
Es wirkt einfach sehr massiv für ein SLJ.
Aber ich bin auch noch Newbie im Land der Franziska. :confused:

Nach meinen Ermittlungen wusste ich jedoch das es passte. :)
 
Daist, kommt auch noch ne passende Randbemerkung:p



Obwohl Du da wohnst?;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_(Waffe)

Ich lebe nicht in dem was vom.......


....., das letztlich nach der Franziska (über den Umweg der Franken) benannt wurde, übrig geblieben ist.
Oder würdest Du auch Hamburg als französisch bezeichnen?
Geschichtlich haben hier sogar die Römer schon ihr Unwesen getrieben.
Bin ich deshalb Italiener?
Mein Wohnort Berkersheim gehörte lange zur Grafschaft Hanau-Münzenberg, bin ich deshalb kein Frankfurter?

Ne ne, das hier und heute zählt.
Oder bist Du?:

pang%C3%A4ab%C3%BCrger-jpg.514321



Wenn Du nem alten Trapper ins Rohr pieseln willst musst Du früher aufstehen. :p
 
Die mit den langen Käfigen sind für 3-Fach Blätter, braucht man auch passenden Umwerfer und Welle glaub ich
Das SLJ-T hat 30 Zahne Kapazität und das ohne T?? Wollt vorne 56 drauf machen, da wäre das "T" wohl interessant.....
 
Die mit den langen Käfigen sind für 3-Fach Blätter, braucht man auch passenden Umwerfer und Welle glaub ich
Das SLJ-T hat 30 Zahne Kapazität und das ohne T?? Wollt vorne 56 drauf machen, da wäre das "T" wohl interessant.....

Ohne T ist es das CP:

Sheet%2B30-A.jpg

Und das schluckt deutlich weniger:

Sheet%2B30-B.jpg

Aber wo für brauchst Du ein 56'er Blatt? :eek:
 
Scheint der Lager/Anlenkpunkt vom Käfig ist unterschiedlich bei "T" und "CP"?
 
Ganz klar, 2. LRS bauen. Ist dein 1. für Schlauchreifen, dann baue einen für Clincher, bzw. Ist der 1. für Clincher.......
Habe ich auch.


Für die helle Seite des PY habe ich das so. ;)
Da suche ich nur noch nen leichten Kranz.

Die dunkle Prinzessin braucht keine Schlauchreifen, da käme eher ein zweites Satz Faltreifen für weniger grobes Gelände in Frage.
Aber dafür sind die Spidels zu schade und brauchen tu ich nen zweiten LRS auch nicht wirklich. Aber egal, mir fällt schon was ein was ich damit mache, zur Not werden sie die Basis fürs ferne dritte PY. :D
 
Zurück
Oben Unten