• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz

Miyata750

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Juni 2018
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
56
Oh man oh man,
eigentlich............... Ihr wisst wahrscheinlich schon das jetzt wieder eine kleine Katastrophe kommt. :D
Also eigentlich wollte ich nur schnell das Tretlager in das PY QFE stecken und noch ein bissen weiterbauen.
Für den Anwendungszweck hatte ich das wohl beste Lager besorgt das man noch neu bekommt:


Sieht wirklich fantastisch aus (das Rad meine ich, die Lager aber auch), bin total begeistert.
Zu den Lagern: Ist für die SL 105 nicht eine 118mm Achse nötig? Ich hab hier eine 93er, 99er und 105er, denen ein solches Lager gut stehen würde. Passt das mit der Kettenlinie noch?
 

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Mitglied seit
8 Februar 2014
Beiträge
7.478
Punkte für Reaktionen
13.897
Sieht wirklich fantastisch aus (das Rad meine ich, die Lager aber auch), bin total begeistert.
Zu den Lagern: Ist für die SL 105 nicht eine 118mm Achse nötig? Ich hab hier eine 93er, 99er und 105er, denen ein solches Lager gut stehen würde. Passt das mit der Kettenlinie noch?
Danke für das Kompliment. :)

Nach meinem Kenntnisstand will die 105 eine 117'er Welle.
Das obige Nadax mit 113'er Welle ist asymmetrisch.
Die Antriebsseite dabei ca. 2 mm länger als die Linke.
Somit ist sie auf der Antriebsseite so lang wie eine 117'er, die einzige Frage war ob linkst die Kurbel auch noch passt. Das hatte ich anhand der Messung an meinem andren Rad angenommen und kann es nach der obigen Montage nun auch sicher bestätigen. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 

Miyata750

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Juni 2018
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
56
Danke, d.h. ich muss die Kurbeln einfach alle mal durchmessen.
Grüße,
 

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Mitglied seit
8 Februar 2014
Beiträge
7.478
Punkte für Reaktionen
13.897
Danke, d.h. ich muss die Kurbeln einfach alle mal durchmessen.
Grüße,
Mach das, aber ich erwarte da keine Überraschungen.
Bei der 105'er Kurbel habe ich links noch über 4 mm zwischen Kurbel und Lagerschale und die Kurbel ist am Vierkant nicht gerade schlank. :D
 

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Mitglied seit
8 Februar 2014
Beiträge
7.478
Punkte für Reaktionen
13.897
Nachdem der Sattel, schon vorm ersten richtigen Einsatz, aufgegeben hat............

Nachdem ich ne Woche uffe Nase gelegen habe brauchte ich endlich mal wieder ein bisschen Bewegung.
Ich war auch so vernünftig meine MTB Schuhe in die Überschuhe zu quälen:


Nach wenigen Kilometer muss ich einem plötzlich springendem Hund ausweichen und kann bei einem Schlagloch nicht mehr den Bobbes heben.

KRACK :eek:

Reifen?
Felge?
Ne sieht noch alles gut aus, aber das Popometer vermeldet irgend ein Problem. Also gut, rechts ran ein Bildchen gemacht:


Und den Sattel gecheckt:



:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich könnt das Ding gerade jemandem zu Fraß vorwerfen:


Leute warum muss man mir hier schon wieder kaputt reden was mir so gut gefällt? :confused:

:p:p:p:p:p:p:p:p:p


Also gut vorsichtig weiter, hier sieht man einer der Baustellen der neuen Gleise für den Ausbau der Main-Weser-Bahn und.......huch ich werde verfolgt.

____

Jetzt bloß keinen Fehler machen, wenn mich ein springender Hund bereits einen Sattel kostet was passiert dann wenn der Ein PS Hafermotor abdreht? :confused:


So heil überstanden :D, jetzt noch die Rampen hoch und gut isses:

____

So war die Runde doch deutlich kürzer als geplant und mein "fertiges" Rad braucht schon wieder Aufmerksamkeit.

EDITh weist mich geda darauf hin das ich vor lauter Sattel vergaß zu erwähnen das sich die CX Pro mit 6,5 bar nun auch auf Asphalt ganz kommod fahren lassen ohne auf Schotter oder leichtem Schlamm Einbußen zu haben. :)
................ musste ich an dem eigentlich fertigen Matschrad noch mal Hand anlegen

Der Sattel is hin:


Und der Sattel kommt hin :D:


Natürlich wieder penibel ausgerichtet :cool::


Will ja nicht das mir was einschläft. :rolleyes:

Der "Neue" macht sich ganz ´gut wie ich finde:


:)

Der Alte hat es wirklich hinter sich:

_____

Ich hoffe das Ihr mir den Neuen nicht gleich wieder kaputt redet. :p
Auch wenn ich noch "ein paar" Turbos in Reserve habe:


:D

Leider ist heute eher keine Probefahrt möglich:

Regenwetter.jpg

............................. :rolleyes:

EDITh secht das die Decke beim geschrotteten Sattel noch gut ausschaut.
Also wird sie Euch bald wieder mit ihrem tollen Design erfreuen. :D
 

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Mitglied seit
8 Februar 2014
Beiträge
7.478
Punkte für Reaktionen
13.897
Bei der gestrigen Probefahrt hat sich der Sattel bewährt:


Ich denke er darf erst mal bleiben muss nur noch eine Idee weiter nach oben, ;)
 
Oben