• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Details und automtische Aussummierung von km oder Nutzerzeiten fehlen.

Och, das geht doch recht gut im "Tagebuch".
Gut ich habe es bisher nur als Läufer benutzt, aber da kriege ich ruck-zuck die Kilometer und Stunden pro Laufschuh raus, da ich diese in der Equipmentauswahl habe. Hinzu kann man über die Trainingsart noch recht einfach filtern (In meinem Fall: Geländelauf mit Hund versus Normales Laufen ).
Nebenbei: Biking und Running sind in unterschiedlichen Tagebüchern (Oben link wechselbar).

Da es mittlerweile einige andere Ansätze zur Bestimmung von HF Bereichen gibt, wie zu Beispiel abhängig von der HF an der anaeroben Schwelle (die sich einfacher ermitteln läßt als HFmax, gerade für trainierte Sportler), sollte man diese Bereiche schon verändern können.

Ja da hast Du Recht. Es wäre toll, wenn dies pro Sportart und auch noch einmal individuell wählbar wäre. Das gleich gilt auch für die Geschwindigkeitsbereiche ( TrailRunner -> Tagebuch -> Training und dann die ganz rechte Spalte) einzeln wählen könnte.

Der Entwickler von TrailRunner ist aber immer dankbar für Tipps und daher werde ich ihm das mal schreiben.

Gruß,

Daniel

PS: Was ich total an Trailrunner mag ist: "Fitness". Das ist ein Index der von Person zu Person unterschiedlich ist und basiert mehr oder wenig auf Durchschnittspuls versus Geschwindigkeit. Ich finde es toll, weil ich in der Tabelle der letzten Monate so recht gut meinen Leistungsstand sehen kann. Selbstverständlich ist das nicht Perfekt, da z.B. Wetterbedingungen und Höhenmeter nicht einfließen. Trotzdem kann man ein gutes Gefühl für den Leistungsstand bekommen.

PPS: Nun aber wieder zu Edge 800 ;-)
 
AW: Edge 800

Hi zusammen,

mein Edge 800 ist nun nach 3 Monaten defekt...."USB Gerät wurde nicht erkannt".
D.h. weder auf PC noch auf MAC wird mein EDGE erkannt !
Schlecht wegen Datenaustausch usw.

Hat jemand erfahrung wie lange eine Reparatur bei Garmin dauert ?!
Man sagte mir am Telefon 3 Wochen....wäre ja echt Mist so lange ohne !

Grüssle

Olly
 
AW: Edge 800

ich gebe es gleich zu: nein ich habe die 43 Seiten jetzt nicht durchgelesen :eek:.

Aber eine Frage habe ich trotzdem.

Kann man beim Edge 800 unterwegs den Akku tauschen? Auf der Garminseite steht nur was von Lithium-Ionen-Akku und auf der Rückseite des Gerätes sieht man ein Fach, welches mit 2 Schrauben gesichert ist.

Wäre ja praktisch wenn das ginge, dann könnte an einen Ersatzakku für unterwegs mitnehmen, falls der erste doch mal schlapp macht.


Edit: gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, dasss das wohl eher nicht geht. Unter der Klappe versteckt sich den Anschluß zum Aufladen.

Kann mir dann wenigstens jemand sagen wie es mit Erfahrungswerten der Laufzeit des Akkus aussieht. Die angegebenen 15h erscheinen mir dann doch etwas optimistisch
 
AW: Edge 800

13 Stunden ohne Beleuchtung hatte ich schon.
Für lange Touren gibts Akkupacks, mit denen der Edge weiter läuft odder über Nacht dein internen Akku wieder lädt. Gibt sowas direkt von Garmin oder aber mal nach Packs für Ipad/Iphone suchen, die gehen auch.
 
AW: Edge 800

Hi zusammen,

mein Edge 800 ist nun nach 3 Monaten defekt...."USB Gerät wurde nicht erkannt".
D.h. weder auf PC noch auf MAC wird mein EDGE erkannt !
Schlecht wegen Datenaustausch usw.

Hat jemand erfahrung wie lange eine Reparatur bei Garmin dauert ?!
Man sagte mir am Telefon 3 Wochen....wäre ja echt Mist so lange ohne !

Grüssle

Olly

Hej Olly,

gleiches hatte ich die Tage auch, hab alles probiert, Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und wurde immer noch nicht erkannt.

Dann die rettende Idee: USB Kabel ausgetauscht und es ging wieder. Probier das mal.

Grüße
 
AW: Edge 800

Hej Olly,

gleiches hatte ich die Tage auch, hab alles probiert, Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und wurde immer noch nicht erkannt.

Dann die rettende Idee: USB Kabel ausgetauscht und es ging wieder. Probier das mal.

Grüße

Beim USB - Kabel scheint der Edge tatsächlich etwas empfindlich zu sein. Wir haben hier im Büro beim Edge des Kollegen drei USB - Kabel durchprobiert, von denen der Edge nur mit einem bereit war zu sprechen. Das Originalkabel sollte zwar immer funktionieren, aber normalerweise würde man ja davon ausgehen, dass es egal ist. Die beiden problematischen Kabel sind ansonsten übrigens dauerhaft im problemlosen Einsatz.

Grüße
Ulf
 
AW: Edge 800

Ja, ja der Computer und die Einsen und Nullen. Der Kasten versteht alles was da zwischen liegt. Er rückt nur nicht mit der Sprache raus.
 
AW: Edge 800

Bzgl. Akkupacks:
Würde mich interessieren, was man (Garmin) vorschlägt, wenn es bei angehängtem Akkupack zu regnen beginnt!?

Der USB Stecker ist ja dann nicht gegen (spritz)Wasser geschützt. Der Stecker schließt zwar recht gut ab, aber wie jeder weiss, sucht sich Wasser _immer_ seinen Weg.
Ist das dann ein Garantiefall, wenn der USB-Port so fritiert wird? Kann mir das kaum vorstellen, aber Garmin verkauft ja auch Akku-Packs.
Hat jemand das Original und kann sagen, ob da der USB-Anschluss irgendwie wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt ist?

P.S. ich meine das AkkuPack von Garmin.
 
AW: Edge 800

Ich kenne das vom Netbook meiner Freundin: Bei Ihr funktioniert die Garmin Forerunner 305 nur mit kurzem USB Kabel mit Ferritkern. Bei allen anderen USB-Kabeln gibt es Verbindungsabbrüche oder erst garkeine Erkennung.

Ich selbst nutze ein Macbook und habe keine Kabelprobleme mit der Forerunner.

Vielleicht ists bei Dir ein ähnlicher Effekt und der USB-Port ist auch noch etwas "schwächer". Die Garmingeräte sind da wohl auch noch etwas zickig und schon reicht die Kombination aus um Kommunikationsprobleme zu bekommen.
 
AW: Edge 800

Bzgl. Akkupacks:
Würde mich interessieren, was man (Garmin) vorschlägt, wenn es bei angehängtem Akkupack zu regnen beginnt!?

Der USB Stecker ist ja dann nicht gegen (spritz)Wasser geschützt. Der Stecker schließt zwar recht gut ab, aber wie jeder weiss, sucht sich Wasser _immer_ seinen Weg.
Ist das dann ein Garantiefall, wenn der USB-Port so fritiert wird? Kann mir das kaum vorstellen, aber Garmin verkauft ja auch Akku-Packs.
Hat jemand das Original und kann sagen, ob da der USB-Anschluss irgendwie wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt ist?

P.S. ich meine das AkkuPack von Garmin.

Gerne benutzt wird dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B003BLQ34M
ist aber nicht wettergeschützt. Zum Aufladen jedoch super geeignet.

Wegen dem Wetterschutz habe ich mal eben im Garminforum eine entsprechende Frage gestellt, da gibts einige Hardcorefahrer die sowas bei Mehrtagesfahrten nutzen.
 
AW: Edge 800

Wegen dem Wetterschutz habe ich mal eben im Garminforum eine entsprechende Frage gestellt, da gibts einige Hardcorefahrer die sowas bei Mehrtagesfahrten nutzen.

Kannst Du mir bitte den Link zu dem Thread geben? Danke!
Edit: habs schon gefunden, in dem Thread habe ich ja auch schon meine Erfahrungen gepostet:
https://forums.garmin.com/showthread.php?p=99407#post99407

Gibt es außer dem Car-Kit eine günstige Möglichkeit den Edge im Auto zu betreiben / laden?

Eigentlich sollte es jeder Zigarettenanzünder->USB-Lader tun. Muss nichts spezielles von Garmin sein.
 
AW: Edge 800

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen Geld auszugeben.
Lohnt sich der Mehrpreis für City Navi oder gibts da bessere/vergleichbare Karten?
 
AW: Edge 800

Ich hab keinen Vergleich, da ich nur den Citynavigator drauf hab. Aber der ist schon klasse.
Führt mich über nette kleine Nebenstraßen, die ich hier in der Gegend selber nicht kannte.
 
AW: Edge 800

OSM hat schon seine Vorteile, wenn es sich um gegenden handelt, die top erschlossen sind. Da sind Wege und Pfade drin, die von der CityNavigator nicht erfasst werden. Aber die OSM kannst du bei Bedarf zusätzlich auf den Edge packen.
Die CN2012.10 (aktuellste Version) nur auf DVD kaufen, denn nur dann kannst du sie auch am PC für die Streckenplanung nutzen! Kosten ca 60-65€ übers Internet.
Eine bessere Alternative für den Edge gibts dazu definitiv nicht!
 
AW: Edge 800

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Edge 800 bekommen, da mein alter eTrex sich nach 3x aus der Halterung lösen und herutnerfallen verabschiedet hat, bzw. keinen Satelliten mehr findet.

Bei dem 800er sind mir zwei Dinge in der Verarbeitung negativ aufgefallen. Die Gummilaschen zum Verschluss des Karten- und Schnittstellenschachtes sind nicht besonders fest, die des Schnittstellenschachtes kommt nach dem Hereindrücken immer wieder etwas heraus. Ist dies bei Euch auch so?

Die gummierte Rückseite des 800 hat oberhalb und unterhalb der Halterung leichte "Abschabungen" auf dem Gummi - nur ganz leicht und nicht stark auffallend. Liegt dies an der Verarbeitung und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bin Euch dankbar für Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten