Ich nehme das auch immer als zusätzlichen Trainingsload (gerade wg. der von Dir angesprochenen Radmarathons), da ich dort nach den Hügeln auch normal weiterfahren "muss". Ich häng meist noch 20-30 Min Z2 ans WO dran.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich nehme das auch immer als zusätzlichen Trainingsload (gerade wg. der von Dir angesprochenen Radmarathons), da ich dort nach den Hügeln auch normal weiterfahren "muss". Ich häng meist noch 20-30 Min Z2 ans WO dran.
Wie würdet ihr 3 Skitage als Belastung betrachten und wie ab nächster Woche weiter machen? Einfach regulär wieder mit MIT weitermachen? Oder ist das Skifahren zu viel Belastung und lieber noch eine halbe Woche low machen? Ich hätte es jetzt als leicht Aerob und leicht Anaerob verbucht und eventuell einfach ab Montag mit LIT gestartet und mit den Intervallen erst in der 2. Wochenhälfte angefangen :S
Warum hältst Du die SST (sweetspot 88-94%?) Intervalle so kurz? Die 40min sollte man doch eigentlich rel. problemlos am Stück schaffenFrage: Machen lange WarmUps und Cooldowns überhaupt Sinn?
Wenn man zum Beispiel 4x10min SST mit 2 Min Pause fährt kann man die Einheit mit einem kurzen Warmup zb. 8min WU und 4min CD in einer Stunde fahren und der wesentliche Sinn 40min SST sind erfüllt. Warum sollte man zusätzlich noch 30min im Ga Bereich rumeiern? Gibt es dafür einen Grund?
Wäre es nicht besser eine reine GA Einheit dafür länger zu fahren?
Die Frage im Training ist ja nicht, ob das geht, oder nicht, sondern eher, ob es je nach Trainingsphase gerade sinnvoll ist oder nicht.Warum hältst Du die SST (sweetspot 88-94%?) Intervalle so kurz? Die 40min sollte man doch eigentlich rel. problemlos am Stück schaffen
Bei Schwelle oder over unders mag es ja etwas anders aussehen, aber SST 10min![]()
Das wird immer wieder so behauptet. Ich würde sagen: Das ist sehr stark von den individuellen Stärken und Schwächen des jeweiligen Fahrers abhängig.Wenn man eine gewisse Leistung normalized fährt, kann man dann davon ausgehen, das diese Leistung über den gleichen Zeitraum im Durchschnitt fahren kann?
Wenn man eine gewisse Leistung normalized fährt, kann man dann davon ausgehen, das diese Leistung über den gleichen Zeitraum im Durchschnitt fahren kann?
vdPoel verfügt aber auch im aneroben Bereich über Fähigkeiten, die nicht alle Fahrer haben. Darauf hatte ich mich davor ja schon bezogen.Wenn es in hohe Bereiche geht, definitiv nein. Nicht jede NP ist als AVG fahrbar, aber jede AVG ist als NP darstellbar. Zu sehen auch oft bei den absurd hohen NP-Zahlen bei den Frühjahrsklassikern über zig Stunden. Auch ein vdPoel schafft bspw. keine 390 Watt avg für fast 5 Stunden (NP von StradeB.).
Da fällt mir ein, auch Nils Politt fährt 4:45h 360W und 390W NP. Die 360W sind dann aber auch nicht konstant gefahren. So würde er vielleicht auf 370-380W kommen.aber nahe dran...J R während dem Ausreißversuch(3:22h) 385W im Schnitt NP 402 auf ganze Etappe etwas weniger..Da wird mvdp ähnlich wenn nicht mit dem Ende sogar mehr getreten haben
https://www.strava.com/activities/15105102534/analysis/958/13092
Die Aerobe Ausdauer ist bereits bei Belastungen von 5 Minuten dominant.Je länger die Belastung, je mehr dominiert die aerobe Ausdauer und desto aussagekräftiger soll die NP sein.
Ja, so ist das.Übrigens habe ich mich schon ein paarmal gefragt, ob - zumindest für manche Fahrertypen - auf gewisse Zeiträume von bspw. 40-60 Minuten per Over/Under mehr Watt avg(!) zu erreichen sind, als konstant getreten.
Warum hältst Du die SST (sweetspot 88-94%?) Intervalle so kurz? Die 40min sollte man doch eigentlich rel. problemlos am Stück schaffen
Bei Schwelle oder over unders mag es ja etwas anders aussehen, aber SST 10min![]()
Hier die Empfehlung von Tim Cusick von Trainingpeaks.com für einen SST-Block im Plan.Weil es mein Trainingsplan so sagt. Abgesehen davon hab ich noch nie einen Plan gesehen der sagt man soll 40min SST am Stück fahren.
Deshalb auch meine Frage, richte mich aktuell nach dieser Grafik ... wenn man getrost auf die 50'/60' min verzichten kann, wäre ich sehr froh drüberHier die Empfehlung von Tim Cusick von Trainingpeaks.com für einen SST-Block im Plan.
Anhang anzeigen 1735026