• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kurze Trainingsfragen Thread

Ich müsste mir das Video dazu nochmal ansehen, aber ich glaube hinter "not driven" steckt die Hypothese, dass man die Fortschritte bei der Leistung (Progression) nicht durch höhere Wattvorgaben erzwingt, sondern diese sich durch die Verlängerung der Zeitdauer der Intervalle ergibt.

Anzeige

Re: Der kurze Trainingsfragen Thread
Ich müsste mir das Video dazu nochmal ansehen, aber ich glaube hinter "not driven" steckt die Hypothese, dass man die Fortschritte bei der Leistung (Progression) nicht durch höhere Wattvorgaben erzwingt, sondern diese sich durch die Verlängerung der Zeitdauer der Intervalle ergibt.
Ich glaube das ist selbstredend dass man erst mal den Block abschließt bevor man irgendwelche Wattwerte erhöht 🤷🏻‍♂️
Kann man davon ausgehen dass wenn man den Block (erfolgreich, in anbetracht der HF, sprich dass diese nicht ins Nirvana driftet) absolviert hat, man nach einer deload Phase oder einem 4-6 Wochen Block mit anderem Fokus (z.B. Schwelle) wieder mit +5Watt einsteigen kann usw. 🤔

So ne Grafik gibts ja auch für Schwelle 🤷🏻‍♂️
IMG_2143.jpeg
Daher auch meine Verwunderung bezüglich den hier kürzlich erwähnten 4x10min Intervallen, da diese bei Schwelle ja "mehr" Sinn machen...

Klar kann man auch bei 10min und SST einsteigen, aber wie lange soll dann der Block dauern? 3 Monate 😅

Ob 10' SST Intervalle Sinn machen, wird wohl auch von der Gestaltung der restlichen Woche abhängen ✌️

wenn man getrost auf die 50'/60' min verzichten kann, wäre ich sehr froh drüber 😅
Ich bin gestern auch >2h 90%, also SST gefahren, ich mag gerade die mentale Komponente sehr. Radsport ist ja hier und da schon eine recht mentale Sache, gehört von daher einfach dazu. Und es muss bei längeren Sachen ja auch nicht immer gleich das oberste Ende der Prozente sein.

Und das mit dem "Puls ins Nirvana driften", Du kannst auch einfach mal gucken, was nach den 30 Minuten mit der HF passiert, es kann auch sein, dass die sich nochmal setzt und sogar wieder etwas fällt. Insbesondere, wenn Du Dich nicht am obersten Ende bewegst.

Oder ich muss mich viel besser/länger/härter warm fahren 🤷🏻‍♂️ Vielleicht ein Paar anaerobe "Spitzen" einfügen die 15-20" dauern 🤔

Ich würd's mal mit freiem Fahren versuchen, ohne ERG. Ab und zu mal den Hintern lüften, mal kurz andere TF, und eben auch kurz 5 oder 10 Watt weniger, mal 10 mehr.. das macht das Training nicht kaputt, aber ist auch mehr "wie draußen".

Der Puls wirkt "chaotischer" als er war, bewegt sich eigentlich in einer Range von 5 Schlägen, musste nur einmal Zwischengas geben, und in der Mitte der Einheit einmal Getränke umsortieren.

1769764383130.png

nicht durch höhere Wattvorgaben erzwingt, sondern diese sich durch die Verlängerung der Zeitdauer der Intervalle ergibt.
Jipp, isso.

Ich glaube das ist selbstredend dass man erst mal den Block abschließt bevor man irgendwelche Wattwerte erhöht 🤷🏻‍♂️
Kann man davon ausgehen dass wenn man den Block (erfolgreich, in anbetracht der HF, sprich dass diese nicht ins Nirvana driftet) absolviert hat, man nach einer deload Phase oder einem 4-6 Wochen Block mit anderem Fokus (z.B. Schwelle) wieder mit +5Watt einsteigen kann usw. 🤔

Anhang anzeigen 1735036Daher auch meine Verwunderung bezüglich den hier kürzlich erwähnten 4x10min Intervallen, da diese bei Schwelle ja "mehr" Sinn machen...

Klar kann man auch bei 10min und SST einsteigen, aber wie lange soll dann der Block dauern? 3 Monate 😅

Natürlich kann man nicht einfach von +5W ausgehen. Man wird nicht mit jedem Trainingsblock besser, auch nicht wenn der Plan super war und 100% eingehalten wurde.

Die Fragen deuten auch auf ein falsches Verständnis des Konzepts SST hin. Fixe Intervalllängen oder genaue Zielwatt sind dabei absolut zweitrangig.

Anhang anzeigen 1735036Daher auch meine Verwunderung bezüglich den hier kürzlich erwähnten 4x10min Intervallen, da diese bei Schwelle ja "mehr" Sinn machen...

Mann muss doch nicht 60min SST fahren damit es was bringt.

Die Q Einheiten diese Woche sind bei mir:

5x8min SST
4x10min SST
3x10min Over Unders

Das ist mehr als genug Ermüdung für die erste Woche im 4 Wochen Block.

Die Logik, die Cusick mit der Verlängerung der Intervalle und damit der Ausdehnung der "Time in Zone" vertritt, ist zwar konzeptionell irgendwie einleuchtend. Wie gut diese Form der Progression tatsächlich funktioniert, ist aber offen. Es gibt durchaus andere Ansätze, bei denen z.B. regelmäßig geplant die Intensität erhöht wird oder auch Trainingsprogramme, bei denen gar keine geplante Erhöhung der Leistung oder Belastungszeit stattfindet, sondern z.B. die Anweisung nur lautet, über ein Intervallprogramm die maximal "verträgliche" Leistung zu fahren. Alle drei Vorgehensweisen können zu Leistungszuwächsen führen - müssen aber nicht.

Soweit ich mich erinnere, sind das nur Beispiele von Tom Cusick, die sich natürlich daran orientieren sollen, was eigentlich das Ziel deines Trainingsblocks ist. Auch vertritt er die Meinung, dass dieses "Aufspalten" bzw. "Aufstückeln" der Intervalle mehr für den Kopf ist als für den Körper.

Du musst ja nicht bei 4 mal 10 min einsteigen, wenn dir das keine Mühen bereitet, sondern kannst halt gleich mit 2 mal 20 anfangen. Oder 2 mal 25 oder 2 mal 30. Die Intervallzeiten sind ja nicht sakrosankt, sondern stehen als Hilfsmittel zur Verfügung.

Prinzipiell gilt es, sich so über den Trainingsblock an eine eine gewisse Gesamtdauer hinzuarbeiten, während derer man die Leistung halten kann, bevor man die Leistung erhöht und dann wieder mit kleineren "Intervall-Happen" wieder von vorne loslegt. Ob du lieber mit dem Bereich Schwelle oder lieber SST arbeitest, bleibt dir überlassen, man sollte nur einigermaßen konstant bleiben und nicht planlos hin- und herwechseln.

Ist es eigentlich der innere Monk, der alle dazu veranlasst, immer 2/3/4 x gleiche Länge zu machen? Der innere Hang zur Symmetrie, weil auch symmetrische Gesichter die Schönsten sind?

Also, auch einmal 30 und einmal 10, oder einmal 30 und einmal 40 machen nichts im Körper kaputt, aber man kann es mental vielleicht besser zurechtlegen, "das Zweite ist ja kürzer als das Erste", oder umgekehrt, falls masochistisch, etc.

Ich habe mir bei 2 x 20 (Schwelle oder drüber) wiederum oft eine "innere Belohnung" zugestanden, dass ich das Zweite umso lockerer machen durfte, je härter ich das erste fuhr. Und weil das den Druck vom zweiten nimmt, fuhr man es dann doch noch wieder etwas härter als gemusst. Psychologische Kriegsführung und Zuckerbrot & Peitsche mit dem eigenen Körper, bzw. Hirn.

Workout-Builder.. pfft.. könnt Ihr Euch 3 x 15 Minuten nicht auch so merken? Winselt man die Pause nicht eh an, nicht so schnell zu vergehen, warum muss man sie eingeben? Klar, wenn man alles im ERG fährt, aber das Thema hatten wir ja auch schon, ob unbedingt sinnvoll. Strukturiert mag ja das eine sein, aber man muss es ja nicht zu "programmiert" laufen lassen. Wenn man es will, okay, aber hier ging ja auch gerade um mentale "Lösungsansätze".

Bin da beim @Teutonen, so lange Intervalle fahre ich ebenfalls ohne Erg Modus, das ist nicht verkehrt, wenn man hier und da mal eine "virtuelle" Welle wegdrückt...oder dem (unbekannten) virtuellem Gegner noch einen einschenkt 😅

Aber jeder wie er mag.....

Die Frage ob ich ein Workout vorplane und ob ich das dann im ERG-Modus fahre oder nicht sind ja zwei unterschiedliche Fragen.
Der Beitrag war aber auch nur halbernst gemeint.

Workout-Builder.. pfft.. könnt Ihr Euch 3 x 15 Minuten nicht auch so merken? Winselt man die Pause nicht eh an, nicht so schnell zu vergehen, warum muss man sie eingeben? Klar, wenn man alles im ERG fährt, aber das Thema hatten wir ja auch schon, ob unbedingt sinnvoll. Strukturiert mag ja das eine sein, aber man muss es ja nicht zu "programmiert" laufen lassen. Wenn man es will, okay, aber hier ging ja auch gerade um mentale "Lösungsansätze".

Ich hab gern vergleichbare Intervalle, daher oft die gleiche Intervall-Länge. Ansonsten ist der ERG-Mode für mich ein tolles Instrument, um konstant fahren zu "üben". Ohne ERG machen wir Workouts definitiv weniger Spaß.

Ich hab gern vergleichbare Intervalle, daher oft die gleiche Intervall-Länge. Ansonsten ist der ERG-Mode für mich ein tolles Instrument, um konstant fahren zu "üben". Ohne ERG machen wir Workouts definitiv weniger Spaß.
Ja so fährst du aber auch 😘

(Wenn die 3W/kg Fahrerin zum 5W/kg Fahrer ruft: man kann einen Hügel auch mal wegdrücken 😂)

Zurück