• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.311
Reaktionspunkte
5.931
Hier soll alles rein zu diesen bisweilen bunten Rädern.
Ich mach gleich mal den Anfang:
Wheeler Chiostra Baujahr 1992 komplett original mit Shimano 6403.
Dass da keine Clickpedale drangebaut wurden ist irgendwie unlogisch.
Der Rahmen ist für einen 60er ziehmlich leicht und hat einige sehr schöne Details.
Diese Chiostras (teilweise auch als Modell 7200 gelabelt) tauchen immer wieder
mal auf und gehen teilweise fürnapplun'nei weg.
Ich halte diese Räder für einen ''best buy'' wenn man sich an den Farben nicht stört.

whe1.jpg

whe13.jpg

whe14.jpg


whe2.jpg

whe3.jpg

whe4.jpg

whe5.jpg

whe6.jpg

whe7.jpg

whe8.jpg

whe9.jpg

whe10.jpg

whe11.jpg

whe12.jpg

whe15.jpg
 
Apropos schrille Farben:

Lotus ist wohl auch aus Taiwan; den Rahmen habe ich aus Amiland als angeblichen Prototypen gekauft.
Immerhin mit Werbeschild:

be18_1.JPG
db5f_1.JPG
e131_1.JPG
fbf5_1.JPG


Ich schätze mal, dass das schon ein recht früher Rahmen ist - Sattelstützendurchmesser sind 25,4mm und bei Alurahmen ist man ja schnell bei großen Durchmessern gewesen.
 
Ich finde die Farben vom Wheeler sogar recht stark. Das Problem sind eher die Decals, die sind hässlich. Leider. Die Farbe vom Lotus ist auch top!
 
Oh, es gibt ja doch einen eigenen Thread. Vielleicht sollten wir doch hier mal unsere Wheelers versammeln?
Schleif suhlesucher Rheinischer und wer sonst noch eins hat..

Gerade ist ein Malcesine in der Bucht. 56er, komplett DA 7400. Gleiches Design wie meines, aber mit weniger Kratzern.

Hier einmal auf Montage und auf Reise:



Tange Double Butted, Schaltungskram und Kurbel sind 6500 Tripple, der Rest ist die anscheinend oft verbaute Modolo Lenker-Vorbau-Kombi und DA 7400.
 
Die passende Jacke zu dem Neon Monster einen Beitrag weiter oben :)
BITTE???? :p
Mensch Marc, hättest du die Jacke auf dem Flohmarkt angehabt, ich hätte dich erkannt :D
Ich habe seit kurzem ein kurzes Thermotrikot in dem Design, aber noch nicht ausprobiert. Ist mir zu kurz bei dem Wetter ;)
 
gmanella,
wenn Du es nicht selbst warst, der das Gittermuster unter das Tretlager geritzt hast und nicht weißt, was es bedeutet, so laß Dir gesagt sein, daß es ein sogenannter „Gitterschnitt” sein könnte, den Lackierer gerne benutzen, um die Haftfähigkeit alter Lackierungen zu testen, wenn sie erwägen, sie bei einem Neuaufbau einer Lackierung nach einem Anschliff überzulackieren, sie also als Grundierung zu verwenden.
Hierbei wird ein Muster aus sich kreuzenden Linien in die Lackierung eingeritzt, sodann mit einem Klebeband überklebt, das nach gründlichem Anreiben ruckartig abgerissen wird. Je nachdem, ob und wieviele Kästchen Lack am Klebeband haften, ist die Lackierung als Untergrund für eine Neulackierung noch brauchbar oder nicht.
 
Nett sehr nett, ins gittermuster :D geblasen
die teflonüberzüge unterm' innenlager würd ich mal überdenken... da sammelt sich gerne der dreck drin. was ein schnelles schalten gern verzögert usw.
 
Bei mir sind die verrutscht, d.h. ich muss die jetzt nicht wieder drauffummeln? :D
Das Malcesine ist übrigens für 320 Euro weggegangen. Klar, vielleicht hatte es auch jemand auf die DA 7400er STI-Gruppe abgesehen, aber guter Preis finde ich :)
 
die teflonüberzüge unterm' innenlager würd ich mal überdenken... da sammelt sich gerne der dreck drin. was ein schnelles schalten gern verzögert usw.
Jopp, einer war bei mir eh schon weggerutscht, nach der Post-Brevet-Reinigung letzte Woche wollte die Karre auch nicht mehr schalten. Liner weggeschoben, schon ging wieder alles :)

Bei der Lackierung meines Malcesines wurde wohl bei Lemond abeguckt?


Jeweils das Rot am Tretlager und das Gelb an den Sitzstreben etwas kürzer gehalten...
 
Dann packe ich mein Malcesine auch mal mit dazu :)

Lila, Magenta und Neongrün, am Besten wild gemischt, waren damals in der Tat Trendfarben. Gab es ja auch von Kotter und Dancelli einige hübsche Modelle. Malcesine ist übrigens ein netter kleiner Ort am Ost-Ufer des Gardasees. Daher gerne auch "Perle des Gardasees" genannt. Was die Taiwaner nun mit dem Ort am Hut haben, weiß ich allerdings nicht.

Bildschirmfoto 2013-05-06 um 20.36.10.png


Bildschirmfoto 2013-05-06 um 20.44.45.png Bildschirmfoto 2013-05-06 um 20.45.21.png
 
Zurück
Oben Unten