• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''

So, endlich fertig - jubeljubel...

Die erste Ausfahrt hat es gerade hinter sich.
Immer diese Gedanken bei der ersten Ausfahrt: Haste auch wirklich alle Schrauben nochma kontrolliert...???
Alles jut - looft!

Wollt euch mein Wheeler Malcesine mal zeigen.

Es is mit Campa Chorus aufgebaut und mein erstes Rad mit Brems-Schalthebeln.
Muss zugeben, mit Ergos fährt es sich recht angenehm, obwohl ich bei den ersten Schaltvorgängen immer noch zum Unterrohr gegriffen habe :rolleyes:
Auch das Rad an sich fährt sich super, man will garnicht aufhören zu treten!

Das einzige was ich etwas unschön finde, ist der Schaltzug unter dem LB, aber nagut, damit kann/muss man wohl leben.

Wen es interessiert: hier gibts mer Bilder
Sorry für die teils bescheidenen Bilder, ich hatte heut nach den ersten zwei Fotos irgendwie null Bock mehr auf knipsen und hab dann nur noch im Auto-Mode :eek::oops: durchgedrückt

Vielen Dank an die Teilespender (Sattelstütze, Umwerfer, Ergos, Steuersatz, Vorbau) aus dem Forum!!!

dsc_3405-poor-jpg.159134
 

Anzeige

Re: Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''
Ich bin anderer Meinung und frage mich wie man nur die arme Campa CHORUS mit einem solchen Rahmen verschandeln kann?!

stimmt...jetzt wo du es sagst...so ein colnago, moser oder cinelli waere natuerlich viel besser gewesen.

was ist denn einer campa chorus angemessen?

und was macht den rahmen so schlecht, dass die arme chorus da nicht dran passt?
funktioniert die nur bei gehypten rahmen tiptop?

auf deine erklaerung bin ich ma gespannt!
 
wie auch immer... ich freue mich immer das geschmaecker zum glueck verschieden sind, sonst waers ja ganz schnell langweilig hier im forum.

fuer mich ist der malcesine ein hochwertiger und schoen verarbeiteter rahmen mit schicken detalis und als ich ihn gesehen hatte habe ich sofort an die chorus gedacht mit hochprofilfelgen.

zwischendurch hatte ich ueberlegt ob net doch ne dura ace besser passt aber so wie es jetzt is bin ich zufrieden.
 
Wird wohl auch das einzige seiner Art sein mit Chorus.
Alles richtig gemacht.
 
Malcesine

Ich habe Wheeler Malcesine in den 90ern sogar 2x verkauft.
Ein rotes mit einer Ultegra dran und den Nachfolger von Deinem mit einer DA 74xx dran.
Beide standen zuvor im Laden wie festgeschraubt, obwohl die Rahmen gar nicht mal schlecht gemacht waren.

Bevor sie schließlich mit starken Preisnachlässen raus gingen überlegten wir uns, ob wir die Komponenten demontieren und andere Rahmen damit aufbauen sollten.
Hätte sich aber auch nicht gerechnet.

Der Inhaber des Ladens und sein Feldwebel konnten sich gar nicht erklären wieso die Räder nicht gehen, obwohl sie doch eigentlich ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis zu haben schienen.
Ich jobbte dort als Student und versuche ihnen zu erklären, dass die Kundschaft (Ärzteviertel in Heidelberg-Neuenheim) vielleicht keine Taiwanware englisch klingenden Namens, ausTange-Rohren mit japanischen Komponenten zu kaufen wünscht, die vorgibt vom Gardasee zu kommen.

Wie gesagt: schlecht gemacht waren die Rahmen nicht. Aber auf einen Krim-Sekt schreibt man auch nicht Champagner.

Die verbaute CHORUS war ihrer Zeit im deutschen Fachhandel praktisch nicht existent. Fertig konfektionierte Räder mit dieser Gruppe waren fast nur auf den Messen und in Prospekten zu sehen.
Bei Einzelaufbauten war es dann oft - wenn schon, denn schon - die RECORD.
Hätte man sich die CHORUS als Gruppe einzeln gekauft, dann nie, um sie an einen WHEELER Malcesine-Rahmen zu montieren.

Sic transit gloria mundi...
.............wo hast denn gearbeitet?
 
Ich verstehs jetzt nich ganz...ist der Rahmen zu gut für die Chorus, oder andersrum? irgendwie widerspricht sich das alles :confused: :D

übrigens...hier wird auch grad so eins verkauft:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...dura-ace-8-fach/222662481-217-5847?ref=search

Ich finds ja tatsächlich´n schickes Rad

Italienische Bauteile gehören nach Ansicht der Fans nur an italienische Rahmen. Bei Shimano ist es relativ egal, die schalten an allen Rahmen gleich gut. :D
Mir wird da zu viel Gedöns drum gemacht. Wir sind vor über 30 Jahren gefahren, was funktioniert hat und irgendwie bezahlbar war. Wenn's dann auch noch halbwegs stimmig aussah, war's perfekt.
Damals kaufte(n) ich (wir) kaum ein Rad von der Stange. Da wurde beim Händler nach obigen Gesichtspunkten das ganze Rad zusammengestellt.

Viele Leute können sich heute wohl nicht mehr vorstellen, was für wilde Mischungen zum Teil sogar besser miteinander funktionierten, als sortenreine Gruppen.
Mal davon ab, wie teuer, im Verhältnis zum Einkommen, das ganze Zeugs war. :rolleyes:

Insofern finde ich es manchmal ein wenig befremdlich, wenn heutzutage ein individuell aufgebautes und gut funktionierendes Rad mühsam nach Uraltkatalog umdekoriert wird. Die Katalogräder sollten Begehrlichkeiten wecken. So wie dargestellt, wurden sie aber nur höchst selten verkauft.

Ich mag sie, die Individualaufbauten, an denen Teile auch später einfach aus praktischen Erwägungen ersetzt wurden. Räder, die ihre Seele erst durch ihre Fahrer bekamen. Sind ja auch zum Fahren und nur sehr selten für's Schaufenster gemacht.

Ich bin bei dem Mischmasch geblieben. Aktuell tun am "neuen" Rad 105er Schaltwerk und Hinterradnabe, Tektro-Bremsen und Bremshebel, DA-Unterrohrhebel, LX-Nabendynamo/Ultegra-Vorderradnabe (Je nachdem, ob Kurz-oder Langstrecke anstehen), Tiagra-Umwerfer, ... ihren Dienst.
Die alten Campanaben gefielen mir damals ganz gut. Als dann aber das Zeug runter war und Neuanschaffung auf dem Plan stand, gefielen mir die Neuteile nicht mehr und neue Altteile waren mir dann doch einfach zu teuer. - Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch? Egal. Ich habe mehrere Räder und will im Notfall die vorhandenen Teile auch mal quertauschen können.

PS. Ich hatte mal die "tollen" Campa-Deltabremsen. Zum Glück fand ich jemanden, der mir die und noch andere Campateile zu "ordentlichen" Preisen abnahm. Ein echter Fan eben, dem es relativ egal war, ob das Zeugs gut funktioniert. Ihm reichte, dass es Campa war. - Es reichte bei mir dann locker für ein neues Rad.
Und so waren wir beide gut bedient. :cool:
 
@morda überlege dir mal, ob du die Schaltzüge vor dem Steuerrohr und unter dem Unterrohr kreuzt, oder zumindest Lackschoner an das Steuerrohr klebst.
Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer mein Malcesine 15 Jahre lang in der Garage hin- und hergelehnt hat, aber das hat einige Lackabplatzer und dann noch Scheuerstellen am SR.
 
haste ma n bild dazu?
kanns mir grad net vorstellen...müsste doch trotz kreuzung auch scheuern, oder?

so nen lackschoner wollt ich noch ran machn, hab nur noch keinen geholt
 
Vom linken Hebel zum rechten Anschlag und umgekehrt. Unter dem Unterrohr dann die Züge kreuzen, damit am Tretlager die Züge wieder auf der richtigen Seite liegen.
Bei STI sieht das so aus (und wenn man nicht lenkt, verlaufen die Bögen auch gleichmäßig), bei Campa dementsprechend aufgeräumter:
 
haste ma n bild dazu?
kanns mir grad net vorstellen...müsste doch trotz kreuzung auch scheuern, oder?

so nen lackschoner wollt ich noch ran machn, hab nur noch keinen geholt

Aber sie scheuern viel viel weniger, da de rbogen sie nicht an das Rohr drückt. Funktioniert gut, habe ich bei nem Auifbau auch gemacht
 
Zurück
Oben Unten