• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

Gabelkopf, Anlötteile und auch die Bremsbrücke hinten sehen aus wie bei meinem Dawes Galaxy. Es fehlt aber das Dawes Panto am Spiegel der Sattelstreben. Vielleicht ein Modell weiter unten in der Hierarchie? Das Galaxy ist aus 531ST wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Anhang anzeigen 1053474
Habe dein Galaxy mal gesucht (und gefunden).

Direkt sehe ich da nur Ähnlichkeiten bei der Bremsbrücke und den Anlötteilen. Die Brücke und die Muffen sind komplett anders. Meine Brücke hat von der Seite betrachte drei "Zacken" (links, rechts UND in der Mitte). Meine Muffen sind durchbrochen (Fenster) und feiner.

Gegen Dawes spricht auch, dass ich keine Rahmennummer finden kann, die sicher ein Rahmen eines größeren Produzenten hätte.
 

Anzeige

Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Wenn man das Alter betrachtet, käme ggf. auch eine ältere Deore in Frage.
Ich habe da eine Deore (ohne Zusatz) aus den 80ern in der Kiste. Die sieht aus wie eine 6207, nut mit langem Käfig und für Indexschaltung, 3-fachkurbel und Cantibremsen (die guten breiten). Die Naben sind NIK, die anderen Teile in sehr gutem Zustand.
Ich habe bislang immer vergeblich auf ein Projekt gewartet, die Teile dran zu verbauen. Also wenn du willst, isch mach gutte Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dein Galaxy mal gesucht (und gefunden).

Direkt sehe ich da nur Ähnlichkeiten bei der Bremsbrücke und den Anlötteilen. Die Brücke und die Muffen sind komplett anders. Meine Brücke hat von der Seite betrachte drei "Zacken" (links, rechts UND in der Mitte). Meine Muffen sind durchbrochen (Fenster) und feiner.

Gegen Dawes spricht auch, dass ich keine Rahmennummer finden kann, die sicher ein Rahmen eines größeren Produzenten hätte.
Ich meinte hinten die Bremsbrücke (heißt die so?). Rahmennummer gibt es beim Dawes keine. Mit der Gabel hast Du natürlich recht.

Hier noch ein paar Details, vielleicht hilft das?

Und zum Lack bei meinem: ich bin noch am überlegen ob ich das neu machen lasse oder ausbessere 🙈

323A1894-EED6-4509-A5F7-42EC9D5C1486.jpeg

746170C6-5989-477B-9477-F304FF243F92.jpeg


3470ED88-1E17-4CEB-9A54-947C766EAC21.jpeg


2B788800-7C47-4848-91F8-1BF7C5CED804.jpeg
 
Wenn man das Alter betrachtet, käme ggf. auch eine ältere Deorte in Frage.
Ich habe da eine Deore (ohne Zusatz) aus den 80ern in der Kiste. Die sieht aus wie eine 6207, nut mit langem Käfig und für Indexschaltung, 3-fachkurbel und Cantibremsen (die guten breiten). Die Naben sind NIK, die anderen Teile in sehr gutem Zustand.
Ich habe bislang immer vergeblich auf ein Projekt gewartet, die Teile dran zu verbauen. Also wenn du willst, isch mach gutte Preis.
Das ist sehr nett, aber das Rad soll zum fahren werden und entsprechend darf hier gemischt werden 👍

Deine Gruppe wartet eher auf einen schönen Klassiker, der auhh ggf. etwas geschohnt wird.
 
Moin @DaRav , finden den Rahmen toll und alle Ideen dazu okay, bis auf...

Trainingsbügel und Lenkerendschaltung. Habe das zwar nie selbst getestet, aber eine Brems-/Schaltkombi aus dem normalen Trekkingrad Bereich finde ich für eine Rad mit Anhänger und Kind evtl. noch zusätzlich auf dem Rad viel logischer, keine Wechsel von Brems- zu Schaltfunktion, d.h. immer zu allem bereit !!

Auch abseits von Asphalt besser, oder?
 
Moin @DaRav , finden den Rahmen toll und alle Ideen dazu okay, bis auf...

Trainingsbügel und Lenkerendschaltung. Habe das zwar nie selbst getestet, aber eine Brems-/Schaltkombi aus dem normalen Trekkingrad Bereich finde ich für eine Rad mit Anhänger und Kind evtl. noch zusätzlich auf dem Rad viel logischer, keine Wechsel von Brems- zu Schaltfunktion, d.h. immer zu allem bereit !!
Ich weiß, dass die Kombination eher ungewöhnlich ist, aber ich fahre genau diese seit fünf Monate am Schauff und komme damit sehr gut zurecht. Gleichzeitiges Bremsen und Schalten ist absolut möglich, habe ja zwei Hände.


Und ich finde Bremsschalthebel aus dem MTB-/Trekkingbereich (ehrlich gesagt) einfach nur hässlich und ich mag auch das Schalten mit den Daumen nicht.

Auch abseits von Asphalt besser, oder?
Ich fahre ja kein Trail damit. Dann wäre es was anderes
 
Ich weiß, dass die Kombination eher ungewöhnlich ist, aber ich fahre genau diese seit fünf Monate am Schauff und komme damit sehr gut zurecht. Gleichzeitiges Bremsen und Schalten ist absolut möglich, habe ja zwei Hände.


Und ich finde Bremsschalthebel aus dem MTB-/Trekkingbereich (ehrlich gesagt) einfach nur hässlich und ich mag auch das Schalten mit den Daumen nicht.


Ich fahre ja kein Trail damit. Dann wäre es was anderes
Frei nach Shaekespeare: Wie es euch gefällt!!

Ich mag schalten mir dem Daumen. Fährst du dann auch keine Campa Ergos?
 
Ich mag schalten mir dem Daumen. Fährst du dann auch keine Campa Ergos?
Ich fahre weder Campa (allgemein) noch Bremsschalthebel. "Moderner" Blödsinn oder so... 😅

Nein, um ehrlich zu sein bin ich da "zeitlich noch nicht angekommen". 😅

Habe aktuell auch nur 4 fahrbereite Räder. Zwei Rennrädern mit Friktionsschaltung, eins mit indexierten Rahmenschalthebeln (6f) und eins mit indexierten Lenkerendschalthebeln (7f).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist sicher robust.
Die Schwachstelle ist meine Meinung nach die Gabel

Das Problem ist , dass bei langen 1" Gabeln oft das Gewinde viel zu weit runter geschnitten wird.
Man hat dann die Klemmung des Vorbaus dort wo das Gewinde aufhört.
Der Rest ist dann nur eine Frage der Zeit.

Das ist mir bei einem De Rosa und einem Denti Stahlrahmen passiert. Damals hatte ich keine 90 Kilo.
Die Rahmen hab ich nicht mehr.

Danach bin ich auf Ahead umgestiegen.
Habe mir für mein Tommasini Max extra eine 1" Ahead Gabel bauen lassen und seither ist Ruhe.
Die anderen Räder haben soweiso 1 1/8" Gabeln und da gibts keine Gewinde mehr.
 
Sattelstützenmaß 26,8-27,0mm (Rohr sagt 26,8 ist aber etwas misshandelt, Stütze gemessen 27,0 war aber sehr fest... Muss wohl nohh mal probestecken).
Heute noch mal zwei vorhandene Stützen zur Probe gesteckt und tada - die 27,0er ging maximal einen Centimeter rein und die 26,8er passte sehr gut.

Die SR Custom Stütze an sich wird es aber nicht - habt ihr Ideen welche Art von Sattelstütze hier passend wäre? Mir schwebt irgendwas Mitte 80er bis Anfang 90er vor... oder?
Die bei Kauf verbaute war Alu mit schwarzen Flutungen und schwarzem Kopf... übel zerkratzt und optisch nicht so passend.

Zusätzlich noch einen Bremszuggegenhalt gefunden - Mafac Depose. Kann der was?

Oder doch lieber Was moderneres? A la Nitto AS-2
nitto_as-2_2.jpg

(Am Rande: Das ist ein Werbefoto und sie haben es nicht hingekommen den Zug dafür ordentlich zu klemmen... 😅 )

Und für vorne noch einen Shimano Gegenhalter gefunden.

Den finde ich eigenlich ganz gut. Kurz, recht dick und deshalb stabil.
 
Zusätzlich noch einen Bremszuggegenhalt gefunden - Mafac Depose. Kann der was?


Bei zwei meiner Rädchen tut er völlig unauffällig seinen Dienst.




Und wenn es ausreicht mich feisten Klops zu verzögern brauchst Du Dir da gar keine Gedanken zu machen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Heute noch mal zwei vorhandene Stützen zur Probe gesteckt und tada - die 27,0er ging maximal einen Centimeter rein und die 26,8er passte sehr gut.

Die SR Custom Stütze an sich wird es aber nicht - habt ihr Ideen welche Art von Sattelstütze hier passend wäre? Mir schwebt irgendwas Mitte 80er bis Anfang 90er vor... oder?
Die bei Kauf verbaute war Alu mit schwarzen Flutungen und schwarzem Kopf... übel zerkratzt und optisch nicht so passend.

Zusätzlich noch einen Bremszuggegenhalt gefunden - Mafac Depose. Kann der was?

Oder doch lieber Was moderneres? A la Nitto AS-2
nitto_as-2_2.jpg

(Am Rande: Das ist ein Werbefoto und sie haben es nicht hingekommen den Zug dafür ordentlich zu klemmen... 😅 )

Und für vorne noch einen Shimano Gegenhalter gefunden.

Den finde ich eigenlich ganz gut. Kurz, recht dick und deshalb stabil.
Superstabile Gegenhalter vorne gab es von Koga, brauchen aber viel Platz. Selber finde ich die quick—Release vorne praktisch, die haben auch eine Zugstellschraube.
Schönes Projekt, diese Räder zeige, wie genial ein Fahrad sein kann.
 
IMG_20220219_162947985.jpg

IMG_20220219_162801719.jpg

...wäre das nicht was XT-730,
Passend zur Kurbel?
So ein Dia Compe Zughalter mit Schnellentriegelung als Ersatz für die Steuersatz Nasenscheibe hätte ich auch...
 
Danke dir, aber ich ergänze wahrscheinlich entweder XTR oder XT Bremsen 👍
Und ich werde wohl rennradbtemshebel verbauen.

Das wäre aber was 👌
Betreffs Kleinteilen für die Bremse hab ich mich etwas auf singlespeedshop eingeschossen. Ist natürlich dumm, wenn man nur ein Kleinteil braucht...
 
Das reicht heute erstmal an Text, bin müde.

Morgen mehr zu bisherigen Ideen zum Aufbau des Rades. Soll am Ende "etwas anders" als zuvor darstehen 😅
Na klar, 501 ist kein Deut schlechter als 531, ist nur kein ChromMangan sondern "schnödes" ChromMoly, einfacher zu verarbeiten, genauso zugfest und wahrscheinlich in den 80ern billiger aus Taiwan und/oder Japan bezogen und umgelabelt. Vielleicht ist es ja von Ishiwata oder Tange...
Die Wandungsdicken sind auch vergleichbar, in diesem Fall wahrscheinlich 0,9 x 0,7 x 0,9mm (entspricht halt 531), damit, und wir wissen ja das Stahl immer das gleiche spezifische Gewicht hat pro ccm, ist der Rahmen auch nicht schwerer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten