• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

schau dir das mal an, ist eine sehr komplexe Alternative zu Sporttracks: http://www.bikexperience.de/

Das sieht aber interessant aus. Zunächst mal auch Mac Version verfügbar.
Rubitrack hat nämlich zur zeit noch eine kleine Schwäche. Es kann keine sportartspezifischen Pulsbereiche verwalten. Wenn ich also laufe und radfahre wird es schwierig.
Die möglichen Dateiformate geben die ja an, aber wie siehte es mit direktem Geräte-Sync aus?
 
AW: Edge 800

Wenn sich nicht viel verändert hat, habe ich mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.
- kein direkter Sync mit dem Gerät
- vor allen Dingen für die Verwaltung von Tracks
- Keine Ausrüstungsveraltung und Zuordnung
- sehr rudimentäre Möglichkeiten zur Trainingsauswertung.
Wie gesagt, wenn sich nicht viel verändert hat.

Erinnert mich ein wenig an die Threads im Läuferforen die Trailrunner 1.x oder so kannten.

Kein direkter Sync stimmt schon, aber TR kann automatisch Garmin Training Center starten und automatisch nach dem Syncen die Sachen in TR übertragen.

Ausrüstungsverwaltung ist vorhanden und die Trainingsauswertung finde ich total gut ( im aktuellen TR).

Wirf ruhig mal einen erneuten Blick rein.

Gruß,

Daniel
 
AW: Edge 800

Erinnert mich ein wenig an die Threads im Läuferforen die Trailrunner 1.x oder so kannten.

Kein direkter Sync stimmt schon, aber TR kann automatisch Garmin Training Center starten und automatisch nach dem Syncen die Sachen in TR übertragen.

Ausrüstungsverwaltung ist vorhanden und die Trainingsauswertung finde ich total gut ( im aktuellen TR).

Wirf ruhig mal einen erneuten Blick rein.

Gruß,

Daniel

Deswegen hatte ich es ja auch vorsichtig formuliert. :D
Da ja denn eh mal gerade wieder ausprobiere, werde ich mir das auch nochmal anschauen.
 
AW: Edge 800

Falls es nicht direkt geht: Installiere mein TCX Export Plugin in ST, exportiere Deine Aktivitaeten und importiere dann in BikeXperience. TCX wird von fast allen Prgs unterstuetzt. Selber ausprobiert ob BikeXperience das kann habe ich es allerdings nicht.
 
AW: Edge 800

Man sollte niemals seine originalen Fahrdaten löschen, sondern in einem Ordner irgendwo auf der Platte archivieren! Wer weiss wann mal ein tolles Programm auf den Markt kommt, in welches man seine alten Daten importieren möchte und dann steht man da.
BikeX liest übrigens die "alten" Formate problemlos.
 
AW: Edge 800

Falls es nicht direkt geht: Installiere mein TCX Export Plugin in ST, exportiere Deine Aktivitaeten und importiere dann in BikeXperience. TCX wird von fast allen Prgs unterstuetzt. Selber ausprobiert ob BikeXperience das kann habe ich es allerdings nicht.

Muß ich da jede Einheit einzeln exportieren oder kann ich die letzten 5 Jahre in einem Rutsch erledigen?
 
AW: Edge 800

Ich befürchte Du musst jede Einheit einzeln importieren. Ich habe das gleiche gerade erst mit Training Center -> BikeXperience probiert und hatte eine Einheit die alles von einem Jahr inkludiert hatte.

Eine andere Lösung habe ich bisher nicht gefunden :-(

Daniel
 
AW: Edge 800

Das TCX Plugin exportiert alle selektierten Aktivitaeten korrekt und kann damit auch mehrere Jahre in einer Aktion exportieren. Allerdings scheint BikeXperience die Aktivitaeten (wie daniel_nrw schon schrieb) faelschlicherweise zu einer zusammenzufassen.
 
AW: Edge 800

Das wäre fatal und bringt mich dazu doch über ST3 nachzudenken da ich ca. 1500 Einheiten übertragen müßte.

Das Plugin ist für ST3 . Richtig?
 
AW: Edge 800

Das wäre fatal und bringt mich dazu doch über ST3 nachzudenken da ich ca. 1500 Einheiten übertragen müßte.

Das Plugin ist für ST3 . Richtig?

ja, Plugin ist fuer ST3.
Kurzfristiges Update von ST 2 auf ST 3 (kostenlose, im relevanten Teil nicht eingeschränkte ST 3 Version ist direkt downloadbar) ist aber kein Problem. Auch parallele Installation beider Versionen geht.

Das TCX Importproblem kannst Du ja auch mal an die BikeXperience Autoren reporten, vllt haben die etwas Zeit und können es bald fixen.

Ich habe mich trotz Mac aber auch noch nicht von ST trennen können und ebenfalls gar noch auf ST 3 upgedated ;)

Wegen des Umstiegwunschs hatte ich mir nämlich das TCX Plugin geschrieben, nur geht der Import von TCX zwar prinzipiell, aber dauert bei vielen Programmen ewig, ich schleppe halt auch eine mehrjährige Historie mit ;)
 
AW: Edge 800

Das sieht aber interessant aus. Zunächst mal auch Mac Version verfügbar.
Rubitrack hat nämlich zur zeit noch eine kleine Schwäche. Es kann keine sportartspezifischen Pulsbereiche verwalten. Wenn ich also laufe und radfahre wird es schwierig.
Die möglichen Dateiformate geben die ja an, aber wie siehte es mit direktem Geräte-Sync aus?

----OFFTOPIC----

So - hab es mir jetzt etwas intensiver angeschaut. Für Bike ziemlich umfassend. Leider wird der läuferische Bereich etwas vernachlässigt, was sich dann in folgenden K.O. Kriterien für mich äußert.

1. Kein Sync mit der Garmin FR Serie, nur Edge Serie (hab fürs Laufen nen 305)
2. Pulsbereiche bzw. HFmax nicht getrennt einstellbar (damit kein Vorteil gegenüber Rubitrack.
3. Zuviele einzelne Fenster bzw. Tabs. Einzelne Tools in einem Fenster/Tab ein- und ausschalten scheint nicht zu gehen.

Die Möglichkeiten Ausrüstung zu verwalten, bis hin zur Kette oder Reifen sind zwar ziemlich umfassen, bedeuten aber auch Pflegeaufwand.
Kette messe ich mit der Lehre, Reifen haben Verschleissanzeiger.
Wie gesagt, priorisiert auf Bike ist es schon ziemlich genial, sollte sich jeder mal anschauen.
 
AW: Edge 800

Erinnert mich ein wenig an die Threads im Läuferforen die Trailrunner 1.x oder so kannten.

Kein direkter Sync stimmt schon, aber TR kann automatisch Garmin Training Center starten und automatisch nach dem Syncen die Sachen in TR übertragen.

Ausrüstungsverwaltung ist vorhanden und die Trainingsauswertung finde ich total gut ( im aktuellen TR).

Wirf ruhig mal einen erneuten Blick rein.

Gruß,

Daniel

------OFFTOPIC-------

So - TrailrunnerX auch mal angeschaut. Der Import funktioniert zwar nicht direkt,ist aber mit dem Garmin TC weitestgehend automatisiert und dadurch auch relativ unabhängig vom Garmin Gerätetyp (Habe FR und Edge).
Leider ist die Ausrüstungsverwaltung nur rudimentär, sprich eigentlich nur ein Filterkriterium. Details und automtische Aussummierung von km oder Nutzerzeiten fehlen.
Größtes K.O. Kriterium ist für mich, dass sich die Herzfrequenzbereiche nicht verändern lassen sondern nur nach einem festen Definition von der HFmax abhängig sind. Schon garnicht läßt sich das sportart-spezifisch definieren.
Da es mittlerweile einige andere Ansätze zur Bestimmung von HF Bereichen gibt, wie zu Beispiel abhängig von der HF an der anaeroben Schwelle (die sich einfacher ermitteln läßt als HFmax, gerade für trainierte Sportler), sollte man diese Bereiche schon verändern können.
 
Zurück
Oben Unten