• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der -Probleme beim/mit Versand/Verkäufer- Thread

Anzeige

Re: Der -Probleme beim/mit Versand/Verkäufer- Thread
Also, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich bin recht neu hier, und für mich ist es "normal" bei meinem anderen Hobby (Uhren) - das nach Bezahlung das Paket sofort verschickt wird.

Wenn ich also per Paypal Friends bezahle (Sonntag Abend), ist das Geld sofort beim Empfänger.

Ich habe hier nun 2 Deals gemacht - Beide versenden erst am Samstag - diese Antwort habe ich aber erst nach mehrmaligem Nachfragen bekommen. Ich mag das nicht so sehr, wenn ich schnell das Geld übermittle, bin ich der Meinung könnte man entweder gleich am nächsten Tag versenden - oder gleich sagen das man erst nach einer Woche versenden kann.

Paket 1 ist am Mittwoch angekommen (also 1.5 Wochen nach Bezahlung), Paket 2 lässt nun seit fast 2 Wochen auf sich warten. Hier aber aus der Schweiz, kann schon sein das es hier etwas dauert.

Trotzdem - Kommunikation ist einfacher denn je - man sollte schon mal ein: Mach ich morgen, kann erst übermorgen - oder "mir gehts mies", sorry, ich schau das ich es hinbekomme - rausbekommen.

In diesem Sinne:

Denkt auch mal wie ihr euch fühlen würdet ;)
 
Also, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich bin recht neu hier, und für mich ist es "normal" bei meinem anderen Hobby (Uhren) - das nach Bezahlung das Paket sofort verschickt wird.

Wenn ich also per Paypal Friends bezahle (Sonntag Abend), ist das Geld sofort beim Empfänger.

Ich habe hier nun 2 Deals gemacht - Beide versenden erst am Samstag - diese Antwort habe ich aber erst nach mehrmaligem Nachfragen bekommen. Ich mag das nicht so sehr, wenn ich schnell das Geld übermittle, bin ich der Meinung könnte man entweder gleich am nächsten Tag versenden - oder gleich sagen das man erst nach einer Woche versenden kann.

Paket 1 ist am Mittwoch angekommen (also 1.5 Wochen nach Bezahlung), Paket 2 lässt nun seit fast 2 Wochen auf sich warten. Hier aber aus der Schweiz, kann schon sein das es hier etwas dauert.

Trotzdem - Kommunikation ist einfacher denn je - man sollte schon mal ein: Mach ich morgen, kann erst übermorgen - oder "mir gehts mies", sorry, ich schau das ich es hinbekomme - rausbekommen.

In diesem Sinne:

Denkt auch mal wie ihr euch fühlen würdet ;)
Stimme Dir voll und ganz zu, insbesondere wenn es sich um Kleinteile handelt, die kann man am Abend verpacken und morgens auf dem Weg bzw. am darauffolgenden Abend verschicken,... ich denke mir dann immer dass die Teile für ein Projekt benötigt werden und versuche auch den Versand zeitlich irgendwie einzubauen bzw. freue mich wenn Teile die ich kaufe möglichst zeitnah verschickt werden...wobei es auch einen kleinen aber feinen Unterschied zum Uhrenbereich gibt: Größere Teile (Ramen und Laufradsätze) sind deutlich verpackungs- & zeitaufwändiger (man braucht guten Fahrradkarton, muss bei Rahmen den Hinterbau sichern (Gewindestange mit Schrauben und Muttern) etc.) und ich muss sagen dass ich zunehmend den Eindruck bekomme dass Leute den Verpackungs- und Zeitaufwand bei Rahmen und Laufradsätzen nicht zu schätzen wissen....kein Wunder dass vieles dann einfach an Abholer angeboten wird...ich biete einen Laufradsatz bzw. Rahmen dann auch gern kurz vor einer Börse an in der Hoffnung es dann einfach zur Börse mitbringen und nicht umständlich verpacken zu müssen, bzw. bei einfacheren Rahmen und Laufradsätzen oder wenns zeitlich wirklich knapp ist, dann direkt in den Kleinanzeigen mit klarem Hinweis dass es an Abholer geht und dann evtl. mit abgerundetem Preis dass es auch wirklich abgeholt wird,...
 
Wenn ich also per Paypal Friends bezahle (Sonntag Abend), ist das Geld sofort beim Empfänger.

Ich habe hier nun 2 Deals gemacht - Beide versenden erst am Samstag - diese Antwort habe ich aber erst nach mehrmaligem Nachfragen bekommen. Ich mag das nicht so sehr, wenn ich schnell das Geld übermittle, bin ich der Meinung könnte man entweder gleich am nächsten Tag versenden - oder gleich sagen das man erst nach einer Woche versenden kann.
Den letzten Nachsatz finde ich schon wichtig.
Für mich ist es in der Regel ein Umstand in der Woche ein Paket aufzugeben.
Und wenn sich hier ein Handel ergibt, a la "ich suche was .... ich hätte da was ..." finde ich nicht, dass ich durch sofortige Überweisung ( in wenigen Minuten vom PC aus gemacht) Druck ausüben kann, dass eine hobbytreibende Privatperson unmittelbar etwas verpackt und zur Post trägt.
Dass man die Modalitäten und etwaige Verzögerungen kommuniziert steht auf einem anderen Blatt.
Soo ernst nehme ich mein Hobby auch nicht, dass ich da direkt unruhig werde, wenn jemand mal 2-3 Tage nicht reagiert. Habt ihr sonst nix zu tun und haben eure Projekte alle Termindruck?!
 
Na, das ging ja schnell. Ich warte 2 Wochen auf solch eine Antwort.
Dann danke ich und hoffe, du besorgst dir mal einen neuen Browser. ;)
Sorry für den Stress.

Nochmal sorry, wie gesagt, bis Montag Abend war ich auch noch unterwegs. Laut DHL ist das Paket vor ein paar Minuten angekommen.

Den neuen Browser gibt es erst mit neuem System, das ist auch noch OS 10.4.11, also echt Steinzeit. Und vorher muss alles gesichert werden...
 
Stimme Dir voll und ganz zu, insbesondere wenn es sich um Kleinteile handelt, die kann man am Abend verpacken und morgens auf dem Weg bzw. am darauffolgenden Abend verschicken,... ich denke mir dann immer dass die Teile für ein Projekt benötigt werden und versuche auch den Versand zeitlich irgendwie einzubauen bzw. freue mich wenn Teile die ich kaufe möglichst zeitnah verschickt werden...wobei es auch einen kleinen aber feinen Unterschied zum Uhrenbereich gibt: Größere Teile (Ramen und Laufradsätze) sind deutlich verpackungs- & zeitaufwändiger (man braucht guten Fahrradkarton, muss bei Rahmen den Hinterbau sichern (Gewindestange mit Schrauben und Muttern) etc.) und ich muss sagen dass ich zunehmend den Eindruck bekomme dass Leute den Verpackungs- und Zeitaufwand bei Rahmen und Laufradsätzen nicht zu schätzen wissen....kein Wunder dass vieles dann einfach an Abholer angeboten wird...ich biete einen Laufradsatz bzw. Rahmen dann auch gern kurz vor einer Börse an in der Hoffnung es dann einfach zur Börse mitbringen und nicht umständlich verpacken zu müssen, bzw. bei einfacheren Rahmen und Laufradsätzen oder wenns zeitlich wirklich knapp ist, dann direkt in den Kleinanzeigen mit klarem Hinweis dass es an Abholer geht und dann evtl. mit abgerundetem Preis dass es auch wirklich abgeholt wird,...

Klar muss man hier differenzieren, bei mir waren es Bremsen und Pedale, alles in 5 min verpackt, DHL Zettel ausgedruckt und zur Post getragen ( man muss ja nicht mal mehr ausdrucken).

Wenn es um ganze Räder geht, Rahmen, LRSe - klar, aber auch dann kann man drüber reden ohne das der Käufer nach 4 Tagen nachfragen muss. Darum geht es, es muss einfach gesagt werden, man ist auch froh wenn man als Verkäufer seinem Geld nicht hinterher rennen muss, oder?

Den letzten Nachsatz finde ich schon wichtig.
Für mich ist es in der Regel ein Umstand in der Woche ein Paket aufzugeben.
Und wenn sich hier ein Handel ergibt, a la "ich suche was .... ich hätte da was ..." finde ich nicht, dass ich durch sofortige Überweisung ( in wenigen Minuten vom PC aus gemacht) Druck ausüben kann, dass eine hobbytreibende Privatperson unmittelbar etwas verpackt und zur Post trägt.
Dass man die Modalitäten und etwaige Verzögerungen kommuniziert steht auf einem anderen Blatt.
Soo ernst nehme ich mein Hobby auch nicht, dass ich da direkt unruhig werde, wenn jemand mal 2-3 Tage nicht reagiert. Habt ihr sonst nix zu tun und haben eure Projekte alle Termindruck?!

Nein, das nicht, wobei ich am Sonntag gekauft habe und mir schon erhofft hatte sie am Samstag zu verbauen, die Bremsen. Ich kann halt nur am WE Schrauben, also - wäre super gewesen.
 
Ich verstehe dich schon.
Ich kann halt nur am WE Schrauben, also - wäre super gewesen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Andere vielleicht nur am WE (ohne Umstand) verpacken, versenden oder überweisen können. Und dann?

Die Allermeisten hier haben mehr als ein Rad, oft auch mehr als ein Projekt und oft dauern Projekte Monate.
Dann findet man hier in der Börse ein bestimmtes Teil und von diesem Zeitpunkt an wir es "für ein Projekt benötigt". Dringend? Und wenn man es erst 2 Wochen später in der Börse gefunden hätte?

Wie gesagt, ich kenne diese Ungeduld auch, aber nehme ich mein Hobby, "mein Projekt" in dem Moment nicht etwas sehr wichtig?
 
Ich habe kein Problem wenn es länger dauert - es wäre nur schön zu wissen

genau das,

wobei ich es völlig okay finde, dem verkäufer einfach ne woche zeit zu geben,
das weiss ich auch aus eigener erfahrung als verkäufer.

die gesunde mischung von zeitverhältnis und kommunikation macht es.
 
Klar muss man hier differenzieren, bei mir waren es Bremsen und Pedale, alles in 5 min verpackt, DHL Zettel ausgedruckt und zur Post getragen ( man muss ja nicht mal mehr ausdrucken).

Wenn es um ganze Räder geht, Rahmen, LRSe - klar, aber auch dann kann man drüber reden ohne das der Käufer nach 4 Tagen nachfragen muss. Darum geht es, es muss einfach gesagt werden, man ist auch froh wenn man als Verkäufer seinem Geld nicht hinterher rennen muss, oder?



Nein, das nicht, wobei ich am Sonntag gekauft habe und mir schon erhofft hatte sie am Samstag zu verbauen, die Bremsen. Ich kann halt nur am WE Schrauben, also - wäre super gewesen.

Da die Pedale ja von mir kamen: entschuldige bitte nochmals hier öffentl, dass ich den Totalausfall meines PKWs net mit eingeplant habe und erstmal das Abholen und Bringen meiner Kinder zu organisieren hatte! Dazu noch Arbeitsweg, Abschleppen, Werkstatt...

Deine Aufforderung mich aufs Rad zu setzen und das Paket zur Post zu bringen war in diesem Moment sehr hilfreich...

Wir reden hier von 2-3 Tagen Verspätung.

Ich versende sonst immer 1-2 Tage nach Geldeingang...

?
 
Alles gut, meinte ja passt :) War auch nur Global gemeint.

War nur einfach meine erste Marktplatz Erfahrung, und das wollte ich teilen. Ich hoffe das Auto läuft wieder?

Das mit dem Rad war ein Scherz, ich nehme an das kam auch so an? :)
 
Ich bestelle im Internet meist bei Shopping Clubs (vente privee, brands for friends) oder Radteile bei RCZ (Luxemburger Kistenschieber). Da dauert es schon mal zwischen 4 Wochen oder auch mal einem halben Jahr (RCZ). Dafür sind die Preise günstiger als gebraucht....Ich bin da hart im Nehmen.
 
Unter der Woche komme ich nicht zur Post. Wenn sie öffnet, sitze ich längst im Büro, wenn ich rauskomme, hat sie längst geschlossen. Es bleibt also nur der Samstag Vormittag. Daran ändert auch keine noch so schnelle Paypal-Zahlung etwas. Ich teile das einem Käufer im Vorfeld mit und fahre gut damit.
Man möchte als Käufer wissen, was los ist. Geht mir auch so.
Der Teilemarkt hier funktioniert im Großen und Ganzen prima, zeigt ein relativ breites Angebot bei meist moderaten Preisen und lässt einen nette Gleichgesinnte kennenlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bescheid sagt, dass es dauert, dann ist eigentlich alles save. Finde ich. Einmal bis zwei mal nachhaken finde ich auch noch vollkommen ok hier unter hobbyisten. Diese Entspannung musste Ich aber erst lernen. Ich habe kein Smartphone mehr und Versuche trotzdem bescheid zu geben. Wenn dann von mir nix kommt, habe ich es vergessen (passiert nur bei sachen, die ich über Suche anbiete und noch bei mir suchen muss... Wenn es ein offizielles Angebot ist, passiert das nicht, da habe ich ja alles da liegen und nach Zusage mit dem Käufer einen vertrag)... Kurze Erinnerung und ich melde mich.

Ich bin einer der VK der lange bis ewig viel Zeit für den Versand benötigt ... auch bei kleinteilen. Das ist der Grund, weshalb ich schon länger nichts mehr im Forum anbiete und in den Kleinanzeigen nur was allgemeines geschalten.

Und warum? Weil ich krass das Leben habe und Rennrad Fahren/Schrauben eines meiner Hobbys ist, das nach Familie und Alltag kommt.

UND ich kenne es sehr gut, man will die gekauften Sachen sofort. Amazon und Co sei Dank erwartet man das von einem Verkäufer. Ich habe aber mittlerweile keine Schmerzen mehr, wenn es länger dauert, so ich bescheid weiss.

Edit: sorry, etwas verwirrend zusammengestellt antwort... wollte jetzt nicht noch mal im Text editieren ?
 
Sehe ich genau so @SirPolston! Und du bist wirklich geduldig mit der Louison Bobet. ;)

Viel nerviger als verspäteter (angekündigter) Versand empfinde ich Käufer hier aus dem Forum, die meine Angebote zusagen, man sich Mühe bei weiteren Fotos gibt, den Versand schon organisiert, den Preis für Forumsmitglieder runtersetzt und auch schon anderen Interessenten absagt. Und dann keine Antwort mehr, keine Bezahlung und nichts...da kommt richtig gute Laune auf für die Zeitverschwendung. Da ist mir die Lust im Forum zu verkaufen ehrlich gesagt vergangen. Da habe ich auf Kleinanzeigen leider bessere Erfahrungen gemacht und schon manch Bekanntschaften geschlossen!

Auch wenn ich das Forum sehr mag und die Community sehr schätze! :)
 
Und du bist wirklich geduldig mit der Louison Bobet. ;)
Ich glaube, da ist noch ein LRS, auf den warte ich schon länger. Aber es war vereinbart, kein Stress, usw. Da der Rahmen noch nicht bereit für den Aufbau ist, würde der LRS eh nur im Weg stehen ... Das Bauer für Bobet wird ja auch erst in 3-4 Jahren frühestens angefangen ;)
 
Ich glaube, da ist noch ein LRS, auf den warte ich schon länger. Aber es war vereinbart, kein Stress, usw. Da der Rahmen noch nicht bereit für den Aufbau ist, würde der LRS eh nur im Weg stehen ... Das Bauer für Bobet wird ja auch erst in 3-4 Jahren frühestens angefangen ;)
Von mir? Habe ich etwas total verschwitzt? ?
 
Zurück
Oben Unten