• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ist mir auch schon aufgefallen. Die Fuji funktioniert ja wieder. Nur leider der Ein- und Ausschalter nicht mehr. Habe schon versucht den wieder gangbar zu machen. Die Feuchtigkeit ist aus der Kamera raus. Ist halt auch schon über 10 Jahre alt die Kamera. Für meine Berichte müssen die Bilder der Canon erst einmal reichen, bis ich Geld für eine gute Kamera habe. Das wird aber noch eine Weile dauern.
Du hast ja nun 'ne neue Knipse, da kannst du die Futschi ruhig bis zum Ende der Heizperiode auf nem Heizkörper liegen lassen. Vielleicht wird ja doch aus der Futschi wieder 'ne Fuji ;-))
Ich hab auch 'ne kleine Canone, die macht ihre Arbeit ornzlich. Obwohl ich im analogen Waffenschrank etliche Kilos Nikon einlagere ....
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Du hast ja nun 'ne neue Knipse, da kannst du die Futschi ruhig bis zum Ende der Heizperiode auf nem Heizkörper liegen lassen. Vielleicht wird ja doch aus der Futschi wieder 'ne Fuji ;-))
Ich hab auch 'ne kleine Canone, die macht ihre Arbeit ornzlich. Obwohl ich im analogen Waffenschrank etliche Kilos Nikon einlagere ....

Meine analogen Minoltas habe ich ewig nicht benutzt. Hab noch eine große digitale Fuji. Die ist fürs Rad aber "etwas" unhandlich.
 
B4A9D71D-F0F9-4CAB-ACA9-C17E84447F60.jpeg

...kleine, aber spaßige Schneetour durch Köln.
Das Rad ist natürlich bestenfalls ein halber Klassiker und deshalb auch nur zur Hälfte auf dem Bild ;)
 
Meine analogen Minoltas habe ich ewig nicht benutzt. Hab noch eine große digitale Fuji. Die ist fürs Rad aber "etwas" unhandlich.

Kleiner Tipp insbesondere für Minoltistis, deren Objektive ja an kein aktuelles Modell von SLR passen (meine lag auch jahrelang im Abseits, da es vor Jahren jedenfalls keinen Markt für diese gab): Mit einem Zwischenring an einer Olympus Pen EP 1, 2 o. ä. betreiben. Dann muß man zwar fast alles manuell regeln, und flott ist auch anders, aber es gibt - mit einem Formatfaktor 1:2 - sehr brauchbare Bilder, etwa Fahrradstilleben. Auch wenn zu den Pens die Preise angezogen haben, findet man doch noch Teile um 50 Euro. Gute Zwischenringe gibt es für um die 20. Im Vergleich zu meiner DSLR aus ähnlichem Baujahr liefert die Pen EP 1 bessere Bilder bei schlechtem Licht, da wirkungsvollem Wackeldackel im Apparat, und ich hänge sie mir auch mal auf dem Rad um - Schaden bei Totalverlust sehr überschaubar. Gewicht und Größe wie eine bessere analoge Sucherkamera mit fetterer Optik.
 
Kleiner Tipp insbesondere für Minoltistis, deren Objektive ja an kein aktuelles Modell von SLR passen (meine lag auch jahrelang im Abseits, da es vor Jahren jedenfalls keinen Markt für diese gab): Mit einem Zwischenring an einer Olympus Pen EP 1, 2 o. ä. betreiben. Dann muß man zwar fast alles manuell regeln, und flott ist auch anders, aber es gibt - mit einem Formatfaktor 1:2 - sehr brauchbare Bilder, etwa Fahrradstilleben. Auch wenn zu den Pens die Preise angezogen haben, findet man doch noch Teile um 50 Euro. Gute Zwischenringe gibt es für um die 20. Im Vergleich zu meiner DSLR aus ähnlichem Baujahr liefert die Pen EP 1 bessere Bilder bei schlechtem Licht, da wirkungsvollem Wackeldackel im Apparat, und ich hänge sie mir auch mal auf dem Rad um - Schaden bei Totalverlust sehr überschaubar. Gewicht und Größe wie eine bessere analoge Sucherkamera mit fetterer Optik.

Interessant. Habe noch jede Menge analoger Minoltaobkjektive, die hier vor sich hin stauben (nicht wirklich, sind gut eingepackt).
 
DreiHaeschen: Ich habe noch ein schönes 1,4 85 mm für Minolta AF Würde sich dieses Objekt nach Deiner Methode auch reaktivieren lassen? Oder passt dies an eine Sony?
 
DreiHaeschen: Ich habe noch ein schönes 1,4 85 mm für Minolta AF Würde sich dieses Objekt nach Deiner Methode auch reaktivieren lassen? Oder passt dies an eine Sony?

Da bin ich jetzt ein wenig überfragt. Bei mir sind es Minolta MD und MC. Zwischenringe zum Anschluss findet man im Netz für diverse Bajonette. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sich Blende und Entfernung händisch am Objektiv einstellen lassen. Man kann dabei das Scharfstellen über die Displaylupenfunktion kontrollieren. Dabei sollte man aufblenden. Beim Abblenden sieht man zumindest bei höheren Stufen auf dem Display nicht mehr so viel, dafür aber, was in der Tiefenschärfe ist oder nicht. Die Belichtungszeit reguliert dann die Zeitautomatik auf die eingestellte Blendenstufe, weil sie auch ohne diese zu kennen misst, wieviel Licht durchkommt. Das Ganze ist nichts für Leute, die nur look and shoot wie am Smartphone beherrschen, wer aber mal Analog ohne Automatik gearbeitet hat, kommt klar.

Beachten muß man aber auch, dass der MFT-Sensor der PEN ja nur halbes KB-Format hat und daher ein 50er ein mittleres Tele abgibt. Für echte Weitwinkelaufnahmen bräuchte man also dann doch ein Originalobjektiv. Und bei Sonne ist das Display meiner EP 1 (oder 2?) nicht hell genug, da wäre der kostspielige E-Sucher fein. Es gibt neben der PEN auch noch andere MFT-Apparate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht hier her, aber ein Radbild finde ich gerade nicht. Ein Bild zum Testen aus der PEN, Objektiv war m. Erinnerung nach ein 1,9 : 35 mm von Tokina: Testbild Sonnenblume.jpg

Korrektur:Vivitar, nicht Tokina
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem modernen Klassiker - Stefan Zweig - zum Sydney-Festival ... mit dabei: Zwei Mifa‘s.
CCCA5930-DDA2-4B39-9444-58460656ECA2.jpeg

Meine Kollegen hatten ihre Räder schon vor Wochen mit den Seecontainern verschifft.
F73064CD-2415-45B8-B680-A3CF18FC4C0E.jpeg

Und so standen die beiden Stahlesel Mitte Januar in einer Seitenbühne des Roslyn Packer Theatre.
6A387CB7-4A4E-4707-A890-B8B543A7C0E6.jpeg

Ich hingegen wollte Vorort ein Rennrad mieten.
Denn Sydney ist zum einen kein gutes Pflaster für Eingang-Räder ... es gibt viele erheblich steile und lange Anstiege. Und zum anderen wollte ich nicht für Monate auf eines meiner Räder verzichten.
Außerdem musste darum auch kein Helm (Pflicht!), Schloss oder Tool ins Gepäck.
31860337-0E25-49A1-AA29-0DD961F6A194.jpeg

Und so ging’s bald mit diesem Alu-Gaul auf Entdeckungsreise - sofern es meine Arbeit zuließ.
Da das Gefährt allerdings alles andere als klassisch war, an dieser Stelle nur noch ein Foto.
DDDED26B-EBB1-462A-8080-3830D2DA85FC.jpeg

Ein anderer Klassiker auf Reisen ... DAS Handtuch!
Und darum spezielle Grüße an @Linda_Bln , @kerstinw & @Knobi .
Weitere Fotos von meinen Touren gibts demnächst bei „Unterwegs mit dem Klassikerersatz“.
Nachdem die Mifa‘s aber 10 Tage nicht bewegt wurden, verhalf ich denen zu einer letzten kleinen Reise zum nächsten Klassiker ...
D05E7ADF-67DD-4425-84B3-D08BFBBF4328.jpeg

... Sydney Harbour Bridge.
F11D1FEA-D5D1-463B-A90C-04A738AB03D4.jpeg

Und ein kleines nettes Detail zum Schluss ...
1A1DEABE-698D-4146-9B3E-A5691E63CF03.jpeg

... Sticker aus Taiwan.
Das Klappi kommt ganz schön rum.
 
Mit einem modernen Klassiker - Stefan Zweig - zum Sydney-Festival ... mit dabei: Zwei Mifa‘s.
Anhang anzeigen 638074
Meine Kollegen hatten ihre Räder schon vor Wochen mit den Seecontainern verschifft.
Anhang anzeigen 638075
Und so standen die beiden Stahlesel Mitte Januar in einer Seitenbühne des Roslyn Packer Theatre.
Anhang anzeigen 638076
Ich hingegen wollte Vorort ein Rennrad mieten.
Denn Sydney ist zum einen kein gutes Pflaster für Eingang-Räder ... es gibt viele erheblich steile und lange Anstiege. Und zum anderen wollte ich nicht für Monate auf eines meiner Räder verzichten.
Außerdem musste darum auch kein Helm (Pflicht!), Schloss oder Tool ins Gepäck.
Anhang anzeigen 638077
Und so ging’s bald mit diesem Alu-Gaul auf Entdeckungsreise - sofern es meine Arbeit zuließ.
Da das Gefährt allerdings alles andere als klassisch war, an dieser Stelle nur noch ein Foto.
Anhang anzeigen 638078
Ein anderer Klassiker auf Reisen ... DAS Handtuch!
Und darum spezielle Grüße an @Linda_Bln , @kerstinw & @Knobi .
Weitere Fotos von meinen Touren gibts demnächst bei „Unterwegs mit dem Klassikerersatz“.
Nachdem die Mifa‘s aber 10 Tage nicht bewegt wurden, verhalf ich denen zu einer letzten kleinen Reise zum nächsten Klassiker ...
Anhang anzeigen 638079
... Sydney Harbour Bridge.
Anhang anzeigen 638080
Und ein kleines nettes Detail zum Schluss ...
Anhang anzeigen 638105
... Sticker aus Taiwan.
Das Klappi kommt ganz schön rum.
Sehr schön. Ich habe mal eine Zeit in Sydney gelebt, ist aber schon 20 Jahre her. Tolle Gegend, da kann man in einigen Gegenden auch wirklich gut Radfahren. Es gibts aber auch recht flache Strecken. Nur wirklich schöne Runden zu fahren klappte damals noch nicht immer, da es oft zu wenig Abbiegemöglichkeiten gab und man oft genug irgendwann einfach umdrehen musste. Inzwischen hat die Radszene da aber ghanz schon aufgedreht, es gibt wohl auch deutlich mehr gut asphaltierte Straßen. Nur recht warm müsste es jetzt sein, oder? Ich hatte mal im Januar 53 Grad.
 
DreiHaeschen: Ich habe noch ein schönes 1,4 85 mm für Minolta AF Würde sich dieses Objekt nach Deiner Methode auch reaktivieren lassen? Oder passt dies an eine Sony?

Ich bin zwar nicht DreiHaeschen, aber dafür kenne ich mich mit Minolta aus:
Das 85mm AF 1.4 kannst Du an Sony alpha DSLR verwenden. Alternativ lässt es sich auch noch sehr gut verkaufen, weil es ohne Adapter und mit Autofocus an modernen Sony DSLR verwendbar ist.
 
Ich bin zwar nicht DreiHaeschen, aber dafür kenne ich mich mit Minolta aus:
Das 85mm AF 1.4 kannst Du an Sony alpha DSLR verwenden. Alternativ lässt es sich auch noch sehr gut verkaufen, weil es ohne Adapter und mit Autofocus an modernen Sony DSLR verwendbar ist.
Und ganz nebenbei ist die Scherbe richtig, richtig gut. Gibt's überhaupt irgendein 1.4/85er, das nicht gut ist?
 
Und so ging’s bald mit diesem Alu-Gaul auf Entdeckungsreise - sofern es meine Arbeit zuließ.
Da das Gefährt allerdings alles andere als klassisch war, an dieser Stelle nur noch ein Foto.
Anhang anzeigen 638078
Ein anderer Klassiker auf Reisen ... DAS Handtuch!
Und darum spezielle Grüße an @Linda_Bln , @kerstinw & @Knobi .
Weitere Fotos von meinen Touren gibts demnächst bei „Unterwegs mit dem Klassikerersatz“.
Nachdem die Mifa‘s aber 10 Tage nicht bewegt wurden, verhalf ich denen zu einer letzten kleinen Reise zum nächsten Klassiker ...
Anhang anzeigen 638079
... Sydney Harbour Bridge.
Anhang anzeigen 638080
Und ein kleines nettes Detail zum Schluss ...
Anhang anzeigen 638105
... Sticker aus Taiwan.
Das Klappi kommt ganz schön rum.


Angst1.gif
... mir bricht jetzt noch der kalte Angstschweiß aus, wenn ich daran denke, wie ich unter Einsatz meines Lebens und moralischer Unterstützung meiner Komplizen @kerstinw und @Knobi, dieses gelbe Stück DDR Kulturgut aus der Pension geschmuggelt habe. Und jetzt tourt es durch Australien und wird berühmt... :eek::cool:
 
Nachdem ich ne Woche uffe Nase gelegen habe brauchte ich endlich mal wieder ein bisschen Bewegung.
Ich war auch so vernünftig meine MTB Schuhe in die Überschuhe zu quälen:


Nach wenigen Kilometer muss ich einem plötzlich springendem Hund ausweichen und kann bei einem Schlagloch nicht mehr den Bobbes heben.

KRACK :eek:

Reifen?
Felge?
Ne sieht noch alles gut aus, aber das Popometer vermeldet irgend ein Problem. Also gut, rechts ran ein Bildchen gemacht:


Und den Sattel gecheckt:



:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich könnt das Ding gerade jemandem zu Fraß vorwerfen:


Leute warum muss man mir hier schon wieder kaputt reden was mir so gut gefällt? :confused:

:p:p:p:p:p:p:p:p:p


Also gut vorsichtig weiter, hier sieht man einer der Baustellen der neuen Gleise für den Ausbau der Main-Weser-Bahn und.......huch ich werde verfolgt.

____

Jetzt bloß keinen Fehler machen, wenn mich ein springender Hund bereits einen Sattel kostet was passiert dann wenn der Ein PS Hafermotor abdreht? :confused:


So heil überstanden :D, jetzt noch die Rampen hoch und gut isses:

____

So war die Runde doch deutlich kürzer als geplant und mein "fertiges" Rad braucht schon wieder Aufmerksamkeit.

EDITh weist mich geda darauf hin das ich vor lauter Sattel vergaß zu erwähnen das sich die CX Pro mit 6,5 bar nun auch auf Asphalt ganz kommod fahren lassen ohne auf Schotter oder leichtem Schlamm Einbußen zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten