Das war der hier:Was ist eigentlich Atmungstraining? Irgendwie ist letztens ein Interview auf Englisch durchgelaufen während ich gespült hatte und da kamen nur Fetzen bei mir an. Danach dachte ich: interessant, guck mal ob es Literatur gibt. Gab's nicht unter dem YouTube, und habe auch vergessen, wer das überhaupt war.
Atmung trainieren als Google Suche hat dann sehr viele Titel aus der esoterischen Ecke hervorgeholt, um die innere Mitte zu finden. Es ging in dem Interview aber eher um teilweise Nasenatmung weil irgendwas dabei aktiviert wird und die Wichtigkeit des Atmens um das CO2 loszuwerden, weniger um frisches O2 zu bekommen.
Kann mich da jemand aufklären und mir Literatur dazu empfehlen?
TLDR: Er sagt, man solle lieber versuchen, langsamer und tiefer atmen unter Belastung statt schnell und kurz. Und wenn möglich die Nase beim Einatmen benutzen, weil das einige Vorteile hat: Filterfunktion, Erwärmen der Luft, ruhigerer Luftstrom in die Lunge. Also das, was man seit der Grundschule über Atmung gehört hat. Und er macht Werbung für seine Firma https://isocapnic.com/, weil man beim ein- und ausatmen in deren 150$-Wärmflasche HIT-Trainingsreize setzen kann, ohne seine Beine zu ermüden.