• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich habe noch ein QFE-Rennen im Victoriapark "auf der Pfanne". Und das Rollbergrennen stelle ich gerne für dich nach – allerdings ist es tatsächlich nahezu vollkommen von Kopfsteinpflaster befreit.
Aber alles hat seine Zeit.

Edit: Anhang anzeigen 931914 Die Streckenführung zur "Nachstellung"
des Radsportklassikers "Rollberg-Rennen" in Berlin-Neukölln habe ich der Einfachheit halber schon
einmal bei den Kolleg:innen des N.R.Vg. Luisenstadt 1910 entliehen.
Mach ich wg. des starken Verkehrsaufkommens am nächsten "Autofreien Sonntag" oder, wenn auf der
Hermann- und der Karl-Marx-Str. die Fahrspuren für Radfahrer:innen eingerichtet sind.🙃
Die Strecke, wie du sie eingezeichnet hast, kenne ich so nicht. Leider erinnere ich mich nicht mehr perfekt an die Straßennamen. Aber da waren mehrere Kurven im hinteren Bereich. Am Ende des Anstieges (Rollbergstraße, die ist gar nicht in deinem Plan) war eine Linkskurve. Evtl. haben sich da ganze Straßenzüge geändert?
Hier mal ein altes Foto zur Orientierung. Blick in die Rollbergstraße bergab, genau an der Linkskurve.
Scannen0015.jpg

Hier die Linkskurve

Scannen0019.jpg

Ich war sit 2002 nicht mehr in Neukölln und würde da wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen. Da steht doch bestimmt kein Stein mehr auf dem anderen. Die Runde war jedenfalls 2,4km lang, das Rennen etwas über 100km, ich meine 80 davon auf Kopfsteinen. Das Plaster war teilweise deutlich schlecher als das der Bergmannstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke, wie du sie eingezeichnet hast, kenne ich so nicht. Leider erinnere ich mich nicht merh perfekt an die Straßennamen. Aber da waren mehrere Kurven im hinteren Bereich. Am Ende des Anstieges war eine Linkskurve. Evtl. haben sich da ganze Straßenzüge geändert?
Ich habe die Strecke so vom "Luisenstädtischen"-Rennsportkombinat kopiert.
Ich dachte mir auch: "Dieser Dreieckskurs ist aber öde!"

Ich könnte für dich die Flughafenstr. in Richtung Hasenheide weiterfahren. Dann rechts in die Fontanestr., wieder rechts in die Karlsgartenstr. und dann sofort die 1. links rein – die Wissmannstr. runter zum Hermannplatz und wieder rechts auf den Hermannplatz und die Karl-Marx-Str. runter donnern bis man wieder an der Flughafenstr. ankommt. Und dann wieder + wieder & so weiter ...

So hätten wir auch Kopfsteinpflaster dabei. Vllt kannst du ja nochmal überm Stadtplan brüten und einen Vorschlag machen.
Mein Knie zwickt noch immer ... dadurch bleibt mehr Zeit für Blödsinn!🦵🙃
 
Die Strecke, wie du sie eingezeichnet hast, kenne ich so nicht. Leider erinnere ich mich nicht mehr perfekt an die Straßennamen. Aber da waren mehrere Kurven im hinteren Bereich. Am Ende des Anstieges (Rollbergstraße, die ist gar nicht in deinem Plan) war eine Linkskurve. Evtl. haben sich da ganze Straßenzüge geändert?
Hier mal ein altes Foto zur Orientierung. Blick in die Rollbergstraße bergab, genau an der Linkskurve. Anhang anzeigen 932460
Hier die Linkskurve

Anhang anzeigen 932461

Ich war sit 2002 nicht mehr in Neukölln und würde da wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen. Da steht doch bestimmt kein Stein mehr auf dem anderen. Die Runde war jedenfalls 2,4km lang, das Rennen etwas über 100km, ich meine 80 davon auf Kopfsteinen. Das Plaster war teilweise deutlich schlecher als das der Bergmannstraße.
Habs mal auf maps nachgeschaut. Die Straße müsste Karl-Marx-Straße, Rollbergstraße, Moriusstraße, Werbellinstraße, Mainzer Straße, Karl-Marx-Straße gewesen sein.
 
Ich habe die Strecke so vom "Luisenstädtischen"-Rennsportkombinat kopiert.
Ich dachte mir auch: "Dieser Dreieckskurs ist aber öde!"

Ich könnte für dich die Flughafenstr. in Richtung Hasenheide weiterfahren. Dann rechts in die Fontanestr., wieder rechts in die Karlsgartenstr. und dann sofort die 1. links rein – die Wissmannstr. runter zum Hermannplatz und wieder rechts auf den Hermannplatz und die Karl-Marx-Str. runter donnern bis man wieder an der Flughafenstr. ankommt. Und dann wieder + wieder & so weiter ...

So hätten wir auch Kopfsteinpflaster dabei. Vllt kannst du ja nochmal überm Stadtplan brüten und einen Vorschlag machen.
Mein Knie zwickt noch immer ... dadurch bleibt mehr Zeit für Blödsinn!🦵🙃
Die Webseite von denen wurde vor 4 Jahren aktualisiert. Existiert der Verein noch?
 
Habs mal auf maps nachgeschaut. Die Straße müsste Karl-Marx-Straße, Rollbergstraße, Moriusstraße, Werbellinstraße, Mainzer Straße, Karl-Marx-Straße gewesen sein.
I'll do my best. :cool: 💪
:
Ob's DEN Verein noch gibt, weiß ich nicht.
ABER wir in PotsLinDau haben da was am Start,
DAS ist mindestens genauso gut!
 
Ich schrieb es schon an anderer Stelle, aber da ich noch Unterwegsfoto habe und das Datum passt:

Klassenkampf....

IMG20190905161355.jpg



... war früher, dafür bin ich zu zynisch geworden ;)

Heute gibt's maximal einen alkoholfreien Erster-Mai-Tai:

maitai-colourbox-jpg--65333-.jpeg


IMG20210501090336.jpg
Nach der Frühstücksrunde natürlich.
Für die technisch Interessierten, die Brücke ist zwar klein, als Sprengwerk in Verbundbauweise über eine Bahntrasse aber statisch und planerisch eine Herausforderung gewesen. Das Gelumpe da im Hintergrund ist die Sommerrodelbahn in Bad Doberan.


Schönes Wochenende an alle Proletarier ✊
 
Ich schrieb es schon an anderer Stelle, aber da ich noch Unterwegsfoto habe und das Datum passt:

Klassenkampf....

Anhang anzeigen 932624


... war früher, dafür bin ich zu zynisch geworden ;)

Heute gibt's maximal einen alkoholfreien Erster-Mai-Tai:

Anhang anzeigen 932625

Anhang anzeigen 932617Nach der Frühstücksrunde natürlich.
Für die technisch Interessierten, die Brücke ist zwar klein, als Sprengwerk in Verbundbauweise über eine Bahntrasse aber statisch und planerisch eine Herausforderung gewesen. Das Gelumpe da im Hintergrund ist die Sommerrodelbahn in Bad Doberan.


Schönes Wochenende an alle Proletarier ✊
... & nach der Weltrevolution geht's zusammen mit den Genossen schön an den Strand ...
1619864295582.png
(Foto: welt.de)
... von Rerik zum Sundowner. Nach dem Mai Tai mundet heute vllt noch ein Cuba Libre. 🇨🇺
 
Letzten Sonntag war mein Motobecane wie instand gesetzt und ich wollte eine kleine Runde drehen.

Das Vorderrad verhält sich völlig unauffällig:


Ach ja, der Stöpsel is auch wieder drin:


Ein kleines Päuschen:


Es war zwar noch recht kühl, aber das Wetter war klasse:


Und so ging die Runde unauffällig zu Ende und ich kann Euch zum Abschluss mal wieder "meinen Bahnübergang" präsentieren:



So habe ich wieder meinen Frieden mit dem Rädchen gemacht und es derf auch wieder im Wohnzimmer ruhen.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/19322
 
Manchmal hat man kein Glück und es kommt auch noch Pech dazu.

Am Donnerstag war das Wetter noch gut und warm.
Das lud ein die französische Prinzessin mal wieder auszuführen.

Und so ging es los:


Die Straßen waren erstaunlich leer:


Mal ein anderer Bahnübergang bei dem ich auch meine schönen Handschuhe zeige:


Und weiter:


Wenn er geschlossen ist schalte ich vor "meinem Bahnübergang" aufs kleine Blatt um die folgende Steigung richtig vorbereitet zu sein. Dabei verhakt sich die Kette und irgendwas stimmt nicht.

Egal erst mal ein Bild, solange die Schlagbäume noch unten sind:


Aber was ist das?:


So ein Mist.
Jetzt hat es mich auch an der "Sollbruchstelle" erwischt.
Zum Glück ist es nicht mehr weit heim.
Kleines Blatt, mittiger Kranz und den Umwerfer so ausgerichtet das nix schleift.

So kam ich doch noch gut heim.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/18351
 

Eigentlich.................

Wer mich kennt ahnt schon was jetzt kommt.

Also eigentlich bin ich zur Zeit in einer Phase meines Wiedereinstieges (Training möchte ich es noch nicht nennen) in der ich nur jeden zweiten Tag fahre um dem maladen Leib die Chance zu geben sich wenigstens etwas zu erholen.
Aber bei dem Wetterbericht für den Samstag wollte ich doch wenigstens am Freitag noch etwas gerollt sein.

Und so habe ich das Motobecane abgestaubt, die Reifen mit unerhört viel Druck versorgt und mich auf den Weg gemacht.

Nach wenigen Kilometer höre ich ein helles pling pling.
Kurz angehalten, den abgefallenen Lenkerstopfen eingesammelt und weiter.

Nach ein paar weiteren schönen Kilometern ändert sich irgendwie das Bobbesgefühl.
Ein kurzer Blick nach hinten unten verrät das der Reifen breiter geworden ist.
Aber nur unten.

Mist Plattfuß.


Aber was soll's, passiert eben von Zeit zu Zeit und für irgendwas muss ich die beiden Schläuche ja rumschleppen.
Schön wenn das Mäuerchen das Rad so hält das es ohne Hinterrad nicht auf dem Schaltwerk aufliegt.


Den Mantel gründliches kontrolliert und eine Schadenstelle aber ohne Fremdkörper gefunden.


Dann alles mit einem frischen Schlauch wieder montiert.
Aber was ist das?
Es entweicht erneute die kostbare Luft?
Also ist der "neue" Schlauch entweder auch kaputt oder er war gar nicht so neu und ich hatte vergessen ihn nach dem letzten Platten zu reparieren................oder ich habe ihn bei der Montage beschädigt.
Blöde Sache dat.
So durfte der zweite Ersatzschlauch seinen Dienst antreten, den er auch brav verrichtete.
Zum Glück, sonst hätte ich eine Krisenintervention in der nahe gelegenen Praxis gebraucht.


Mittlerweile war ich durch die Schlauchwechsel verschwitzter als durchs Radeln.
Egal, die beiden maladen Teile vorsichtig eingepackt und eingesteckt, den Vorderreifen kontrolliert ob da eine Beschädigung oder gar ein Eindringling zu sehen ist und auf den kürzesten Heimweg gemacht. Da ich keine Reserve mehr an Bord hatte wollte ich kein Risiko eingehen.

Ich mag es überholt und ausgebremst, vor allem wenn ich in der 30er Zone eh schon 30 km/h fahre:


Ja hier sieht man das der Lenkerstopfen wirklich noch fehlt.

Das Verhalten des o.G. Dosentreibers hat mich natürlich nicht davon abgehalten mich nach ganz vorne zu drängeln und Euch noch ein Bild dieses Bahnüberganges zu machen.


So hätte es eine schnelle Heimfahrt mit der Option auf Verlängerung mit frischen Schläuchen werden können. Nur nach weiteren wenigen Kilometern lenkt das Teil etwas zäh ein.
Was soll ich sagen?
Manches glaube ich selbst kaum.


Wie es der Teufel will sind alle automobilen Freunde die ich telefonisch erreichen kann gerade unabkömmlich oder so weit entfernt das ich auch laufen könnte.
Da der ÖPNV in diesen Zeiten für mich keine Alternative ist habe ich mich notgedrungen auf den laaaangen Heimweg gemacht. Wer den Status meiner Knochen und Gelenke kennt weiß das dies kein leichter Weg wird.

Ich bin offensichtlich nicht die einzige Person die heute etwas Pech hatte:


Komische Sachen entdeckt man abseits der gewohnte Wege:




Keine Ahnung warum man da einen Serpentinenschlange gebaut hat.
Vielleicht ein Alpenfan der ein bisschen Urlaubsstimmung erhalten wollte?

Bis zum linken Dorf muss ich laufen um dann über die Niddabrücke das rechte Dorf zu erreichen in dem ich wohne:


So kam ich nach unendlich langer Zeit zu Hause an.
Das Motobecane musste zur Strafe im Keller übernachten, sonst darf es in der Wohnung ruhen. Ich hoffe das es sich das merkt.
Was ich gemerkt habe, als ich mich aus der noch immer nassgeschwitzten Radhose geschält habe und duschte, ist das diese Hose fürs Laufen ungeeignet ist.
Da habe ich mir bei der Volkswanderung doch einen beidseitigen Wolf gelaufen.


Und so ist mein Resümee des gestrigen Tages mal wieder

Es gibt nix was es nicht gibt...............


In dem Sinne
Mille - Greetings
@L€X

....der erst mal ein paar Tage vom Radeln beurlaubt ist wegen Arxxxbrand.


Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/19322


Ich wollte Euch noch die Cleats zeigen die ich mir bei der Volkswanderung ruiniert habe:

_

Die waren aber schon vorher nicht mehr toll.
Jetzt haben sie es aber auf alle Fälle hinter sich.
Zum Glück habe ich da noch ein paar auf Lager.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/17364
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter von der Winterweide … und rein in den Mai.
Coole 1. Mai-Runde mit @Bonfra durch die Voreifelregion um Rheinbach. Dort gibt es die schönsten und meisten Maibäume in unserer Region. Unsere beiden französischen Räder und wir fühlten uns pudelwohl. War richtig schön.

Mai.2.jpg


Mai.1.jpg

Bunt geschmückte Birken an jeder Ecke für die Liebsten, so muss das sein im Rheinland und der Voreifel.
 
Zurück
Oben Unten