TvG
Ultras Nordbahntrasse
- Registriert
- 28 September 2023
- Beiträge
- 1.101
- Reaktionspunkte
- 1.670
Wir machen leider halt Ausdauersport.Dafür fehlt mir aber die Zeit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir machen leider halt Ausdauersport.Dafür fehlt mir aber die Zeit.
Ja das ist klar und auch richtig. Ich mache neben dem Radfahren auch noch laufen und Fitness.Wir machen leider halt Ausdauersport.
… das können wir auf einer flachen Runde gerne mal ausprobieren
(Aber da spricht nur mein Neid als langer schwerer Brocken)
Tach zusammen, kurze Frage womit ihr bessere Erfahrung( oder was die Literatur sagt) gemacht habt bei Intervallen. 4x4 die Leistung über Wochen steigern oder die Zeit, also 4x5, 4x6 usw. Bei meinen 3x10 30/30 gehe ich mit der Leistung hoch. hab noch 4 Wochen für nen kleinen Boost für eine ca 35 min All out Einheit Berg hoch.
Auch wenn die Theorie sagt 5% abziehen - zieh zusätzlich bei 250W für 20min nochmal 10W ab, oder gleich 20-25W absolut.Ich dachte immer die ftp ist der watt wert beim 20 Minuten test. Hier habe ich aber wahrscheinlich was falsch verstanden.
(…) und das hältst Du dann doppelt bis dreimal so lang (40-60min)?
Naja nicht viel anders. Trotzdem - No way. Aber jetzt soll er sich erstmal davor mit 5min leerfahren. Pause zu den 20' dann 10min, oder?35-50 Minuten.
Auch wenn die Theorie sagt 5% abziehen - zieh zusätzlich bei 250W für 20min nochmal 10W ab, oder gleich 20-25W absolut.
Oder glaubst Du wirklich nur 12.5W weniger und das hältst Du dann doppelt bis dreimal so lang (40-60min)?
Oder man sucht sich einfach seine Wunsch FTP für den Stammtisch raus und fährt alles andere nach Gefühl![]()
Also ist Sa Cobra auf Malle, fahre ich immer einmal im Jahr . Zwischen 34min und 37 ist alles dabei, nie schneller, nie langsamer. ich weiss wo mein Ftp liegt und der kommt da meist bei raus, je nachdem wo er im Moment halt liegt. fahre recht gleichmässig hoch, kann das mit negativen Split nicht, hab jetzt nicht mehr die Schmackes in den beinen( nicht dass ich die jemals hatte...) versuche halt nochmal das beste rauszuholen...wird jedes Jahr schwerer , und deshalb bleiben eben nicht mehr so viele Versuche.Bestzeit wurde vor 3 Jahren mit 50 Jahren gefahrenIch würde eher Zielorientiert trainieren wenn du nur noch 4 Wochen Zeit hast.
Also erstmal austesten wo die Leistung etwa liegt wenn du 35min Druchhalten möchtest.
Da z.b mal versuchen 3x10min an der FTP und schauen wies wird. Das nächste mal vielleicht 2x15min, wenns zu hart war etwas mit der Leistung runter und 2x20min und so weiter.
Ach ich finde es ist schon ok sich auszutesten. Das ist man selber, keine Tricks. Ist doch spannend mal zu sehen was geht, auch bei unterschiedlichen Belastungen.Oder man sucht sich einfach seine Wunsch FTP für den Stammtisch raus und fährt alles andere nach Gefühl![]()
Qualität kommt von Qual.wie gesagt es gibt keine Tricks
Nö - primär Genetik, Alter.Qualität kommt von Qual.
Es gibt manchmal (in Forum wie TF oder früher auf der Wattage-Liste) die Hypothese, dass nach einem VO2MAX-Block die FTP stagniert oder sogar etwas absinken könnte. Meist wird dann empfohlen, nach einem VO2max-Block einen Block mit Schwellenintervallen einzulegen, um der Muskulatur "beizubringen", die höhere Sauerstoffverfügbarkeit zu verwerten. Es gibt keine Studie oder sowas, die das belegen würde, aber ganz unplausibel finde ich die Idee indessen nicht. Für Dein Unternehmen bedeutet dies, dass es wohl jetzt für einen VO2max-Block mit anschließendem FTP-Block zu spät ist und der Fokus jetzt auf schwellennahen Intervallen liegen sollte.Also ist Sa Cobra auf Malle, fahre ich immer einmal im Jahr . Zwischen 34min und 37 ist alles dabei, nie schneller, nie langsamer. ich weiss wo mein Ftp liegt und der kommt da meist bei raus, je nachdem wo er im Moment halt liegt. fahre recht gleichmässig hoch, kann das mit negativen Split nicht, hab jetzt nicht mehr die Schmackes in den beinen( nicht dass ich die jemals hatte...) versuche halt nochmal das beste rauszuholen...wird jedes Jahr schwerer , und deshalb bleiben eben nicht mehr so viele Versuche.Bestzeit wurde vor 3 Jahren mit 50 Jahren gefahren
vo2 max hoch oder eben Tempohärte. Hubschraubär ist ja eher für Tempohärte.
bin in 4 Wochen da