• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Woll - Faden

Ich hatte neulich mal gehört das sowohl hohe Temperaturen als auch Kälte zum Abtöten der Motten und ihrer Eier führt. Da große Hitze bei Wolle vielleicht eher nicht so gut ist könnte Kälte der Weg sein. Das hier habe ich dazu auch beim Bundesumweltamt gefunden:
Empfindliche Textilien können eingefroren werden. Bei minus 18 °C über eine Woche werden alle Entwicklungsstadien der Motten abgetötet. Es empfiehlt sich, diese Maßnahme im Abstand von ca. 3 Wochen zu wiederholen.
https://www.umweltbundesamt.de/kleidermotte#vorbeugung-und-bekampfung
Also, Tiefkühlfach/truhe frei räumen und rein mit den Trikots.

Anzeige

Re: Der Woll - Faden
Aber die Motten kommen doch durch alles, was nicht absolut dicht ist, dachte ich...
Nö, an Kunstfaser gehen die nicht! Außerdem sind nicht die Motten selbst das Problem sondern deren Larven, die fressen die Löcher in Naturfasern wie Seide oder Wolle.... Die Eiablage wird nur an solchen Stoffen vorgenommen.

Ich hatte neulich mal gehört das sowohl hohe Temperaturen als auch Kälte zum Abtöten der Motten und ihrer Eier führt. Da große Hitze bei Wolle vielleicht eher nicht so gut ist könnte Kälte der Weg sein. Das hier habe ich dazu auch beim Bundesumweltamt gefunden:
Empfindliche Textilien können eingefroren werden. Bei minus 18 °C über eine Woche werden alle Entwicklungsstadien der Motten abgetötet. Es empfiehlt sich, diese Maßnahme im Abstand von ca. 3 Wochen zu wiederholen.
https://www.umweltbundesamt.de/kleidermotte#vorbeugung-und-bekampfung
Also, Tiefkühlfach/truhe frei räumen und rein mit den Trikots.
Waschen genügt!

Wenn's schon Larven sind, dann siehst Du die auch. Ganz sicher. Die kannst Du auch lebendig den Vögeln draußen zum Fraß vorwerfen... :D

Wir hatten vor einigen Wochen Motten in der Wohnung, wir konnten nicht letzt endlich erkennen ob Textil. Oder Lebensmittel Motten, geholfen habe sogenannte Schlupfwespen, die die Motten nach 3- 4 Wochen eliminiert hatten.

Wir hatten vor einigen Wochen Motten in der Wohnung, wir konnten nicht letzt endlich erkennen ob Textil. Oder Lebensmittel Motten, geholfen habe sogenannte Schlupfwespen, die die Motten nach 3- 4 Wochen eliminiert hatten.
Wo hast Du die kleinen Helferlein denn bestellt/besorgt ?

Zurück