• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''

Heute soll mein Wheeler 3100 Rahmen kommen freu...ich hatte oben ja schon mal geschrieben, dass ich das bike gerne mit der Shimano 600 tricolore aufbauen möchte, die Tage kam mir jetzt aber noch ein alternativer Gedanke: und zwar mag ich auch sehr gern die alten Suntour Sachen. Da das Wheeler ja nun kein "Sammlerstück" ist, wäre ich ja ziemlich frei im Aufbau...zeitlich würde zu dem 92er Rahmen wohl am ehesten die Suntour SL passen, die kurz davor die "Sprint" abgelöst hatte. Was meint Ihr ? HR hat eine 7er Kasette, was mir eicht..

LG Micha

Bei der SL Gruppe ist die Kurbel leider nicht so ganz schön, aber ansonsten ist die SL Gruppe schon nicht verkehrt...Bei 7-fach kannste aber genauso gut die Sprint nehmen, welche auch 7-fach wunderbar funktioniert mit Accushift...
 

Anzeige

Re: Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''
Ich hab den Rahmen ohne Ösen in ganz schlimm mit Heizungsfarbe beschmiert...Verarbeitung ist top - steht momentan bei einem Mitforisti...Leider isser mir bissl zu groß...Ob das wirklich das Top Modell ist, weiß ich nicht, aber an meinem war ne komplette Suntour Sprint Gruppe dran, die auch Kaufgrund für das Gerät war...

Hat der dann eine andere Bezeichnung oder ist das auch ein RS1500 nur ohne Ösen.
 
ch seh das gar nicht so sehr funktionell. Die machen das, weil sie es können.
Das kann latürnich auch sein.

Die Stahlrahmenbauer mussten sich also was ausdenken. Ich sehe es als eine Art Barock oder Postmoderne, wie Du willst.
Mein Colnago von 1994 hat halt proflierte Rohre. Mein Dawes hat partielles Oversized. Guck Dir mal den Serotta vom pplan an. Der hat die Zungen der Innenlagerhülse am Unterrohr an der Seite, das hat in der Praxis vermutlich keine funktionellen Vorteile (eine Vorwegnahme der Längs-nach-Querovalisierung?). Andere Sachen, die mir einfallen, sind Multishape und ähnliches Zeug.
Quer ovalisierte Rohre im Tretlagerbereich sind ja nun durchaus sinnvoll. Oversized Rohre im Prinzip auch, nur werden Stahlrohre in diesen Dimensionen dann schnell beulig.
 
Das kann latürnich auch sein.


Quer ovalisierte Rohre im Tretlagerbereich sind ja nun durchaus sinnvoll. Oversized Rohre im Prinzip auch, nur werden Stahlrohre in diesen Dimensionen dann schnell beulig.
Ja weil man ja die Wandstärken nicht größer wählen konnte wg. Gewicht , das ist dann der Coladoseneffekt , gegengedatscht oder an den Laternenpfahl/Hausecke angelehnt = Delle ( niemals "Beule" die trägt ja auf meine ich! ):rolleyes:
 
Hallo Wheelonatis !

Heute kam mein 3100er Rahmen gut verpackt und unversehrt an. "Erschrocken" war ich aber doch erst mal über die Größe oder besser "Kleinheit" ;)

Die RH beträgt 52 wie angegeben, aber neben meinem 56er Benotto ( das mir ehrlich ein Tick zu groß ist ) sieht der Rahmen fast aus wie ein Kinderrad !:)

Naja, also mein 56er Benotto ist mir fast zu groß, mein 54er Kotter sitzt wie angegossen und das 52er Wheeler ...mal sehen ! Ich konnte nur mal kurz ein Satz vorhandener LR einsetzen...von der Schritthöhe absolut okay, aber richtig kann ich das erst beurteilen, wenn mal alles aufgebaut ist.

Sollte es letztendlich zu klein für mich sein, baue ich das eben als schönes Partner-Rad für meine liebe Moni auf:);)

Der Rahmen ist wie gesagt, so weit okay.....leider ist der Lackzustand doch so, dass ich um eine Neu-Lackierung nicht umhin komme. Es sind gar nicht mal tiefe Kratzer oder so etwas, aber durch dasAlter sind nahezu alle Decals elendig aufgebröselt, ausgefranst, an manchen Stellen ist der Lack einfach zu verschmutzt oder aber ausgeblichen, dass die Farbton-Unterschiede einfach zu groß sind.

Jetzt meine Frage an euch: der Lack an sich ist wie gesagt "eben"..es gibt keine tiefen Kratzer, Rillen, Löcher etc - würde es ggf. reichen, den Lack aufzurauhen bzw, anzuschleifen, dann neu zu grundieren und dann zu lackieren ?

Oder ist es unabdingbar, den alten Lack komplett abzulaugen /entfernen ??

Von Wheeler bekam ich übrigens eine nette Antwort mit einem Katalogbild ! Netter Service bei so einem "alten" Rahmen !

Der Herr schrieb, dass er sich sehr freue, dass diese alten Stahlrahmen heute noch zum Einsatz kämem und schrieb mir, dass das 3100er 1995 auf den Markt kam. Meine gelbe Version kam allerdings erst 1996 auf den Markt.

Das Einbaumaß hinten ist 130 mm, das gelbe Modell war 1996 wohl standardmäßig mit einer RSX100 Gruppe ausgestattet. Einfachere Versionen im Vorgängermodell z.T. auch nur mit Exage 500 o.ä. ....

Anbeiein paar erste Bilder.......ich würde das bike gern in einem Metallic-Lack lackieren - evtl. ein dunkles Rot oder ein mider Grünton, da bin ich mir aber noch völlig unsicher. Decals und Rahmenaufkleber werde ich mir , soweit "sinnig" neu machen.

LG Micha

P.S. : für die gaaaanz "Feinsinnigen" unter euch - es wird dann natürlich auch keine "Restaurierung" ( das bike ist ja auch wie schon erwähnt, kein Kultur-Gut - sondern eine "Neu-Interpretation", wo ich dann ziemlich frei in der Gestaltung bin;) ).
Wenn's ein Colnago wäre, würde ich ganz sicher nicht so verfahren !
Ich hab schließlich schon mehrere 50-100 Jahre alte Zeiss Teleskope restauriert - und da ist dann wirklich vorher erst mal eine mitunter monatelange Recherche bzgl. authentischer Farben/Materialien usw. angesagt.....aber dies hier, soll einfach nur ein Spaß-Projekt sein ! Ist sicherlich auch nicht so interessant, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, aber wenn's den einen oder anderen interessiert, kann ich hier ja ab und zu mal ein Bild von den Fortschritten posten.

Ist zwar vom "Material" her ein ganz anderes Thema, aber zum Schluss mal 2 Bilder eines 1926er Zeiss Asegur Fernrohres, welches ich vor Jahren in 4 Monaten vom schrottigen Zustand nochmal wieder "neu erstehen" lassen konnte. Seit vielen Jahren mein Lieblings-Hobby. Restaurierung alter ( Amateur- ) Astrogerätschaften !:)
 

Anhänge

  • 4130.JPG
    4130.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 109
  • headlabel.JPG
    headlabel.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 128
  • katalog.jpg
    katalog.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 126
  • patronenlager.JPG
    patronenlager.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 132
  • sportgerät.JPG
    sportgerät.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 130
  • frame.JPG
    frame.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 129
  • zeiss1.jpg
    zeiss1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 137
  • zeiss2.jpg
    zeiss2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal eine Frage ( ich hoffe, ich nerve euch nicht ): wenn ich auf dem o.a. 4kant Patronenlager eine Suntour SL Kurbel montieren möchte, benötige ich da Richtung Lager noch irgendwelche Spacer, oder würde die Kurbelgarnitur quasi so wie sie ist, montiert ?

Frage lieber VORHER, bevor ich dann was vermacken würde...

LG Micha
 
... wenn ich auf dem o.a. 4kant Patronenlager eine Suntour SL Kurbel montieren möchte, benötige ich da Richtung Lager noch irgendwelche Spacer, oder würde die Kurbelgarnitur quasi so wie sie ist, montiert ?
...
Wat? Spacer? Soll jetzt nicht grantig klingen, aber ist Dir das mechanische Prinzip der Verbindung Kurbel-Welle mit Vierkant klar?

Die passende Achslänge ist entscheidend, und die ist bei jeder Kurbel eine andere.
 
Ist mir schon klar, ich wollte aber trotzdem lieber gefragt haben ! Die Kurbelgarnitur kaufe ich gebraucht und dann weiss ich nicht, ob alle erforderlichen Schrauben etc. dabei sind...deswegen. Außerdem hatte ich hier irgendwo schon mal was gelesen, dass jemand bei einer 600er Kurbel irgendeinen gewölbten Spacer hatte....(???)

LG Micha
 
Wo sollte der denn hin? Unter die Kurbelschraube kommt eine Unterlegscheibe, aber sonst kannste da nix "spacern". Die Achse sollte wohl eine Länge von 115mm betragen und einen JIS-Konus haben.
 
wie gesagt, hatte ich hier nur irgendwo gelesen und war deswegen verwirrt/irritiert , aber dann ist ja alles gut;)
 
Hallo Wheelonatis !

Heute kam mein 3100er Rahmen gut verpackt und unversehrt an. "Erschrocken" war ich aber doch erst mal über die Größe oder besser "Kleinheit" ;)

Die RH beträgt 52 wie angegeben, aber neben meinem 56er Benotto ( das mir ehrlich ein Tick zu groß ist ) sieht der Rahmen fast aus wie ein Kinderrad !:)

Naja, also mein 56er Benotto ist mir fast zu groß, mein 54er Kotter sitzt wie angegossen und das 52er Wheeler ...mal sehen ! Ich konnte nur mal kurz ein Satz vorhandener LR einsetzen...von der Schritthöhe absolut okay, aber richtig kann ich das erst beurteilen, wenn mal alles aufgebaut ist.

Sollte es letztendlich zu klein für mich sein, baue ich das eben als schönes Partner-Rad für meine liebe Moni auf:);)

Der Rahmen ist wie gesagt, so weit okay.....leider ist der Lackzustand doch so, dass ich um eine Neu-Lackierung nicht umhin komme. Es sind gar nicht mal tiefe Kratzer oder so etwas, aber durch dasAlter sind nahezu alle Decals elendig aufgebröselt, ausgefranst, an manchen Stellen ist der Lack einfach zu verschmutzt oder aber ausgeblichen, dass die Farbton-Unterschiede einfach zu groß sind.

Jetzt meine Frage an euch: der Lack an sich ist wie gesagt "eben"..es gibt keine tiefen Kratzer, Rillen, Löcher etc - würde es ggf. reichen, den Lack aufzurauhen bzw, anzuschleifen, dann neu zu grundieren und dann zu lackieren ?

Oder ist es unabdingbar, den alten Lack komplett abzulaugen /entfernen ??

Von Wheeler bekam ich übrigens eine nette Antwort mit einem Katalogbild ! Netter Service bei so einem "alten" Rahmen !

Der Herr schrieb, dass er sich sehr freue, dass diese alten Stahlrahmen heute noch zum Einsatz kämem und schrieb mir, dass das 3100er 1995 auf den Markt kam. Meine gelbe Version kam allerdings erst 1996 auf den Markt.

Das Einbaumaß hinten ist 130 mm, das gelbe Modell war 1996 wohl standardmäßig mit einer RSX100 Gruppe ausgestattet. Einfachere Versionen im Vorgängermodell z.T. auch nur mit Exage 500 o.ä. ....

Anbeiein paar erste Bilder.......ich würde das bike gern in einem Metallic-Lack lackieren - evtl. ein dunkles Rot oder ein mider Grünton, da bin ich mir aber noch völlig unsicher. Decals und Rahmenaufkleber werde ich mir , soweit "sinnig" neu machen.

LG Micha

P.S. : für die gaaaanz "Feinsinnigen" unter euch - es wird dann natürlich auch keine "Restaurierung" ( das bike ist ja auch wie schon erwähnt, kein Kultur-Gut - sondern eine "Neu-Interpretation", wo ich dann ziemlich frei in der Gestaltung bin;) ).
Wenn's ein Colnago wäre, würde ich ganz sicher nicht so verfahren !
Ich hab schließlich schon mehrere 50-100 Jahre alte Zeiss Teleskope restauriert - und da ist dann wirklich vorher erst mal eine mitunter monatelange Recherche bzgl. authentischer Farben/Materialien usw. angesagt.....aber dies hier, soll einfach nur ein Spaß-Projekt sein ! Ist sicherlich auch nicht so interessant, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, aber wenn's den einen oder anderen interessiert, kann ich hier ja ab und zu mal ein Bild von den Fortschritten posten.

Ist zwar vom "Material" her ein ganz anderes Thema, aber zum Schluss mal 2 Bilder eines 1926er Zeiss Asegur Fernrohres, welches ich vor Jahren in 4 Monaten vom schrottigen Zustand nochmal wieder "neu erstehen" lassen konnte. Seit vielen Jahren mein Lieblings-Hobby. Restaurierung alter ( Amateur- ) Astrogerätschaften !:)
Also ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen den Rahmen viel heißem Wasser und Spüli zu reinigen. Danach nen guter Lackreiniger und dann ne Lackpolitur. Du wirst überrascht sein wie gut der Rahmen dann wieder aussehen wird. Ein Teil der Aufkleber gehören ja eh nicht zum Rahmen und die "echten" Decals sehen doch noch okay aus.

Zu deiner Lackieridee:
Der Lack müsste komplett ab bevor du neu lackiert. Alles andere wird kein gutes Ergebnis liefern...
 
"Also ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen den Rahmen viel heißem Wasser und Spüli zu reinigen. Danach nen guter Lackreiniger "

Genau das habe ich gestern schon gemacht;) und der Rahmen sieht immer noch schäbig aus, daher der Gedankenansatz "Neulackierung" !

LG Micha
 
"Also ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen den Rahmen viel heißem Wasser und Spüli zu reinigen. Danach nen guter Lackreiniger "

Genau das habe ich gestern schon gemacht;) und der Rahmen sieht immer noch schäbig aus, daher der Gedankenansatz "Neulackierung" !

LG Micha
Dann muss Lackreiniger dran! Ich sach dir - da geht noch was!
 
Okay...ich geb' heut noch mal alles !;) Das Rahmenbild da oben ist aber schon noch vor meiner Reinigung, hatte gestern abend nur keine Digi mehr zur Hand. Die Decals sind nämlich alle schon entfernt...aber ich versuch heute nochmal einen 2. Durchgang.
Hatte von Nigrin noch einen Autolack-Reiniger...

LG Micha
 
Okay...ich geb' heut noch mal alles !;) Das Rahmenbild da oben ist aber schon noch vor meiner Reinigung, hatte gestern abend nur keine Digi mehr zur Hand. Die Decals sind nämlich alle schon entfernt...aber ich versuch heute nochmal einen 2. Durchgang.
Hatte von Nigrin noch einen Autolack-Reiniger...

LG Micha

Wenn das nicht hilft beim auffrischen dann kannst du immer noch neulackenIMG_20200805_114351.jpg
 
Wo sollte der denn hin? Unter die Kurbelschraube kommt eine Unterlegscheibe, aber sonst kannste da nix "spacern". Die Achse sollte wohl eine Länge von 115mm betragen und einen JIS-Konus haben.
Nur so nebenbei:
Spacern kann man ca. bis zu 2 mm zwischen Rahmen und rechter Tretlagerschale, wenn die Welle etwas kurz ist und/oder man eine möglichst kleine Kettenlinie haben will. Dabei kann u.U. der Schwenkbereich des Umwerfers nach innen limitierend sein, selbst wenn die Kettenblätter bzw. die Kurbel nicht mit dem Rahmen kollidiert. ;)
 
Aber auch da würde ich lieber zu einer Welle mit passender Länge raten. Ansonsten wäre das für mich eher... ein "Notbehelf". :)
Zumal ja dann auch auf der Linken Seite die Stärke des Spacers wieder fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten