• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz


Jo, ab '76 stand Esso auf dem Trikot.
'75 war die 'Goldene Bremse' noch konventionell montiert:
main.php


1975 Thevenet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz
Bis 1976 sah das PY so aus:

Peugeot%201976%20Brochure-Poster%20Front.jpg


Peugeot%201976%20Brochure-Poster%20Back.jpg


Falls du andere Informationen hast: Bitte teilen!

Das stimmt natürlich schon so. Wenn man berücksichtigt, daß der Markt immer ein bischen dem hinterherhinkte, was die Teams bereits fuhren (ist ja heute noch so...), dann gab es das CP aus EL und in Perlmutt erst 1978 am Markt. Ehrlich gesagt weis ich jetzt auch nicht mehr, was 1977 genau in den Läden war, das Peugeot-Team fuhr jedenfalls ein silbernes CP aus normalem 531 bei den Etappen der TdF.
 
Die hintere Bremse ist genau so toll wie die Vordere.


Und die Brücke ist auch was Besonders.


Die Schalthebel funktionieren sehr sehr gut, auch wenn die Federbelastung noch ungewohnt ist.


Bremsgriffe mit leicht bröseligen Hoods






Noch der falsche Vorbau.


Hier kam es her.



Den Laden gibt es sogar noch:


Jetzt noch ein paar Gesamtbilder.











Jetzt wollte ich noch ein bisschen trödeln, merkte aber schnell das etwas nicht stimmte.
Sie wurde ungehalten.
"Hey was soll das?
Hast DU mich gekauft um Zickzack um Kinderwägen, Kinder und Hunde zu fahren oder sehe ich auch etwas freie Straße bei Dir?"
Ich versuchte sie zu beruhigen, ihr zu erklären das ich heute nur ein bisschen testen wollte um dann einen Neuaufbau u betreiben.
"Was willst Du noch testen? Hab ich den kleinen Köter der unseren Weg kreuzte platt gefahren oder gebremst? Bin ich nicht immer perfekt ausgewichen und konnte ich Dich nicht von meinen Qualitäten überzeugen?"

Eigentlich hat sie recht, also machte ich mich auf ihr meine kleine Trainingsrunde zu zeigen.
Was war sie glücklich. Nach einigen, für mich zügigen Kilometern, fing sie an zu erzählen.
Wie sie in Frankreich geboren wurde und schon ganz früh erklärt bekommen hat das sie von einem Tour de France Sieger abstammt. Wie sie enttäuscht war als sie erfuhr das sie nach Deutschland. Was ist schon Deutschland, können die überhaupt Rad fahren? Dann traf sie in Offenbach auf ihren Eigner, mit dem sie zuerst Rennen und später RTF gefahren ist. Irgendwann stellte sie fest das sie immer seltener hervorgeholt wurde. Statt dessen fuhr er nur noch mit einem schweren völlig unsportlichen Teil. Böse andre Räder erzählten ihr etwas vom Sperrmüll und einem großen Auto in dessen Heck sie zermalmt werden würde.

Doch dann schien die Rettung zu kommen.
Ein ganz junger Kerl wurde ihr neuer Herr.
Sie träumte schon wieder von Rennen, vielleicht sogar von einem Auftritt bei der Tour de France wie ihr großer Ahnherr. Aber nichts passierte, in fünf Jahren kamen mal gerade Zweihundert Kilometer zusammen.
Und dann baute er noch einen Sattel an der ihr Immunsystem aufs schwerste belastet hat.

Dann lernten wir uns kennen, auch wenn ihr bei meinem Anblick klar war das wir die Tour de France nie gemeinsam bestreiten werden hatte sie ein gutes Gefühl bei mir.
Und plötzlich stand sie hinter einem Auto dessen weit aufgerissene Heckklappe drohend wie eine Guillotine über ihr zu schweben schien.


Was war sie froh als sie sanft mit Decken gepolstert und zartem Streicheln eingepackt wurde.

Und so kamen wir unversehens wieder zu Hause an.


Ein kurzweiliger Ausritt den wir sehr genossen haben.
Sie hat eine ziemlich knackige Geo ist aber stabil genug um freihändig zu fahren.
Die Bremsen sind erstaunlich, besser als alles was ich aus den 80'ern kenne, ich denke mit frischen Kool Stop werden sie sogar richtig gut sein.

Und ja sie akzeptiert das ich auch andre Rädchen ausreiten werde.

Alles in allem ein wunderbares Rädchen über das ich mich immer mehr freue.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das vielleicht ein paar Details nicht ganz so wie geschildert passiert sind. :D

Und dann sagt EDITh noch das ich Euch das auch noch zeigen soll damit Ihr wisst wo die Reise hingeht:

1977_2.jpg

Ich bin ganz gerührt von der schönen Geschichte. Ich liebe Happy Ends.
 
Denk nicht mal daran.
Ruck-zuck sind wir ein Knäuel.
:D



Ne bin kein Battenberg.
Meine Urrrrrrr Ahnen kommen eher von der grünen Insel.
Das würde aber eher gegen eine Affinität zu britischen Produkten sprechen.

Aber eine meiner Lieblingsgegenden ist die Bretagne.
Das verbindet ja irgendwie die Insel mit der "Grande Nation".
:D

Dann solltest Du mal nach Jersey fahren... da hast Du England und Frankreich auf einer Insel vereint. Ist übrigens auch ein Radfahrparadies... :rolleyes:
 
Ach nochwas: 1977 habe ich die Ankunft der TdF in Freiburg erlebt. Da drehte sich allerdings alles um Didi Thurau, der ja in Gelb ankam. Da habe ich, nachdem die Fahrer da waren, vor lauter Gewusel kaum wirklich mehr mitbekommen, als daß das gelbe Trikot irgendwann in der Menschenmenge nicht mehr zu entdecken war, daß die Peugeots silber waren und daß die Fahrer Thevenet und Merckx trotz angestrengter Kopfverrenkungen nicht auszumachen waren...
 
Du hast doch schon das Bestellformular für die Extrawünsche gezeigt, dann musst Du halt nur die Cinelli-Kombo eintragen, fertig...

Edith sagt, Bernard's Adiletten werden schwieriger zu beschaffen sein. Lohnt sich aber, ist ein feiner Schuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. :)







Das haben meine Recherchen auch ergeben.
Es gibt PY's mit verschiedenen Befestigungen.
Selbst der Nachfolger mit der gültenen Gruppe hat keine Anlötsockel.




Ich bin sehr erstaunt über die sehr sehr kurze Nummer:

1826

Hätte bei einem so großen Hersteller deutlich Längeres erwartet.

Mit FRA Tretlager.

Was sagt mir das nun? :)
1978?
Dann wird sie kommendes Jahr Vierzig.




Dann grüße sie von meiner Prinzessin. :D

Ich schrieb für mich muss es ein Py mit Anlötsockel sein;), das ist das Besondere, ansonsten ist mir der Unterschied zu gering zum PX.
 
Du hast doch schon das Bestellformular für die Extrawünsche gezeigt, dann musst Du halt nur die Cinelli-Kombo eintragen, fertig...

Edith sagt, Bernard's Adiletten werden schwieriger zu beschaffen sein. Lohnt sich aber, ist ein feiner Schuh.

Hab ich uff'm Blättchen nicht gefunden. :oops:
Aber vielleicht habe ich auch nicht das vollständige Formular auch noch nicht gesehen. ;)

Die Adiletten suche ich schon ewig, auch gerne das Nachfolgemodell.
In einer (echten) 47 ist das aber unmöglich, wahrscheinlich muss ich irgendwann einen Schuhmacher mit Moneten überreden mir so einen zu fälschen.:D

Ich schrieb für mich muss es ein Py mit Anlötsockel sein;), das ist das Besondere, ansonsten ist mir der Unterschied zu gering zum PX.

Ah, falsch verstanden.
Aber wo Du recht hast, hast Du recht.
;)

Die Kurbel kommt mir bekannt vor Alex....Anhang anzeigen 452263

Jau, scheint so als hättest Du auch ne Bis. erwischt. :daumen:
 
wow - was ein fang
da werden die raleighs vor scham noch röter


Warum sollten sie sich schämen?
Sie freuen sich einfach mit mir über den Neuzugang. :D

Warum wirken hier so viele so dogmatisch? ;)
Es sind doch alles wunderschöne Rädchen die sich auch super in einer Sammlung vertragen.

Ich hatte bislang keinen nennenswerten Franzosen aber nur weil mit keiner begegnet war.
Und auf ein Pro 10 (?) spekuliere ich auch schon länger.
Trotzdem würde ich ein vollverchromtes SBDU aus R531p oder ein SBDU Super U aus R753 mit Freuden in meine Sammlung aufnehmen. Ein TT sowieso......träum :)

Also warten wir mal zwei Jahre was mir da als weiterer Fang des Jahres in die krummen Griffel fällt. :D

Einen Italiener hätte ich schon noch gerne auch wenn dieser Spezielle schon fast Mainstream ist.
:rolleyes:
 
Ach so,
da ich den alten Bremszügen (aus leidvoller Erfahrung) nur begrenzt traue will ich diese gegen was Frisches tauschen. Dabei würde ich am liebsten die Zughüllen gleich mit wechseln.

Ich sehe auf den Bildern und an meiner Prinzessin Zughüllen aus einem undefinierten Grau.
Habt Ihr Löwenbändiger Euch da schon auf eine Farbe, bzw. ein Produkt geeinigt die/das ich übernehmen kann? :cool:
 
ebenfalls ein undefiniertes grau. Jagwire sind gut gemacht, die anderen tuns auch.
Da die bisherigen RaleighManiac Räder alle über 62cm liegen : Vorsicht beim Auszug der SaStü, die könnte recht kurz sein vor den Fahrer über 185cm
 
Zurück
Oben Unten