• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große RRN Trias Abnehmfred

AW: Der große RRN Trias Abnehmfred

@tobi
Das sind keine Phrasen. Schau mal nach was Dr. Kurt A. Moosburger so schreibt, das ist ein Arzt mit RICHTIG Ahnung!
@all
Darf ich auch mal Tipps abgeben?

- Keine Fruchtjoghurts/quark kaufen, die industriell gefertigten haben zuviel Zucker und Chemie! Besser "nackten" Joghurt oder Quark kaufen, frische Früchte rein oder, wer es etwas süßer mag, 1 Teelöffel selbstgemachte Marmelade rein.

- Keinen Magerquark/Magerjoghurt kaufen! Magerquark schmeckt wie Beton und staubt beim essen, lieber einen mit 10% kaufen und mit z.B. Sprudelwasser strecken, das setzt den Fettgehalt genauso runter und macht den Quark zudem schön cremig!

- Magerjoghurt enthält oft künstliche Stabilisatoren weil er, aufgrund des Fettentzugs, so flüssig ist. Diese Stabilisatoren sind höchst ungesund. Weglassen und lieber den normalen mit 3,8% kaufen, wer da trotzdem ein schlechtes Gewissen bekommt isst einfach weniger davon.;)

Genau der Spruch ist zwar weit verbreitet, aber deswegen noch lange nicht richtig.
M.E. nach ist das falsch, das "Fett im Feuer der Kohlenhydrate verbrennt"! Zucker blockiert die Fettverbrennung, sogah höchst effektiv.

Wozu sollte der Körper denn Fett verbrennen, wenn Zucker da ist?
Zucker ist doch der viel leichter zu verwendende Kraftstoff.
Warum hat ein Jan Ullrich Gewichtsprobleme gehabt?

@tobi

- Keinen Magerquark/Magerjoghurt kaufen! Magerquark schmeckt wie Beton und staubt beim essen, lieber einen mit 10% kaufen und mit z.B. Sprudelwasser strecken, das setzt den Fettgehalt genauso runter und macht den Quark zudem schön cremig!

also ich ess nur Magerquark und der schmeckt wieder wie beeton noch staubt er beim essen??

Ich ess auch nur Magerquark.
Magerjoghurt 0,1% Fett von Weihenstephan ist auch sehr gut, mit Müsli oder nur mit nem Löffel Marmelade

Ich grill etz Schweinenackensteaks. :wink2: Kochi
Und kaufe Magerquark vom Discounter und rühre den mit Sprudel an.

Ich hab Hunger-schreibt nicht soviel vom essen!!!! :D

Genau der Spruch ist zwar weit verbreitet, aber deswegen noch lange nicht richtig.
M.E. nach ist das falsch, das "Fett im Feuer der Kohlenhydrate verbrennt"! Zucker blockiert die Fettverbrennung, sogah höchst effektiv.

Wozu sollte der Körper denn Fett verbrennen, wenn Zucker da ist?
Zucker ist doch der viel leichter zu verwendende Kraftstoff.
Warum hat ein Jan Ullrich Gewichtsprobleme gehabt?

Das wurde drüben gepostet:

Was macht euch eigentlich so sicher, dass man den Fettstoffwechsel überhaupt trainieren kann?

Ich kenne keine wie auch immer geartete Studie, die dies belegen würde.

"Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate", das ist doch eine Binsenweisheit in Ausdauersportkreisen. Biochemisch würde man sagen: Ohne Citratzyklus keine Betasäureoxidation. Damit Fette überhaupt verbrannt werden können braucht man Oxalacetat und das entsteht aus dem Abbau von Pyruvat (=Traubenzucker) ==> kein Zucker ==> kein Oxalacetat ==> keine Fettverbrennung!

Ob der Körper eher Fett verbrennt oder Kohlenhydrate hängt in erster Linie davon ab, wie hoch die Leistung ist, die dem Körper abverlangt wird und nicht davon, welche Energiespeicher der Zelle in welchem Ausmaß noch zur Verfügung stehen.
Die Vorstellung, dass die Muskelzelle, wenn man sie erstmal von 100% gefüllten Kohlenhydratspeichern auf nur noch 20% gefüllte bringt, plötzlich anfängt (bei unveränderter Belastungsintensität) vermehrt Fette zu verbrennen, um die restlichen KH-Reserven zu schonen, ist zwar aus menschlicher Kleinsparerlogik heraus sinnvoll, entspricht aber nicht den physiologischen Gegebenheiten.

Der Autor ist Doc und erfolgreicher Triathlet...(Hafu ist der Username)

Hallo...
hab eben meinen Kraftzirkel gemacht.
75 Liegestütz mit versch. Griffpositionen,120 Crunches versch. Ausführungen
und 25 Klimmzüge am Gerüst....zusätzlich hab ich noch 2 Durchgänge Gorilla gemacht(solange hängen wie möglich und immer mal wieder ein bissl anziehen)

Jetzt bin ich bedient....

Au waia,
wenn ich das alles hier so lese bekomm ich noch Komplexe.:o
Lauter Ernährungswissenschaftler hier.:D
Ich ess Tiefkühlpizza, Magerfruchtjoghurt, Marmelade mit Süsstoff, Käse mit max 16%Fett, Eis, Schokolade ..... Alles vom Discounter, nix frisch oder viel Selbst gemacht.
Aber ich ess auch viel Salat und Obst. Da aber auch keine Biosachen.
Einzig Fleisch und Wurst ess ich ehr wenig, Butter und ähnliches gar nicht.
Ich ernähre mich also total verkehrt.:wut: Wie lang hab ich noch??? :ka:;)
Gruß
triduma;)

Wenns nachdem geht,müsst ich schon Jahrelang von oben runter schauen ;-)

Großteils ist vieles Kopfsache und auch einbildung.

Ich mach es so wie ich mich gut fühle

Au waia,
wenn ich das alles hier so lese bekomm ich noch Komplexe.:o
Lauter Ernährungswissenschaftler hier.:D
Ich ess Tiefkühlpizza, Magerfruchtjoghurt, Marmelade mit Süsstoff, Käse mit max 16%Fett, Eis, Schokolade ..... Alles vom Discounter, nix frisch oder viel Selbst gemacht.
Gruß
triduma;)

triduma, du isst halt worauf du appetit hast, und das ist meiner Meinung nach auch richtig so. In den totalen Ernährungsextremen ist ja hier keiner!

Hei,
Kupferle liefert wohl die wissenschaftliche Erklärung, was jedem Ausdauersportler irgendwie klar sein muss. Oder genau das Gegenteil? Versteht kein Mensch.

Der Spruch mit den "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" ist aus meiner Sicht totaler Schwachsinn.....

Das haut einfach net hin. Das Gegenteil ist der Fall. Haust du dir morgens vor dem Run eine Eiweisportion rein, verbrennt der Körper nur Fett. Haust du dir ein Müsli rein, verbrennt er nur die KH aus dem Müsli. Deswegen nimmt die Müsli-Fraktion auch kein Gramm ab.:eek::eek:
:cool:

Ich ernähre mich fast nur von Müsli und ich nehme ab!!!!!
Ich esse immer vorm Radfahren ein Müsli und die Kilos verschwinden

Was hier noch überhaupt nicht angesprochen wurde, aber schon seit längerem immer mehr an Bedeutung gewinnt : jeder Mensch braucht eine auf seine Person zugeschnittene Ernährung!

Soll heißen : wenn der eine, so wie Soli-Ritchey, gut abnimmt mit Müsli & Co dann heißt das noch lange nicht daß der kochi oder der Adrenalino da ebenfalls gut drauf ansprechen! Während der kochi dann eben mit proteinhaltiger Ernährung Pfunde verliert dann kann es gut sein daß der Adrenalino oder jemand anderes mehr KH braucht.

Kein Mensch ist wie der andere. Verallgemeinerungen bringen nichts.

Jeder muss rausfinden womit er am besten Pfunde verliert, das kann von Mensch zu Mensch völlig variieren.

Da geb ich dir auch recht, aber dann soll auch nicht behauptet werden das die Müsli-Fraktion nicht abnimmt.

Ich hab jetzt soviel abgenoommen, ich weiß wovon ich rede, man kann ALLES Essen und nimmt ab. Die Menge machts, bzw der Sport im Gegensatz

Macht was ihr wollt.
Ich esse weiterhin Magerquark, fettreduzierten Käse, Milch 1,5%, Joghurt mit 0,1, oder auch fertigen(!) Fruchtjoghurt, fast kein Öl (gesundes), niemals Butter oder Margarine, niemals Fleisch, viel Müsli in allen Variationen, viel Nudeln mit Tomatensauce, viele Pizzen (wenig Käse, wenig Belag)- meist alles recht scharf;)
Ich vermisse nichts von den angeblichen Genüssen, die man braucht!
Ich esse auch mal Schokolade, Eis und Sonstiges, aber immer in Maßen.
Keinen Alkohol (nur am Münchner Oktoberfest- ohjehohjeh;))

Da geb ich dir auch recht, aber dann soll auch nicht behauptet werden das die Müsli-Fraktion nicht abnimmt.

Ich hab jetzt soviel abgenoommen, ich weiß wovon ich rede, man kann ALLES Essen und nimmt ab. Die Menge machts, bzw der Sport im Gegensatz

Gebe dir recht, ich hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet :) Ich mag Müsli sehr gerne, am liebsten Bircher Muesli :cookie:

Macht was ihr wollt.
Ich esse weiterhin Magerquark, fettreduzierten Käse, Milch 1,5%, Joghurt mit 0,1, oder auch fertigen(!) Fruchtjoghurt, fast kein Öl (gesundes), niemals Butter oder Margarine, niemals Fleisch, viel Müsli in allen Variationen, viel Nudeln mit Tomatensauce, viele Pizzen (wenig Käse, wenig Belag)- meist alles recht scharf;)
Ich vermisse nichts von den angeblichen Genüssen, die man braucht!
Ich esse auch mal Schokolade, Eis und Sonstiges, aber immer in Maßen.
Keinen Alkohol (nur am Münchner Oktoberfest- ohjehohjeh;))

Wenn du dich damit wohlfühlst und glücklich bist :daumen:

Hähä, gibts dann Fotos vom Oktoberfest? :devil:

Ich ess Tiefkühlpizza manchmal, Magerfruchtjoghurt, Marmelade mit Süsstoff, Käse mit max 16%Fett, Eis, Schokolade ..... Alles vom Discounter, nix frisch oder viel Selbst gemacht.öfter mal
Gruß
triduma;)

So in etwa schaut das auch bei mir aus.
Komm, wir gehen gemeinsam sterben. :eek:
Aber in Franken! :D

RRN-Tria______Größe_Start12.08.___Ziel_heute___+/-

Ausdauerjunkie_1,94____83,7_______82__82,7____-1,0
Randy________1,87____76,9
Juengelchen___1,82____72,1(9,7%)_71
Kochi22_______1,74____76,4______69,9_75,2____-1,2
Flitzetina______1,68____75,2______68___75,4_____+0 ,2
Nina1980______1,62____60,2______55,5__58,7____-1,5
Turbo32_______1,80____78,5______72,0_____78,2____-0,3
Adrenalino_____1,78____81,5______75___81____-0,5
kupferle_______1,87____93________85_____92,5_____-0,5
Soli-Ritchey___1,83_____89,6______80_____84,5____-5,1

RRN-Tria______Größe_Start12.08.___Ziel_heute___+/-

Ausdauerjunkie_1,94____83,7_______82__82,7____-1,0
Randy________1,87____76,9
Juengelchen___1,82____72,1(9,7%)_71
Kochi22_______1,74____76,4______69,9_75,2____-1,2
Flitzetina______1,68____75,2______68___75,4_____+0 ,2
Nina1980______1,62____60,2______55,5__58,7____-1,5
Turbo32_______1,80____78,5______72,0_____78,2____-0,3
Adrenalino_____1,78____81,5______75___81____-0,5
kupferle_______1,87____93________85_____92,5_____-0,5
Soli-Ritchey___1,83_____89,6______80_____84,5____-5,1

So schnell, wie es bei Dir geht kann es aber nicht nur Fett sein, oder?Hammer...
Ist immer noch genügend bumms in den Beinen?

Zurück