• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz

Anzeige

Re: Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz
Ohne T ist es das CP:

Sheet%2B30-A.jpg

Und das schluckt deutlich weniger:

Sheet%2B30-B.jpg

Aber wo für brauchst Du ein 56'er Blatt? :eek:
 
Bräucht so eine N°3557 und N°3750 wie auf der Explosionszeichnung.... Gibt's sowas noch irgendwo zu kaufen? Meine sind total verschrammt - sind problemlos zu montieren?
Hab übrigens von cycle-fun-passion ein 55'er gelochtes Stronglight 105'er NOS Blatt für 28€ bekommen!
Danke für den Tipp, weiß nich mehr wer's war!
 
Heute hat meine französische Prinzessin ein wichtiges Update bekommen.

Das klassische Set war mir eh viel zu schmal ..........:


Und sollte auf nen Cinelli geändert werden.

Die blöde Klemme passt nicht auf den dickeren Cinelli :confused::


Aber was für eine Mechanik ist das den?
Kann das wahr sein? :eek:


So bekommt man die Schelle kinderleicht über den Lenker,........ :


.............einfach den Gewindestift wieder gerade gestellt.......... :


........und die Schelle sitzt perfekt und verrutscht nicht.

Echt eine tolle Idee, da können sich alle andren ne fette Scheibe von abschneiden. Ich finde MAFAC immer besser. :)

Und jetzt noch ein bisschen weißes Tape:


Dann ist der Lenker auch schon fertig:



Und es geht auf ne Probefahrt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was für eine Mechanik ist das den?
Kann das wahr sein? :eek:


So bekommt man die Schelle kinderleicht über den Lenker,........ :


.............einfach den Gewindestift wieder gerade gestellt.......... :


........und die Schelle sitzt perfekt und verrutscht nicht.

Echt eine tolle Idee, da können sich alle andren ne fette Scheibe von abschneiden. Ich finde MAFAC immer besser. :)


Man muss nur ein bisschen aufpassen, die Schellen vertragen nicht so viel :oops::rolleyes:...
 
Zerstört ist ein Wort das mir bei heutigen Update meiner Prinzessin auch schon vorschwebte.
Aber von Anfang an.
Da ich meine heißgeliebten Conti GP 4000 SII in transparent einfach nicht zu dem hellen Rahmen passen ...................


.....................habe ich schon vor längerer Zeit nen helleren Reifen gekauft und mit dem Bontrager R4 320 sogar (für mich) ungewöhnlich tief in die Tasche gegriffen.
Und wenn man es schon übertreibt kann man auch gleich Latexschläuche mit verbauen:


Für die Gewichtsfetischisten unter Euch habe ich mal alles uffe Waage geschmissen:

--------

Vor der Montage wurden die Schläuche noch frisch gepudert:



Das die Montage keine Kleinigkeit wird war klar als ich merkte das ich für die Montage der ersten Reifenseite bereits meine Reifenheber brauche. Das Ding ist wirklich widerspenstig. Als es dann darum ging die zweite Seite samt Schlauch rein zu bekommen hätte ich ausrasten können. Ständig schafft sich der vorwitzige Schlauch zwischen Felge und Mantel, lässt sich wirklich kaum überreden im Mantel zu bleiben. Ich habe mit verschiedenen Luftdrücken gearbeitet. Im Nachhinein betrachtet wäre es evtl das Beste gewesen den völlig platten Schlauch zu verbauen da er bis zum ersten pumpen recht fest zusammen bappt und so weniger elastisch gewesen wäre. Nicht falsch verstehen, ich bin echt kein Anfänger und habe schon zig Reifen ohne Problem mit Butylschläuchen montiert, viele sogar ohne Werkzeug.
Nachdem der Mantel vollständig drauf ist kontrolliere ich (mit einem bisschen Druck auf dem Reifen) immer ob sich der Schlauch auch nicht zwischen Mantel und Felge geschafft hat.
So ist alles ok:


Bei Butylschläuchen passiert es manchmal das man den Schlauch sieht. Hier war das richtig oft der Fall:


Und es ist sehr viel schwerer den Schlauch zu überzeugen da rein zu rutschen.
Die Montage hat viel länger gedauert als ich es gewohnt bin und es war wirklich keine Freude. Ich denke ich werde keine weitere Latexschläuche mehr anschaffen. Die Dinger zerstört man wirklich schon bei der Montage sehr leicht. :confused:

Dann brauchte ich noch nen zweiten Flaschenhalter.
Sogar die Schräubchen sind aus Alu. :)



Und so kommen wir zum Ergebnis meiner heutigen Schrauberei:


Hat sich wirklich gelohnt, die Reifen stehen ihr sehr sehr gut.
Wenn das Wetter mitspielt gibt es morgen eine Probefahrt auf die ich schon sehr gespannt bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön die neuen Reifen, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich hoffe, Du hast genug Vorrat an weißem Textilband. Nach 5 Tagen scheint es schon wieder fällig...
 
Da ich kommende Woche mit der Prinzessin an einer Veranstaltung teilnehmen will (wenn das Wetter gut sein sollte) hat sie noch Urlookpedale bekommen.
Dann ist mir aufgefallen das ich sie nach den ganzen Änderungen noch nicht auf der Waage hatte. Das wurde umgehend nachgeholt:



Mal schauen ob mir noch was einfällt wie ich sie unter 10kg bekomme.
Mir fällt nur noch der Sattel mit Titangestell ein (aber ultramies zu bekommen) und der Duralschraubkranz (der aber verschleißträchtig ist).
Keine Ahnung ...........:idee:
 
Sehr schön die neuen Reifen, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich hoffe, Du hast genug Vorrat an weißem Textilband. Nach 5 Tagen scheint es schon wieder fällig...

Ne zur Zeit habe ich keines mehr da.
Aber es gibt ja Geschäfte die haben so viel davon das sie es verkaufen müssen. ;)

Meine Handschuhe waren wohl etwas verschmutzt. :oops:
 
Mir fällt nur noch der Sattel mit Titangestell ein (aber ultramies zu bekommen) und der Duralschraubkranz (der aber verschleißträchtig ist).
Keine Ahnung ...........:idee:



IMG_6152.JPG


;) schon montiert....:D:D

ab wann hatten die PY10 eigentlich (wenn überhaupt) BSA bzw. ITA Schraubkranzgewinde odet hat Peugeot noch bis in die 90er
FRA Schraubkranzgewinde verwendet ?
Mein 81er PY10 LCD benötigt auch noch ein paar Gramm weniger
 
Anhang anzeigen 556850

;) schon montiert....:D:D

ab wann hatten die PY10 eigentlich (wenn überhaupt) BSA bzw. ITA Schraubkranzgewinde odet hat Peugeot noch bis in die 90er
FRA Schraubkranzgewinde verwendet ?
Mein 81er PY10 LCD benötigt auch noch ein paar Gramm weniger


Glückspils. :daumen:
Immerhin Einer weniger der Titan jagt. :D

Keine Ahnung bis wann was verbaut wurde.
Meine Prinzessin hat auch (wohl ab Werk) britische Pedalgewinde.
Ich befürchte sie haben (wenigstens für den Export) keine stringente Linie eingehalten. :confused:
 
Zurück
Oben Unten