• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 830 im Regen und Touchscreen

T

tutnix2

Hallo Zusammen,
wer kann mir seine Erfahrung mit dem Garmin Edge 830 bei schlechten Witterungsbedingungen mitteilen? Ich bin viel im Regen, Dunkelheit und Kälte unterwegs.

Ich bin bisher mit Handy unterwegs gewesen. Da jetzt Weihnachten vor der Tür steht, überlege ich mir den 830 zu zulegen.
Bei dem Handy hatte ich öfter das Problem mit Wassertropfen bei Regen auf dem Display, so dass es sich selbst schaltete. Wenn es dann stoppte und ich dies nicht direkt gemerkt habe, hat mit das schon geärgert.

Wie verhält sich das Display beim 830? Ähnlich wie beim Handy im Regen?

Im Test 7/2019 in der Bike hat es als Testsieger abgeschlossen. Laut Bike soll die Touchfunktion bei schlechten Witterungsbedingungen im Regen und mit Handschuhen gut funktionieren.
Wie sieht es bei euch aus?

Als alternative habe ich den 530 im Auge. Die eingeschränktere Navifunktion kann ich in Kauf nehmen. Für mich stehen nur diese beiden Geräte zur Wahl.

Gruß
Jörg
 
Ist wie jeder Touchscreen eher Naja. Bei starken Regen hatte ich auch schon, dass das Display auf Regentropfen reagiert hat.
 
Hallo solutio85.
Es reagiert bei starken Regen aber ist beherrschbar?

Wenn es regnet und Wasser auf dem Handy steht ist die Bedienung eher schwer. Teilweise werden Funktionen geschaltet. Ist das auf dem 830 auch so oder deutlich besser?
 
Servus,

habe den 830'er seit etwa einem Jahr im Einsatz. Regen ist in der Tat ein Problem. Um Fehlfunktionen, nerviges Blättern der Seiten oder sogar "automatische" Änderungen von Einstellungen zu unterdrücken / zu reduzieren, habe ich mir angewöhnt, die Bildschirmsperre bei jeder Fahrt einzuschalten (kurz auf die Taste seitlich links oben drücken, zum Entsperren ebenfalls diese Taste). Gelegentliches ungewolltes Blättern der Datenseiten kommt im Starkregen noch vor, ist aber "auszuhalten". Ansonsten schöner Radcomputer.
 
Ich habe nur den 530, und auch ohne Touch lässt sich es ganz gut bedienen.
Mittels connect iq apps könnte man auch einen poi manuell übertragen und sich dorthin routen lassen.
 
Danke für eure Infos. Der 530 war bei mir auch im Gespräch.
Meine Frau hat den 1030. Finde das mit dem Touch schon sehr komfortabel.

Einen Tod werde ich ich wohl sterben. Touch und Regen oder Knopf und weniger Komfort.

Ich glaube den 1030 werde ich heimlich mal im Regen ausprobieren. Sollte sich wie der 830 verhalten.

Aber nicht meiner Frau verraten. Ist Schönwetterfahrerin. :D
 
Bei mir funktioniert der 830 auch mit Handschuhen und Regen.
Nicht so gut wie der 800, aber gut genug, dass ich bisher nicht auf den Alen 800 zurückgegriffen hätte.
Für den Winter kann man sich ja auch die Remote holen oder gleich das MTB Bundle kaufen, da ist die dabei.
Oder man belegt bei seiner DI2 die Schifter um, wer braucht schon Umwerfer, gibt ja SyncroShift.

:)
 
Ich habe den 530. Der 830 kam für mich nie in Frage, da ich immer lange Handschuhe trage.
Mit verschwitzten oder dreckigen (MTB) Handschuhen auf dem Display herumschmieren mag ich nicht.
Je nach Handschuhe ist es nicht immer leicht, die Tasten zu treffen, aber man gewöhnt sich dran. Würde den 530 wieder kaufen, Laufzeit bei 10% Beleuchtung etwa 35 Stunden.
Touren oder Wegepunkte plane ich wie mit dem Moped mit Basecamp.
 
Zurück
Oben Unten