• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz

Oh man oh man,
eigentlich............... Ihr wisst wahrscheinlich schon das jetzt wieder eine kleine Katastrophe kommt. :D
Also eigentlich wollte ich nur schnell das Tretlager in das PY QFE stecken und noch ein bissen weiterbauen.
Für den Anwendungszweck hatte ich das wohl beste Lager besorgt das man noch neu bekommt:


Sieht wirklich fantastisch aus (das Rad meine ich, die Lager aber auch), bin total begeistert.
Zu den Lagern: Ist für die SL 105 nicht eine 118mm Achse nötig? Ich hab hier eine 93er, 99er und 105er, denen ein solches Lager gut stehen würde. Passt das mit der Kettenlinie noch?
 

Anzeige

Re: Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz
Sieht wirklich fantastisch aus (das Rad meine ich, die Lager aber auch), bin total begeistert.
Zu den Lagern: Ist für die SL 105 nicht eine 118mm Achse nötig? Ich hab hier eine 93er, 99er und 105er, denen ein solches Lager gut stehen würde. Passt das mit der Kettenlinie noch?

Danke für das Kompliment. :)

Nach meinem Kenntnisstand will die 105 eine 117'er Welle.
Das obige Nadax mit 113'er Welle ist asymmetrisch.
Die Antriebsseite dabei ca. 2 mm länger als die Linke.
Somit ist sie auf der Antriebsseite so lang wie eine 117'er, die einzige Frage war ob linkst die Kurbel auch noch passt. Das hatte ich anhand der Messung an meinem andren Rad angenommen und kann es nach der obigen Montage nun auch sicher bestätigen. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Danke, d.h. ich muss die Kurbeln einfach alle mal durchmessen.
Grüße,

Mach das, aber ich erwarte da keine Überraschungen.
Bei der 105'er Kurbel habe ich links noch über 4 mm zwischen Kurbel und Lagerschale und die Kurbel ist am Vierkant nicht gerade schlank. :D
 
Nachdem der Sattel, schon vorm ersten richtigen Einsatz, aufgegeben hat............

Nachdem ich ne Woche uffe Nase gelegen habe brauchte ich endlich mal wieder ein bisschen Bewegung.
Ich war auch so vernünftig meine MTB Schuhe in die Überschuhe zu quälen:


Nach wenigen Kilometer muss ich einem plötzlich springendem Hund ausweichen und kann bei einem Schlagloch nicht mehr den Bobbes heben.

KRACK :eek:

Reifen?
Felge?
Ne sieht noch alles gut aus, aber das Popometer vermeldet irgend ein Problem. Also gut, rechts ran ein Bildchen gemacht:


Und den Sattel gecheckt:



:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich könnt das Ding gerade jemandem zu Fraß vorwerfen:


Leute warum muss man mir hier schon wieder kaputt reden was mir so gut gefällt? :confused:

:p:p:p:p:p:p:p:p:p


Also gut vorsichtig weiter, hier sieht man einer der Baustellen der neuen Gleise für den Ausbau der Main-Weser-Bahn und.......huch ich werde verfolgt.

____

Jetzt bloß keinen Fehler machen, wenn mich ein springender Hund bereits einen Sattel kostet was passiert dann wenn der Ein PS Hafermotor abdreht? :confused:


So heil überstanden :D, jetzt noch die Rampen hoch und gut isses:

____

So war die Runde doch deutlich kürzer als geplant und mein "fertiges" Rad braucht schon wieder Aufmerksamkeit.

EDITh weist mich geda darauf hin das ich vor lauter Sattel vergaß zu erwähnen das sich die CX Pro mit 6,5 bar nun auch auf Asphalt ganz kommod fahren lassen ohne auf Schotter oder leichtem Schlamm Einbußen zu haben. :)

................ musste ich an dem eigentlich fertigen Matschrad noch mal Hand anlegen

Der Sattel is hin:


Und der Sattel kommt hin :D:


Natürlich wieder penibel ausgerichtet :cool::


Will ja nicht das mir was einschläft. :rolleyes:

Der "Neue" macht sich ganz ´gut wie ich finde:


:)

Der Alte hat es wirklich hinter sich:

_____

Ich hoffe das Ihr mir den Neuen nicht gleich wieder kaputt redet. :p
Auch wenn ich noch "ein paar" Turbos in Reserve habe:


:D

Leider ist heute eher keine Probefahrt möglich:

Regenwetter.jpg

............................. :rolleyes:

EDITh secht das die Decke beim geschrotteten Sattel noch gut ausschaut.
Also wird sie Euch bald wieder mit ihrem tollen Design erfreuen. :D
 
Die Kombination aus Mafac Hebeln und Mafac Cantis funktionierten nicht.
Das Hebelverhältnis passte einfach nicht.

Bei unberührtem Hebel......



.....mussten die Zangen extrem weit offen stehen.......



Damit man bei anliegenden Zangen.....



Überhaupt die Hebel weit genug gezogen hat um Kraft auszuüben.



Bei einer Tour mit einem steilen Bergab Stück durch den Wald wurde ich trotz unten gegriffenen Bremse die ich mit aller Kraft gezogen habe wurde ich immer schneller und musste die "Textilbremse" ziehen.

Das machte keinen Spaß und so wurde das Rädchen ca. zwei Jahre nicht mehr gefahren.

Irgendwann ärgerte mich das und ich wollte was ändern.
Ich hatte nun die Wahl
Moderne Griffe mit kürzerem Hebel verbauen. Sieht blöde aus...........
Eine Mechanik in den Seilzugweg einbauen die das Hebelverhältnis ändert. Das hatte ich lange überlegt aber dann doch verworfen.

Also habe ich mich für die dritte Möglichkeit, also für modernere Bremszangen mit langen Armen entschieden. Damit das nicht zu sehr auffällt habe ich sie wenigstens in silbern gewählt.



Das schaut immer noch recht klassisch aus:





........und funktioniert richtig gut:



Wahrscheinlich werde ich das Rädchen auch nehmen um nächste Woche meinen "Wiedereinsteig" zu meistern.
Abseits meiner üblichen Runden baue ich mir wohl weniger Druck auf und werde so ein bisschen Querradeln.

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Kombination aus Mafac Hebeln und Mafac Cantis funktionierten nicht.
Das Hebelverhältnis passte einfach nicht.

Bei unberührtem Hebel......



.....mussten die Zangen extrem weit offen stehen.......



Damit man bei anliegenden Zangen.....



Überhaupt die Hebel weit genug gezogen hat um Kraft auszuüben.



Bei einer Tour mit einem steilen Bergab Stück durch den Wald wurde ich trotz unten gegriffenen Bremse die ich mit aller Kraft gezogen habe wurde ich immer schneller und musste die "Textilbremse" ziehen.

Das machte keinen Spaß und so wurde das Rädchen ca. zwei Jahre nicht mehr gefahren.

Irgendwann ärgerte mich das und ich wollte was ändern.
Ich hatte nun die Wahl
Moderne Griffe mit kürzerem Hebel verbauen. Sieht blöde aus...........
Eine Mechanik in den Seilzugweg einbauen die das Hebelverhältnis ändert. Das hatte ich lange überlegt aber dann doch verworfen.

Also habe ich mich für die dritte Möglichkeit, also für modernere Bremszangen mit langen Armen entschieden. Damit das nicht zu sehr auffällt habe ich sie wenigstens in silbern gewählt.



Das schaut immer noch recht klassisch aus:





........und funktioniert richtig gut:



Wahrscheinlich werde ich das Rädchen auch nehmen um nächste Woche meinen "Wiedereinsteig" zu meistern.
Abseits meiner üblichen Runden baue ich mir wohl weniger Druck auf und werde so ein bisschen Querradeln.

Mille - Greetings
@L€X

Was ist das denn für ein Modell?
 
Bildschirmfoto 2020-11-23 um 14.52.26.jpg

@Pananoia
Da sich das hier wegen der Kabel für die Lenkerschalthebel ja nicht so gut greifen lässt, hätte ich einen Vorschlag: ich habe hier noch einen Guidons Philippe Rennlenker mit Vertiefungen für Kabel. Wenn Du nun an die Stelle mit dem roten Pfeil auf der jeweiligen Seite ein Loch bohrst, könntest Du die Kabel dort durchziehen und oben in die Kerbe legen. Das ganze mit LB umwickelt greift sich dann sicher angenehmer als der Ist-Zustand ...
IMG_5427.JPG
 

Anhänge

  • Atax_D352_1.JPG
    Atax_D352_1.JPG
    425 KB · Aufrufe: 30
  • Atax_D352_4.JPG
    Atax_D352_4.JPG
    814,3 KB · Aufrufe: 26
Was ist das denn für ein Modell?

Was meinst Du?
Das Rädchen ist ein PY 10 P
Die neuen Bremszangen sind Tektro CR720 (wenn ich mich nicht irre).

Anhang anzeigen 864317
@Pananoia
Da sich das hier wegen der Kabel für die Lenkerschalthebel ja nicht so gut greifen lässt, hätte ich einen Vorschlag: ich habe hier noch einen Guidons Philippe Rennlenker mit Vertiefungen für Kabel. Wenn Du nun an die Stelle mit dem roten Pfeil auf der jeweiligen Seite ein Loch bohrst, könntest Du die Kabel dort durchziehen und oben in die Kerbe legen. Das ganze mit LB umwickelt greift sich dann sicher angenehmer als der Ist-Zustand ...
Anhang anzeigen 864323

Danke für den Hinweis.
Die Züge stören mich jedoch überhaupt nicht.
Auch frisst der Vorbau nichts andres als Cinellilenker aus der gleichen Zeit.

.....und ich bin einer fauler Sack.
Also bleibt es wie es ist.

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Kombination aus Mafac Hebeln und Mafac Cantis funktionierten nicht.
Das Hebelverhältnis passte einfach nicht.

Bei unberührtem Hebel......



.....mussten die Zangen extrem weit offen stehen.......



Damit man bei anliegenden Zangen.....



Überhaupt die Hebel weit genug gezogen hat um Kraft auszuüben.



Bei einer Tour mit einem steilen Bergab Stück durch den Wald wurde ich trotz unten gegriffenen Bremse die ich mit aller Kraft gezogen habe wurde ich immer schneller und musste die "Textilbremse" ziehen.

Das machte keinen Spaß und so wurde das Rädchen ca. zwei Jahre nicht mehr gefahren.

Irgendwann ärgerte mich das und ich wollte was ändern.
Ich hatte nun die Wahl
Moderne Griffe mit kürzerem Hebel verbauen. Sieht blöde aus...........
Eine Mechanik in den Seilzugweg einbauen die das Hebelverhältnis ändert. Das hatte ich lange überlegt aber dann doch verworfen.

Also habe ich mich für die dritte Möglichkeit, also für modernere Bremszangen mit langen Armen entschieden. Damit das nicht zu sehr auffällt habe ich sie wenigstens in silbern gewählt.



Das schaut immer noch recht klassisch aus:





........und funktioniert richtig gut:



Wahrscheinlich werde ich das Rädchen auch nehmen um nächste Woche meinen "Wiedereinsteig" zu meistern.
Abseits meiner üblichen Runden baue ich mir wohl weniger Druck auf und werde so ein bisschen Querradeln.

Mille - Greetings
@L€X
An meinem Langlois funktionieren die Mafac Cantis sehr gut - ich habe aber auch die älteren Hebel, die noch weiter vom Lenker abstehen:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjYvNDI2MjczLTR1enB1YXp0Nzh0eC1wMTA3MDUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
An meinem Langlois funktionieren die Mafac Cantis sehr gut - ich habe aber auch die älteren Hebel, die noch weiter vom Lenker abstehen:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjYvNDI2MjczLTR1enB1YXp0Nzh0eC1wMTA3MDUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Spannend,
evtl. könnte man die Dinger mal vermessen und vergleichen.
Nur so für SpaZ.
Umbauen werde ich eher nicht wieder.

Alles gut, hatte nur eine Lücke, beim mitlesen.
Sehr interessantes Teil das QFE PY!

Danke für die Blumen.
Deine Probleme kann ich gut verstehen.
Manchmal blicke ich selbst nicht mehr was ich hier so alles habe und "finde" im KdG®* ein Rädchen das meinen Erinnerungen entfleucht ist.

Mille - Greetings
@L€X


*Keller des Grauens®
 
Nachdem der bereits getauschte Umwerfer seinen Dienst versagt hat .............. :


Manchmal hat man kein Glück und es kommt auch noch Pech dazu.

Am Donnerstag war das Wetter noch gut und warm.
Das lud ein die französische Prinzessin mal wieder auszuführen.

Und so ging es los:


Die Straßen waren erstaunlich leer:

Mal ein anderer Bahnübergang bei dem ich auch meine schönen Handschuhe zeige:


Und weiter:


Wenn er geschlossen ist schalte ich vor "meinem Bahnübergang" aufs kleine Blatt um die folgende Steigung richtig vorbereitet zu sein. Dabei verhakt sich die Kette und irgendwas stimmt nicht.

Egal erst mal ein Bild, solange die Schlagbäume noch unten sind:


Aber was ist das?:


So ein Mist.
Jetzt hat es mich auch an der "Sollbruchstelle" erwischt.
Zum Glück ist es nicht mehr weit heim.
Kleines Blatt, mittiger Kranz und den Umwerfer so ausgerichtet das nix schleift.

So kam ich doch noch gut heim.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/18351

........ kam nun der Umwerfer wieder dran den ich mal wegen der Zugführung ausgetauscht habe.

Hier ist der blöde Bruch nachmal für Euch:




Und so hängt das Teil etwas durch:


Da ich keine Lust hatte das der Zug wieder am Rahmen kratzt habe ich einen Liner aus einer alten Hülle gezogen und mit verbaut:


Und so wurde die helle französische Prinzessin wieder einsatzbereit:


Ich hoffe das ihr dieser Umwerfer besser gefällt und sie ihn nicht wieder abstößt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten