• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der kurze Trainingsfragen Thread

150% FTP probieren,
ackn.
Naja, nee, nicht wirklich… also zumindest nicht im Sinne von viel TiZ.
und die 30" Pausen nicht so leicht halten
Wobei hier ja zu berücksichtigen ist, dass diese 30/30 auch „muskelfaseroptimierend“ liefern sollen, dafür aber möglichst hohe „on Belastungen“ erwünscht sind, und deshalb eher zwischendurch „locker“ um die Qualität der Intensität nicht zu limitieren… also 150 % „on“, I guess :rolleyes:

Anzeige

Re: Der kurze Trainingsfragen Thread
Kommt ein bisschen drauf an was das Trainingsziel ist, aber da du die 90% erwähnst soll es wohl klassisches Vo2max Training sein?
Dann würde ich auf 40-20 wechseln oder bei 30-30 die Pause intensiver fahren. Letzteres bevorzuge ich. 130-140% on und 80% off. Die Durchschnittsleistung der Serie unterscheidet sich kaum aber die Hf bleibt oben.

Andererseits sind die muskuläre Anpassungen (Aufbau Mitochondrien, etc.) ja eigentlich von der muskulären Belastung abhängig, die ist bei der aktuellen 10 x 140 % Variante evtl. höher als wenn ich nur 6 x 150 % machen...?

Dann gibt Dir lieber mit nem dritten Satz a 6 den Rest ("Gnadenschuss"), als überall die Prozente runterzuschrauben.

Kommt ein bisschen drauf an was das Trainingsziel ist, aber da du die 90% erwähnst soll es wohl klassisches Vo2max Training sein?
Dann würde ich auf 40-20 wechseln oder bei 30-30 die Pause intensiver fahren. Letzteres bevorzuge ich. 130-140% on und 80% off. Die Durchschnittsleistung der Serie unterscheidet sich kaum aber die Hf bleibt oben.

Bei 3x(10x 40´´/20´´) komme ich ab dem zweiten Durchgang locker auf, bzw. über 92%.

Ich bin bis letzten Sommer eigentlich eher 4 x 4‘ als VO2max-Training gefahren und werde das im letzten VO2max Block vor mir wichtigen Rennen wohl wieder so machen, die Idee der 30/30 ist auch das VO2max-Training mit Kraftaufbau/Muskel(faser)Anpassung zu verbinden. Daher dann die Pausen eigentlich eher einfacher…
40/20 alternativ hatte ich mal versucht, aber das oder 30/30 mit mehr Power im work-interval sind wohl die nächsten Schritte.

Zurück