• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 130

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Kein Tippfehler, hier ist der kleinste Bike Computer, den Garmin je gebaut hat gemessen an den Features, die er bietet.
Im Grunde genommen ist es ein Edge 520, dem einige Kleinigkeiten fehlen, dafür ist er enorm geschrumpft.
DC Rainmaker hat das Teil bereits intensiv getestet und ist davon begeistert.
https://www.dcrainmaker.com/2018/04/garmin-edge-130-in-depth-review.html

Schaut man sich die aktuelle Palette an Edges an fragt man sich, warum es noch den 820 gibt.
130 > 520+ > 1030 decken alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gerät ist auch bei Garmin selbst mit 199€ gelistet. Die Bemerkung von KetteRechts.de bezog sich vermutlich auf den Artikel vom Rainmaker, in welchem ein Preis von 249€ genannt wurde (allerdings für das Bundle mit Herzfrequenzgurt).
 
Ja richtig, habe ich noch schnell geändert. Ohne die Sensoren machen für mich die Geräte nicht viel Sinn.
Auf jeden Fall ist das Gerät auch ohne die Sensoren schon ein Hammer für zB die Rox10/11. Die können da bei weitem nicht mehr mithalten.
Ob da allerdings ein Edge25 noch Sinn macht?
 
Bin mal gespannt, wann es die ersten User-Tests gibt. das Gerät ist ja schon verfügbar.

Schön, dass er auch Galileo kann.
 
Neue Firmware: 2.20

Firmware Version 2.20 Now Available
04-20-2018, 12:15 PM

Firmware version 2.20 for the Edge 130 is now available. This update can be downloaded through Garmin Express or Garmin Connect Mobile when available.
Changes made from version 2.00 to 2.20:
  • Support CIQ 2.4.5
  • Fix delta software update process
  • Fix slow refreshing of elevation page during long activities
  • Show battery charging progress
  • Improve elevation recording
  • Fix weather not updating often enough
  • Fix various bugs
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
habe den Edge 130 mal erworben (bei Wigglesports ist er lieferbar) und werde ihn die Tage mal ein wenig testen.
Auf jeden Fall ist er nicht viel größer als ein Edge 25 - etwa 1,5 mal so lang und ungefähr genauso breit.

Die Einrichtung gibt Garmin typisch keine Rätsel auf - nur die rote Taste links kann ich noch keiner Funktion zuordnen (edit)--> der Aus- und Einschaltknopf. Manchmal hilft einfach herumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Fotos vom Karton, Lieferumfang und Größenvergleich zum Edge 25
 

Anhänge

  • IMG_1937.jpg
    IMG_1937.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1938.jpg
    IMG_1938.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1939.jpg
    IMG_1939.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 196
Danke für die Infos! Von der Grösse her mit das Geilste, was ich in diesem Bereich gesehen habe, gemessen an seinen Fähigkeiten. Ich glaube damit ist Garmin ein grosser Wurf gelungen.
Wenn jetzt noch der Strassenpreis etwas fällt zZ konkurenzlos.
 
Ja, 100€ wäre mir auch lieber gewesen, aber irgendwie war ich mit dem Edge 25 nicht so ganz glücklich....
Und so ein neues Spielzeug muss halt in Abständen auch mal sein :)
 
Da ich noch nicht mit dem Edge 130 gefahren bin, kann ich noch nicht so viel sagen. Die Einrichtung ist ähnlich, es gibt natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Ein Touchscreen wäre besser gewesen, so richtig toll finde ich die Lösung nicht, rechts 2 und unten 2 Knöpfe. Aber wie sich das in der Praxis darstellt, werde ich nach einigen Erfahrungen erst in ein, zwei Wochen sagen können.
 
Kann man beim 130 einen zB mit Komoot erstellten Track wie üblich in einen Import-Ordner schieben, also ohne auf sonstige Software, App etc. zurückzugreifen? Mir sind die einfachsten Lösungen am liebsten und bis heute fahre ich deswegen bevorzugt einfach einen Track nach, ohne Turn-by-Turn Navigation u.ä. Wie erfolgt die Verstellung des Maßstabes bei der Track-Anzeige (ich ziehe 50 m vor)?
 
Naja er kann die Watt nur als 3sek average zeigen und keine Tss und Np sonst wäre es mein Tacho .
 
3sec Average ist vollkommen ok! Das beruhigt die Anzeige unterwegs etwas. Das ist ja schliesslich für die Fahrt und hat nichts mit der sekundengenauen Aufzeichnung zu tun.
 
zu 10m:40s springen
etwas über 3 Stunden von 100% auf 0 wenn das die Regel und kein Stromziehender bug war ist die Laufzeit ja doch eher mau
 
Zurück
Oben Unten