• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der -Probleme beim/mit Versand/Verkäufer- Thread

Wir wohnen allerdings nicht am Ende des Audi sondern am Ende des Radweges mit eben diesem Namen. Auf dem Avatarbildchen ist auch ein Radweg zu sehen. ;)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/radschnellweg-ruhr-rs1.165814/
Soweit nur etwas schneller gebaut wird als beim BER, bekommen wir 50m neben dem Haus irgendwann eine eigene Auffahrt.
Ich befürchte, bis dahin bin ich irgendwann Rentner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der -Probleme beim/mit Versand/Verkäufer- Thread
Korrekt: Behauptungen ohne Nachweis kann man ziemlich direkt mit dem kreativen Umgang von Zahlen zusammen bringen - das gilt für beide Seiten.
Ich will ja nicht gleich einer Seite zugeordnet werden. Aber wenn ich lese, dass nur soundsoviel Prozent gespart werden können ohne Quellenangabe macht das schon stutzig. Und auch wenn es nicht klar rauskommt sind die 0,3% wohl auf den Gesamtausstoß in D bezogen. Und wo die Zahl herkommt ist auch fraglich
Ein klassisches Argument ala "sollen erstmal die anderen was machen bevor ich mich selbst bei der Nase nehme....."

Und das die Energie zum Beschleunigen sowie der Luftwiderstand vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängig sind lässt sich halt auch nicht wegdiskutieren.....Da ist der Unterschied zwischen 160 und 130 gleichmal nur 66% der Energie zum Beschleunigen. Wenn man dann konstante Fahrgeschwindigkeit annimmt und die gesparte Zeit mit einbezieht braucht man für diesen Teil der Fahrt wo die Verluste hauptsächlich den Luftwiderstand betreffen immer noch "nur" 81% der Energie (im Vergleich zu 160 im Beispiel). Das sind natürlich sehr vereinfachte Annahme je nachdem wie oft man bremst und beschleunigt, Wirkungsgrad usw. gehts wohl tendenziell wieder in Richtung mehr Energie....Rollwiderstand ist ein eigenes Thema, bei den hohen Geschwindigkeiten aber eher nebensächlich...

Irgendwann wird man halt auch in Deutschland und Österreich seinen Autofetisch hinterfragen müssen (nicht nur den, es wird in vielen Bereichen Änderungen geben müssen).

PS: am Tablett getippt, sorry für Typos und Satzbau
 
Ich will ja nicht gleich einer Seite zugeordnet werden. Aber wenn ich lese, dass nur soundsoviel Prozent gespart werden können ohne Quellenangabe macht das schon stutzig. Und auch wenn es nicht klar rauskommt sind die 0,3% wohl auf den Gesamtausstoß in D bezogen. Und wo die Zahl herkommt ist auch fraglich
Ein klassisches Argument ala "sollen erstmal die anderen was machen bevor ich mich selbst bei der Nase nehme....."

Und das die Energie zum Beschleunigen sowie der Luftwiderstand vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängig sind lässt sich halt auch nicht wegdiskutieren.....Da ist der Unterschied zwischen 160 und 130 gleichmal nur 66% der Energie zum Beschleunigen. Wenn man dann konstante Fahrgeschwindigkeit annimmt und die gesparte Zeit mit einbezieht braucht man für diesen Teil der Fahrt wo die Verluste hauptsächlich den Luftwiderstand betreffen immer noch "nur" 81% der Energie (im Vergleich zu 160 im Beispiel). Das sind natürlich sehr vereinfachte Annahme je nachdem wie oft man bremst und beschleunigt, Wirkungsgrad usw. gehts wohl tendenziell wieder in Richtung mehr Energie....Rollwiderstand ist ein eigenes Thema, bei den hohen Geschwindigkeiten aber eher nebensächlich...

Irgendwann wird man halt auch in Deutschland und Österreich seinen Autofetisch hinterfragen müssen (nicht nur den, es wird in vielen Bereichen Änderungen geben müssen).

PS: am Tablett getippt, sorry für Typos und Satzbau
Schöner Avatar.
 
Ich will ja nicht gleich einer Seite zugeordnet werden. Aber wenn ich lese, dass nur soundsoviel Prozent gespart werden können ohne Quellenangabe macht das schon stutzig. Und auch wenn es nicht klar rauskommt sind die 0,3% wohl auf den Gesamtausstoß in D bezogen. Und wo die Zahl herkommt ist auch fraglich
Ein klassisches Argument ala "sollen erstmal die anderen was machen bevor ich mich selbst bei der Nase nehme....."

Und das die Energie zum Beschleunigen sowie der Luftwiderstand vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängig sind lässt sich halt auch nicht wegdiskutieren.....Da ist der Unterschied zwischen 160 und 130 gleichmal nur 66% der Energie zum Beschleunigen. Wenn man dann konstante Fahrgeschwindigkeit annimmt und die gesparte Zeit mit einbezieht braucht man für diesen Teil der Fahrt wo die Verluste hauptsächlich den Luftwiderstand betreffen immer noch "nur" 81% der Energie (im Vergleich zu 160 im Beispiel). Das sind natürlich sehr vereinfachte Annahme je nachdem wie oft man bremst und beschleunigt, Wirkungsgrad usw. gehts wohl tendenziell wieder in Richtung mehr Energie....Rollwiderstand ist ein eigenes Thema, bei den hohen Geschwindigkeiten aber eher nebensächlich...

Irgendwann wird man halt auch in Deutschland und Österreich seinen Autofetisch hinterfragen müssen (nicht nur den, es wird in vielen Bereichen Änderungen geben müssen).

PS: am Tablett getippt, sorry für Typos und Satzbau

Das hat mMn mit Fetisch wenig zu tun.

Wie schon geschr.: die eine Seite nutzt diese Statistik, die Andere ne andere.

Und ne einfache phys. Formel zu bringen, die von X Randbedingungen beeinflusst werden kann, macht die Sache auch net klarer :p
Zumal die bösen Sportwagen in Punkto cw net wirklich schlecht abschneiden dürften

PS: ich ordne dich keiner Seite zu. Zudem is es mit egal, auf welcher Seite du stehst, da ich beide Seiten verstehe.
 
Das hat mMn mit Fetisch wenig zu tun.

Wie schon geschr.: die eine Seite nutzt diese Statistik, die Andere ne andere.

Und ne einfache phys. Formel zu bringen, die von X Randbedingungen abhängig is acht die Sache auch net klarer :p

PS: ich ordne dich keiner Seite zu. Zudem is es mit egal, auf welcher Seite du stehst, da ich beide Seiten verstehe.

Kein Problem, ich habs ja auch nicht als Angriff verstanden ;). Aber es ist ein Thema wo ich mir schon auch viele Gedanken mache.

@phys. Formel: wie ich geschrieben hatte: sehr vereinfachte Annahmen, aber der Trend und die Größenordnung wird schon hinkommen....
@Autofetisch: ist natürlich eine Reduzierung auf eine Schwarzweissposition, aber gerade in unseren beiden Ländern sind halt sehr viele sehr nah dran. Genauso wie viele hier einen (natürlich unterstützenswerten) Fahrradfetisch haben.

Fakt ist, dass die CO2 Emissionen aus dem Verkehr stetig steigen. Modernere Motorentechnik hilft zwar, es wird aber immer mehr und mehr gefahren. Effizientere Technik wird außerdem als Ausrede verwendet stärkere (und größere) Autos zu kaufen anstatt die Technik dazu zu nutzen bei gleichem Luxus weniger zu emittieren.


Ich habe jetzt nur kurz für Ö nachgeschaut. Zitat vom Umweltbundesamt (hier mehr):
Auch im Jahr 2017 zählte der Verkehrssektor zu den Hauptverursachern für Treibhausgasemissionen. Dabei ist der höchste Anteil der Emissionen im Verkehr auf den Straßenverkehr und hier insbesondere auf den PKW-Verkehr zurückzuführen.
Seit 1990 ist im Verkehrssektor eine Zunahme der Treibhausgase um rund 74% zu verzeichnen. 2017 stiegen die Treibhausgasemissionen aus dem Verkehr um rund 3,2% bzw. 0,75 Mio. Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent im Vergleich zum Jahr 2016.
Es wird zwar im Text beschrieben, dass der Großteil vom LKW Verkehr kommt, die Grafik zeigt aber eher, dass der Großteil von PKWs kommt (ein Widerspruch). Aber wir bestellen ja auch alle gern bei Amazon und wollen alles am nächsten Tag geliefert bekommen, oder? ;)

Hier noch ein Link von der Europäischen Kommission: https://www.europarl.europa.eu/news...sionen-von-autos-zahlen-und-fakten-infografik

Das es bei so komplexen Fragestellungen keine Schwarz-/Weiss Antwort gibt ist klar. Liefert halt auch immer viele Vorwände nichts zu tun und erstmal auf die anderen zu zeigen.
 
Es driftet ab :D

Ich hab mir meinen avatar eintàtowieren lassen...





nein..ich habe 0 tattoos..war n scherz

Campagnolo lässt man sich doch nur aufn Popes tätowieren... des müss mer zum Glück net sehn und bedarf keinem Nachweis
 
Zurück
Oben Unten