• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Sorry Ernst, jetzt erst gelesen.
Dafür brauchst Du die roten Kuststoff Rollen zur Umlenkung. Das Blechteil das derzeit da drin sitzt muss raus.
Umdrehen nutzt nix.

@byf hat diese roten Umlenkrollen mal nachgebaut - mein Tipp lass es bleiben und hol Dir ein Paar 440er - die umgebauten 430 SSC bremsen nicht wirklich

hier noch etwas Bildmaterial von damals
MAVIC 430 SSC_Explosion.jpgmodolo aero kit (1).jpgmodolo aero kit (2).jpgmodolo aero kit (3).jpgmodolo aero kit (4).jpgmodolo aero kit (5).jpgmodolo aero kit (6).jpgmodolo aero kit (7).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:idee:bin zwar kein Inschenöhr ...

Kann nicht wirklich bremsen - wenn sich die Umlenkrolle sowohl nach unten als auch nach hinten bewegt läuft der Zug nicht mehr gerade in die Aussenhülle was zu erheblichem Reibungsaufwand führt, der durch den Zug nur kompensiert wird. Was kommt da noch am Bremskörper davon an ???
 
:idee:bin zwar kein Inschenöhr ...

Kann nicht wirklich bremsen - wenn sich die Umlenkrolle sowohl nach unten als auch nach hinten bewegt läuft der Zug nicht mehr gerade in die Aussenhülle was zu erheblichem Reibungsaufwand führt, der durch den Zug nur kompensiert wird. Was kommt da noch am Bremskörper davon an ???
Man muss auch kein Äschenör sein um zu erkennen, dass ein Zug der quasi 2x um 90° abgeknickt wird keine Wirkung mehr entfalten kann.
Gehen da jedesmal 1/2 oder 2/3 verloren, es ist jedenfalls satt. Was da schon nach 5-7 cm verloren ist.

Wirkungsgrad bei Zügen haben den geringsten Verlust bei möglichst großen Radien. Und sauberer Krafteinleitung. Auch daran mangelt es dem Konzept.
 
Weiss zufällig jemand von den Mavic-Spezialisten ob man die Speichen und Staubkappen der 1' (1996 )mit 2' Generation von Mavic Cosmic Laufrädern untereinander tauschen bzw verwenden kann? Danke
 
...meinst Du die mit Parallelogramm ... resp. Ellypse (...die nennen sich Cosmic PRO) Version - VR oder HR

Speichen, Speichenanzahl und Felgen soviel ihc mihc erinnere bei beiden gleich - Staubkappe müsst ich heut' am Abend schauen
 
Schau mal ob die Bilder weiterhelfen , ob die Speichen bzw Staubkappen vom ersten Bild mit denen auf dem 2. bzw .3. Bild austauschbar bzw kompatibel sind ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-08-15-25-07-867_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-03-08-15-25-07-867_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2023-03-08-15-24-40-072_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-03-08-15-24-40-072_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2023-03-08-15-16-25-608_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-03-08-15-16-25-608_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 25
Schau mal ob die Bilder weiterhelfen , ob die Speichen bzw Staubkappen vom ersten Bild mit denen auf dem 2. bzw .3. Bild austauschbar bzw kompatibel sind ?
Die VR-Nabe aus dem 2.Bild sollte unbedingt die tragenden Aluschmutzhuelsen bekommen,die per Rueckruf Bruchgefahr herausgegeben wurden. Der Nabenkörper kann sonst reissen!
 
So, ich hab die Rohlinge jetzt bekommen und mal einen Prototyp fertig gemacht:

801-Adapter_D.jpg
801-Adapter_A.jpg

801-Adapter_B.jpg

801-Adapter_F.jpg

801-Adapter_G.jpg

801-Adapter_H.jpg

801-Adapter_J.jpg

801-Adapter_K.jpg

801-Adapter_L.jpg


Ich würd gern (noch unverbindlich) wissen ob und wer evtl. welche haben möchte und wieviele.

Für 12 € wird's nicht gehen, es ist doch noch etliche Nacharbeit nötig (biegen feilen entgraten, etwas polieren...) wohl etwa 18 € incl. Versand als Bücher/Warensendung).
 
So, ich hab die Rohlinge jetzt bekommen und mal einen Prototyp fertig gemacht:

Anhang anzeigen 1230020Anhang anzeigen 1230022
Anhang anzeigen 1230023
Anhang anzeigen 1230024
Anhang anzeigen 1230025
Anhang anzeigen 1230026
Anhang anzeigen 1230027
Anhang anzeigen 1230028
Anhang anzeigen 1230030

Ich würd gern (noch unverbindlich) wissen ob und wer evtl. welche haben möchte und wieviele.

Für 12 € wird's nicht gehen, es ist doch noch etliche Nacharbeit nötig (biegen feilen entgraten, etwas polieren...) wohl etwa 18 € incl. Versand als Bücher/Warensendung).
Très bien!
Material ist Alu?
 
🤔... ich nehm Dir zu dem Preis 3 Stück davon ab :daumen:

sehe übrigens super aus - bekommen wir die auf der Schablone bereits gebogen geliefert?
 
Zurück
Oben Unten