• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der kurze Trainingsfragen Thread

Was ist eigentlich Atmungstraining? Irgendwie ist letztens ein Interview auf Englisch durchgelaufen während ich gespült hatte und da kamen nur Fetzen bei mir an. Danach dachte ich: interessant, guck mal ob es Literatur gibt. Gab's nicht unter dem YouTube, und habe auch vergessen, wer das überhaupt war.
Atmung trainieren als Google Suche hat dann sehr viele Titel aus der esoterischen Ecke hervorgeholt, um die innere Mitte zu finden. Es ging in dem Interview aber eher um teilweise Nasenatmung weil irgendwas dabei aktiviert wird und die Wichtigkeit des Atmens um das CO2 loszuwerden, weniger um frisches O2 zu bekommen.
Kann mich da jemand aufklären und mir Literatur dazu empfehlen?
Das war der hier:

TLDR: Er sagt, man solle lieber versuchen, langsamer und tiefer atmen unter Belastung statt schnell und kurz. Und wenn möglich die Nase beim Einatmen benutzen, weil das einige Vorteile hat: Filterfunktion, Erwärmen der Luft, ruhigerer Luftstrom in die Lunge. Also das, was man seit der Grundschule über Atmung gehört hat. Und er macht Werbung für seine Firma https://isocapnic.com/, weil man beim ein- und ausatmen in deren 150$-Wärmflasche HIT-Trainingsreize setzen kann, ohne seine Beine zu ermüden.

Anzeige

Re: Der kurze Trainingsfragen Thread
Tom Danielson hat irgendwo ein Video dazu gemacht (Insta?), da hat er analysiert warum Pogacar immer aussieht als wenn er "Nasenatmung" fährt und erklärt, dass er immer tief in den Bauch atmet. Habe das ein paar mal unter Belastung probiert und tatsächlich ging mein Puls direkt runter.

Das war der hier:

TLDR: Er sagt, man solle lieber versuchen, langsamer und tiefer atmen unter Belastung statt schnell und kurz. Und wenn möglich die Nase beim Einatmen benutzen, weil das einige Vorteile hat: Filterfunktion, Erwärmen der Luft, ruhigerer Luftstrom in die Lunge. Also das, was man seit der Grundschule über Atmung gehört hat. Und er macht Werbung für seine Firma https://isocapnic.com/, weil man beim ein- und ausatmen in deren 150$-Wärmflasche HIT-Trainingsreize setzen kann, ohne seine Beine zu ermüden.
In meiner Grundschule gab's noch Lesen, schreiben und rechnen, atmen wurde schon als bekannt vorausgesetzt.
Jetzt mal im Ernst, ich weiß da nichts drüber.

Atmungstraining forciert auch die Mitochondrien
1760595786026.png

Bei HIT-Intervallen atme ich bewusst langsam tief ein (und schnell wieder aus, um das CO2 loszuwerden).
https://www.greif.de/neue-atemtechnik-beim-laufen.html
  • Die Verlängerung der Dauer für das Einatmen um den Faktor 1,5 bis 3,0 und daher eine Zunahme der Reaktionsdauer zwischen dem Sauerstoff und dem Hämoglobin.
  • Ein Anstieg der Sauerstoff-Assimilationsrate aus der eingeatmeten Luft.
Habe das beim RRN-Wintertraining deutlich gemerkt, als ich bei den 4x8 min Intervallen in der einen Einheit um Luft gerungen habe, bei der nächsten Einheit mit geänderter Atemtechnik war es schon nicht mehr ganz so schlimm.

Hab ich vor Längerem mal entdeckt, evtl auch eine Erklärung/Hilfe; deckt sich mit Deinem Punkt "CO2 muß raus".

https://www.greif.de/nl-neue-atemtechnik.html

Ist zwar ein alter Artikel, die Erklärung erschien mir aber einleuchtend. Nur scheitere ich meistens irgendwann wenn ich das bei HIT-Einheiten versuche 😄
Und fast jedes Mal denk ich dran und probier es wieder aus. Vielleicht schaff ich das mal durchgehend.

Okay, hab mal etwas Greif gelesen und Werbeversprechen überflogen.
Ihr setzt das Training auch einzeln ein, also am Schreibtisch? Oder nur in Kombination mit HIT?
Gibt es auch Untersuchungen zur Verbesserung der Leitung auf Langstrecken? Wenn sich der Puls dadurch senkt und auch weniger Laktat herumschwirrt, hat das nicht auch positive Effekte im unteren extensiven Leistungsbereich (Brevets z.B.)?
Bisher habe ich nur Artikel über Verbesserungen im oberen intensiven Leistungsbereich gesehen.

Das Thema Atmung scheint ja wirklich Ernst zu werden. Mir hat ein Blick ins Tierreich die Augen geöffnet.
Vögel (die letzten Dinosaurier) bringen dank Ihrer Atmung unglaubliche VO2max-Werte von 250-400 zustande. Die Luft geht nicht nur rein und raus, sondern sie zirkuliert durch die Lungen wie durch eine Bodenheizung, wodurch die Vögel viel mehr Sauerstoff aus weniger Luft ziehen können. Vögel sind die Langstreckenmeister schlechthin. Vögel müssen deshalb auch nicht schnaufen oder hecheln. Sie atmen ein, die Luft zieht ihre Kreise durch hohle Knochensysteme und überall findet der Austausch von O2 zu CO2 statt. Am Ende kommt sehr sauerstoffarme Luft wieder raus. (
)
Beim Mensch hilft größeres Lungenvolumen dabei, pro Atemzug mehr Sauerstoff gegen CO2 auszutauschen. Wenn Du durch die Atemtechnik also mehr Sauerstoff in den Blutkreislauf bekommst, dann kannst auch länger und effizienter in der aeroben Fettverbrennung bleiben. Je tiefer der Mensch atmet, desto besser wird die Luft ganz unten in der Lunge durch frische Luft ausgetauscht. Wenn man sehr flach atmet, erhöht sich die CO2 Konzentration in der Lunge und es kommt kaum frischer Sauerstoff bis an die Lungenbläschen runter. Man muss halt möglichst viel und möglichst sauerstoffreiche Luft möglichst lang und gleichmäßig an den Lungenbläschen vorbeiführen. Die Nase hilft dabei, die Luft auf Körpertemperatur zu bringen, zu säubern und die Strömung zu optimieren. Übrigens: Husten hilft auch, die Luft auszutauschen, deshalb hatten wir alle wohl schonmal nach einer extremen Anstrengung starken Hustenreiz. Hätten wir gleich besser geatmet, wäre uns das womöglich erspart geblieben.

...
Ihr setzt das Training auch einzeln ein, also am Schreibtisch?
nein, daran hab ich noch nie gedacht.

Oder nur in Kombination mit HIT?
bei mir: ja; bei den 'normalen' Fahrten denk ich nicht dran. Hab aber schon hier irgendwo im Forum gelesen daß es bei Einigen mit bewußter Nasenatmung zu niedrigerer HF und besserem Körperempfuinden während/nach der Belastung geführt hat.

Gibt es auch Untersuchungen zur Verbesserung der Leitung auf Langstrecken? Wenn sich der Puls dadurch senkt und auch weniger Laktat herumschwirrt, hat das nicht auch positive Effekte im unteren extensiven Leistungsbereich (Brevets z.B.)?
Bisher habe ich nur Artikel über Verbesserungen im oberen intensiven Leistungsbereich gesehen.
Einfach ausprobieren; werd ich wohl auch mal die nächsten Fahrten machen.

Zurück