• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Kennt jemand die Akkukapazität des internen Akkus des Edge 800 in mAh?

Ich habe mir diese Akku-Pack bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B003BLQ34M/ref=oss_product
(Phillips: 3000 mAh vs. original Garmin AkkuPack: 2200 mAh)

Dann könnte ich mit Dreisatz ausrechnen, wie lange die 3000 mAh reichen.

Hintergrund: Brauche 24 Stunden Akkulaufzeit plus 2 Stunden Puffer in meinem Edge 800.

In diesem Artikel steht auch, das man das Akkupack sofort anschließen sollte. Stimmt das?

Schlüssig ist das ja, denn dann saugt der Garmin erst das AkkuPack leer und macht sich dann an den internen Akku.

Meinem Edge 800 war nach 13:44 Stunden noch nicht die Puste ausgegangen, aber kurz vor dem Abschalten. Ohne Zusatzakku, allerdings ohne Beleuchtung und Töne. Hier mein Bericht dazu:
http://blog.kunstgriff.net/?p=4180

Für sachdienliche Hinweise/Erfahrungsberichte zum Thema "Akkupack am Edge 800" bin ich sehr dankbar! :)
 
AW: Edge 800

Hallo Olli,

habe den Lader gerade bestellt. Hast Du die FW 2.2 auf dem Edge800?
Eigentlich sollte er nicht in den Lade-Modus gehen, wenn Du externen Strom anschließt.

Das Phillips Lade Pack habe ich gerade bestellt. Deins scheint ja besser zu sein. Naja 3000 mAh sollten reichen. Hoffe ich…

Das der Edge 800 in den Lade-/PC-Modus geht kann auch mit dem Kabel zu tun haben. Genau weiss ich das aber nicht. Ich habe noch das Ladegerät-Akku-Pack von Kensington und werde damit mal testen. Am Edge705 hatte das einwandfrei funktioniert.

Hmm… :confused:
 
AW: Edge 800

Hallo Georg_
im anderen Thread hat mich Henrygun drauf hingewiesen, dass es am Kabel liegen könnte/muss.
Habe versucht meines zu modifizierne - also die Datenkabel zu kappen - aber es ging trotzdem nicht... vielleicht liegt es noch an der FW.

Meinen Forerunenr 305 kann ich auch ganz einfach betreiben und laden.

Gruß
Olli
 
AW: Edge 800

Oups, ist mir ja schon ein wenig peinlich, aber Georg, du hattest Recht - es liegt an der FW - habe eben auf 2.2 upgedated und er schaltet nicht mehr ab.
Danke für den Tipp!
 
AW: Edge 800

Hallo,

habe seit kurzem nun auch den Edge 800. Bin auch bisher sehr zufrieden damit, von einigen kleineren Anlaufschwierigkeiten mal abgesehen. Eine solche habe ich nun auch gerade wieder. Nach Ende einer Tour wollte ich das Protokoll der Fahrt in Garmin Training Center übertragen, was bisher schon 2 mal geklappt hatte. Nun passierte allerdings überhaupt nichts. Auf dem Gerät war zwar ein Protokoll vorhanden aber das Programm schien auf dem Edge nichts zu finden.

Nun habe ich das ganze noch einmal mit Garmin Connect versucht. Aber auch das funktionierte nicht. Habe nun festgestellt das der Edge unter "Activities" auf der Speicherkarte das ganze abgelegt hat im Format ".fit" Beim manuellen Auswählen dieser Datei und dem Versuch des Uploads passiert aber leider auch nichts. Kann Garmin Connect mit den .fit-Dateien nichts anfangen oder wo mache ich jetzt einen Denkfehler?

Der Vollständigkeit halber: Ich arbeite an einem Mac unter 10.6.8, sollte aber ja zumindest bei der Web-Lösung "Garmin Connect" eigentlich keine Rolle spielen. Vermutlich wurden diese Anfängerfragen hier schon öfter erörtert, leider habe ich aber noch keine Antwort gefunden. Wäre für eine kleine Starthilfe dankbar.

Gruss Norbert
 
AW: Edge 800

Wäre für eine kleine Starthilfe dankbar.

Hallo Norbert, es wäre möglich, das am Mac der Speicherort auf der MicroSD Card für die Aufzeichnung nicht gefunden wird und nur der interne Speicher abgesucht wird. Leider weiss ich das nicht genau.
Du kanns in Garmin Connect die Datei auch manuell hochladen ohne über das CommunicatorPlug in zu gehen. Es gibt da einen Punkt "Manueller Upload" dann einfach im Finder die .fit-Datei auswählen.

Ich empfehle Dir, die Aufzeichnung NICHT auf die SD Karte zu sichern sondern in den internen Speicher. Der ist dafür ausreichend groß und meiner Erfahrung nach macht das weniger Probleme.

HTH
 
AW: Edge 800

Hallo Norbert, es wäre möglich, das am Mac der Speicherort auf der MicroSD Card für die Aufzeichnung nicht gefunden wird und nur der interne Speicher abgesucht wird. Leider weiss ich das nicht genau.

Ja, das ist in der Tat so. Mit Garmin Connect kann die Aufzeichnung nur manuell von der SD-Karte geladen werden.

Ich empfehle Dir, die Aufzeichnung NICHT auf die SD Karte zu sichern sondern in den internen Speicher. Der ist dafür ausreichend groß und meiner Erfahrung nach macht das weniger Probleme.
So ist das. :daumen:

LG tom
 
AW: Edge 800

Hallo Georg,

danke für Deine schnelle Antwort. Das hatte ich ja auch schon versucht. Aber das Programm scheint dieses Datenformat, zumindest bei mir, nicht zu erkennen. In der Auswahl wird dieses Format auch nicht mit aufgelistet, sondern lediglich 4 -5 andere Formate. Kann das überhaupt sein, das Garmin Connect mit dem eigenen Datenformat nicht klarkommt?

Den Speicherort auf dem Edge werde ich aber auf jeden Fall schon einmal ändern für die nächsten Fahrten.
 
AW: Edge 800

Aber das Programm scheint dieses Datenformat, zumindest bei mir, nicht zu erkennen.

Wenn ich in Garmin Connect auf Upload - Manuell gehe sehe ich

"We currently support .tcx .gpx and .fit files."


Den Speicherort auf dem Edge werde ich aber auf jeden Fall schon einmal ändern für die nächsten Fahrten.

Du kannst die Aufzeichnungen auch am Rechner rüberkopieren.
Danach werden sie von GC auch automatisch gefunden.

HTH
 
AW: Edge 800

In der Auswahl wird dieses Format auch nicht mit aufgelistet, sondern lediglich 4 -5 andere Formate. Kann das überhaupt sein, das Garmin Connect mit dem eigenen Datenformat nicht klarkommt

Wir sprechen schon über das Selbe GarminConnect, oder?
Bei mir sieht das nämlich so aus:

gcconnectfitfiles.png
 
AW: Edge 800

Sorry, ich habe da wohl gerade etwas durcheinandergewürfelt. Vermutlich in Folge der Hitze. Bitte den Irrtum zu entschuldigen.

Hochladen konnte ich zwar zu Garmin Connect wirklich nichts. Die Seite lässt sich im übrigen bei mir gerade gar nicht mehr aufrufen. Das Problem mit dem Datenformat und der Auswahl hatte ich allerdings bei Training Center. Hier steht zumindest bei mir ".fit" nicht zur Verfügung und es erscheint beim Auswählen der Datei eine entsprechende Fehlermeldung. Deshalb war ich dann auf Garmin Connect gewechselt und hatte versucht die .fit-Datei hochzuladen. Leider ohne Erfolg. Mit Safari gibt es aber doch hier eigentlich keine Probleme, oder?
 
AW: Edge 800

Mit Safari gibt es aber doch hier eigentlich keine Probleme, oder?

Nein. Aber GarminConnect ist tatsächlich öfter mal im "Maintenance Mode". Oft habe ich auch Läufe von irgendwelchen anderen Sportlern in meiner Liste. Diese lösche ich dann manuell. Nicht besondern vertrauenserweckend.

Das das Garmin Training Center 3.1.5. keinen direkten .fit-Dateien-Import unterstützt ist richtig. Irgendwie schon peinlich von Garmin

Ich nutze zur Offline Trainingsverwaltung die Software Ascent auf meinem Mac und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings nicht kostenlos.
 
AW: Edge 800

Dann liegt es ja zumindest nicht an mir. Das ist schon mal tröstlich. Das Training Center damit nichts anfangen kann ist allerdings wirklich mehr als merkwürdig. Garmin Connect ist übrigens gerade "temporarily down". Das bestätigt dann wohl Deine Aussage.

Dieses "Ascent" macht ja einen guten Eindruck. EUR 30,00 sind zwar nicht wenig aber das scheint es auch wert zu sein. Danke für den guten Tipp.

Noch eine kurze andere Frage. Lasst Ihr die Hintergrundbeleuchtung standardmäßig während der Fahrt an. Ich habe bei direkter Sonneneinstrahlung schon Probleme Details zu erkennen. Mit Licht scheint es mir etwas besser zu sein.
 
AW: Edge 800

Als andere Alternative wäre dann noch Rubitrack für den Mac zu nennen.

Bzw. Trailrunner um die Liste an MAC-SportPrgs zu vervollstaendigen ;)
http://www.trailrunnerx.com/german.html

Wenn eine Windows-Software akzeptabel ist (z.B. per kostenloser Virtualisierung www.virtualbox.org moeglich auf dem Mac zu nutzen), dann SportTracks (http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks.php). Hierfuer gibt's Plugins mit denen viele Funktionen nachgeruestet werden koennen.
Bsp: Upload hier in die Trainingsverwaltung/Winterpokal von rennrad-news.de oder Auswertungsfunktionen aehnlich GTC (http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/?p=garmin-fitness). Ebenso upload zu gpsies.com. Vorteil von ST: Eigene Wuensche kann man selber per Plugin implementieren.

>>
Noch eine kurze andere Frage. Lasst Ihr die Hintergrundbeleuchtung standardmäßig während der Fahrt an. Ich habe bei direkter Sonneneinstrahlung schon Probleme Details zu erkennen. Mit Licht scheint es mir etwas besser zu sein.
<<

Noe - ich habe es beim Default belassen, sprich schaltet sich nach wenigen Sekunden nach Nutzung des Touchscreens wieder ab.
Permanent aktivierte Beleuchtung duerfte auch die moegl. Nutzungsdauer ohne erneutes Aufladen merklich reduzieren.
 
AW: Edge 800

Hallo!

Es gibt doch eine Seite, wo man sich eine Velomap als bereits erstellte gmapsupp.img runterladen kann. Ich kann mich aber nicht mehr an den Link erinnern. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
AW: Edge 800

Bzw. Trailrunner um die Liste an MAC-SportPrgs zu vervollstaendigen ;)
http://www.trailrunnerx.com/german.html

Wenn eine Windows-Software akzeptabel ist (z.B. per kostenloser Virtualisierung www.virtualbox.org moeglich auf dem Mac zu nutzen), dann SportTracks (http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks.php). Hierfuer gibt's Plugins mit denen viele Funktionen nachgeruestet werden koennen.
Bsp: Upload hier in die Trainingsverwaltung/Winterpokal von rennrad-news.de oder Auswertungsfunktionen aehnlich GTC (http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/?p=garmin-fitness). Ebenso upload zu gpsies.com. Vorteil von ST: Eigene Wuensche kann man selber per Plugin implementieren.

>>
Noch eine kurze andere Frage. Lasst Ihr die Hintergrundbeleuchtung standardmäßig während der Fahrt an. Ich habe bei direkter Sonneneinstrahlung schon Probleme Details zu erkennen. Mit Licht scheint es mir etwas besser zu sein.
<<

Noe - ich habe es beim Default belassen, sprich schaltet sich nach wenigen Sekunden nach Nutzung des Touchscreens wieder ab.
Permanent aktivierte Beleuchtung duerfte auch die moegl. Nutzungsdauer ohne erneutes Aufladen merklich reduzieren.

Rubitrack habe ich, weil ich kein Windows Programm in einer VM laufen mehr lassen wollte. Vorher hab ich jahrelang Sportstracks benutzt. Da Sportstrack ab Version 3 auch auf jeden Fall kostet, kann man sich auch native Mac Versionen ansehen.
Trailrunner hatte ich mir auch angesehen. Wenn sich nicht viel verändert hat, habe ich mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.
- kein direkter Sync mit dem Gerät
- vor allen Dingen für die Verwaltung von Tracks
- Keine Ausrüstungsveraltung und Zuordnung
- sehr rudimentäre Möglichkeiten zur Trainingsauswertung.
Wie gesagt, wenn sich nicht viel verändert hat.
 
Zurück
Oben Unten