• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

Ich hÀtte mal meinen Mund halten sollen...

Obwohl die Vorderradnabe fein lief, sahen beide Konen der Vorderradachse so aus 🙄 Sieben der zwenzig Kugeln hatten richtige Abplatzer/tiefe Krater.


Die Laufbahnen der Naben selber sind aber fein. GlĂŒck gehabt!


Hinterradnabe geöffnet - hier alles gut. Sowohl Konen als auch LaufflÀchen.

Also in den Keller Kisten durchwĂŒhlen - 10 Minuten spĂ€ter diese beiden Konen gefunden - nicht perfekt aber absolut brauchbar.


Also alles gereinigt, neues Fett drauf und neue Kugeln rein.


Alles wieder zu und Spiel eingestellt - Naben laufen fein.


Next step: Zentrieren - aber nicht mehr heute 😅
Markiere die Stellen mit den Pittinx am Konus, so dass du die Position im zusammengebauten Zustand sehen kannst. Dann bau die Nabe so ein, dass diese Stelle NICHT in Lastrichtung steht, also unten bzw. leicht nach vorn gerichtet.
Die Axe ist ja fest im Rahmen, also nur eine bestimmte Stelle belastet (deswegen sehen die LaufflĂ€chen ja auch so aus und sind nicht gleichmĂ€ĂŸig abgenutzt), folglich wird das Rad gut laufen, wenn eine gute Stelle unten ist.
Bei vollkommen verranzten Konen wird das aber nciht funktktionieren, die LaufflĂ€chen fĂŒhren ja die Kugeln, also mĂŒssen die zum grĂ¶ĂŸten Teil intakt sein, sonst schlackert das Rad oder wird zu fest gekontert.
 

Anzeige

Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Markiere die Stellen mit den Pittinx am Konus, so dass du die Position im zusammengebauten Zustand sehen kannst. Dann bau die Nabe so ein, dass diese Stelle NICHT in Lastrichtung steht, also unten bzw. leicht nach vorn gerichtet.
Die Axe ist ja fest im Rahmen, also nur eine bestimmte Stelle belastet (deswegen sehen die LaufflĂ€chen ja auch so aus und sind nicht gleichmĂ€ĂŸig abgenutzt), folglich wird das Rad gut laufen, wenn eine gute Stelle unten ist.
Bei vollkommen verranzten Konen wird das aber nciht funktktionieren, die LaufflĂ€chen fĂŒhren ja die Kugeln, also mĂŒssen die zum grĂ¶ĂŸten Teil intakt sein, sonst schlackert das Rad oder wird zu fest gekontert.
Danke fĂŒr den Hinweis.

Aber greift hier nicht, weil die "neuen" Konen gut aussehen (die mit Pitting liegen im MĂŒll), die LaufflĂ€chen sauber und die Kugeln neu sind👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fĂŒr die XT Cantis ĂŒbrigens passende cartridge EinsĂ€tze von Kool Stop. WĂ€re vielleicht die etwas schönere Lösung.
 
Shimano BL-1050 Bremshebel sind auch gekuat, gehen aber erst Montag zur Post
Ich bin selbst kein so großer Freund von Rennlenker-Bremshebeln an TrainingsbĂŒgeln, da man die HĂ€nde bzw. Handgelenke dann zum Bremsen stark anwinkeln/ĂŒberstrecken muss, was meine HĂ€nde als "unnatĂŒrliche Haltung" empfinden.

Daher verwende ich immer lieber passende Bremshebel fĂŒr TrainingsbĂŒgel - aktuell bin ich gerade von den Saccon-Bremshebeln (Made in Italy) sehr begeistert, ungeachtet der Bremsgriffkörper aus Nylon:

1646835000099.png


Die haben eine schöne klassische Form und sind gut gemacht, außerdem bekommt man das Paar fĂŒr unter zehn Euro, wenn man ein bisschen recherchiert (z. B. derzeit fĂŒr 5,85 Euro (zzgl. MwSt) beim Hollandbikeshop).
Sie haben keine eigenen Federn, aber ich denke eigentlich, dass das bei Canti-Bremsen in Kombination mit modernen BremszughĂŒllen auch nicht unbedingt erforderlich sein sollte. Sie sollen von der Seileinholung her ausdrĂŒcklich fĂŒr Canti-Bremsen und Rollerbrakes geeignet sein.
Es braucht natĂŒrlich noch an einer Stelle im jeweiligen "System" (Bremse vorne/hinten) Zugeinsteller.
 
Ich bin selbst kein so großer Freund von Rennlenker-Bremshebeln an TrainingsbĂŒgeln, da man die HĂ€nde bzw. Handgelenke dann zum Bremsen stark anwinkeln/ĂŒberstrecken muss, was meine HĂ€nde als "unnatĂŒrliche Haltung" empfinden.
Du schreibst ja selber, dass DU kein großer Fan von der Kombi TrainingsbĂŒgel mit Rennradbremshebeln bist...

ICH hingegen mag diese Kombi sehr und fahre sie seit Jahren an verschiedenen RĂ€dern. Habe ich an anderen Stellen bereits mehrfach beaschrieben und es gibt weitere User die ebenfalls gerne so fahren. Liegt sicher an der jeweiligen Anatomie und sicher im besonderen an den HĂ€nden. Ich habe zB SEHR lange Finger.

Deshalb ist Folgendes fĂŒr mich nicht relevant 😉
Daher verwende ich immer lieber passende Bremshebel fĂŒr TrainingsbĂŒgel


Sie haben keine eigenen Federn, aber ich denke eigentlich, dass das bei Canti-Bremsen in Kombination mit modernen BremszughĂŒllen auch nicht unbedingt erforderlich sein sollte. Sie sollen von der Seileinholung her ausdrĂŒcklich fĂŒr Canti-Bremsen und Rollerbrakes geeignet sein.
Und nein, es braucht nicht unbedingt "gefederte" Bremshebel.
 
Eine gute Sache - Hebel sind da


Und eine blöde Sache - Nagellack passt schon auf dem Foto nicht so doll, aber in RealitÀt so absolut gar nicht. Die Farbe des Rahmen hat mehr Lila-Anteil...
 
Jetzt brauchst du noch rot und musst mischen.
Erstmal den falschen Nagellack zurĂŒck gegeben. Meine Frau meinte auch nur als sie die Flasche sah: "Da haste dir auch den teuersten (Anmerkung: 8,95 €) Nagellack bei dm ausgesucht. So teuren benutze ich nicht mal fĂŒr meine NĂ€gel und du willst den auf nen rostigen Rahmen schmieren".

Und weil ich ja eh schon mal da war, nochmal alle durchgeguckt - leider nix passenderes gefunden.

Aus Prinzip aber mal 3 Flaschen der billigsten Marke (1,55 €/FlĂ€schchen) in dunkelblau, hellblau und rot mitgenommen.


Wild zusammengerĂŒhrt und siehe da - wir kommen der Sache nĂ€her!
 
Die Frage ist jetzt nur, worin mische ich den Lack ohne dass er direkt wegtrocknet?

Fluch und Segen bei dem Lack...
 
Leere Pralinenschachtel. Toffifee hat z.B. eine sehr vorteilhafte Napfform.
Hm stimmt, aber leider versuche ich (recht erfolgreich) seit ein paar Wochen SĂŒĂŸkram und Chips aus dem weg zu gehen. Stand bei meinen Schwiegereltern auf der Waage (habe selber keine) und dort stand auf einmal vorne eine NEUN... Das hatte ich noch nie und will ich auch nicht haben...

Das Angebot von @Felixvh ist also recht verlockend, aber...
 
... meine Suche nach dem Heiligen Gral ging heute vormittag weiter (Dank Elternzeit).

Also an einer Hand den kleinen Sohn und in der anderen Hand die Gabel. Und rein in den Baumarkt.

Ab zu den Farben und Lacken und dort einen RAL-FarbfÀcher gefunden. Es gibt einen Gewinner:

RAL 5002 - Ultramarinblau


Das beschreibt die Farbe des Rahmensets sehr gut. Habe erstmal ne Dose Lack in dem Ton mitgenommen.

Die drei Nagellackflaschen kriegt dann meine Frau 😅
 
... meine Suche nach dem Heiligen Gral ging heute vormittag weiter (Dank Elternzeit).

Also an einer Hand den kleinen Sohn und in der anderen Hand die Gabel. Und rein in den Baumarkt.

Ab zu den Farben und Lacken und dort einen RAL-FarbfÀcher gefunden. Es gibt einen Gewinner:

RAL 5002 - Ultramarinblau


Das beschreibt die Farbe des Rahmensets sehr gut. Habe erstmal ne Dose Lack in dem Ton mitgenommen.

Die drei Nagellackflaschen kriegt dann meine Frau 😅
Wonhast Du dunkelblauen Nagellack herbekommen? Sowas suche ich noch.
 
ZurĂŒck
Oben Unten