• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der -Probleme beim/mit Versand/Verkäufer- Thread

Ich erinner mich an einen Kauf einer CampaKurbel bei ChrisTirol, wo er sagte:" du, ich hab da noch was, willste haben..?"
Und ich so:"Ja gerne, hab aber gerade nicht das Geld.."

Chris dann so:"Mir egal, ich schick das schonmal los, zahlste später.."

Fand ich gut von Chris..
Der Chris aus Tirol ist ein netter, persönlicher Kontakt, gibt ja einige Chris hier, bin ja auch einer :eek: :D , ich habe die Tage von @DS19Pallas Simplex Gold im Wert von fast 300 Euro zur Ansicht bekommen, das ist nicht die Regel hier, aber wenn man eine gute Zeit hier unterwegs ist, kann man Vertrauen aufbauen, oder auch nicht. Ich kenne hier viele Leute persönlich von Treffen , Börsen, Ausfahrten usw. , da hätte ich auch nie Bedenken das was schief geht.
 

Anzeige

Re: Der -Probleme beim/mit Versand/Verkäufer- Thread
Ernsthaft...
ich bin von etwa 40 EUR ausgegangen.
Da fände ich das mit der Kappe in Ordnung.

Da man es auf den Fotos nicht sieht (so gerade ansatzweise) wäre es schon eine Erwähnung wert, vor allem bei 59 EUR, die ich für eine Tricolore Kurbel niemals zahlen würde.
Ich finde diese "59 Euro für Tricolor-kurbel" Diskussion unsäglich. Der Verkäufer hat sich informiert, die Kurbel ist top und die Bilder waren gut genug um den Zustand zu beurteilen. Das von @Mischief angesprochene Thema war ein anderes, weilil ich zu blöd war, ihm die von mir falsch mitgegeben Kontermutter im zweiten Anlauf korrekt zuzusenden. Da wäre ich auch komisch geworden. Wir haben und für geeinigt und können wieder gut miteinander. Er hat mir sogar direkt nach dem blöden Zwischenfall ein tolles Pedalpaar verkauft, obwohl man ihm wahrscheinlich die Bude eingebrannt hat. @Mischief, danke nochmal... Am Ende alles gut. So soll das laufen. Danke
 
Am Ende macht halt doch der Ton die Musik. Auch wenn ich kein großer Fan von Sprichworten bin, passt es hier ganz gut.
Wenn der Käufer freundlich und ohne irgendwelche Betrugsvorwürfe seinen Unmut ausgedrückt hätte, wäre das vermutlich zur Zufriedenheit beider Parteien zu lösen gewesen. Wenn man dem Verkäufer in der ersten Reaktion gleich böse Absichten unterstellt wird das schwierig.
Eines der ersten Teile, die ich hier im Bietefaden eingestellt habe, war eine Campa Sattelstütze. Leider hatte ich mich auf die Prägung verlassen und nicht nachgemessen. Der Käufer hat dann zurecht festgestellt, das diese wohl abgedreht wurde. Ich habe das Geld zurück überwiesen und gut war es (hoffentlich auf beiden Seiten).
Mir war das sehr unangenehm und ich war froh, dass wir das ohne böses Blut klären konnten. Auch das macht das Forum und den Bietefaden aus.
Das ist keineswegs eine Einbahnstraße.
Den Preis für die Kurbel empfinde ich dabei als irrelevant.
 
Ich kann das nur bestätigen. Der Ton war und ist das Problem für mich. Und da bleibe ich auch unflexibel. Mir ist das mit einer Sattelstütze passiert, sah auf den Bildern besser aus als sie in Realität ausfiel. Dem Verkäufer habe ich daraus keinen Strick gedreht. Die Stütze ging zum selben Preis an jemand anderen. Alle haben sich gefreut, nur Zeit ging drauf.
 
Am Ende macht halt doch der Ton die Musik. Auch wenn ich kein großer Fan von Sprichworten bin, passt es hier ganz gut.
Wenn der Käufer freundlich und ohne irgendwelche Betrugsvorwürfe seinen Unmut ausgedrückt hätte, wäre das vermutlich zur Zufriedenheit beider Parteien zu lösen gewesen. Wenn man dem Verkäufer in der ersten Reaktion gleich böse Absichten unterstellt wird das schwierig.
Eines der ersten Teile, die ich hier im Bietefaden eingestellt habe, war eine Campa Sattelstütze. Leider hatte ich mich auf die Prägung verlassen und nicht nachgemessen. Der Käufer hat dann zurecht festgestellt, das diese wohl abgedreht wurde. Ich habe das Geld zurück überwiesen und gut war es (hoffentlich auf beiden Seiten).
Mir war das sehr unangenehm und ich war froh, dass wir das ohne böses Blut klären konnten. Auch das macht das Forum und den Bietefaden aus.
Das ist keineswegs eine Einbahnstraße.
Den Preis für die Kurbel empfinde ich dabei als irrelevant.
Sorry, wenn ich das Wort Betrug in einer Uh hier bekomme, geht gar nichts mehr :rolleyes: , wo san wir hier denn mittlerweile :crash:
 
Also wenn man das mal vom rechtlichen Standpunkt betrachtet, ist der Fall ganz klar. Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Rückgaberecht, gekauft wie gesehen....(das gilt natürlich nur, wenn nicht wissentlich erhebliche Mängel verschwiegen wurden, oder kein erheblicher defekt vorliegt)

Der Ball liegt da einfach im Feld des Käufers. Und wenn man fragen zum Artikel hat, dann fragt man....Das Gleiche gilt, wenn man noch Details sehen möchte. Da darf man dann einfach hinterher nicht maulen. Zumal es um Gebrauchte Teile geht.

Ich würde dem Käufer nicht noch gratis eine neue Staubkappe zusenden. Denn damit bestätigt man ihn nur in seinem Verhalten.
 
Bevor ich hier den User nenne, möchte ich erstmal wissen, ob ich aufm Schlauch stehe...

Ich habe vor ein paar Tagen eine FC-6400 Kurbel hier angeboten und verkauft. Der Zustand der Kurbel ist/war absolut hervorragend wenn auch nicht NOS (wurde als solches auch nicht angeboten).

Bilder sind hier:
Anhang anzeigen 939640
Anhang anzeigen 939639
Anhang anzeigen 939641
Anhang anzeigen 939642

Nun habe ich folgende Nachricht vom Käufer bekommen:

----------------------------------------

"Hi,

wollte die Kurbel verbauen und habe nach dem auspacken bemerkt, dass eine Abdeckkappe etwas hinüber ist. Wäre ja durchaus erwähnenswert gewesen. Man sieht es auf dem niedrig aufgelösten Bild deines Angebots erst wenn man es weiß und sehr genau hinsieht.

Außerdem hat die rechten Seite leichte Kratzer die auf dem Bild auch nicht zu sehen waren und auch nicht erwähnt wurden.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier im Forum etwas offenerer Umgang herrscht und nicht wie bei den Kleinanzeigen alles misstrauisch betrachtet werden muss.

Gruß, USERXY"


Moniert werden diese "Kratzer":

Anhang anzeigen 939653


----------------------------------------

Ich bin ehrlich gesagt über diese Nachricht schockiert, da mir quasi Unseriösität oder zumindest fragwürdige Verkaufspraktiken unterstellt werden. Die Kurbel ist zu nem guten Preis verkauft worden und dennoch zweifle ich nun an mir. Die Kurbel ist definitiv nicht als NOS-Ware angeboten worden und es gab auch keine Kommunkation oder Fragen des Users vor der Zahlung. Liege ich falsch?

Da mir die Nachricht des Users sauer aufgestossen ist, biete ich ihm lediglich an die Kurbel zurück zu geben. Ersatz für die Staubkappen hätte ich bei einer weniger unfreundlichen Mail ihm kostenfrei zugesandt, so bin ich aber für alles weitere raus.

Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst.

Anbetracht deiner "moralischen Ansprüche an einen Verkäufer, siehe dein Faden, "Moralfrage ---> Umgang mit fester Sattelsütze", welcher sich korrekt verhalten hat, kann ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen und habe den Eindruck, dass du sehr widersprüchlich kommunizierst (double bind).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Joschko,

anstatt passiv-aggressiv dich hier auszukotzen, wäre eine nettere E-Mail wünschenswert gewesen. Ich bin ehrlich gesagt über deinen Tonfall schockiert und ich bin derartiges Gehabe hier drin nicht gewohnt.

Ich habe den Kurbelsatz nicht als NOS angeboten und die von dir erwähnten "Schäden" stehen wohl in keiner Relation zu dem günstigen Preis für diese Kurbel in dem Zustand trotz der "massiven" Kratzer.

Die Unterstellung hier nicht transparent zu verkaufen ist einfach nur absurd bis böswillig.

Ich biete dir an die Kurbel zurück zu schicken und du bekommst dein Geld zurück. Für alles andere ist mir das zu Kindergarten.

Bitte reflektiere dein Verhalten und Erwartungen die du hier an Gebrauchtteile stellst.

Verwirrte Grüße

ps: wenn du dein Geld wieder haben möchtest, so kannst du die Kurbel bei ein paar Kumpeln in Berlin direkt abgeben, dann ersparst du dir die Kosten für den Versand

pps: hättest du einen anderen Tonfall verwendet, hätte ich dir auch mehr Staubkappen anbieten können, aber so sehe ich das nicht ein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich habe mich doch klar ausgedrückt.

"Hi,

wollte die
Kurbel verbauen und habe nach dem auspacken bemerkt, dass eine Abdeckkappe etwas hinüber ist. Wäre ja durchaus erwähnenswert gewesen. Man sieht es auf dem niedrig aufgelösten Bild deines Angebots erst wenn man es weiß und sehr genau hinsieht.

Außerdem hat die rechten Seite leichte Kratzer die auf dem Bild auch nicht zu sehen waren und auch nicht erwähnt wurden.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier im Forum etwas offenerer Umgang herrscht und nicht wie bei den Kleinanzeigen alles misstrauisch betrachtet werden muss.

Gruß, USERXY"


Ich bin ehrlich gesagt über diese Nachricht schockiert, da mir quasi Unseriösität oder zumindest fragwürdige Verkaufspraktiken unterstellt werden. Die Kurbel ist zu nem guten Preis verkauft worden und dennoch zweifle ich nun an mir. Die Kurbel ist definitiv nicht als NOS-Ware angeboten worden und es gab auch keine Kommunkation oder Fragen des Users vor der Zahlung. Liege ich falsch?

Bei mir angekommen, habe ich sie nicht mal überprüft und Tage später als ich sie auspackte und verbauen wollte, sind mir die beiden von mir beschriebenen Makel aufgefallen und ich war verärgert, dass du es nicht erwähnt hast.

Ich verstehe nicht, wie bereits in meiner PN geschrieben, warum du es nicht erwähnt hast.
Wäre ja nichts dabei. Und ich könnte mich dann frei entscheiden ob ich sie will.

Warum dir die Kratzer und die Macke in der Abdeckkappe nicht dir nicht aufgefallen sind erschließt sich mir nicht.
Aber, auch das kann mal passieren und dann (er)klärt man die Sache.


Leider erklärst/argumentierst du, meiner Ansicht nach, in der Sache nicht klar, sondern versuchst mich als Person hier anzuprangern und dich als Opfer darzustellen.

1) Ich habe in keinerlei Weise kritisiert, dass die Kurbel nicht NOS ist, das ist ja auch eindeutig auf den Kurbelblättern zu erkennen.
Sie hat aber, von dir nicht erwähnte, leichte Kratzer! Kann man doch sagen!

2) Eine Kurbelkappe hat ein abgebrochenes Stück, so dass man wahrscheinlich beim nächsten entfernen, die Kappe entweder schwer zu entfernen ist oder womöglich dabei zerstört wird. Das hast du nicht erwähnt und auf deinem Bild ist erst etwas zu erkennen, wenn man weiß wonach man sucht.

Abwetzspuren = die Spuren die ein Schuh oder Riemen an den Kurbelseiten hinterlassen kann, hat nichts mit den Staubkappen zu tun.

Zum Preis: ich hatte mehrere Anfragen zu der Kurbel, er war der erste und habe sie fairerweise ihm überlassen.
Verstehe ich nicht was du ausdrücken möchtest!
Ich habe nicht behauptet, dass Abwetzspuren (oder auch keine Abwetzspuren) etwas mit den Staubkappen zu tun haben.

Ich habe die von dir angebotene Kurbel, im Vergleich zu sonst hier üblichen Angeboten, zu einen höheren Preis gekauft.
Ausgehend von der Annahme, dass deine Aussage und die Bilder zuverlässig das wiedergeben was du kommunizierst und ich sie spontan haben wollte, habe ich nicht versucht noch zu handeln.

Was ist daran erwähnenswert "fair", dass du die Kurbel mir als ersten Anfragenden überlassen hast?

Ach so, anbei das Bildchen (welches "Er" geschossen hat). Wer die Staubkappen kennt, weiß, dass es sich nur um Plastik handelt.

Anhang anzeigen 939708
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet, auch hier ist mir der Sinn deiner Aussage nicht klar!


Ich kann das nur bestätigen. Der Ton war und ist das Problem für mich. Und da bleibe ich auch unflexibel. Mir ist das mit einer Sattelstütze passiert, sah auf den Bildern besser aus als sie in Realität ausfiel. Dem Verkäufer habe ich daraus keinen Strick gedreht. Die Stütze ging zum selben Preis an jemand anderen. Alle haben sich gefreut, nur Zeit ging drauf.
Also meine Erfahrung ist, dass der "Ton" geschriebener Wörter sehr stark durch das eigene momentane Empfinden gefärbt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das mal vom rechtlichen Standpunkt betrachtet, ist der Fall ganz klar. Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Rückgaberecht, gekauft wie gesehen....(das gilt natürlich nur, wenn nicht wissentlich erhebliche Mängel verschwiegen wurden, oder kein erheblicher defekt vorliegt)

Der Ball liegt da einfach im Feld des Käufers. Und wenn man fragen zum Artikel hat, dann fragt man....Das Gleiche gilt, wenn man noch Details sehen möchte. Da darf man dann einfach hinterher nicht maulen. Zumal es um Gebrauchte Teile geht.

Ich würde dem Käufer nicht noch gratis eine neue Staubkappe zusenden. Denn damit bestätigt man ihn nur in seinem Verhalten.
Ich denke du liegst mit deiner Rechtsauffassung hier falsch aber darum geht es auch (mir) nicht!
Es ist eher eine Vertrauensfrage hier im Forum. Vielleicht bin ich ja zu naiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck hier wird ziemlich schnell aus der Hüfte geschossen und der eigentliche Punkt (konkrete Sachlage) nicht vollständig gesehen.

Ich wollte mit meinem Unmut eigentlich nicht so viel Wind machen. Nun ist es so wie es ist.
Was alles hinein interpretiert wird überrascht mich doch hinsichtlich der Beurteilungsschärfe.
 
Ich habe den Eindruck hier wird ziemlich schnell aus der Hüfte geschossen und der eigentliche Punkt (konkrete Sachlage) nicht vollständig gesehen.

Ich wollte mit meinem Unmut eigentlich nicht so viel Wind machen. Nun ist es so wie es ist.
Was alles hinein interpretiert wird überrascht mich doch hinsichtlich der Beurteilungsschärfe.
Nimm es mir bitte nicht böse, aber auf Fotos sieht man meist nie alles, dafür müsstest du Sachen persönlich ansehen.

Ich kenne @zwofuenfzehn persönlich und weiß, dass er eine anständige Kamera hat und er hat hier auch seine Verkaufsbilder gezeigt.
Und die waren meiner Meinung nach über dem Durchschnitt. Das man manche Kratzer nicht bei jedem Lichteinfall sieht, ist auch irgendwo klar. Der ist jetzt aber auch nicht total auffällig...Spätestens wenn dir mal die Kette abrutscht, sind da noch mehr.
Ich würde dir vollkommen recht geben, wenn da ein richtig fetter Kratzer im Sichtbereich wäre, um den herumfotografiert worden wäre. Aber diese Kratzer um den es hier geht sind mMn äußert fein. Für eine Tricolor, die ja eher ein Arbeitstier war und ist, scheint diese Kurbel in einem äußerst guten Zustand zu sein.

Und wir reden hier von Staubkappen, die man meist weglässt. Und die von der 600 Tricolor kann man meist noch nicht mal so positionieren, dass sie ordentlich aussehen. Denn die Staubkappe ist eben, aber das Loch, das sie abdecken soll, ist genau genommen eine Ellipse.
Da gibt es schönere Kappen mit hemisphärischer Form, die besser zu dieser Kurbel passen und wertiger sind.

Kratzer im Eloxal kannst du auch für eine gewisse Zeit mit NevrDull kaschieren. Das sieht man dann ca. ein halbes Jahr nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass hier eine arglistige Täuschung über einen erheblichen Mangel besteht.
 
, aber auf Fotos sieht man meist nie alles,
Dazu möchte anmerken, wenn ich Bilder mache sehen Kratzer schlimmer aus, als in Natura. Oft fallen mir Dinge erst beim betrachten der Bilder auf.
Aber vielleicht haben die meisten hier nur eine schwere Zeit, reden völlig einander vorbei und sind gereizt.
Es ist eine Kurbel mit drei Kratzer und ein billiger Plastikdeckel. Kann da nicht gnädig miteinander sein?
Liebe Grüsse und einen schönen Abend
 
Ich glaube, der einzig bemerkenswerte Fehler war, wegen sowas einen thread aufzumachen.
Ich war auch etwas überrascht, aber angesichts seines "Moralfrage ---> Umgang mit fester Sattelsütze", Fadens wo er einen Verkäufer "kritisiert", wofür eigentlich ist mir nicht wirklich ganz klar geworden, dass er zwofuenfzehn einen Rahmen mit fester Sattelstütze verkauft hat nachdem der Verkäufer ihn darüber informiert hat, dass sie fest ist und der Verkäufer auch das Geld zurück zahlen würde oder er verschickt und zwofuenfzehn versucht sie selbst rauszubekommen.
 
Nimm es mir bitte nicht böse, aber auf Fotos sieht man meist nie alles, dafür müsstest du Sachen persönlich ansehen.
Warum sollte ich dir das böse nehmen? Man sieht auf bestimmten Fotos nicht alles, auf anderen, wie faliero schon schrieb, sieht man manchmal mehr als mit dem Auge selbst.
Deshalb geht es hier um eine Vertrauenssache. Ich konnte es und kann es immer noch nicht auf den Bildern erkennen. Ist ja auch nicht so wichtig, mit dem Auge sieht man es und kann es eben kurz erwähnen, dann habe ich die Wahl zu entscheiden was ich will.
Ich kenne @zwofuenfzehn persönlich und weiß, dass er eine anständige Kamera hat und er hat hier auch seine Verkaufsbilder gezeigt.
Und die waren meiner Meinung nach über dem Durchschnitt. Das man manche Kratzer nicht bei jedem Lichteinfall sieht, ist auch irgendwo klar. Der ist jetzt aber auch nicht total auffällig...Spätestens wenn dir mal die Kette abrutscht, sind da noch mehr.
Ich würde dir vollkommen recht geben, wenn da ein richtig fetter Kratzer im Sichtbereich wäre, um den herumfotografiert worden wäre. Aber diese Kratzer um den es hier geht sind mMn äußert fein. Für eine Tricolor, die ja eher ein Arbeitstier war und ist, scheint diese Kurbel in einem äußerst guten Zustand zu sein.
Dann müsste er es ja auf den hochauflösenden Bildern erst recht gesehen haben.
Aber darum geht es nicht, dass ich ihm Absicht unterstelle, wie er auch es selbst scheibt. Das habe ich nicht getan. Ich habe meinen Unmut darüber ausgedrückt, dass er es mir nicht gesagt hat.
Ich möchte diese Info, um für mich zu entscheiden ob ich etwas zu einen bestimmten Preis kaufe oder nicht.

Und wir reden hier von Staubkappen, die man meist weglässt. Und die von der 600 Tricolor kann man meist noch nicht mal so positionieren, dass sie ordentlich aussehen. Denn die Staubkappe ist eben, aber das Loch, das sie abdecken soll, ist genau genommen eine Ellipse.
Da gibt es schönere Kappen mit hemisphärischer Form, die besser zu dieser Kurbel passen und wertiger sind.
Das möchte ich gerne selbst entscheiden.
Kratzer im Eloxal kannst du auch für eine gewisse Zeit mit NevrDull kaschieren. Das sieht man dann ca. ein halbes Jahr nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass hier eine arglistige Täuschung über einen erheblichen Mangel besteht.
Das mit arglistige Täuschung habe ich nicht behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten