• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''

Naja..."Wissender" hast Du jetzt gesagt;) in der Rennradszene bin ich nach 20 Jahren Pause, aber eher wieder blutiger Einsteiger...
Beruflich habe ich aber nun 28 Jahre als Metallograph/Werkstofftechniker mit der Materie zu tun.

Aber jede "Branche" hat halt so ihre Eigentümlichkeiten und erfordert Spezialkenntnisse...also ein Spezialist im Breich Fahrrad-Rahmen bin ich nun nicht;)

Rein aus meiner Fachrichtung her muss ich aber schon zuweilen innerlich schmunzeln, was für ein Hype aus gewissen Rohr-/Materialtypen gemacht wird.

Für die Leute aus dem Marketing sicher schön, rein technisch aber nicht immer nachvollziehbar:):)

LG Micha
 
Endlich Mal einer der 4130 zu schätzen weiß
Bravo ein wissender unter uns
4130 ist jetzt allein kein Merkmal für einen hochwertigen Rahmen. Mein Scott San Francisco ist ein absolutes Einsteiger Trekking Rad aus den 90ern und auch recht schwer (mit Gabel 4,2 kg) durch nicht konifizierte 4130 Rohre. Butted 4130 wäre dann die nächste “Qualitätsstufe“. ;)
 
Da hast Du natürlich Recht - man kann auch aus besseren Material einen Murks-Rahmen bauen oder auch andersrum...

LG Micha
 
4130 ist jetzt allein kein Merkmal für einen hochwertigen Rahmen. Mein Scott San Francisco ist ein absolutes Einsteiger Trekking Rad aus den 90ern und auch recht schwer (mit Gabel 4,2 kg) durch nicht konifizierte 4130 Rohre. Butted 4130 wäre dann die nächste “Qualitätsstufe“. ;)

Ich hab 2 identische Gazelle einmal 531 & 531C da kann ich beim besten Willen keinen Unterschied beim pedalieren feststellen,obwohl ich einen sensiblen A..beim Motorradfahren habe
 
4130 hier sogar als Triple Buttet Rohr , da sehen Reynolds und Columbus echt alt aus ....:rolleyes::p
DSCF0244.JPG
DSCF0252.JPG
 
20200802_224458_resized.jpgDie Kuwaharaten haben an meinem Pacer das Oberrohr sogar 4 fach konifizieren lassen.
Ich muss aber erst noch das Dawes Super Galaxy zerschroten, bis ich die Wirkung testen kann.
 

Anhänge

  • 20200802_224540_resized.jpg
    20200802_224540_resized.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 63
DAS is ma ‘n schicker Rahmen in seiner Schlichtheit und offensichtlich hervorragender Verarbeitung....wow !
Absolut... Wäre der nur 6cm größer gewesen, hätte der auch nicht den Weg zu @Flat Eric gefunden 😱
Aber ich bin mir sicher bzw ich weißt, dass er ihn gut gehandelt 😁
 
Gibt's den auch ohne Ösen ?
Was war denn eigentlich das Top Modell bei Bridgestone?
Ich hab den Rahmen ohne Ösen in ganz schlimm mit Heizungsfarbe beschmiert...Verarbeitung ist top - steht momentan bei einem Mitforisti...Leider isser mir bissl zu groß...Ob das wirklich das Top Modell ist, weiß ich nicht, aber an meinem war ne komplette Suntour Sprint Gruppe dran, die auch Kaufgrund für das Gerät war...
 
Also Oberrohr 25,4x0,8-0,5-0,6-0,9, Unterrohr 28,6x0,7-0,6-0,9 usw.
Klar soweit, aber soviel Aufwand sollte man annehmen wird nicht ohne Grund betrieben. Also dick an den Enden, duenn in der Mitte und nicht ganz so dick an Stellen, wo noch irgendwelche Kraefte verarbeitet werden muessen. Da fallen mir die Sitzstreben mit dem Bereich um die Bremse ein, ansonsten sehe ich keinen Anlass dafuer.

Falls das an den Hauptrohren Anwendung findet vielleicht mal grad noch im Bereich der Anloeter fuer Schalthebel und Umwerfer, ansonsten bringen mir diese Querschnittspruenge unnoetig Unruhe ins Geroehr, die duennsten Bereiche der Rohre werden unnoetig verkuerzt und muessen im Vergleich zu DB mit nur kurzen Endverstaerkungen mehr Kraefte verarbeiten...? Habe ich was uebersehen?
 
Falls das an den Hauptrohren Anwendung findet vielleicht mal grad noch im Bereich der Anloeter fuer Schalthebel und Umwerfer, ansonsten bringen mir diese Querschnittspruenge unnoetig Unruhe ins Geroehr, die duennsten Bereiche der Rohre werden unnoetig verkuerzt und muessen im Vergleich zu DB mit nur kurzen Endverstaerkungen mehr Kraefte verarbeiten...? Habe ich was uebersehen?
Vielleicht die gleiche Überlegung wie bei Muffen mit ausgezogenen "Vogelzungen": durch die Verteilung auf eine größere Länge wird die Änderung der mechanischen Spannung auf eine größere Fläche verteilt, was Rahmenbrüche durch Spannungsspitzen vermeidet. Theoretisch...
 
Ich seh das gar nicht so sehr funktionell. Die machen das, weil sie es können.

Das Rad war nach den Anbauteilen von 1992. Da war es mit: wir bauen mal einen Rahmen mit normalem DB Rohr und traditionellen Rohrdurchmessern irgendwie vorbei. Es gab Alurahmen, die leichter waren, wenn auch oft noch mit Stahlgabeln und auch Carbon hat schon die Krallen gezeigt. Ich habe aus dem selben Jahr einen Specialized Allez epic, der super fährt, mit ca 1600 g natürlich lächerlich schwer ist. Aber allein das Frameset hat damals, glaube ich, 1400 DM gekostet.
Die Stahlrahmenbauer mussten sich also was ausdenken. Ich sehe es als eine Art Barock oder Postmoderne, wie Du willst.
Mein Colnago von 1994 hat halt proflierte Rohre. Mein Dawes hat partielles Oversized. Guck Dir mal den Serotta vom pplan an. Der hat die Zungen der Innenlagerhülse am Unterrohr an der Seite, das hat in der Praxis vermutlich keine funktionellen Vorteile (eine Vorwegnahme der Längs-nach-Querovalisierung?). Andere Sachen, die mir einfallen, sind Multishape und ähnliches Zeug.
Kuwahara ist halt den Weg des Konifizierungsporns gegangen.
Vielleicht ist ein derartiges Oberrohr etwas leichter als ein normales 9-6-9.
Gewicht hat ja auch schon damals eine große Rolle gespielt. Meine Winterschlampe auf Basis eines Team Marin (müsste Tange Prestige sein) von 96 hat das Gewicht (710 g) sogar auf der Gabel stehen.
 
Heute soll mein Wheeler 3100 Rahmen kommen freu...ich hatte oben ja schon mal geschrieben, dass ich das bike gerne mit der Shimano 600 tricolore aufbauen möchte, die Tage kam mir jetzt aber noch ein alternativer Gedanke: und zwar mag ich auch sehr gern die alten Suntour Sachen. Da das Wheeler ja nun kein "Sammlerstück" ist, wäre ich ja ziemlich frei im Aufbau...zeitlich würde zu dem 92er Rahmen wohl am ehesten die Suntour SL passen, die kurz davor die "Sprint" abgelöst hatte. Was meint Ihr ? HR hat eine 7er Kasette, was mir eicht..

LG Micha
 

Anhänge

  • SuntourSL.jpg
    SuntourSL.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 51
  • sprint.jpg
    sprint.jpg
    108 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten