• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Es gab Bremsen von Ofmega, die waren aber immer zugekauft, entweder von Modolo oder von Universal (ich hatte selber mal einen Satz "Vantage", die waren Ofmega gemarkt, aber auf den Hütli stand Universal).
Dass alle Italiener Campa-Nachbauer sind, ist eine üble und nicht fundierte Unterstellung. Gipiemme bspw. verwendete Simplex-Schaltungen, die sie in Lizenz herstellten, Cambio Rino kopierte eher bei Suntour denn bei Campa. Roto sieht verdächtig nach Huret aus. Regina bediente sich etwas später bei Sax-Huret, wie Edco auch (zwar keine Italiener, passt aber grad vom Thema her).

Anzeige

Re: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Wo wir gerade beim Plagiatsthema waren, die oben gezeigten Zeus-Umwerfer sind doch auch Campa-Plagiate?

Wo wir gerade beim Plagiatsthema waren, die oben gezeigten Zeus-Umwerfer sind doch auch Campa-Plagiate?

Da streitet sich die Fachwelt drüber da Zeus schon 1926 gegründet wurde (desde1926 steht da immer drauf).
Was die Form einzelner Teile angeht, Schaltungen und so, sieht das immer so aus, aber z.B. die Bremsen von Zeus sind ganz anders aufgebaut wie die von Campa. Mittelzügler z.B. gab es von Campa nie. Lochkreise der Kurbeln waren auch anders.

So ein 5ér Pack Bremshebel hab ich hier auch liegen...

2 weitere Puzzlestückchen:

Zeus Kabelführung

und Zeus Gigante

Muchos grande, Alta :)

so langsam nimmt das Puzzle Form an :mex:

Da dran:

Zumindest teilweise.
Die Naben hab ich nun komplett, Bremsgriffe sind auf dem Weg, Shifter hab ich auch, Umwerfer ist mir auch so gut wie sicher.
Fehlen nur noch Mittelzügler, Bremszugschellen und evtl. ein Zeus Kranz.

nen zeus kranz hab ich hier liegen. bei interesse bitte pn

Da dran:

Zumindest teilweise.
Die Naben hab ich nun komplett, Bremsgriffe sind auf dem Weg, Shifter hab ich auch, Umwerfer ist mir auch so gut wie sicher.
Fehlen nur noch Mittelzügler, Bremszugschellen und evtl. ein Zeus Kranz.

Ich hab hier auch noch was seltens, bin aber immer noch nicht dazu gekommen sie einzubauen seither schlummert sie hier.
Wollte mein Koga mal komplett auf dura Ace ax umrüsten, jedoch hab ich es dann wieder verworfen, nachdem ich dieses kleine Teil vom anderen Ende der Welt(Australien) habe importieren lassen :D

Eigentlich hätte ich sie auch schon lange verkaufen können aber ..so schön :wut:

IMG_0782.jpg

Zurück