• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Mal ein anderes, nicht explizit Mavic Thema aber hat einer von Euch bzw. jemand den Ihr kennt einen Gewindebohrer 25,4 x 24 f? Kein Schneideisen, einen Bohrer.
 
Ich habe eine Frage an die Spezialisten der Mavic-Historie, denn ich konnte in den einschlägigen Quellen keine verlässlichen Daten finden:
In welchem Zeitraum hat Mavic die Felgen "CHAMPIONNAT DU MONDE SUR ROUTE" hergestellt?
Die einzig vage Angabe findet sich in VeloBase mit "Mid 1970's - Early 1980's", aber keiner der entsprechenden Prospekte stellt diese Felgen dar...

1666274395662.png

(c) VeloBase
 
Weiß jemand ob die DiaCompeBRS500 Beläge in die Mavic451 Schuhe passen?
Und umgekehrt?

Jemand ne Quelle für die weggebresten Dinger (also nur den eigentlichen Gummi mit der angegossenen Hülse)
??? Farbe egal!

IMG_5576.jpeg
 
Da selbst die grünen "Mavic" auf der Unterseite mit Dia-Compe geprägt sind, werden die zu 99,9% identisch sein. Die BRS500 unterscheidet sich ja eigentlich nur durch diese Exzenter-Höhenverstellung der Bremsschuhe, ansonsten alles Gleichteile. Eine Bezugsquelle hätte ich ebenso gerne und schließe mich an. :)
 
ich habs grad schon im französischen suche/biete faden gepostet, aber hier erreichts vielleicht auch noch den ein oder anderen spezialisten:

hat vielleicht jemand eine achse für eine mavic 500 hinterrad nabe, oder eine komplette nabe zum ausschlachten über? einbaubreite sollte 126mm sein.

und möchte vielleicht jemand einen satz mavic 640 pedale in 9/16x20 gegen meine mit 14x125 tauschen?
ich hab bisher leider keine mavic kurbel mit französischem gewinde ergattern können. (beide sätze sind als 14x125 gestempelt aber von den vorbesitzern auf 9/16 umgeschnitten worden :oops:)
 
ich habs grad schon im französischen suche/biete faden gepostet, aber hier erreichts vielleicht auch noch den ein oder anderen spezialisten:

hat vielleicht jemand eine achse für eine mavic 500 hinterrad nabe, oder eine komplette nabe zum ausschlachten über? einbaubreite sollte 126mm sein.

und möchte vielleicht jemand einen satz mavic 640 pedale in 9/16x20 gegen meine mit 14x125 tauschen?
ich hab bisher leider keine mavic kurbel mit französischem gewinde ergattern können. (beide sätze sind als 14x125 gestempelt aber von den vorbesitzern auf 9/16 umgeschnitten worden :oops:)
Ich schau mal nach wegen der Achse, bin aber erst ab Sa wieder in Ffm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir die Gelegenheit gibt: Ich suche die früheste Mavic Bremsen Ausführung:
Gemarkt mit Mavic UND Modolo. Zwei Bremsgriffe und einen Bremskörper konnte ich im Laufe der Jahre schon ergattern, aber ein Bremskörper fehlt mir immer noch....
vielleicht hat ja jemand einen ganz tief unten in der übervollen Mavic-Kiste.

IMG_6006.JPG
 
sorella gummipimmel special hat hier nur einer gebunkert! 😂
ick bunker den restlichen gummipimmel :eek: 🙈 special shit! :D
1667001193813.png
1667001234046.png

DSC03348.JPG
 

Anhänge

  • 399980-e9sjvt82c53r-dsc05813-original.jpg
    399980-e9sjvt82c53r-dsc05813-original.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 18
Das Mavic keine Bremsen gemacht hat, da ist ja GPM denen voraus :D.
Mit dem Exploit nach SunTour s Vorbild, TOP Schaltung, der Rest ja auf Camapg Record Qualitaet Niveau, CornoSpecial Bremszangen, Kurbel, Pedale, Naben, Sattelstuetze.
wtf.
die Stuetze am Vitus 979 meines Vaters mit dem 840er Schaltwerk ganz silber Team Edition, die Stuetze kam aus Frankreich, fuer ein Appel und ein Ei Anno 2009 oder so...
DSC07191.JPG
IMG_20210520_185451.jpg
IMG_20210520_185511.jpg
IMG_20210520_185351.jpg
IMG_20210520_185404.jpg
 

Anhänge

  • Gipiemme Crono Special Aero seat post (2).JPG
    Gipiemme Crono Special Aero seat post (2).JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210520_185501.jpg
    IMG_20210520_185501.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 26
  • Gipiemme Crono Special Aero seat post (5).JPG
    Gipiemme Crono Special Aero seat post (5).JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 18
  • Gipiemme Crono Special Aero seat post (4).JPG
    Gipiemme Crono Special Aero seat post (4).JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC07190.JPG
    DSC07190.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 13
Das Mavic keine Bremsen gemacht hat, da ist ja GPM denen voraus :D.
Mit dem Exploit nach SunTour s Vorbild, TOP Schaltung, der Rest ja auf Camapg Record Qualitaet Niveau, CornoSpecial Bremszangen, Kurbel, Pedale, Naben, Sattelstuetze.
wtf.
die Stuetze am Vitus 979 meines Vaters mit dem 840er Schaltwerk ganz silber Team Edition, die Stuetze kam aus Frankreich, fuer ein Appel und ein Ei Anno 2009 oder so...
Anhang anzeigen 1165266Anhang anzeigen 1165272Anhang anzeigen 1165270Anhang anzeigen 1165274Anhang anzeigen 1165273
Verlaufen? Ich glaube das ist hier der Mavic-Faden. 🤔
Obacht, sonst wirst du noch als Troll eingestuft. ☝️🧐
 
France calling @byf

Ich hab ja auch so eine, aber nur fast. Und die Ergänzungen sollten wir uns mal fräsen lassen (um die Aufschrift könnte ich mich kümmern)
 
Zurück
Oben Unten