Hallo liebes Klassiker- und im speziellen Youngtimerforum,
wie es einige vielleicht vor geraumer Zeit mitbekommen haben, wollte ich mein Corsa Extra (Team Telekom) an den Mann bringen. Es gab einige Diskussionen bezüglich der verbauten 600er und auch einige Interessenten. Letztenendes war es viel und her und ich habe es doch nicht verkauft, da an dem Rad nicht wenige Erinnerungen klebten. So hing es an der Wand und diente unter anderen als Gästerad (was für ein Luxus...) und wurde von mir recht selten bewegt.
Das soll sich nun ändern. Allerdings möchte ich an dem Rad einige Veränderungen vornehmen, die hier dem einen oder anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefallen wird. Der Kannibale war ja damals für recht unorthodoxe Dinge bekannt und das werde ich hier auf meine Weise einfließen lassen. Ja, dem ein oder anderen wird eventuell das Herz bluten, aber, so sehr ich auch euch Klassiker und Youngtimer Freunde mag und mir gerne eure Kunstwerke ansehe, meins ist es leider nicht. Es wird sich hier also nicht um einen "period correct" oder "NOS" Aufbau handeln.
Ich möchte mir das Merckx als Criterien und Trainingsrenner (auch auf der Rolle) aufbauen und ja, man kann das sicherlich auch mit einem waschechten Klassiker oder Youngtimer machen, mach ich aber nicht. Gerade in Kriterien geht doch das ein oder andere mal heftig zur Sache und da möchte wohl niemand sein liebstes Pferd opfern. Ähnlich bei Trainingsausfahrten im Regen oder Schmuddelwetter. Trotzdem soll das Rad 'schnell' sein.
Bei dem Aufbau steht vor allem das Budget im Vordergrund, dann das Gewicht und Funktionalität und zum Schluss die Ästhetik. Also begann ich in mich zu gehen und zu Überlegen wo man sinnvoll Gewicht sparen kann, zu einem noch recht fairem Kurs und trotzdem das Rad seiner Bestimmung zuführen kann.
Zu erst: Ich habe mich entschieden die Shimano 600er Gruppe dran zu lassen. Sie schaltet wirklich gut, bietet ausreichend Bandbreite für den Bestimmungszweck und der Verschleiß hält sich insgesamt im Rahmen. Auf längere Sicht und mit dem richtigem Budget könnte ich mir ein Upgrade vorstellen, aber erstmal sind andere Dinge wichtiger.
Nun mal Butter bei die Fische; gewechselt wird:
Gabel: Die aktuelle Gewinde Gabel fliegt raus (keine Sorge, sie bleibt in meinem Besitz). Es wird eine 1" Carbongabel mit Aluschaft kommen.
Steuersatz: Braucht man dann wohl auch neu, einen 1" Industrielager Steuersatz bekommt man ohne weitere Probleme
Vorbau/Lenker: Muss mit dem Wegfall der Gewindegabel auch angepasst werden, darüber bin ich überhaupt traurig. Es wird mit 1 1/8" + Hülse ein möglichst leichter Vorbau mit einem Ritchey Super Logic II Lenker (der liegt hier schon)
Sattelstütze: Die schöne Campagnolo Aero Stütze fliegt auch raus. Passt nicht mehr ins Konzept und wiegt auch recht viel. Es kommt eine Mighty oder Promax Stütze
Laufräder: Die verbauten 600er mit Matrixfelgen sind schön aber schwer. Zudem hat die Hinterradfelge einen Riss an der Öse und muss so oder so getauscht werden. Da ich nicht selber Einspeichen kann und ich dafür eigentlich auch keinen Anlass sehe, kommt ein leichter CNC Laufradsatz mit gut 1380g rein. Alles andere als klassisch aber wohl das Upgrade was am meisten Performance bringen wird.
Hier habe ihr nochmal ein paar Bilder (im Flickr Album) vom aktuellen Merckx:
Ohne Titel by Sven Sie, auf Flickr
Nun meine ersten Frage:
Ich werde eine 1" Gabel verbauen. Der Vorbau kommt mit einem Adapter dran. Welche Spacer sollte ich verwenden? 1 1/8" solle ja gehen und würde wohl auch etwas harmonischer aussehen oder?
Und nun Feuer frei!
Beste Grüße
wie es einige vielleicht vor geraumer Zeit mitbekommen haben, wollte ich mein Corsa Extra (Team Telekom) an den Mann bringen. Es gab einige Diskussionen bezüglich der verbauten 600er und auch einige Interessenten. Letztenendes war es viel und her und ich habe es doch nicht verkauft, da an dem Rad nicht wenige Erinnerungen klebten. So hing es an der Wand und diente unter anderen als Gästerad (was für ein Luxus...) und wurde von mir recht selten bewegt.
Das soll sich nun ändern. Allerdings möchte ich an dem Rad einige Veränderungen vornehmen, die hier dem einen oder anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefallen wird. Der Kannibale war ja damals für recht unorthodoxe Dinge bekannt und das werde ich hier auf meine Weise einfließen lassen. Ja, dem ein oder anderen wird eventuell das Herz bluten, aber, so sehr ich auch euch Klassiker und Youngtimer Freunde mag und mir gerne eure Kunstwerke ansehe, meins ist es leider nicht. Es wird sich hier also nicht um einen "period correct" oder "NOS" Aufbau handeln.
Ich möchte mir das Merckx als Criterien und Trainingsrenner (auch auf der Rolle) aufbauen und ja, man kann das sicherlich auch mit einem waschechten Klassiker oder Youngtimer machen, mach ich aber nicht. Gerade in Kriterien geht doch das ein oder andere mal heftig zur Sache und da möchte wohl niemand sein liebstes Pferd opfern. Ähnlich bei Trainingsausfahrten im Regen oder Schmuddelwetter. Trotzdem soll das Rad 'schnell' sein.
Bei dem Aufbau steht vor allem das Budget im Vordergrund, dann das Gewicht und Funktionalität und zum Schluss die Ästhetik. Also begann ich in mich zu gehen und zu Überlegen wo man sinnvoll Gewicht sparen kann, zu einem noch recht fairem Kurs und trotzdem das Rad seiner Bestimmung zuführen kann.
Zu erst: Ich habe mich entschieden die Shimano 600er Gruppe dran zu lassen. Sie schaltet wirklich gut, bietet ausreichend Bandbreite für den Bestimmungszweck und der Verschleiß hält sich insgesamt im Rahmen. Auf längere Sicht und mit dem richtigem Budget könnte ich mir ein Upgrade vorstellen, aber erstmal sind andere Dinge wichtiger.
Nun mal Butter bei die Fische; gewechselt wird:
Gabel: Die aktuelle Gewinde Gabel fliegt raus (keine Sorge, sie bleibt in meinem Besitz). Es wird eine 1" Carbongabel mit Aluschaft kommen.
Steuersatz: Braucht man dann wohl auch neu, einen 1" Industrielager Steuersatz bekommt man ohne weitere Probleme
Vorbau/Lenker: Muss mit dem Wegfall der Gewindegabel auch angepasst werden, darüber bin ich überhaupt traurig. Es wird mit 1 1/8" + Hülse ein möglichst leichter Vorbau mit einem Ritchey Super Logic II Lenker (der liegt hier schon)
Sattelstütze: Die schöne Campagnolo Aero Stütze fliegt auch raus. Passt nicht mehr ins Konzept und wiegt auch recht viel. Es kommt eine Mighty oder Promax Stütze
Laufräder: Die verbauten 600er mit Matrixfelgen sind schön aber schwer. Zudem hat die Hinterradfelge einen Riss an der Öse und muss so oder so getauscht werden. Da ich nicht selber Einspeichen kann und ich dafür eigentlich auch keinen Anlass sehe, kommt ein leichter CNC Laufradsatz mit gut 1380g rein. Alles andere als klassisch aber wohl das Upgrade was am meisten Performance bringen wird.
Hier habe ihr nochmal ein paar Bilder (im Flickr Album) vom aktuellen Merckx:
Ohne Titel by Sven Sie, auf Flickr
Nun meine ersten Frage:
Ich werde eine 1" Gabel verbauen. Der Vorbau kommt mit einem Adapter dran. Welche Spacer sollte ich verwenden? 1 1/8" solle ja gehen und würde wohl auch etwas harmonischer aussehen oder?
Und nun Feuer frei!
Beste Grüße