• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

DaRav

Düst düst düst - aktuell wieder mehr
Registriert
14 Oktober 2013
Beiträge
6.634
Reaktionspunkte
17.386
Ort
Köln
Keine Ahnung obs wenn interessiert, aber ich schreib einfach mal drauf los.

Heute vor zwei Wochen war @vintage_bikes_by_b so nett und hat mir in Oberhausen ein "Rennrad und trekkingrad" aus den Kleinanzeigen gesichert. Die Fotos war okay, aber nicht sehr detailreich - zu sehen war ein großes Reiserad mit Reynolds 501 Sticker und kompletter Deore DX. Der Preis war interessant.
$_59.JPG


Ich hatte das Rad bereits 10 Tage vorher gesehen, der Verkäufer maß auf meine Anfrage aber für mich zu kurze 60cm Rahmenhöhe und so stelle ich es in den "Nimm du es..."-Thread.

Aber irgendwie blieb es in meiner Merkliste und von der Richtigkeit der Messerung des Anbieters war ich nicht wirklich überzeugt. Also in den "Abholfhilfe"-Thread eine Anfrage gestellt und @roykoeln verwieß mich direkt an @vintage_bikes_by_b . Dieser vermaß am Abend des gleichen Tages das Rad professionell neu (nun 62,5cm c-t - perfekt) und kaufte es in meinen Namen! Vielen Dank nochmals 😍

Weitere acht Tage später war @roykoeln so lieb und nahm das Rad mit nach Köln. Auch dafür vielen Dank. :daumen:

Einfach ein top Forum!

Dort holte ich es heute ab.

Gleich gehts weiter.
 

Anzeige

Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 015Alpha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 015Alpha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachdem er dann endlich schlief, habe ich dann weiter gemacht.

Sah vielversprechend aus und wirkte recht leicht


Letzte Teile ab und siehe da



2.130 + 800 = 2.930 Gramm klingen für ein "Rennrad und trekkingrad" ja gar nicht mal so übel - vor allem in 62,5cm und mit alle den Ösen und Sockeln.

Nach einer ersten kurzen und kalten Wäsche steht er nun so dar


Er gefällt mir trotz seiner Kampfspuren







 
2.130 + 800 = 2.930 Gramm klingen für ein "Rennrad und trekkingrad" ja gar nicht mal so übel - vor allem in 62,5cm und mit alle den Ösen und Sockeln.
Nun die erste Frage:
Ist bei dem Gewicht Reynolds 501 realistisch? Es gibt Rennradrahmen aus 531 die schwerer sind...

Achja, ich habe keine Hinweise auf den Hersteller gefunden. Nicht mal eine Rahmennummer gibt es.
Also zweite Frage: Hat wer zum Hersteller eine Idee?
 
Das reicht heute erstmal an Text, bin müde.

Morgen mehr zu bisherigen Ideen zum Aufbau des Rades. Soll am Ende "etwas anders" als zuvor darstehen 😅
 
Tolles Teil! Einer meiner Guylaine-Rahmen in 60 wiegt vergleichbar viel. Ist aus Columbus SP. Was immer es ist, für ein Reiserad total ok. Der Lack sieht unwirklich blau aus. Darunter scheint weiß hervorzukommen. Falls Du es entlackst, könntest Du evtl Reynolds-Gravuren auf den Rohren finden
20190704_093952.jpg
 
Sehr schöner Rahmen!
Zum Gewicht: Es kommt ja auch auf die Art und Bearbeitung der Muffen an.
Ich hatte mal einen Dawes Trekkingrahmen in RH 55 (ct) mit Reynolds 501 und einem Gewicht von knapp 1900 gr. für den Rahmen und 726 gr. für die Gabel, insoweit finde ich das schon plausibel.
Reynolds 501 wurde ja auch für den "Offroad-Bereich" oft verwendet, daher würde ich auch hier sagen, dass es passt, wobei ich bei diesen Rädern (Trekking, MTB) überwiegend Unicrown Gabeln gesehen habe.
Du kannst ja mal hier etwas vergleichen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Teil! Einer meiner Guylaine-Rahmen in 60 wiegt vergleichbar viel. Ist aus Columbus SP. Was immer es ist, für ein Reiserad total ok.
Ja, bin sehr zufrieden mit dem Gewicht 👌

Der Lack sieht unwirklich blau aus. Darunter scheint weiß hervorzukommen. Falls Du es entlackst, könntest Du evtl Reynolds-Gravuren auf den Rohren finden
Der Lack hat ansuch noch eine schöne Farbe, aber recht viele Macken und kleine Rostunterwanderungen. Werde ihn richtig säubern, aufpolieren, ausbessern und konservieren.
Neulack ist erstmal nicht geplant, sondern erstmal aufbauen und gucken wie er sich fährt und wie er insgesamt gefällt.
Falls das alles passt, dann ist Neulack vielleicht eine Option - denke dann an eine praktische (und preiswerte) Lackierung a la Kwadie.

Wie lang ist denn das Oberrohr?
Messe heute Abend mal richtig.

Zum Gewicht: Es kommt ja auch auf die Art und Bearbeitung der Muffen an.
Absolut. Und diese scheinen recht hochwertige zu sein.

Reynolds 501 wurde ja auch für den "Offroad-Bereich" oft verwendet, daher würde ich auch hier sagen, dass es passt,
Stimmt.

dass es passt, wobei ich bei diesen Rädern (Trekking, MTB) überwiegend Unicrown Gabeln gesehen habe.
Genau wegen er solchen (mich störenden) Unicrown Gabel (an einem anderen Rad) habe ich dieses Rad gekauft 😅
 
Wenn mich das Gerät nicht an Diamant / Martens um 1981ff erinnert. Der Aufkleber sollte dann fantasie sein - er satmmt ja aus 1985 oder später . Da gabs diese Muffen schon nicht mehr neu....

ist reine Spekulation über einen hochwertigen Cross / Randonneurrahmen.
 
Wenn mich das Gerät nicht an Diamant / Martens um 1981ff erinnert. Der Aufkleber sollte dann fantasie sein - er satmmt ja aus 1985 oder später . Da gabs diese Muffen schon nicht mehr neu....

ist reine Spekulation über einen hochwertigen Cross / Randonneurrahmen.
Die grossen Rohrschmieden haben nicht 10 sondern 1000 Muffen geordert damals
also alles Spekulatius
 
Noch ein paar Grunddaten noch zum Rahmenset:
RH 62,5cm (c-t)
OR 58,5cm (c-c)
EBB 130mm
Sattelstützenmaß 26,8-27,0mm (Rohr sagt 26,8 ist aber etwas misshandelt, Stütze gemessen 27,0 war aber sehr fest... Muss wohl nohh mal probestecken).

Der Lack sieht unwirklich blau aus. Darunter scheint weiß hervorzukommen.
Und ja, der Unterlack ist weiß
_20220222_205615.JPG


Wenn mich das Gerät nicht an Diamant / Martens um 1981ff erinnert.
Danke für den Hinweis - gucke mal in die Richtung 👍

ist reine Spekulation über einen hochwertigen Cross / Randonneurrahmen.
Der zweite Teil ist der primär wichtige für mich 🙃
 
Ist das weiß Grundierung oder ist das flamboyant? Ich glaub, dann hab ich davon das kleinwüchsige Renngeschwisterchen. Sattelstütze dort 27, Rohrsatz (bei Muffen mit zumindest sehr ähnlichen Fenstern) 531c lt. authentischem Sticker.
 
Ist das weiß Grundierung oder ist das flamboyant?
Was meinst du genau? Ob das Weiß nur Grundierung oder quasi Teil der Farbgebung ist?

Ich glaub, dann hab ich davon das kleinwüchsige Renngeschwisterchen. Sattelstütze dort 27, Rohrsatz (bei Muffen mit zumindest sehr ähnlichen Fenstern) 531c lt. authentischem Sticker.
Klingt spannend :) Hast du davon Bilder? Falls ja, wo bzw wie kann ich die sehen? Trägt der Rahmen mehr als nur den Reynolds-Sticker?
 
Achja, Sinn und Zweck des Rahmens bzw des künftigen Rads verrät ja schon der Titel: eine Allzweckwaffe.

Ich will das Rad im Alltag schnell und weniger schnell fahren können. Es müssen "Alles" können. Weg zur Arbeit (geteerert und unbefestigte Wege), Regen, Kinderanhänger (für 2), Einkaufen, Steigungen, Ebenen, schnell Fahren, auch mal längere Strecken, Spaß machen...

Die Entwicklung der Alltagsräder der letzten Jahre (seit 2015) verlief ungefährt so

Kyoso Go - Sehr einfacher Rahmen (mit viel Patina), wilde Mischung an Teilen, Singlespeed, viel Spaß und schöne Erinnerungen


Raleigh Rapide - Besserer Rahmen (3-Rohr Renolds 531), bessere Reifen, Singelspeed, auch viel Spaß


Bianchi Rekord 845 - Solider Rahmen, komplette Shimano GA-Gruppe (6f), Trainingsbügel, fuhr sich toll (aber recht weich) und ich ihn gerne


Velo Schauff - Solider Rahmen, komplett Shimano 600 (6297/08, also 6f indexiert), dickere Reifen (32er), erstmalig Ständer und/da Kindersitz und Kinderanhänger, mag ich (Rad noch aktuell)


Schauff Companero Classico - Solider Sportrahmen, noch dickere Reifen (38er), 7f indexiert, erstmalig Trekking-/MTB-Gruppe, erstmalig Kompaktkurbel, erstmalig Cantis, erstmalig Lenkerendschalthebel. Fahre ich gerne, ist nur etwas behebiger und die Unicrown-Gabel stört mich doch etwas. Aktuelles Rad.


Man sieht, dass sich die Bedürfnisse und Anforderungen über die Zeit gewandelt haben. Ich werde älter, habe Kinder bekommen (prägenster Grund) und bin aus der flachen Großstadt aufs Land gezogen (zweitstärkster Grund). Macht schon alles Sinn irgendwie, hatte ich vorher tatsächlich noch nie so betrachtet 😅

Gleich gehts weiter.
 
Die blaue Unbekannte 501 muss also alles können was die fünf zuvor genannten Räder bzw. zwei aktuellen könnten - nur besser.

Das heißt, dass ich Folgendes will:
1. Stabilität, bei gleichzeitiger (relativer) Agilität
2. Vielseitigkeit "Fahrer" (alleine, zu zweit mit Sitz und zu dritt mit Anhänger)
3. Vielseitigkeit Untergründe & Wetter
4. Flachland und Anstiege
5. Sicherheit
6. Robustheit
7. Einfachheit
8. Optik
und bestimmt noch mehr...

Wie soll das funktionieren:
1. Leichterer Rahmen (als die beiden Schauffs), leichterer Aufbau, wieder etwas schmalere Reifen , weiterhin Ständer
2. Ansteckmöglichkeiten für Anhänger (ist gesetzt) und wahrscheinlich auch Sitz (hinten)
3. Eher keine Rennradreifen, eher Touringreifen und Bleche
4. Kompaktkurbel, langes Schaltwerk und ausreichend "gespreizte" Gänge
5. Gute Bremsen
6. Kein fragile Rennradtechnik, sondern Touring-/MTB-Technik
7. Indexiertes Schalten ist gesetzt
8. Räder soll nicht nur praktisch, sondern zumindest etwas optisch ansprechend sein.

Nummer 1 und 2 sind bereits erfüllt, Nummer 8 wird sich mit der Zeit zeigen, aber ich bin da guter Dinge.

Zu allem anderen mal folgende Gedankengänge und vorhandene Teile, die mir vorschweben:

Kurbel (110er LK)
Links Deore XT (M730) oder rechts 600 kompakt (6206)

Wahrscheinlich 2-fach mit ungefähr 48/34

Schaltwerk und Umwerfer
Deore XT (735)


Canti-Bremsen
Deore XT (M737) oder XTR (M900)

Hier leider nur jeweils ein Paar vorhanden

Laufradsatz (130mm)
Deore DX auf Weinmann 2313 (6-/7-fach)



oder
Deore DX auf Wolber (6-/7-fach)



Beide Sätze wiegen fast identisch viel (1.000+1.300)

oder
VR: Deore XT (M735) auf Mavic MA40

Wiegt ebenfalls ca. nen Kilo. Zweite MA40 liegt bereit, nur die HR-Nabe fehlt.

Und jetzt müssen Einige hier stark sein: Es wird ziemlich sicher kein Rennbügel, sondern erneut ein Trainingsbügel montiert. Relativ sicher der SR North Road vom Velo Schauff oben (das Rad wird wahrscheinlich gehen müssen).


Zum Schalten würde ich gerne erneut Lenkerendschalthebel verwenden. Finde ich in Kombi mit dem Trainingsbügel richtig, richtig gut. Also falls jemand ein Paar Shimano SL-BS50 übrig hat, bitte melden! Entsprechend wäre ich bei 7-fach. Wahrscheinlich mit 13-30, da ein Anhänger mit 2 Kinder und weiterem Kram gerne mal 40+ Kilo wiegt und Anstiege hochgebracht werden will...

Reifen nehme ich dann wahrscheinlich auch erstmal die 32er Panaracer Pasela vom Schauff. Die rollen recht gut, sind vielseitig, haben Pannenschutz und sollen noch für viele Kilometer gut sein (moniert April 2020). Bei Kauf des blauen Rahmens waren ebenfalls 32er Reifen monitiert, sollte also passen.


Schutzbleche sind gesetzt. Habe hier noch 3-5 Paare Bluemels in verschieden Größen und Farben liegen - mal sehen was es wird.

Ständer wird der traumhafte Maruichi Dural-7 700-S - ebenfalls vom Velo Schauff.


Sattel wird wahrscheinlich ein Brooks - habe hier einen Colt, zwei Professional liegen. Oder vielleicht ein Cambium? Fahre einen C15 seit Anfang des Jahres am Schauff Companero und er gefällt mir bisher echt gut 🤔

Vorbau habe ich noch 2-3 hier liegen. Irgendwas silbernes.

Stütze muss ich mal gucken. Oder klassisch und schlicht oder moderner? Bin mir unsicher...

Pedale... mal gucken.

Das wären erstmal meine Ideen. Anmerkungen, Empfehlungen, Meinungen eurerseits? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelkopf, Anlötteile und auch die Bremsbrücke hinten sehen aus wie bei meinem Dawes Galaxy. Es fehlt aber das Dawes Panto am Spiegel der Sattelstreben. Vielleicht ein Modell weiter unten in der Hierarchie? Das Galaxy ist aus 531ST wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

IMG_0969.jpg
 
Was meinst du genau? Ob das Weiß nur Grundierung oder quasi Teil der Farbgebung ist?


Klingt spannend :) Hast du davon Bilder? Falls ja, wo bzw wie kann ich die sehen? Trägt der Rahmen mehr als nur den Reynolds-Sticker?
flamboyant ist der Versuch, Chromovelato mit heller Grundierung statt Verchromung nachzubauen. Bob Jackson bot sowas an, @roykoeln hat ein Woodrup in dieser Lackierungsart.

Leider ist das Veegaete nur der Hinweis auf einen Händler, den aufzusuchen ich noch keine Gelegenheit hatte. Wenn man denn Infos zum Löter rausrücken würde.
Hier das Aussehen vor Verkauf, ich bekam dankenswerterweise den nackten Rahmen und hatte freie Hand.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-3129400Ich muss am WE mal an Detailaufnahmen denken.
 
Zurück
Oben Unten