Knobi
Aktives Mitglied
@kokomiko2 ,Sehe ich das richtig, dass das Vorderrad des gezogenen Fahrrads noch Bodenkontakt hat? Dann wäre die Geometrie der Deichsel völlig egal, solange das eben gewährleistet bleibt. Schön fahren wird es sich aber vermutlich nicht.
Hat das Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr, sollte die Lenkachse der Deichsel leicht nach vorn geneigt sein, damit das Hinterrad des "Hängers" sicher am Boden bleibt und vor allem beim Bremsen in schnellen Kurven nicht abheben und umschlagen kann (das haben in Amerika wohl einige Experten mit typischen Einradhängern hinbekommen, mit Bierkiste und Höllentempo bergab).
Zum Transportieren eines Wettkampfrads, meist Bahnrads, oder eines zweiten Radsatzes habe ich auch andere interessante Lösungen gesehen. Meistens war dabei der radlose Rahmen irgendwie längs auf einem Heckträger fest, während die rausgenommenen Räder seitlich daneben hingen, oder (oft in England) rechts und links neben der Gabel des Zugfahrrads.
Z.B., Foto aus einer englischen Rahmenbau-Gruppe (ließ sich leider nicht verlinken):
Hat das Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr, sollte die Lenkachse der Deichsel leicht nach vorn geneigt sein, damit das Hinterrad des "Hängers" sicher am Boden bleibt und vor allem beim Bremsen in schnellen Kurven nicht abheben und umschlagen kann (das haben in Amerika wohl einige Experten mit typischen Einradhängern hinbekommen, mit Bierkiste und Höllentempo bergab).
Zum Transportieren eines Wettkampfrads, meist Bahnrads, oder eines zweiten Radsatzes habe ich auch andere interessante Lösungen gesehen. Meistens war dabei der radlose Rahmen irgendwie längs auf einem Heckträger fest, während die rausgenommenen Räder seitlich daneben hingen, oder (oft in England) rechts und links neben der Gabel des Zugfahrrads.
Z.B., Foto aus einer englischen Rahmenbau-Gruppe (ließ sich leider nicht verlinken):