• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Oh man oh man,
eigentlich............... Ihr wisst wahrscheinlich schon das jetzt wieder eine kleine Katastrophe kommt. :D
Also eigentlich wollte ich nur schnell das Tretlager in das PY QFE stecken und noch ein bissen weiterbauen.
Für den Anwendungszweck hatte ich das wohl beste Lager besorgt das man noch neu bekommt:


Aber leider ist mein Tretlagergehäuse nicht so sorgfältig gefertigt wie das von Nik:


Bei meinem Colnago sieht das nicht mal halb so gut aus

Bei mir sah das Ganze so aus :rolleyes::


Und natürlich ging die obige Patrone nur zwei Zentimeter rein. :(

Also musste schweres Gerät bei. Ich habe immer noch keinen Dremel :D:

____

Die Schleifsteine waren schon gut verschlissen und das Gehäuse sah schon besser aus, aber das Lager wollte immer noch nicht rein:

____

Mist, Aufsätze habe ich keine mehr, also werde ich es mit der Feile versuchen:

____

Obwohl es nur eine kleine Nase ist, bekomme ich sie nicht runter :confused::


So ein Mist, muss ich also wieder los um mir neue Schleifaufsätze zu kaufen.
Kaum sitze ich im Auto höre ich ein Knurren.
Verdammt jetzt habe ich Stunden an dem Rahmen verbracht aber vergessen was zu essen.
Egal erst mal rein und den Kerschel besorgt.

Ext 01.jpg

Danach gab es beim Imbiss vor der Tür noch eine kleine Stärkung :D:

Ext 02.jpg


Ach ja eingekauft hatte ich auch ;):

Ext 03.jpg


Also wieder frisch ans Werk:
Man sieht es kaum aber die Nase ist fort:


Mit einer guten Lagerschale das Gewinde geprüft, es hat zum Glück keinen Schaden genommen. :)


Also rein mit dem Ding:

____

Puh, jetzt könnte ich nen Schnaps gebrauchen. :D


Aber erst mal weiter.
Bei der hellen Prinzessin das Gebhard 38 gegen ein gelochtes Stronglight 38 getauscht da das Gebhard am QFE besser aufgehoben ist:


Och je, bei der Kurbel für das QFE will EINE Kettenblattschraube auch nicht :rolleyes: :


Nachdem ich sie angebohrt habe lies sich das Ding auch lösen.
Also weiter, die Bremsen auffrischen:


Dann noch ein bisschen mit Werkzeug jongliert und pünktlich um 22:00 Uhr aufgehört um die Nachbarn nicht weiter zu quälen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Und jetzt noch das Ergebnis langer Stunden des Schleifens, Feilens und Schraubens:

_______


Jetzt müssen nur noch ein paar Züge und Lenkerband dran.
Dann ist es fertig. :D

EDITh lacht mich gerade aus und fragt wie ich ohne Kette fahren will.
Also gut, ketten muss ich es auch noch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Hübsches Pöscho :daumen:

Hatte für den Sattel ein Gallier seine Hose runter lassen müssen? :eek::D Die Farbkombi ist schon sehr.... speziell.

Und wenn ich grad schon beim Mäkeln bin: helle Flanken wolltest du nicht?

:bier:
Die Sattelfarbe wird zu den Zügen und Lenkerband passen. :cool:
Und wenn es mir dann nicht gefällt findet sich in meiner Turbosammlung schon noch ein Anderer. :D

Helle Flanken sind sicher nice, doch hier ging es erst mal ums Budget.
Wenn das geht werde ich noch über andre Reifen nachdenken.
Allerdings habe ich sehr wenig Platz unterm Gabelkopf, das wird nicht leicht was Passendes zu finden. :confused:

Aber ich finde mit den hellen Felgen geht es doch.
Ein QFE ist ja eher auch ein Nutzrad als ein Ausstellungsstück. ;)
 

Quick Nick

der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Die Sattelfarbe wird zu den Zügen und Lenkerband passen. :cool:
Und wenn es mir dann nicht gefällt findet sich in meiner Turbosammlung schon noch ein Anderer. :D

Helle Flanken sind sicher nice, doch hier ging es erst mal ums Budget.
Wenn das geht werde ich noch über andre Reifen nachdenken.
Allerdings habe ich sehr wenig Platz unterm Gabelkopf, das wird nicht leicht was Passendes zu finden. :confused:

Aber ich finde mit den hellen Felgen geht es doch.
Ein QFE ist ja eher auch ein Nutzrad als ein Ausstellungsstück. ;)
https://fotos.rennrad-news.de/p/473795
Daran (Platz Kettenstrebe) wird das sicher scheitern.
Was passt denn maximal rein? Den Schwalbe X-One gibts in 35 mm schon für 37 €

https://www.rosebikes.de/schwalbe-x-one-allround-evolution-classic-skin-crossreifen-2666678
 

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Den habe ich mir fürs Crossrad gekauft. Hätte noch einen PX Rahmen von um 76 hier stehen, ist der mit deinem, Paranoia, vom Hinterbau identisch? Da könnte ich ein Laufrad mit den X One mal reinhängen..
Keine Ahnung ob das identisch ist, aber der Hinterbau ist das kleinere Problem.
Wirklich eng ist der Gabelkopf. Da geht kaum noch was.
 

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Passend:
Schwalbe Scout 28 oder 32-622
Den habe ich nicht als aktuelles Model gefunden.
Alte Reifen mag ich aber nicht fahren. :confused:

Jetzt müssen nur noch ein paar Züge und Lenkerband dran.
Dann ist es fertig. :D

EDITh lacht mich gerade aus und fragt wie ich ohne Kette fahren will.
Also gut, ketten muss ich es auch noch. :D
Mal wieder ein "nur", das mich Stunden gekostet hat.
Waren doch nur ein paar Kleinigkeiten und trotzdem brauche ich nen halben Tag dafür. :rolleyes:

Aber gut, es begannt gleich damit eine Schelle zu entNOSsen:


Ach ja, der Steuersatz sollte auch noch ein bisschen gepflegt werden, also muss die Forke raus. Nur das sind da für kryptische Symbole drauf? Ist das Alienware :D:


Leider bin ich zu blöde zwei Zughüllen gleichlang abzuschneiden :oops:, also musste ich mit einer Bremszugverlängerung schlampen. Nach dem Bild ist die ganze Sauerei unter schwarzem Iso Band verschwunden :rolleyes:.
Wenigstens schaut es an der Schelle gut aus.

____

Als Lenkerband wollte ich ein Gelbes nehmen das ich (im Dreierpack) vor einiger Zeit gekauft hatte. Leider hatte sich der Kleber auf allen Dreien so weit beidseitig auf dem Tape verteilt hat das es einfach nicht zu benutzen war. Zum Glück fand ich in den Tiefen meiner Kisten noch ein gutes altes Bike Ribbon. Das Original ist einfach besser als die Fälschungen :cool:.

____

Und so wurde ich doch tatsächlich noch fertig.
Wobei die Cantis schon viel Aufmerksamkeit wollten, so lange hab ich noch nie für zwei Bremsen gebraucht:

____


Das gefällt mir richtig gut :) :


Ach ja, so habe ich es im November 2017 in der französischen Bucht gefunden:

Urrrrrrzustand.jpg


Und jetzt finde ich es so schön das ich mich frage ob ich es wirklich in den Dreck feuern will.

Isch bin ja so was von Bescheuert. :D
 

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
https://forum.tontonvelo.com/download/file.php?id=136242&sid=e996667f98af421f0e5e4c8af6d9ba15&mode=view
Man beachte die Länge der Zughülle zum Schaltwerk, würde gerade im Gelände Sinn machen ohne Lasso herum zu kurven ;) :D
Etwas kürzer geht sicher noch.
Aber so eng wie auf dem Beispielbild bekommt man es mit den modernen Zughüllen nicht mehr hin. Da steht das Schaltwerk senkrecht. :D

EDITh meint noch das ich gar nicht durch die Büsche will, bei meinen Touren bleiben höchstens Wanderer daran hängen und das Risiko ist überschaubar. ;)
 

Bonanzero

txirrindulari
Sehr schön geworden. So hätte ichs wohl auch gem8.
Ich hab auch noch was Ähnliches im Köcher, momentan ist der Rahmen zur Reparatur. Werdet schon sehen.
 
Oben