• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 840 (Solar) oder 1040 (Solar) für Bikepacking-Navigation/Mehrtagestouren?

Kampfhuhn

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike-Computer vorrangig fürs Bikepacking und die dazugehörige Navigation. Nun habe ich inzwischen einige Modelle angeschaut und bin beim Garmin Edge 840 oder dem 1040 mit Solar hängengeblieben.

Beim 840 gefallen mir die kombinierte Touch- und Button-Bedienung, das geringe Gewicht und der günstigere Preis. Allerdings weiss ich nicht, ob das Display für meinen Geschmack zu klein ist? Auch würde ich gerade für lange Touren auf die Solar-Option zurückgreifen, einfach, weil man hier noch ein bisschen mehr Laufzeit ohne Powerbank oder Steckdose herauskitzeln kann.

Das 1040 scheint schön ablesbar zu sein, der Akku hält wesentlich länger und die Solar-Funktion ist laut diversen Berichten effizienter.

Nun stehe ich vor der Frage, welches Modell es am Ende werden soll. Ich bin hin und hergerissen und möchte so viel Geld am Ende nicht in das falsche Gerät investieren.

Eventuell nutzt jemand eins der Geräte für Bikepacking/Mehrtagestouren und kann hier beraten?

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 840 (Solar) oder 1040 (Solar) für Bikepacking-Navigation/Mehrtagestouren?
Moinsen,

Hab nach vielen Jahren Bolt mir den 1040 ohne Solar gekauft. Grund war neben dem Wechsel zum Garminuniversum (hab noch eine Fenix 6x) auch die lange Akkulaufzeit. Beim Bolt musste ich auch bei längeren Touren (ab 8h) zwischendurch laden. Den 1040 lade ich tagelang nicht, das ist schon einer andere Liga. Auf dem großen Display sind naturgemäß auch viel mehr Infos gleichzeitig und trotzdem übersichtlicher zu sehen. Das Climb pro finde ich auch super. Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden.

VG
 
Ich würde auch zum Edge 1040 Solar greifen, wenn auch mir persönlich ohne Solar genügen würde. Ich habe den Edge 1030, und der hält so schon meeeeega lange durch.

Für mich persönlich würde natürlich auch der kleinere Edge reichen, aber aber der einzigste Grund für das größere Modell war bei mir von Anfang an schon die Displaygröße. Da meine Augen +6 Dioptrin haben, muss ich während der Fahrt trotzdem schnell aus den Augenwinkeln aufs Display gucken können, statt es länger fokussieren zu müssen. Da helfen nur große Zahlen auf dem Display.

Ein weiterer Pluspunkt mit dem großen Edge ist natürlich die größere Kartenablesbarkeit. Da hat man am großen Gerät mehr davon.
 
Nicht zu vergessen: Der 1040 Solar ist hier und da sogar günstiger zu bekommen als der 840er Solar da schon länger auf dem Markt. So geschehen, als ich ihn vor ein paar Wochen gekauft habe.
 
Ich hänge mich mal dran und hoffe es stört nicht.
Bin grade am überlegen welchen neuen GPS Radcomputer zu kaufen.
Schwanke zwischen 840, 1040 und dem BoltV2. Wichtig für mich ist Übersichtlichkeit, tendenziell einfaches Setup (habe wenig Lust ständig durch endlose Untermenüs zu müssen), Navigation im Urlaub.

Die Solar Funktion kam bei DCRainmaker relativ sinnlos rüber, ich meine die Ladeleistung war wohl sehr überschaubar.
https://www.dcrainmaker.com/2023/04/garmin-edge840-solar-cycling-gps-in-depth-review.html
Hier der Abschnitt aus dem Test:
I came back 3 hours later, in this case about 2 hours of that was mostly unbroken clouds (1:56pm till 4:59pm). The remaining hour was high/thin clouds. In total, here’s what it showed:

Garmin Edge 540 Solar: 39% to 42%
Garmin Edge 840 Solar: 79% to 79%
Garmin Edge 1040 Solar: 97% to 97%
Then again two days later, from 1:15PM till 4:08PM in strong direct afternoon sun – apparently gaining almost nothing. I have no idea why one unit above/below gains one day, and the other not. And vice versa. I would say having the Edge 1040 in the upper 90’s may impact charging, since most devices tend to slow-down charging rates above 90%, but I have no idea here.

Garmin Edge 540 Solar: 75% to 75%
Garmin Edge 840 Solar: 74% to 75%
Garmin Edge 1040 Solar: 89% to 89%
 
Seit einigen Wochen fahre ich mit dem Garmin 1040 ohne Solar und bin ziemlich begeistert

Der 1040 hat viele Funktionen. Dein Schwerpunkt scheint ja auf der Navigation zu liegen. Meine Meinung dazu:

Plus
  • Großes Display, super für die Routendarstellung
  • Laden von Strecken, kombinieren von Strecken in einer Fahrt, Anzeigen von Abweichungen, etc. funktioniert alles sehr gut
  • Beeindruckende Akkuleistung: Am Wochenende nach 400 km und 19 h von 100% auf 55%
  • In 1 h mit Powerbank 40% Akkukapazität nachgeladen
  • Insofern stellt sich die Frage, ob sich der Mehrpreis für die Solar-Funktion lohnt, eine Powerbank wirst Du vermutlich auch beim Bikepacking dabei haben

Minus
- Die Menüführung ist im ersten Ansatz nicht selbsterklärend. Man hat das aber schnell raus
 
Ich habe mich auch vor ein paar Wochen vom 530 auf den 1040er Solar verändert. Am Wochenende waren es über 460 km mit circa 22 Stunden Nutzung vom 1040, am Ende waren noch 55 % Restakku im Edge. Navigation auch über längere Strecken funktioniert super, einzig nach Abschluss einer längeren Tour hängt der Edge irgendwie in einer redundanten Schleife, bis er wieder mal auf den Startbildschirm umstellt.
 
Zurück
Oben Unten